Der "ach G mir doch mit dem 29"-Alternativen-Thread

Also ich finde es ja weiter genial, daß die eigentlich wirklich einzige Alternative zum Fahrzeugkonzept des Z4 inzwischen nur noch der Boxster ist, nachdem der SLK ja aufgibt und der TT wohl auch sein Leben aushaucht....das alleine ist doch ein dickes :t wert.
Wenn dann noch M40i und der GTS 4.0 verglichen werden, dann wieder Hut ab vor BMW, so ein gutes Fahrzeug zu bauen, das in Extremsituationen (Rennstrecke) gut mithält, es wird auf die letzten Sekunden nie ankommen in der Kaufentscheidung (hoffe ich).
Bleibt die Frage der Optik, des Preises und des gefühlten Mehrwerts (oder des Prestige) für den einen oder den anderen. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie gut ein „überteuerter VW“ - eine völlig unpassend Bezeichnung für Porsche übrigens - ist und der Mehrpreis ist sicher gut angelegt, wenn man es wertschätzen und sich leisten kann.
Aber rein objektiv fühlt man sich im Zetti sicher nicht xx t€ schlechter aufgehoben, soviel ist mal sicher.

Ach ja, die Hommage R....Träumchen :thumbsup:
 
Ich kann diesen Statements zu 100% zustimmem. Der GTS 4.0 ist schon eine Sünde wert....aber der Aufpreis zum Z4M40i....nö.
Ich möchte hier keinen "raushauen" aber ich habe mit etlichen Gedanken gespielt.....werde meinen misanoblauen M40i behalten....und bin sogar in den letzten Zügen einen voll ausgestatteten M140i zu kaufen....als Neuwagen, da er mir gefällt...und als 2. Wagen passt er. Ich mag kleine Autos mit Hubraum und 6-Zylindern....die von BMW sowieso. PORSCHE....Motoren....egal welche, sind nie so haltbar wie BMW- Motoren.
Image.....naja....mit entsprechendem Selbstbewusstsein sollte das kein Problem sein. Porsche ist schon sehr lange nicht mehr das, was der Name einem suggeriert. Ich habe noch einen 928 GTS mit 32TKm in der Garage.1.Hand und Original...nicht nachkackiert....praktisch Neuzustand...da sieht man den Unterschied. Früher war Porsche eine Manufaktur, heute ist Porsche nichts anderes wie andere Hertsteller auch.
 
Naja so ein handgeschalteter GTS4.0 wäre für Viele incl. für mich ein schönes Spielzeug was man durchaus eine lange Zeit mangels Alternativen halten kann.Bei einem G29 wüsste ich von Anfang an,dass Der nicht lange bei mir bliebe.Von daher, fernab jeglicher Performance/Preisvergleiche sollte man kaufen was man möchte/sucht und sich leisten mag/kann.Für mich sind ein GTS4.0 und ein G29 40i grundverschiedene Fahrzeuge.Vielleicht dann nächstes Jahr.
 
Ich kann diesen Statements zu 100% zustimmem. Der GTS 4.0 ist schon eine Sünde wert....aber der Aufpreis zum Z4M40i....nö.
Ich möchte hier keinen "raushauen" aber ich habe mit etlichen Gedanken gespielt.....werde meinen misanoblauen M40i behalten....und bin sogar in den letzten Zügen einen voll ausgestatteten M140i zu kaufen....als Neuwagen, da er mir gefällt...und als 2. Wagen passt er. Ich mag kleine Autos mit Hubraum und 6-Zylindern....die von BMW sowieso. PORSCHE....Motoren....egal welche, sind nie so haltbar wie BMW- Motoren.
Image.....naja....mit entsprechendem Selbstbewusstsein sollte das kein Problem sein. Porsche ist schon sehr lange nicht mehr das, was der Name einem suggeriert. Ich habe noch einen 928 GTS mit 32TKm in der Garage.1.Hand und Original...nicht nachkackiert....praktisch Neuzustand...da sieht man den Unterschied. Früher war Porsche eine Manufaktur, heute ist Porsche nichts anderes wie andere Hertsteller auch.
Das, was sich Porsche bei der Motorenqualität erlaubt hat, wird dem Image nicht im Ansatz gerecht. Kenne keinen Hersteller im Premiumsegment, der ähnlich fatale Motorschäden über einen derart langen Zeitraum nicht ausgeräumt bekommen hat.
Würde es mir gut überlegen, einen Porsche zuzulegen, den ich als Klassiker lange behalten wollen würde.

