Dectane Angel Eyes Scheinwerfer Z4 E85

Hm, durchwachsen wegen der Ausleuchtung? Kann das vielleicht an den Leuchtmitteln liegen? Die spielen ja auch einen recht erheblich Faktor. Mich interessiert vor allem die Leuchtkraft der AE.
 
Ich kann das Thema Ausleuchtung leider nicht weiter beantworten. Was das TFL angeht, sind die Angel Eyes mit LED auf jeden Fall sehr schwach. Würde ich so nicht einbauen. Die CCFL habe ich leider noch nicht bei Tag gesehen.
 
Jup, wenn dann würde ich mir auch die CCFL holen. Was anderes macht wenig Sinn
 
Vielleicht Ende des Jahres. Ich habe mir schon Meinungen zu den Dectane von einigen Usern eingeholt. Fazit: Eher durchwachsen. Die einen sagen, dass es super sei und nicht schlechter als Serie, die anderen reden von einer deutlichen Verschlechterung. Die perfekte Lösung wäre der Umbau auf FL-SW, aber das würde sehr teuer werden.

oder halt SMD-Angel Eyes in die Vorfacelift-Scheinwerfer einbauen. Gibt genug beiträge hier im Forum.
Hab ich früher öfter gemacht.
 
oder halt SMD-Angel Eyes in die Vorfacelift-Scheinwerfer einbauen. Gibt genug beiträge hier im Forum.
Hab ich früher öfter gemacht.
Wenn das jemand für etwas Geld machen würde, wäre das ideal. TÜV bekommt man damit dann leider auch nicht :(
 
Ich experimentiere gerade mit COB-Ringen. Die sind sehr sehr hell. Tagsüber garantiert als TFL geeignet. Ich habe eher die Sorge, dass die ohne Dimmung nachts tatsächlich zu hell sind.
Die sind definitiv heller als CCFL. Da sind 81 SMDs je Ring verbaut.WP_20150304_21_43_22_Rich.jpg
 
Ich experimentiere gerade mit COB-Ringen. Die sind sehr sehr hell. Tagsüber garantiert als TFL geeignet. Ich habe eher die Sorge, dass die ohne Dimmung nachts tatsächlich zu hell sind.
Die sind definitiv heller als CCFL. Da sind 81 SMDs je Ring verbaut

cool benster, endlcih mal jmd. der LEDs/SMDs bei einem FL Scheinwerfer macht.
Hatte ich damals auch schon einmal vorgehabt, aber aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt.

Meine SMD Ringe sind schon verdammt hell abends, aber geht noch. Nur als Parklicht finde ichs zu krass...


EIn Tipp an dich: Entferne noch den blauen transparenten Kunsstoff, der hinter dem inneren Ring klemmt. Die Ringe sind so ja schon bläulich genug, dann bekommst du mehr weißes Licht.
 
Wie hast du die Ringe in den SW bekommen?
Auf dem Foto sieht der noch unzerschnitten aus :D
 
@ goofy: Benster ist über die Serviceklappe gegangen und hat das Innenleben (Linse/Kabel) demontiert und dann die SMD Ringe hinter die orignalringe geklemmt.
 
@ Hammam: Thx für die Info. Wusste nicht das man alles abbauen kann ohne das Inlay zu entfernen.

@Benster: Kannst du noch ein paar Fotos machen? Auch bei ausgeschaltetem Licht :D
 
Und / Oder eine Anleitung zum Ein/Umbau (mit Bildern) einstellen :D
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen. Ich habe alle Teile da. Es hat fast einen Monat gedauert, bis die passenden Ringe kamen. Dummerweise haben die Außenringe eine leicht andere Farbtemperatur als die Innenringe. Wenn ich jetzt wieder andere bestelle, müsste ich wieder einen Monat warten, bis das Zeug aus China da ist. Die Innenringe sind auch minimal zu eng. Die müsste ich noch leicht anfeilen, genug Material ist da.
 
Dummerweise haben die Außenringe eine leicht andere Farbtemperatur als die Innenringe. Wenn ich jetzt wieder andere bestelle, müsste ich wieder einen Monat warten, bis das Zeug aus China da ist.
Hi benster,
bist du dir sicher, dass die Farbtemperatur anders ist?
Hast du Sie ausserhalb vom Scheinwerfer verglichen oder montiert im Scheinwerfer?

Ich frage weil der innere Ring ja noch eine blaue transparente Kunstoffscheibe verbaut hat.

Könntest du mir mal die Maße mitteilen?
VG
Patrick
 
Hallo Patrick,

ich habs natürlich von aussen verglichen. Außerdem hatte ich vor, den Ring direkt vor der blauen Scheibe zu positionieren, nicht dahinter. Die Scheibe kann man abklappen. Das passt super, weil der dann optimal gehalten wird. Ich kann Dir die Konstruktion gern mal fotografieren. Hinter der blauen Scheibe kostet es erstens ein wenig Licht und zweitens hab ich dann auch wieder eine unterschiedliche Farbtemperatur.

Man braucht zwei COB Ringe. Einen mit 80mm Aussendurchmesser (innen minimal 70) und einen mit ca. 70 mm Außendurchmesser aber ca. 62 mm Innendurchmesser. Geben tuts sowas evtl. schon. Nur wo ich die bestellen soll, weiß ich nicht. Evtl. tuts auch ein 75/65mm Ring.

