Dectane Angel Eyes Scheinwerfer Z4 E85

Angeblich sind die Scheinwerfer vorbereitet für Xenon, aber da die Nachrüstung ohne automatische Leuchtweitenregelung und Scheinwerferreinigungsanlage sowie einer Zulassung nicht erfolgen darf, habe ich davon Abstand gehalten.
 
Angeblich sind die Scheinwerfer vorbereitet für Xenon, aber da die Nachrüstung ohne automatische Leuchtweitenregelung und Scheinwerferreinigungsanlage sowie einer Zulassung nicht erfolgen darf, habe ich davon Abstand gehalten.

Also doch 25-Watt-Xenon nehmen und unter 2000lm bleiben, dann brauchst Du keine SWA und keine ALWR.

"Offensichtlich ist der Unterschied in der elektrischen Leistung, die beim neuen System zehn Watt pro Seite niedriger ist. Sie hat einen geringeren Lichtstrom zur Folge, der bei 2000 Lumen liegt. Zum Vergleich: 35-Watt-Xenon bringt etwas über 3000 Lumen. Die Sichtweite des Autofahrers leidet unter dem Rückgang kaum. Nach vorn leuchtet 25-Watt-Xenon nahezu genauso weit. Ein Verlust tritt nur in der Breite der Ausleuchtung ein – irgendwo muss sich der geringere Lichtstrom halt auswirken."
 
Ich glaube dem Artikel nicht so recht. Dann müsste schon eine andere Form der Bündelung im Projektor stattfinden, sonst wirkt sich die Minderleistung der Leuchteinheit nicht nur an den Rändern, sondern auch auf die frontal abstrahlende Lichtmenge aus.
Der Artikel wirkt außerdem amateurhaft geschrieben.
 
In alte Scheinwerfer, die nicht für xenon freigegeben sind, kann man NIE legal xenon verbauen. Punkt. Auch nicht mit den neuen xenon Birnen, die zB in neuen Modellen wie Opel Corsa verbaut sind...

Einzige Möglichkeit : Serien xenon Scheinwerfer kaufen, alwr+swr einbauen und abnehmen lassen.

Bitte keine weiteren Diskussionen. Es ist einfach so!
 
Einzige Möglichkeit : Serien xenon Scheinwerfer kaufen, alwr+swr einbauen und abnehmen lassen.

... oder gleich einen Wagen kaufen, in dem Xenon verbaut ist. Zumindest habe ich das so gemacht ;)
Für mich ist das seit Jahren schon ein Kriterium beim Fahrzeugkauf und ganz klar ein Sicherheitsfeature.
 
So, mein etwas verspäteter Bericht:

Ich habe die Scheinwerfer bei zettiworld.de gekauft, da sie dort inklusive Leuchtmittel angepriesen wurden und der Preis im Vergleich sehr attraktiv ist. Leider betrug die Lieferdauer etwa 18 Tage, auf E-Mails bezüglich des Verbleibs der Lieferung wurde nicht geantwortet und es gab keine Versandbestätigung. Schließlich trafen die Scheinwerfer letzte Woche Freitag ein und wurden prompt am Samstag eingebaut, damit sie im Laufe des Samstags ihrer Reifeprüfung beim Z-Stammtisch in Ahlen unterzogen werden konnten.

Der Einbau gestaltete sich ausreichend simpel. Benötigt wurden zusätzlich 4 Stromdiebe (gibt's in der Autoabteilung im Baumarkt), die nicht im Lieferumfang enthalten waren, und Schrumpfschläuche, um die Stromdiebe wasserdicht zu verlegen. Dies wird nötig, da es der Hersteller sich offensichtlich offen lässt, ob nun CCFL- oder LED-Ringe verbaut sind. Folglich ist das Steuergerät für die Ringe noch nicht mit dem Standlicht verbunden. Es lag außerdem eine bebilderte, aber kurze Anleitung bei, die von mir ungeachtet blieb. Stattdessen folgte ich dieser Anleitung auf YouTube. Kurz: Stoßstange ab, alte Scheinwerfer raus, Abstandshalter aus den alten Scheinwerfern demontieren und an die neuen Scheinwerfer montieren. Strom für CCFL-Ringe vom Scheinwerferstandlicht "klauen" (Stromdiebe). Hierfür benötigt man ein Voltmeter, um richtig zu polen. Dann Plug-n-Play verkabeln. Stoßstange wieder montieren.
Entgegen der Beschreibung fehlte in der Lieferung von zettiworld.de das Abblendlicht, was kein großes Problem darstellte, da dieses noch von den alten Scheinwerfern in Form von Osram NightBreaker Unlimited vorhanden war.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Ringe und das Standlicht im Takt von einigen Sekunden kurz blinken. Offensichtlich prüft hier die Kalt- und Warmüberwachung auf einen Defekt des Standlichts, daher habe ich die Werte KALTUEBERWACHUNG_SL_RE, KALTUEBERWACHUNG_SL_LI, WARMUEBERWACHUNG_SL_RE und WARMUEBERWACHUNG_SL_LI im ALSZ auf "nicht_aktiv" codiert. Damit war auch dieses Problem gelöst.

