Puh, ein umstrittenes Thema.
Ich habe mich zu Silvester auch darüber gefreut, entlich mal wieder knallen zu können. Mich persönlich interessieren die reinen Böller zwar weniger (nichts ist nerviger, als eine Feuerwerkspackung mit 200 Teilen, davon 4 Rakenten und 196 Böller, die man einzeln zünden muss), aber es macht mir schon Spaß, persönlich die Lunte anzuzünden und Knall, Rauch und Lichteffekt zu verursachen. Um mal die Doppeldeutigkeit des Begrifft aufzugreifen: Selbst knallen oder nur zuschauen ist für mich sowohl beim Feuerwerk als auch bei der Erwachsenenerotik ein himmelweiter Unterschied: Auch wenn Zuschauen durchaus interessant sein kann, ist Selbermachen etwas Besonderes. Ein reines Profifeuerwerk oder gar knallfreie Dronen-Lichtschauen sind für mich kein dauerhafter Ersatz, sondern eher eine Ergänzung für die restliche Zeit des Jahres.
Im Grunde sollten wir uns doch darauf einigen können, dass bei ordnungsgemäßer Anwendung des Feuerwerks (keine Importböller, keine gefährdende Anwendung, Einhalten der erlaubten Zeiten) kaum etwas dagegen spricht bzw. es zu tolerieren ist, oder? Das Problem ist nur, wie wir "Spezialisten" davon abhalten können, gegen diese Regeln zu verstoßen.
Btw. Die Petition die ich anführte stammt von der Gewerkschaft der Polizei… Die erwähnen in keiner Silbe das Leid der Tiere. Die Polizisten wollen einfach nicht länger ohne Not einem weiteren Gefährdungspotential ausgesetzt werden.
Ich kann das gut verstehen, würde das als Polizist wohl auch nicht wollen. Aber ist das der richtige Weg? Leute, die in Innenstädten 200 fahren, sorgen auch für unnötiges Gefahrenpotential - deswegen alle Autos verbieten?
Ich wäre eher dafür, den Polizisten Mittel mitzugeben, die ihnen helfen, die Gefahr zu beseitigen. Dazu würde für mich der Weg gelten, konsquent einzugreifen, zu verhaften und, wo möglich, auch direkt abzuschieben. Böllerwurf auf Personen sollte als (versuchte) schwere Körperverletzung, in schweren Fällen als versuchter Mord mit entsprechenden Strafen gewertet werden.
Ich habe versucht, hier weiter zu formulieren, aber meine Ideen wieder gelöscht: Sie wären dem Thema und dem Forum nicht angemessen. Generell sollte ein Polizist, der sich mit harter(!) Gewalt gegen Böllerwurf auf ihn oder ein Anstecken seines Polizeiwagens wehrt, nicht zum Sündenbock gemacht werden, sondern mit einer Tapferkeitsmedaille belohnt werden. Die genaue Ausgestaltung gehört hier aber nicht hin.