928er ist eine Wucht!!! 👍 Traumauto!
 
Darum bitte, bitte, bestellt alle einen, dann macht es BMW auch wahr. :D Und nein, ich meine damit nicht das Blondchen :whistle:

Das Teil ist der absolute Oberhammer. Wenn der neue M4 ein nur halb so geiles Gesicht bekommt, dann ballert der alles weg. Den hätte man unbedingt bauen sollen und für 500k pro Stück verkaufen. Nur so 30-50 Stück oder so.

😍 😍 😍 😍 😍
 
Das Teil ist der absolute Oberhammer. Wenn der neue M4 ein nur halb so geiles Gesicht bekommt, dann ballert der alles weg. Den hätte man unbedingt bauen sollen und für 500k pro Stück verkaufen. Nur so 30-50 Stück oder so.

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...da müsstest Du mir schon 500 k€ geben, damit ich mit dieser überzeichneten Prollkiste freiwillig auch nur einen Meter in der Öffentlichkeit fahren würde. :whistle:
 
Für den Alltag finde ich das auch ein bisschen too much...aber als Spaßmobil, wieso nicht?!

Erinnert mich ein wenig an den TTrs clubsport, den Audi vor 4 Jahren mal gebaut hat. Der war eigentlich auch too much, aber als Spaßmobil hätte ich den gerne gehabt 😁
 
Ja und wer hat Die Zeiten gestoppt?
Wie gesagt, Interessant für Leute die viel Track fahren, aber bei Touren auf Passstraßen relativ egal da du dann sofort weit ausserhalb der StVO unterwegs bist. Wem der Aufpreis das Wert ist der soll sich halt nen überteuerten VW holen. Mir ist das keine 35.000 € wert
ich fahre null track. es war eine einmalige geschichte aber wenn man weder track, noch passstaßen fährt, dann sollte man in der stadt auch keinen gecko fahren. tue ich aber trotzdem, weil ich mir diese frage nicht stelle. bei den porsche ist es schön zu wissen, dass man es auch mal knallen lassen kann und die dinger das überleben. in der regel. der 911 turbo war schon immer eine allzweckwaffe und eben kein überteuerter VW. es ist immer noch so, dass die 718/911 nichts mit VW zu tun haben, außer man möchte ein bisschen rumflachsen und trollen.

Ich kann diesen Statements zu 100% zustimmem. Der GTS 4.0 ist schon eine Sünde wert....aber der Aufpreis zum Z4M40i....nö.
Ich möchte hier keinen "raushauen" aber ich habe mit etlichen Gedanken gespielt.....werde meinen misanoblauen M40i behalten....und bin sogar in den letzten Zügen einen voll ausgestatteten M140i zu kaufen....als Neuwagen, da er mir gefällt...und als 2. Wagen passt er. Ich mag kleine Autos mit Hubraum und 6-Zylindern....die von BMW sowieso. PORSCHE....Motoren....egal welche, sind nie so haltbar wie BMW- Motoren.
Image.....naja....mit entsprechendem Selbstbewusstsein sollte das kein Problem sein. Porsche ist schon sehr lange nicht mehr das, was der Name einem suggeriert. Ich habe noch einen 928 GTS mit 32TKm in der Garage.1.Hand und Original...nicht nachkackiert....praktisch Neuzustand...da sieht man den Unterschied. Früher war Porsche eine Manufaktur, heute ist Porsche nichts anderes wie andere Hertsteller auch.
ich möchte einige aus ihren feuchten träumen wecken und klar stellen, dass ich den 40i im vergleich zum GTS 2.5 gefahren bin. den GTS 4.0 sollten wir nicht in einem satz mit dem 40i nennen, vielleicht mit dem M2 CS.

