"Das hat mich heute gefreut"

… endlich die Zeit gefunden :x3: einen Termin für unseren neuen überregionalen Stammtisch am 15.11.2025 festzulegen und gleich einen Tisch in der Werkskantine um 18.30 Uhr reserviert :thumbsup: bin gespannt, wer kommt…
Anmeldungen im thread schreiben :inlove:8-)
Zzzzzettinette:weg_mb

Zuletzt bearbeitet:
1050km mit einer Tankfüllung zurückgelegt für 108€ (Aral).
Leider nicht mitm Z4, sondern nem 2er Diesel. Aber schon beeindruckend und meist zwischen 110 und 130km/h gefahren.
Dennoch freue ich mich am meisten, dass ich ihn heute abgegeben habe und nun wieder Z4 fahre :) .

1050km... :t
Es gab ja damals auch schon sparsame Diesel. Generell eine tolle Technologie die nur zur falschen Zeit am falschen Ort war. Ich erinnere mich, dass wir in den 80ern einen Audi 80 Diesel hatten. Der hat auch über 1000km mit einer Tankfüllung gemacht. Der letzte von meinem Paps - Volvo V70 Diesel - hat es auch 4-stellig geschafft. Ich denke die Challenge heute ist es die Werte mit dem (durch die Auflagen erhöhten) Fahrzeuggewicht zu erreichen.

1050km... :t
Es gab ja damals auch schon sparsame Diesel. Generell eine tolle Technologie die nur zur falschen Zeit am falschen Ort war. Ich erinnere mich, dass wir in den 80ern einen Audi 80 Diesel hatten. Der hat auch über 1000km mit einer Tankfüllung gemacht. Der letzte von meinem Paps - Volvo V70 Diesel - hat es auch 4-stellig geschafft. Ich denke die Challenge heute ist es die Werte mit dem (durch die Auflagen erhöhten) Fahrzeuggewicht zu erreichen.
Das Problem sind auch die kleiner werdenden Tanks.

Beim 320d E46 mit 63l Tank waren die 1000km problemlos drin. Beim E91 mit 61l ging's auch noch, der F31 hatte aber nur noch 57l. Mein G21 hatte dann nur noch serienmäßig 40l Tankvolumen, da war nach gut 600km Schluß. Selbst wenn man den größeren Tank gegen Aufpreis ordert, bekommt man "nur" 59l.

Verbraucht haben alle Generationen bei mir bis auf +/- 0,2l das Gleiche, also die zusätzliche Effizienz von efficient dynamics und Co wird von Mehrgewicht und größerer Stirnfläche wieder aufgefressen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind auch die kleiner werdenden Tanks.

Beim 320d E46 mit 63l Tank waren die 1000km problemlos drin. Beim E91 mit 61l ging's auch noch, der F31 hatte aber nur noch 57l. Mein G21 hatte dann nur noch serienmäßig 40l Tankvolumen, da war nach gut 600km Schluß. Selbst wenn man den größeren Tank gegen Aufpreis ordert, bekommt man "nur" 59l.

Verbraucht haben alle Generationen bei mir bis auf +/- 0,2l das Gleiche, also die zusätzliche Effizienz von efficient dynamics und Co wird von Mehrgewicht und größerer Stirnfläche wieder aufgefressen...
ich weiß nicht was ihr habt :) bei entsprechender Fahrweise schaffe ich mit dem M340d G21 auch mit knapp 60l Tankinhalt die 1000 km, z.b. die Strecke Rosenheim - Leipzig und zurück.. ist aber sehr langweilig :D :whistle:

Direkt 2 x Grund zum Freuen. Bei meinem Mitsubishi Colt konnte ich dank des "Jetzt mache ich es mir selbst" Reparaturhandbuches das Problem finden und beheben, warum der Wagen von einen Tag auf den anderen urplötzlich nicht mehr starten wollte.
Was aber deutlich erfreulicher ist: Meinem Sohn ist nix passiert, obwohl ihm eben auf der Autobahn bei 130 km/h ein Reifen um die Ohren geflogen ist. Vermutlich hat er sich was reingefahren oder der Reifen wurde auf andere Weise beschädigt. Am Alter kann es nicht liegen, der war erst 3 Jahre jung.
Der ADAC hat ich schon zum Reifenservice gebracht, morgen kommen 2 neue Pellen drauf.

IMG-20251006-WA0014.jpg

Zurück
Oben Unten