Deaktivierung Beifahrerairbag - Codierung Nachrüstung

Hallo Freunde der gepflegten Fahrkultur, hier das versprochene Update:

Heute wurden die über Lebmann24.de bestellten Teile durch die Firma Bosch Service Kolling in Essen verbaut. Alles lief völlig reibungslos und ohne Macken oder Kratzer ab. Zudem wurde auch die Codierung vorgenommen.

Die Teile haben rund 60,00 und die Arbeiten insgesamt knapp 340,00 € gekostet. Hinzu kam natürlich noch ein Zehner für die Kaffeekasse.

Hier noch ein paar Fotos für Interessierte...

IMG_0840.JPG IMG_0845.JPG IMG_0847.JPG IMG_0848.JPG
 
Nun zur nächsten aber zum Glück kleineren Baustelle: Isofix Nachrüstung oder nur ein "normaler" Kindersitz...;)
 
Sehr schön! :)

Zum Kindersitz: ich habe den Vorgänger vom Kiddy Guardianfix Pro 2: http://amzn.to/2ml9HMN

Den kannst Du mit Isofix montieren (haben wir im 3er) oder ohne (im Z4). Sitz ist momentan auf dem Beifahrersitz, wenn Du magst, mache ich nachher im Parkhaus ein Bild davon. :)
 
Sehr schön! :)

Zum Kindersitz: ich habe den Vorgänger vom Kiddy Guardianfix Pro 2: http://amzn.to/2ml9HMN

Den kannst Du mit Isofix montieren (haben wir im 3er) oder ohne (im Z4). Sitz ist momentan auf dem Beifahrersitz, wenn Du magst, mache ich nachher im Parkhaus ein Bild davon. :)

Hallo Don!

Da ich für meine 4 Monate alte Tochter auch eine "Mitfahrlösung" im Z4 suche, kurze Frage.
Gibt es spezielle Kindersitze / Maxicosis, etc... die auf den M-Sitzen passen? Isofixhalterung hat man bei den M-Sitzern ja nicht.....

Gruss Mig
 
Link zum besseren Verständnis?

nö, gerade leider nicht. Vielleicht schreib ich irgendwann mal nen Tutorial

1)Sitz ausbauen
2)Sitz auseinanderbauen (Rückenpolster von Untergestell trennen, Sitzpolster von Untegrestell demontieren)
3)untergestell mit Isofix besorgen
4)Sitz mit Isofix-Gestell wieder zusammenbauen
5)Sitz einbauen
6)Kindersitz "isofixieren"
 
Gibt es spezielle Kindersitze / Maxicosis, etc... die auf den M-Sitzen passen? Isofixhalterung hat man bei den M-Sitzern ja nicht.....

Das kann ich Dir leider mangels M-Sitzen nicht sagen...

Aber der Guardianfix ist unten recht schmal gebaut, der könnte auf den Sitz passen. Fahr doch einfach mal mit dem Z bei einem lokalen Babyfachmarkt vorbei und probier's aus. So bin ich auch mit dem 3er hin: "Ich brauche einen Reboarder, der *hier* rein passt" -- und das war auch schon schwer genug. :D
 
IMG_8277.JPG

So passt der Kiddy-Sitz in den Seriensitz. Mit einem M-Sitz könnte es an der Seitenwange der Lehne eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen kann so schön sein:

Bei der Lektüre des ADAC-Magazins aus 11.2016 hatte ich mir das gute Stück bereits markiert. Schön, dass ich (oder doch die Gattin) das Heft so gut archiviert hatte...

IMG_0914.JPG
 
Update: Mit Kind und Kegel erfolgte nun vor Ort eine umfangreiches Testing! Es wird der Phönixfix Pro 2 (!), da der Fangkörper besser mit Kind sowie Kindersitz harmoniert, als der optisch etwas stylischere Pro 3.

