Das neue Audi - Coupe

AW: Das neue Audi - Coupe

Meenzer Bub schrieb:
Eins hatten sie aber gemeinsam - den Heckantrieb :w

...und was sagt uns das :w :w - eben - kannst Du mal sehen :w %: :d

wenn`s um den Motorsport geht bauen sogar die einen Heckantrieb,
die ansonsten den Frontantrieb wie warme Butter anbieten.... :b !!!
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Motorsport hat ja nicht immer was mit der Serie zu tun.

Kommt halt auch immer auf den Kurs und die Witterungsverhältnisse an. Beim Tracktest z.B., kann unter Umständen ein zu stark driftender Hecktriebler schonmal Zeit kosten. Umgekehrt bei zu starkem Untersteuern aber auch. Die erste Variante macht zwar mehr Spaß, aber eine Generalaussage ist damit nicht zu treffen...
 
AW: Das neue Audi - Coupe

S3Raser schrieb:
Die haben schon Vermutungen geäußert, warum der aufgebrezelte 130i so langsam war. Müsste ich zuhause mal nachschlagen. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie die Mischbereifung für ungüsntig hielten. Der zuletzt getestete 1er war glaub ich rundum mit 225er Reifchen unterwegs :)

Gruß, Hans

...und die Reifen machen eben schon mal Welten aus.... :M
so hat es auch der E46 M3 CSL im positiven auf der NS gezeigt !!! :)
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Meenzer Bub schrieb:
Motorsport hat ja nicht immer was mit der Serie zu tun.

Kommt halt auch immer auf den Kurs und die Witterungsverhältnisse an. Beim Tracktest z.B., kann unter Umständen ein zu stark driftender Hecktriebler schonmal Zeit kosten. Umgekehrt bei zu starkem Untersteuern aber auch. Die erste Variante macht zwar mehr Spaß, aber eine Generalaussage ist damit nicht zu treffen...

Stichwort: Innovationsträger :w :M

wollte Opel nicht auch den Omega wieder mit Heckantrieb und einem V8 ausrüsten
und hat das dann aus Kosten Gründen gecancelt ??? &:

natürlich werden auch die Frontkratzer im Laufe der Jahre immer besser...
aber... - nun ja - bei allem Respekt - sie werden (für mich) nie an der Spitze stehen :M
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Marc S. for Z schrieb:
:4oops: stimmt - kommen wir also zurück zu dem hässlichen Frontkratzer von Audi,

Die Studie ist natürlich kein Fronttriebler :M Wer kauft auch schon nen Audi mit Vorderradantrieb? Das ist so ähnlich wie nen BMW mit Vierzylinder ;)

Gruß, Hans
 
AW: Das neue Audi - Coupe

S3Raser schrieb:
Die Studie ist natürlich kein Fronttriebler :M Wer kauft auch schon nen Audi mit Vorderradantrieb? Das ist so ähnlich wie nen BMW mit Vierzylinder ;)

Gruß, Hans

S3Raser schrieb:
Naja... Ein gut gemachter Fronttriebler ist aber immer noch fixer als ein schlechter Hecktriebler.
... :M


und btw:
:M no comment zum Vierzylinder von BMW :M
 

Anhänge

  • e30-002.jpg
    e30-002.jpg
    66 KB · Aufrufe: 2
  • e30-003.jpg
    e30-003.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 122
AW: Das neue Audi - Coupe

Gefällt mir auch. Besonders die Cecotto Edition :t

Hatten aber damals gegen meinen Turbo Calibra (Allrad) nie ne Chance :b

Oops, schon wieder OT :X
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Meenzer Bub schrieb:
Gefällt mir auch. Besonders die Cecotto Edition :t

Hatten aber damals gegen meinen Turbo Calibra (Allrad) nie ne Chance :b

Oops, schon wieder OT :X

:d :d OT - aber - er war gut :d :d :X :X :X

kamen die Calibra nicht doch erst ein bissl später :w :w :M :w
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Ja ab 90. Ich hatte nen 92er.
Aber damals sind auch noch genug E30 M3 unterwegs gewesen :w
Und leistungsmäßig waren die ja fast gleich stark. Lag wahrscheinlich an der Übersetzung !? Der M3 hatte ja "nur" 5 Gänge und der Calibra noch nen vollwertigen 6.