Porsche-motoren nicht so haltbar, wie BMW.:D abgesehen davon, welcher aufwand bei porsche in sachen hardware getrieben wird um benchmark zu bleiben, wo andere OEM längst (wie ihr hier) "zu teuer" schreien, möchte ich mal wissen, welcher BMW reihensechser der letzten 30 jahre standfest war? bei porsche gab es problemchen bei einigen 996ern und 991 GT3, das wars. bei BMW fallen mir wastegates, injektoren/HDP, lagerschalen, vanos und kopfdichtungen ein.
 
.........
bei porsche gab es problemchen bei einigen 996ern und 991 GT3, das wars.
.....

:d:d:d
Soviel zu dem Märchen der harmlosen Problemchen mit Porschemotoren.

Deshalb möchte ich einfach nur auf diesen technisch fundierten Bericht verweisen.
Die reihenweisen Motorschäden bei neuzeitlichen wassergekühlten Porschemotoren nach relativ kurzen Laufleistungen sind offensichtlich auf gravierende Konstruktionsfehler zurückzuführen.

 
Kann ich nur so bestätigen nach fast 10 Jahren Porsche. Kenne kaum einen Hersteller im Premiumsegment, wo so viele Motorschäden in allen Baureihen aufgetreten sind. Nur da spricht bei Porsche kaum einer darüber. Die angepriesene Aproved ( Garantie) bei Porsche ist doch nur ein Motorkauf auf Raten.
 
Wobei man zumindest einigen der Porsches fairer Weise zugestehen muss, dass sie deutlich sportlicher bewegt werden als viele andere „Sportautos“. Gerade wenn Fahrzeuge überdurchschnittlich oft auf dem Track genutzt werden, ist die Belastung halt eine deutlich andere.

Dennoch lassen sich die Motorschäden nicht wegdiskutieren, und sie betreffen ja auch beileibe nicht nur Track-Fahrzeuge.

Bei Motoren musste sich BMW noch nie hinter Porsche verstecken. :t
 
:d:d:d
Soviel zu dem Märchen der harmlosen Problemchen mit Porschemotoren.

Deshalb möchte ich einfach nur auf diesen technisch fundierten Bericht verweisen.
Die reihenweisen Motorschäden bei neuzeitlichen wassergekühlten Porschemotoren nach relativ kurzen Laufleistungen sind offensichtlich auf gravierende Konstruktionsfehler zurückzuführen.

die ersten wassergekühlten motoren (einige saugende 3,6er/3,8er) waren geplagt von den themen zwischenwelle, simmerring und kolbenfresser. letzteres bedingt durch die open-deck bauweise. all das ist seit ewigkeiten geschichte. dass porsche-motoren anders gefahren werden als BMW, geschenkt. ein mezger-turbo im 997 gilt beispielsweise als bullet-proof. in diese kategorie kann ich keinen einzigen reihensechser stecken. kleine auszüge und es geht dabei nicht um einzelschicksale mit bedienungsfehlern.

frei nach dem motto: je mehr probleme, je mehr "engine of the year" awards, desto geiler:

-S85 (lagerschalen uvm.)
-S65 (lagerschalen uvm.)
-S54 (lagerschalen, der offizielle begründer der 10W-60 manie. vermutlich beschäftigen sich 50% des abrufbaren internetinhalts nur mit lagerschalen, eingelaufenen nockenwellen, fehlkonstruierten regelkolben der ölpumpe und beisan sets bei hochdrehenden saugmotoren aus garching)
-S55 (zentralschraube am motorausgang)
-N54 (injektoren, turbolader)
-N53 (injektoren)
-N52 (valvetronic)

dazu noch einige buchloer motoren mit den folgenden special effects, wobei ich den jungs eigentlich nichts vorwerfe. sie kriegen halt murks als basis und pumpen da noch mal ordentlich drehmoment und mehr kraftstoffeffizienz rein. alpina halt.