Testtechnisch hat der 2er sogar noch geringfügig besser abgeschnitten:

https://www.adac.de/infotestrat/tes...fo=KIDDY+Phoenixfix+Pro+2+(Isofix)&ergo=False

Jetzt nur noch eine schöne Farbkombination finden, da das schwarze Modell "Manhattan" irgendwie bereits überall ausverkauft zu sein scheint. Ggf wird einfach ein schwarzer Ersatzbezug dazugekauft... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! :)

Zum Kindersitz: ich habe den Vorgänger vom Kiddy Guardianfix Pro 2: http://amzn.to/2ml9HMN

Den kannst Du mit Isofix montieren (haben wir im 3er) oder ohne (im Z4)...

Ich krampfe gerade: Habe nun den halben Abend nach einer charmanten Farbkombination für den angedachten Phönixfix Pro 2 gesucht, die auch kurzfristig verfügbar ist, und schau soeben spontan in die dazugehörige Fahrzeugtypenliste und was steht da:

IMG_0919.jpg

Z4 offensichtlich nur mit Isofix!!!

@DonGustavo: Hast du mal in deine Kiddy-Fahrzeugtypenliste geschaut? Ggf muss ich doch auf deinen Sitz ausweichen...
 
Update:

Nach Rücksprache mit der Kiddy-Hotline zum Glück Entwarnung! Hier auch die von uns ergänzend zum Telefonat gewünschte Bestätigung per Email für ggf ebenfalls Interessierte:

"Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre Anfrage sowie das Interesse an unserem Phoenixfix Pro 2!

Wir haben auch am Dienstag miteinander telefoniert, und die Punkte erörtert, welche ich Ihnen in diesem E-Mail nochmals gerne schriftlich bestätige.

Unsere Kompatibilitätsliste ist immer dann nötig, wenn Sie unseren Sitz „semi-universal“, also per Isofix in ein Kfz einbauen möchten. Der Gesetzgeber fordert, dass wir hier einen Einbauversuch mit dem Sitz entsprechenden Fahrzeug durchgeführt und dokumentiert haben. Diesen Einbau mittels Isofix können wir aber nur machen, wenn das Fahrzeug auch Isofix besitzt. Da der BMW Z4 Bj. 2004 diese Ausstattung nur optional hatte, taucht in der Liste auch nur der „Z4 Isofix“ auf.

Zusätzlich zum Einbau mittels Isofix hat unser Phoenixfix Pro 2 auch eine „Universale“ Zulassung, sprich der Kindersitz kann (mit eingezogenen Isofix-Konnektoren) auf jedem Sitzplatz der über einen 3-Punkt-Gurt verfügt eingebaut werden, falls von Seiten des Fahrzeugherstellers keine Einschränkungen vorhanden sind.

Meine persönliche Meinung ist, dass der Beifahrerairbag bei Nutzung eines vorwärtsgerichteten Kindersitzes durchaus eine wichtige Schutzfunktion hat und fände es besser, wenn man diesen aktiviert lassen würde. In Ihrem Fall schreibt BMW vor, dass bei der Nutzung eines Kindersitzes der Beifahrerairbag deaktiviert werden muss, und daran sind Sie auch gebunden.

Kurz gefasst: Sie können den Phoenixfix Pro 2 bei sich im Fahrzeug verwenden, dabei aber bitte sden Airbag deaktivieren.

Ich hoffe sehr, Ihnen mit meinen Ausführungen weiter geholfen zu haben und stehe Ihnen selbstverständlich gerne für weitere Fragen zur verfügung!

Mit freundlichen Grüßen / With best regards
Bernd Witzgall


Product Qualification

P +49 · 9281 · 7080 · 59
F +49 · 9281 · 7080 · 21
b.witzgall@kiddy.de

Kiddy GmbH
Schaumbergstrasse 8
D-95032 Hof
Germany
www.kiddy.de"
 
Freuen uns schon auf Touren inkl Nachwuchs!