Oh je, wir driften immer weiter ab :#
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Meenzer Bub schrieb:
Ja ab 90. Ich hatte nen 92er.
Aber damals sind auch noch genug E30 M3 unterwegs gewesen :w
Und leistungsmäßig waren die ja fast gleich stark. Lag wahrscheinlich an der Übersetzung !? Der M3 hatte ja "nur" 5 Gänge und der Calibra noch nen vollwertigen 6.

Oh je, wir driften immer weiter ab :#

...dann warst Du wohl der bessere Fahrer.... :M :t :M

und nun bitte zurück zum neuen A3 - äh - brake dings bums :X :X :X
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Einen hab ich noch - is grad so schön:

Ein Highlight war damals ein Nachtritt auf dem Weg nach Italien von Mainz nach München (ca. 450km) in 2:15h bei einer Durschnittsgeschwindigkeit lt. BC von 234 km/h.

Hach das waren noch Zeiten :2bigcryz:

So jetzt is aber genug :M
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Dann doch lieber den Brera!:j Was dem Shooting Brake Concept aber steht, ist die Farbe........

Lg
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Meenzer Bub schrieb:
Ein Highlight war damals ein Nachtritt auf dem Weg nach Italien von Mainz nach München (ca. 450km) in 2:15h bei einer Durschnittsgeschwindigkeit lt. BC von 234 km/h.

auf 450km im schnitt nur 11km/h unter top-speed...? &:


mfg
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Ich komme zwar nochmal vom Thema ab ...:w

Meenzer Bub schrieb:
Optimal für die Gewichtsverteilung ist natürlich das Mittelmotorkonzept - egal ob hinten (Boxster/Cayman) oder vorne (S2000).

Innovationsträger für die Serie ist immer noch die F1.
Motor hinten - Antrieb hinten.

Leider fließen nicht alle Innovationen in die Serie und deshalb muß ich Dir auch recht geben, wenn der Frontantrieb bei Volumenmodellen schon aus Kostengründen häufiger verbaut wird. Was ich allerdings beim 1er nicht nachvollziehen kann.

Wieso gillt der S2000 mit Frontmotor als Mittelmotorkonzept und haben die F1 nicht auch Mittelmotor ???
Das der 1er Heckantrieb hat ist für mich total logisch:
A) ist es BMW Tradition :s
B) wird ein Neuwagen immer von seinem Vorgänger abgeleitet (3Compact)
C) verrate mir mal wie du die 6 Zylinder Reihenmotoren mit Frontantrieb kombinieren willst ? :j
 
AW: Das neue Audi - Coupe

SLuette schrieb:
Ich komme zwar nochmal vom Thema ab ...:w



Wieso gillt der S2000 mit Frontmotor als Mittelmotorkonzept und haben die F1 nicht auch Mittelmotor ???
Das der 1er Heckantrieb hat ist für mich total logisch:
A) ist es BMW Tradition :s
B) wird ein Neuwagen immer von seinem Vorgänger abgeleitet (3Compact)
C) verrate mir mal wie du die 6 Zylinder Reihenmotoren mit Frontantrieb kombinieren willst ? :j

Das hat was damit zu tun, ob der Motor vor oder hinter dem Antrieb sitzt. Es gibt Fahrzeuge mit Heck-Mittelmotor vor der Hinterachse (Boxster) und den S2000 mit Front-Mittelmotor hinter der Vorderachse.

Bei Frontantrieb sitzt der Motor vor/auf der Vorderachse (Golf) und bei Heckantrieb hinter/auf der Hinterachse (911er). Ist doch ganz einfach :w

Hab auch nicht behauptet, daß die F1 keinen Mittelmotor haben !

zu A) ist zwar Tradition, macht aber eigentlich bei dem Radstand nicht soviel Sinn &:

zu B) nicht immer

zu C) hab nicht behauptet, daß ich nen Reihen-6er mit Frontantrieb kombinieren will. Den 1er gibts schließelich auch mit 4 Zylindern, was in dieser Klasse eigentlich völlig ausreichend ist ! Für Leistung lieber ne Turbo verbauen. Ist auch leichter als ein 6er.