Die Leuchtstärke der CCFL-Ringe ist bei grellem Tageslicht ausreichend. Das Verhalten des Abblendlichts hat sich verändert und leuchtet nun an die mittlere Stelle deutlich stärker als zu den Rändern hin, was bei Nachtfahrten tatsächlich zu einer höheren punktuellen Lichtstärke führt. Im Vergleich zu den alten Scheinwerfer hat sich dadurch die Ausleuchtung sogar verbessert. Das Licht schneidet zudem etwas stärker im oberen Bereich ab, streut also nicht mehr so stark in Richtung Gegenverkehr. Eine Erfahrung, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Hier bin ich nicht nur zufrieden, sondern angesichts des eher mulmigen Vorgefühls angenehm überrascht!

P.S.: Noch nie hatte ich auf der Autobahn so viel Überholprestige, wie mit aktiviertem Standlicht. Als Pendler ist das ein sehr positives Nebenprodukt.

Bilder:
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Hallo ROCC,
das sieht sehr sehr cool aus.

Ich habe mit auch diese Scheinwerfer gekauft und möchte diese nun an diesem WE einbauen.

Du schreibst, dass Du das Standlicht für die Ringe verwendet hast. Gibt es eine Möglichkeit Standlicht als TFL zu codieren, so dass nur die vorderen Standlichter mit Strom versorgt werden oder hast Du am Lichschalter einfach das Standlicht eingeschaltet? Im Moment (bei meinen alten SW) habe ich das US TFL codiert. Finde ich aber in Verbindung mit den neuen Scheinwerfern dann nicht mehr so toll. Oder gibt es ggf eine andere Möglichkeit aus dem Lichtzentrum ein als TFL zu gebrauchende Stromquelle zu verwenden? US-Sidemarker? Oder hängen die mit den Blinkern zusammen?

Ich gehe mal davon aus, dass Rot plus ist und Weiß minus? Korrekt?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
 
Hallo Zusammen, kommt her jemand aus dem Raum Bayern?
Müsste ein paar Einstellungen codieren lassen.

Gruss
Smudo
 
Hallo ROCC,
das sieht sehr sehr cool aus.

Ich habe mit auch diese Scheinwerfer gekauft und möchte diese nun an diesem WE einbauen. [...]

Tut mir Leid, ich hatte auf deine Fragen gar nicht geantwortet. :oops:

Das Standlicht als Tagfahrlicht ist bei mir über das Komfortmodul von Zetti Utze realisiert. Die Ringe sind einfach an das Standlicht angeschlossen.
Und ja, rot ist plus!

Hast du die Scheinwerfer bereits verbaut? Bist du mit ihnen zufrieden?
 
Würde gerne nach Langzeiterfahrungen bitten??

Bezüglich der Scheinwerfer die gibt es ja von mehreren Anbietern aber sehen Identisch aus?!
 
Zum Xenon 25 Watt:

Die Fassung heisst hier D8. Das Xenon im Z4 (für das auch die Streuscheiben im Halogenscheinwerfer zugelassen sind) heißt D2S. Also keine Chance einer legalen Umrüstung. (Nur falls wer per Google hier drauf landet :laugh4: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell handelt es sich dabei um das Standlicht. Die CCFL-Ringe werden zusätzlich an das Standlicht angeschlossen. Es leuchten also immer beide.

Eventuell lässt sich der gelbe Lidstrich durch den Verbau einer weißeren Birne etwas korrigieren.
 
Der Einbau gestaltete sich ausreichend simpel. Benötigt wurden zusätzlich 4 Stromdiebe (gibt's in der Autoabteilung im Baumarkt), die nicht im Lieferumfang enthalten waren, und Schrumpfschläuche, um die Stromdiebe wasserdicht zu verlegen. Dies wird nötig, da es der Hersteller sich offensichtlich offen lässt, ob nun CCFL- oder LED-Ringe verbaut sind. Folglich ist das Steuergerät für die Ringe noch nicht mit dem Standlicht verbunden. Es lag außerdem eine bebilderte, aber kurze Anleitung bei, die von mir ungeachtet blieb. Stattdessen folgte ich dieser Anleitung auf YouTube. Kurz: Stoßstange ab, alte Scheinwerfer raus, Abstandshalter aus den alten Scheinwerfern demontieren und an die neuen Scheinwerfer montieren. Strom für CCFL-Ringe vom Scheinwerferstandlicht "klauen" (Stromdiebe). Hierfür benötigt man ein Voltmeter, um richtig zu polen. Dann Plug-n-Play verkabeln. Stoßstange wieder montieren.