-F2/1 V8-motor aus dem alpina b8 4.6 (e36), basierend auf dem M60 (organische zylinderkopfdichtung ist kernschrott -> metalldichtung immer zwingend erforderlich)
-E4/6 motor aus dem alpina b3 3.3 (e46) (kenne keinen motor, der mehr öl verbraucht + VANOS geschichte vom nachfolgenden 3.4er)
-E5/2 motor aus dem alpina roadster s (kaufst du so ein auto, fährst du besser keinen meter ohne verstärkte VANOS muttern/scheiben, nach 150tkm ist aufgrund der ausgereizten 3.4er bohrung und des praktisch nicht vorhandenen stegs eine neue kopfdichtung fällig. bestenfalls. und viel öl im kofferraum bereit halten, auch so ein ölmotor.)
-H1 V8-motor aus dem alpina b5 (e60), (das ist der motor mit dem radialverdichter, dem legendären radialverdichter. bestellnummer: 12345 :D)

bei den micky maus motoren mit vier töpfen kenne ich mich nicht aus (außer honda s2000: wahrlich legendär), höre aber hier und da einige böse stories zum N20 (hohe kolbentemperaturen + falsches öl -> ringstecken -> blowby -> kolbenfresser -> aua)

puh, sind ganz schön viele motoren geworden und das terrorgetriebe namens SMG hab ich fast vergessen oder die knarzenden M-differenzialsperren.:D

interessanter fun fact: BMW baut ja seit knapp 20 jahren die valvetronic und weiß um die probleme im stellmotor bzw. schneckentrieb und was machen sie um das thema endlich in den griff zu bekommen? sie bringen einen zahnradfresstest (!) in deren neuere ölspezifikationen, weil sie die motoröle beschuldigen ihr einem uhrwerk gleichendes konstrukt zu beschädigen, indem sie ein zu geringes lasttragevermögen mitbringen. BMW ist weltweit der einzige hersteller mit so einer anforderung.:) :-)

sobald es bissl um dampf im kessel geht, hat BMW gewisse problemchen aber die koffer werden weiterhin gekauft und am dampfrad wird dermaßen gedreht, dass man nur den kopf schütteln kann. mir scheint als müsste eine supra per definition 500PS+ haben, weil es deren community historisch so gewohnt ist.

Fahre seit über 30 Jahren BMW 6 Zylinder der verschiedensten Baureihen Benziner / Diesel - privat / AD - Probleme KEINE, NICHTS, ABER AUCH REIN GARNICHTS!
geht mir ganz genauso. wir beide sind halt geile typen.:thumbsup:
 
Kann ich nur so bestätigen nach fast 10 Jahren Porsche. Kenne kaum einen Hersteller im Premiumsegment, wo so viele Motorschäden in allen Baureihen aufgetreten sind. Nur da spricht bei Porsche kaum einer darüber. Die angepriesene Aproved ( Garantie) bei Porsche ist doch nur ein Motorkauf auf Raten.

Absolute Zustimmung! Ich denke, die meisten, die sich mit der Materie befasst haben, sehen das genau so. :thumbsup:

Alles potentielle Kolbenfresser / -kipper-Kandidaten:

- 996er
- 997er
- Boxster (mind. Gen1)
- Cayman (mind. Gen1)
- Cayenne
- Panamera (Gen1, Turbo + Sauger, siehe aktuelle SportAuto)

Bin mir nicht sicher, ob's die Sauger im 991er auch noch in ähnlicher Weise erwischen kann. Hab' ich welche vergessen?