Also nächstens bissel genauer lesen :X
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Meenzer Bub schrieb:
Das hat was damit zu tun, ob der Motor vor oder hinter dem Antrieb sitzt. Es gibt Fahrzeuge mit Heck-Mittelmotor vor der Hinterachse (Boxster) und den S2000 mit Front-Mittelmotor hinter der Vorderachse....

Nach deinen Worten fahre ich also auch nen Mittelmotor? Bei allen aktuellen BMW sitzt der Motor hinter der Vorderachse.. :s
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Z@T schrieb:
Nach deinen Worten fahre ich also auch nen Mittelmotor? Bei allen aktuellen BMW sitzt der Motor hinter der Vorderachse.. :s

Die Anordnung beim Z4 wird "Front-Mittelmotor" genannt.
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Z@T schrieb:
Nach deinen Worten fahre ich also auch nen Mittelmotor? Bei allen aktuellen BMW sitzt der Motor hinter der Vorderachse.. :s
Jepp :t
Genau wie bei Z1, Z8, Mercedes SLR, Aston Martin Vantage, Ferrari 612 Scaglietti, Peugeot 907, Honda S2000, Maserati Coupe/Spyder, Corvette...

Aber ich dachte, man weiß welchen Antrieb man fährt !?
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Meenzer Bub schrieb:
zu A) ist zwar Tradition, macht aber eigentlich bei dem Radstand nicht soviel Sinn &:

zu B) nicht immer

zu C) hab nicht behauptet, daß ich nen Reihen-6er mit Frontantrieb kombinieren will. Den 1er gibts schließelich auch mit 4 Zylindern, was in dieser Klasse eigentlich völlig ausreichend ist ! Für Leistung lieber ne Turbo verbauen. Ist auch leichter als ein 6er.

Also nächstens bissel genauer lesen :X

zu A) Ob's Sinn macht oder nicht lassen wir mal aussen vor, macht einen Autombilhersteller aber auf jeden glaubhafter wenn er sein Antriebskonzept durch alle Baureihen gleich hält.

zu B) natürlich nicht immer, aber bei Nachfolgefahrzeugen auf jeden Fall, und davon war ja hier die Rede...

zu C) Wird ein Hersteller der nach dem Baukastenprinzip fertigt wohl kaum einen Motor entwickeln der nur in eine Reihe passt.
 
AW: Das neue Audi - Coupe

SLuette schrieb:
zu A) Ob's Sinn macht oder nicht lassen wir mal aussen vor, macht einen Autombilhersteller aber auf jeden glaubhafter wenn er sein Antriebskonzept durch alle Baureihen gleich hält.

zu B) natürlich nicht immer, aber bei Nachfolgefahrzeugen auf jeden Fall, und davon war ja hier die Rede...

zu C) Wird ein Hersteller der nach dem Baukastenprinzip fertigt wohl kaum einen Motor entwickeln der nur in eine Reihe passt.

zu A) in der heutigen Zeit zählen Kosten schon mehr als Glaubwürdigkeit oder warum baut BMW auf einmal nen 4 Zylinder in den Z4 :X

zu B) ich dachte hier gings um den Shooting Brake &:

zu C) doch Mercedes mit der A-Klasse :j
 
AW: Das neue Audi - Coupe

Das artet zwar langsam in "meiner ist aber länger" aus, aber:

Meenzer Bub schrieb:
zu A) in der heutigen Zeit zählen Kosten schon mehr als Glaubwürdigkeit oder warum baut BMW auf einmal nen 4 Zylinder in den Z4 :X

zu B) ich dachte hier gings um den Shooting Brake &:

zu C) doch Mercedes mit der A-Klasse :j

zu A) baut BMW den 4 Zylinder in den Z4 weil man einen direkten Konkurenten zum SLK haben will
zu B) gingen diese 3 Pkt von deinen Zweifel am 1er Konzept aus
zu C) siehst du doch wohl hoffentlich in der A Klasse keine Alternative zum 1er, oder ?

So, hat Spaß gemacht... freu mich schon auf die Antwort ...
 
Zurück
Oben Unten