Die 80er COB Ringe passen wirklich optimal und sind wirklich einfach zu montieren. Wer also eine recht einfache Zwischenlösung haben will - Standlicht 20w und COB LED Ring für das Abblendlicht, der fährt mit der Lösung auch ganz gut.
 
Hi Benster,
genau die Idee hatte ich vor 5 jahren auch als ich den ersten FL Scheinwerfer für einen User umgebaut habe. Der wollte die Ringe aber vor die Originalringe.
Hatte nen FL Scheinwerfer zwecks Inlay Lackierung schon einmal komplett ausgebaut vor mir lieben in allen Einzelteilen. Ist ja kein Zauberwerk.
VG
Patrick
 
Ich finde es ja gerade cool die Ringe direkt hinter die original Ringe zu legen. Dann hast du 100% OEM-Optik und es leuchtet genauso hell. ;)
 
Ich finde es ja gerade cool die Ringe direkt hinter die original Ringe zu legen. Dann hast du 100% OEM-Optik und es leuchtet genauso hell. ;)
eben. Deshalb hab ichs nie verstanden, dass es keiner der FL-Fahrer so wollte.

Ich habe ja derzeit VFL mit SMD Ringen udn überlege noch zu wechseln, aber obs die Kosten wert sind..
 
Schreibe morgen mal ausführlich mit Bildern, da ich die Scheinwerfer nun seit einigen Tagen verbaut habe! 8-)
 
So, mein etwas verspäteter Bericht:

Ich habe die Scheinwerfer bei zettiworld.de gekauft, da sie dort inklusive Leuchtmittel angepriesen wurden und der Preis im Vergleich sehr attraktiv ist. Leider betrug die Lieferdauer etwa 18 Tage, auf E-Mails bezüglich des Verbleibs der Lieferung wurde nicht geantwortet und es gab keine Versandbestätigung. Schließlich trafen die Scheinwerfer letzte Woche Freitag ein und wurden prompt am Samstag eingebaut, damit sie im Laufe des Samstags ihrer Reifeprüfung beim Z-Stammtisch in Ahlen unterzogen werden konnten.

Der Einbau gestaltete sich ausreichend simpel. Benötigt wurden zusätzlich 4 Stromdiebe (gibt's in der Autoabteilung im Baumarkt), die nicht im Lieferumfang enthalten waren, und Schrumpfschläuche, um die Stromdiebe wasserdicht zu verlegen. Dies wird nötig, da es der Hersteller sich offensichtlich offen lässt, ob nun CCFL- oder LED-Ringe verbaut sind. Folglich ist das Steuergerät für die Ringe noch nicht mit dem Standlicht verbunden. Es lag außerdem eine bebilderte, aber kurze Anleitung bei, die von mir ungeachtet blieb. Stattdessen folgte ich dieser Anleitung auf YouTube. Kurz: Stoßstange ab, alte Scheinwerfer raus, Abstandshalter aus den alten Scheinwerfern demontieren und an die neuen Scheinwerfer montieren. Strom für CCFL-Ringe vom Scheinwerferstandlicht "klauen" (Stromdiebe). Hierfür benötigt man ein Voltmeter, um richtig zu polen. Dann Plug-n-Play verkabeln. Stoßstange wieder montieren.
Entgegen der Beschreibung fehlte in der Lieferung von zettiworld.de das Abblendlicht, was kein großes Problem darstellte, da dieses noch von den alten Scheinwerfern in Form von Osram NightBreaker Unlimited vorhanden war.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Ringe und das Standlicht im Takt von einigen Sekunden kurz blinken. Offensichtlich prüft hier die Kalt- und Warmüberwachung auf einen Defekt des Standlichts, daher habe ich die Werte KALTUEBERWACHUNG_SL_RE, KALTUEBERWACHUNG_SL_LI, WARMUEBERWACHUNG_SL_RE und WARMUEBERWACHUNG_SL_LI im ALSZ auf "nicht_aktiv" codiert. Damit war auch dieses Problem gelöst.

Die Leuchtstärke der CCFL-Ringe ist bei grellem Tageslicht ausreichend. Das Verhalten des Abblendlichts hat sich verändert und leuchtet nun an die mittlere Stelle deutlich stärker als zu den Rändern hin, was bei Nachtfahrten tatsächlich zu einer höheren punktuellen Lichtstärke führt. Im Vergleich zu den alten Scheinwerfer hat sich dadurch die Ausleuchtung sogar verbessert. Das Licht schneidet zudem etwas stärker im oberen Bereich ab, streut also nicht mehr so stark in Richtung Gegenverkehr. Eine Erfahrung, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Hier bin ich nicht nur zufrieden, sondern angesichts des eher mulmigen Vorgefühls angenehm überrascht!

P.S.: Noch nie hatte ich auf der Autobahn so viel Überholprestige, wie mit aktiviertem Standlicht. Als Pendler ist das ein sehr positives Nebenprodukt.

Bilder:
IMG_1288-small.jpg IMG_1298-small.jpg IMG_1295-small.jpg IMG_1303-small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht ja Xenon "Light" wie beim neuen Opel Corsa. Da braucht man keine automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage.

--> Link
 
Zurück
Oben Unten