Und das sind ja dann keine Schäden, die man noch im 4-stelligen Euro-Bereich reparieren kann, sondern kapital(st)e Motorschäden!
Und ja, hat mich selbst getroffen mit einem Cayenne-V8 Bj. 2004 bei 104 tkm. Davor habe ich auch gedacht, dass Porsche-Technik für die Ewigkeit gebaut ist...
 
ein mezger-turbo im 997 gilt beispielsweise als bullet-proof

Stimmt. Leider basieren, soviel ich weiß, nur die GT3 und 911 turbo-Modelle darauf. Der viel größere Rest der Motoren ist peinlich anfällig. Ganz ehrlich: Motorenbau im Sportwagenbereich können andere deutlich besser. Auch, oder sogar wesentlich, die Amis.
 
die ersten wassergekühlten motoren (einige saugende 3,6er/3,8er) waren geplagt von den themen zwischenwelle, simmerring und kolbenfresser. letzteres bedingt durch die open-deck bauweise. all das ist seit ewigkeiten geschichte. dass porsche-motoren anders gefahren werden als BMW, geschenkt. ein mezger-turbo im 997 gilt beispielsweise als bullet-proof. in diese kategorie kann ich keinen einzigen reihensechser stecken. kleine auszüge und es geht dabei nicht um einzelschicksale mit bedienungsfehlern.

frei nach dem motto: je mehr probleme, je mehr "engine of the year" awards, desto geiler:

-S85 (lagerschalen uvm.)
-S65 (lagerschalen uvm.)
-S54 (lagerschalen, der offizielle begründer der 10W-60 manie. vermutlich beschäftigen sich 50% des abrufbaren internetinhalts nur mit lagerschalen, eingelaufenen nockenwellen, fehlkonstruierten regelkolben der ölpumpe und beisan sets bei hochdrehenden saugmotoren aus garching)
-S55 (zentralschraube am motorausgang)
-N54 (injektoren, turbolader)
-N53 (injektoren)
-N52 (valvetronic)

dazu noch einige buchloer motoren mit den folgenden special effects, wobei ich den jungs eigentlich nichts vorwerfe. sie kriegen halt murks als basis und pumpen da noch mal ordentlich drehmoment und mehr kraftstoffeffizienz rein. alpina halt.

-F2/1 V8-motor aus dem alpina b8 4.6 (e36), basierend auf dem M60 (organische zylinderkopfdichtung ist kernschrott -> metalldichtung immer zwingend erforderlich)
-E4/6 motor aus dem alpina b3 3.3 (e46) (kenne keinen motor, der mehr öl verbraucht + VANOS geschichte vom nachfolgenden 3.4er)
-E5/2 motor aus dem alpina roadster s (kaufst du so ein auto, fährst du besser keinen meter ohne verstärkte VANOS muttern/scheiben, nach 150tkm ist aufgrund der ausgereizten 3.4er bohrung und des praktisch nicht vorhandenen stegs eine neue kopfdichtung fällig. bestenfalls. und viel öl im kofferraum bereit halten, auch so ein ölmotor.)
-H1 V8-motor aus dem alpina b5 (e60), (das ist der motor mit dem radialverdichter, dem legendären radialverdichter. bestellnummer: 12345 :D)

bei den micky maus motoren mit vier töpfen kenne ich mich nicht aus (außer honda s2000: wahrlich legendär), höre aber hier und da einige böse stories zum N20 (hohe kolbentemperaturen + falsches öl -> ringstecken -> blowby -> kolbenfresser -> aua)

puh, sind ganz schön viele motoren geworden und das terrorgetriebe namens SMG hab ich fast vergessen oder die knarzenden M-differenzialsperren.:D

interessanter fun fact: BMW baut ja seit knapp 20 jahren die valvetronic und weiß um die probleme im stellmotor bzw. schneckentrieb und was machen sie um das thema endlich in den griff zu bekommen? sie bringen einen zahnradfresstest (!) in deren neuere ölspezifikationen, weil sie die motoröle beschuldigen ihr einem uhrwerk gleichendes konstrukt zu beschädigen, indem sie ein zu geringes lasttragevermögen mitbringen. BMW ist weltweit der einzige hersteller mit so einer anforderung.:) :-)

sobald es bissl um dampf im kessel geht, hat BMW gewisse problemchen aber die koffer werden weiterhin gekauft und am dampfrad wird dermaßen gedreht, dass man nur den kopf schütteln kann. mir scheint als müsste eine supra per definition 500PS+ haben, weil es deren community historisch so gewohnt ist.