@rocc
Ich noch mal :D

Die Scheinwerfer sind mittlerweile angekommen und an der Unterseite baumeln an jedem der Scheinwerfer 3x 2 Kabel raus.
Ich nehme mal an dass das die Kabel für die CCFL Ringe sind ( aber warum dann 3 wenn nur zwei Ringe?), die ich mit Kabeldieben vom Standlichtkabel ( oben am grauen Plug?) anschließen muss?

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@rocc
Ich noch mal :D

Die Scheinwerfer sind mittlerweile angekommen und an der Unterseite baumeln an jedem der Scheinwerfer 3x 2 Kabel raus.
Ich nehme mal an dass das die Kabel für die CCFL Ringe sind ( aber warum dann 3 wenn nur zwei Ringe?), die ich mit Kabeldieben vom Standlichtkabel ( oben am grauen Plug?) anschließen muss?

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Das ist eine berechtigte Frage! Meiner Erinnerung nach kommen unter nur zwei Adernpaare raus und werden dann mit den Stromdieben an das Standlicht (Fragezeichen im Bild) angeschlossen. Morgen bin ich zuhause und könnte ein Foto davon machen. Falls ich es vergesse, kannst du mich gerne nochmal daran erinnern.
 
Kurze Rückmeldung: Bei mir führen zwei Adernpaare aus der Unterseite des Scheinwerfers heraus in ein Steuergerät und von diesem wiederum mittels Stromdieben ans Standlicht.

Ich habe dazu auch noch ein Bild gefunden:
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Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Bei meinem sind es tatsächlich drei Paare.
Ich hänge die nächste Woche mal an das Labornetzgerät und guck mir das mal genauer an.
Zwischen den beiden CCFL Ringen ist noch eine kleine LED zu sehen.
Keine Ahnung wofür die genau sein soll, da ja auch die normale Standlichtbirne oben im Gehäuse steckt und auch ordentlich verkabelt ist.
Ich vermute mal dass das dritte Kabelpaar was unten raus kommt für eben jene LED sein soll.
 
Wie vermutet gehört das dritte Kabel zu der LED zwischen den beiden CCFL Ringen.
Warum diese zusätzliche LED nun überhaupt da ist? Keine Ahnung.
Nur wenige Zentimeter darüber liegt, hinter dem oberen „Blendstreifen“, die normale Standlichtbirne.
Da ich das Standlicht nur über die CCFL Ringe laufen lassen möchte habe ich die obere Birne tot gelegt und die Zusatz LED nicht mit angeschlossen.

Mal sehen wann ich Gelegenheit bekomme die Dinger zu montieren. :)

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wenn Du die oberen Standlichtbirnen Tot legst gibts sicher ein Fehler in der Lampendiagnose, die LED's bringen nicht den nötigen Wiederstand.
Hab die Leuchten auch verbaut, gefallen mir aber nur mit Scheinwerferblenden (böser Blick), den oberen Standlichtstreifen fnde ich als störend.
Da die standlichtbirne auch ehr gelb als weiß war, harmonierte das ganze Leuchtendesign nicht wirklich. Durch die Scheinwerferblenden konnte ich aber die Standlichtbirnen weiter verwenden.
Richtig ist das LED Ringe, Standlichtbirne, und Einzel LED getrennt und einzeln angesteuert werden können, habe alles zusammen gerödelt und fertig ;)


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wenn Du die oberen Standlichtbirnen Tot legst gibts sicher ein Fehler in der Lampendiagnose, die LED's bringen nicht den nötigen Wiederstand.
Hab die Leuchten auch verbaut, gefallen mir aber nur mit Scheinwerferblenden (böser Blick), den oberen Standlichtstreifen fnde ich als störend.
Da die standlichtbirne auch ehr gelb als weiß war, harmonierte das ganze Leuchtendesign nicht wirklich. Durch die Scheinwerferblenden konnte ich aber die Standlichtbirnen weiter verwenden.
Richtig ist das LED Ringe, Standlichtbirne, und Einzel LED getrennt und einzeln angesteuert werden können, habe alles zusammen gerödelt und fertig ;)


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Sag mal,

wie ist denn die Lichtausbeute im Vergleich zu den original Scheinwerfern? Vor allem beim Abblendlicht?
Thx
Tom
 
würde mal sagen das hängt vom Leuchtmittel selber ab, weniger vom Scheinwerfer ! Ausleuchtung ist aber ok, nicht schlechter als original !
 
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