:4grin2z: :2babyz: :2thumbsup

Ich hoffe für alle Z4-Liebhaber/innen, die ggf ein ähnliches Problem haben könnten, die Details nachvollziehbar gepostet zu haben! Wer dennoch Fragen haben sollte: Fragt...
 
Mahlzeit zusammen!

Bitte nicht erschrecken: Ich fahre "nur" einen 1er E87 ;) Allerdings beschäftigt mich dieses Thema nun auch, da ich seit 8 Monaten Papa bin. Und ich schließe mich auch einem anderen User an, der bereits schrieb: "Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, dass man bei BMW solch einen Schalter nachrüsten muss".

Aber nun zum eigentlichen Thema: Wie ich das bisher verstehe (ich bemühe mich nach wie vor darum, mich in das Thema einzulesen), muss man "nur" den Schalter einsetzen und die Verkabelung liegt schon. Sowie natürlich die Bestätigungs-LED, die beim 1er im Dach-Himmel sitzt. Der Schlüsselschalter ist im übrigen der gleiche wie beim Z4.
Meine Fragen: Muss man da irgend etwas umprogrammieren? Ich bin da leider noch nicht ganz durchgestiegen. Und auch der Schlüsselschalter: Kann ich den einfach einbauen oder muss ich den auf meinen eigenen Wagenschlüssel anpassen? Ich habe etwas von einem "Rep.satz" gelesen. Wann kommt der zum Tragen?
 
Sowie natürlich die Bestätigungs-LED, die beim 1er im Dach-Himmel sitzt.

So war's auch mit meinem 3er (E91). Da das Schaltzentrum Dach kaum gebraucht bei eBay zu bekommen ist und neu beim Händler knapp 400 Euro kostet, habe ich die Nachrüstung im 3er verworfen.

Muss man da irgend etwas umprogrammieren?

Ja. Das kann Dir ein Codierer erledigen; die BMW-Werkstatt ist meiner Erfahrung nach hier nur bedingt hilfsbereit.

Und auch der Schlüsselschalter: Kann ich den einfach einbauen oder muss ich den auf meinen eigenen Wagenschlüssel anpassen?

Kannst Du einbauen, musst die Plättchen innen rausnehmen (bei alten/gebrauchten Schaltern). Die neuen Schalter kommen ohne Plättchen. Beide sind dann mit jedem Schlüssel verstellbar.
 
Wenn du einen E87 hast, dann wäre es sicherlich fatal blind die hier für den E85 niedergelegten Beschreibungen zu übernehmen. Denn es sind schlichtweg zwei verschiedene Baureihen.

Daher wäre zunächst zu prüfen, ob und inwieweit die Verkabelung beim E87 schon vorhanden ist. Das kann sogar innerhalb einer Baureihe von Modelljahr zu Modelljahr variieren!

Den Schlüsselschalter kann man nach Angaben von @DonGustavo "entkernen" und so verwenden. Letztlich soll nur sichergestellt werden, dass die Zündung während der Umschaltung aus ist.

Ansonsten muss das Fahrzeug bzgl. neuer Ausstattung "angelernt" werden. Also sind vmtl. entsprechender Fahrzeugauftrag und Codierung erforderlich.
 
Codierung kann ich (glücklicherweise) selbst, dank Carly. Die entsprechenden Bauteile habe ich schon finden können (auch die Bestätigungs-LED), aber aufgrund meiner Unsicherheiten noch nicht gekauft. Erst möchte ich mich einlesen und wissen, ob es überhaupt möglich ist.
Ob die Verkabelung in meinem Auto vorhanden ist werde ich nachsehen müssen. Das mit dem Entkernen des Schlüsselschalters hört sich schonmal gut an. BMW-Werkstätten vertraue ich leider auch nicht mehr.
"Möglich" ist eigentlich alles. Von daher bleibe ich mal positiv. :)
 
Zurück
Oben Unten