geht mir ganz genauso. wir beide sind halt geile typen.:thumbsup:

Hi,
na ja, die Injektoren beim N54 hatten aber keine kapitalen Motorschäden zu folge.
Bei einem Porsche Motor wird es schwierig das ganze für unter 15.000 € wieder hinzubekommen, und wenn du es bei Porsche machen lässt sind es 20.000 - 25.000€
Und Kulanz ist bei Porsche ganz schlecht. Aproved ist verdammt teuer und die bekommt lange nicht jeder. Sobald ein Teil nicht Serie ist gibt es keine Aproved mehr, sogar bei einer Folierung nicht.
 
es ist augenfällig und unverständlich, dass sich bestimmte probleme über mehrere motorengenerationen einfach häufen und nicht abgestellt werden. BMW hat zu lange dicke öle als problemlöser eingesetzt, weil man die hardware bei den M modellen nicht anpacken wollte und es ist klar, dass ein öl billiger ist als eine gescheite auslegung eine ölpumpe beispielsweise. zahlen zu motorschäden kommentieren bringt nichts, weil es nichts bringt.:) :-) warum porsche (damit meine ich alles was einen boxermotor hat) so interessant ist, wird ab 12:04min ein wenig deutlich.


versuch das mal mit einem f-type oder einer corvette.:D letztere ist ohne Z51 paket höchstens in der stadt brauchbar. findet man z.b. einen M2 mit komponenten von wagner, weiß man auch warum...

beim 718 wird häufig die hohe preisdifferenz dafür bemüht um die bessere fahrdynamik zu erklären aber ich bin ehrlich, ich habe mich in einem anflug von wahnsinn mit dem 40i vs. 718 GTS 2.5 beschäftigt und letztendlich ist es so, dass mich der 40i ca. 60k (0km, frei konfiguriert) gekostet hätte. ein 718 GTS 2.5 mit naturgemäß sehr guter ausstattung und 5tkm laufleistung lag bei 65k und war sofort verfügbar. ja, der vierzylinder ist kaum emotionaler als ein tesla aber dafür geht er richtig zur sache und scheint dem vernehmen nach ein unproblematischer motor zu sein. dazu hat man die wahl zwischen zwei absoluten top-getriebevarianten usw.

es war ziemlich augenöffnend, dass man für einen nicht nennenswerten mehraufwand ein deutlich dynamischeres auto bekommen hätte. das ist die realität, in der auch mal äpfel mit birnen verglichen werden können. alles andere ist halt quartett und das wisst ihr auch.:D
 
... versuch das mal mit ... einer corvette. ...
Versucht. Und klappt. :t Und kostet je nach Modell die Hälfte bis ein Drittel des Porsches. :D

... versuch das mal mit ... einer corvette.:D letztere ist ohne Z51 paket höchstens in der stadt brauchbar. ...
Eine Corvette ohne Z51-Paket ist in der EU seltener als ein Porsche ohne Räder. Man merkt doch immer wieder, wie hilflos du in Ermangelung von Argumenten herumlamentierst. :) :-)
 
...scheint dem vernehmen nach ein unproblematischer motor zu sein...

Das kann ich nicht beurteilen. Aber für mich wäre es halt kein Motor, ganz egal wie "gut er geht". Ab einem bestimmten Fahrzeugpreis erwarte ich ein gewisses Niveau an Emotionalität. Auch dass man gut unterhalten wird, wenn man nicht an der Grenze StVO unterwegs ist. Und das können F-Type sowie sämtliche Amis mit ihren jeweiligen V8 mit Bravour leisten...
 
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