Mit welchen Produkten pflegt ihr die Kunststoffteile im Motorraum?
Ich verwende Koch Chemie Plas Star und bin dabit sehr zufrieden. Mit dem Mittel bekommst du auch Dichtungen wieder schön elastisch und ausgeblichene Teile werden wieder schwarz.
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Mit welchen Produkten pflegt ihr die Kunststoffteile im Motorraum?
Da verwechselst Du aber zwei Dinge. Das Knallen hat mit normaler Einspritzung nix zu tun, höchstens ein ganz leichtes Blubbern ist dann zu erzielen. Das "Knallen" wird durch eine extreme Zündzeitpunkt-Verstellung und zusätzlicher Einspritzung hervorgerufen. Teilweise wird auch mit kurzzeitlich veränderter Zündfolge gearbeitet. Das Abschalten der Schubabschaltung wird Dir also nicht den gewünschten Effekt geben.Das Knallen, welches sich durch das weiter einspritzende Benzin ergibt.
Da verwechselst Du aber zwei Dinge. Das Knallen hat mit normaler Einspritzung nix zu tun, höchstens ein ganz leichtes Blubbern ist dann zu erzielen. Das "Knallen" wird durch eine extreme Zündzeitpunkt-Verstellung und zusätzlicher Einspritzung hervorgerufen. Teilweise wird auch mit kurzzeitlich veränderter Zündfolge gearbeitet. Das Abschalten der Schubabschaltung wird Dir also nicht den gewünschten Effekt geben.
Und genau das wird durch eine geänderte Zündreihenfolge erzielt. Beim 35i/is wird damit nicht so gespielt, daher blubbert er eigentlich nur, mit gelegentlichen Knallen. Diese "AK47" Mods gibt es ja schon seit Jahrzehnten als Launch-Hilfe bei Beschleunigungsrennen; der Turbodruck wird damit vorgespannt. Die gewählte Zündreihenfolge hängt u.a. von dem Motorenkonzept ab.Es gibt ja diese sogenannten "Ak47"Mods, bei denen es dann wirklich klingt wie ein Sturmgewehr. Das finde ich wirklich schrecklich.
Kannst du da irgendwelche Quellen liefern? Das habe ich noch nie gehört und kann mir auch gar nicht vorstellen, wie man das technisch macht. Und wie spannt denn ein Fehlzündungsgewitter im Abgasstrang die Turbos vor?Und genau das wird durch eine geänderte Zündreihenfolge erzielt. Beim 35i/is wird damit nicht so gespielt, daher blubbert er eigentlich nur, mit gelegentlichen Knallen. Diese "AK47" Mods gibt es ja schon seit Jahrzehnten als Launch-Hilfe bei Beschleunigungsrennen; der Turbodruck wird damit vorgespannt. Die gewählte Zündreihenfolge hängt u.a. von dem Motorenkonzept ab.
Das vollständige Thema wird den Rahmen dieses Threads sprengen. Es geht hier ja um kurze Antworten. Also nur noch KURZ dazu: es handelt sich nicht um Fehlzündungen, sondern um kontrollierte Einspritzung und Zündung des Luft-Benzin-Gemisches im Auspuffkrümmer vor dem Turbo. Im Schubbetrieb ist die Drosselklappe vollständig geschlossen, sodass die schon komprimierte Luft (zwischen Drosselklappe und Verdichterrad) über das sog. Schubumluftventil in den Auspuffkrümmer umgeleitet wird (also ein Bypass). Da in die Verbrennungsräume ja keine relevanten Luftmengen mehr eintreten, muss also das Gemisch im Auspufftrakt gezündet werden. Hierzu wird über die Injektoren eine erhöhte Benzinmenge eingespritzt, die Zündung auf sehr spät eingestellt (bei offenem Auslassventil). Durch die Verbrennung im Auspuff wird der Turbine des Turbo genügend Antriebsenergie zur Verfügung gestellt, sodass der Kompressor an der anderen Seite den Einlasstrakt weiterhin unter Druck setzen kann. Damit umgeht man also den Turbo-Lag bei Schubbetrieb.Kannst du da irgendwelche Quellen liefern? Das habe ich noch nie gehört und kann mir auch gar nicht vorstellen, wie man das technisch macht. Und wie spannt denn ein Fehlzündungsgewitter im Abgasstrang die Turbos vor?
Außer peinlichem Geknalle dürfte da meiner Meinung nach nichts passeren.
Um beim N54 zu bleiben: bei ihm wird das in der Tat nicht gemacht, daher klingt es auch nicht wie ein Maschinengewehr, sondern nur blubbern / knallen.Es ging mir ja eigentlich darum, dass die Zündreihenfolge im Betrieb geändert werden können soll, und DAS habe ich noch nie gehört.
In dem Falle des N54 wird die Zündung auf ca. 30 Grad spät gestellt, also wenn das Auslassventil schon lange offen ist. Das Schubumluftventil schließt beim N54 tatsächlich nur die Kompressorseite kurz. Einen separaten Bypass zum Abgaskrümmer gibt es beim N54 m.W. nicht, sodass im Falle des Schubblubberns die erforderliche Luft nur über die Drosselklappe zugeführt werden kann. Ob BMW dafür die Drosselklappe sogar leicht öffnen lässt, weiß ich nicht. Aber Tuner wie JB4, MHD, usw., die (stark) modifiziertes Schubblubbern anbieten, müssen die Drosselklappe etwas öffnen, da sie auch die Einspritzmengen erhöhen. In der aggressivsten Einstellung des Schubblubbern wird die Bremswirkung des Motors merkbar verringert. Zusätzlich verändern sie auch den Zündzeitpunkt auf noch später um dann in der Tat unkontrollierte Fehlzündungen zu erzeugen. Letzteres ist reine Show, materialmordend und hat mit dem eigentlichen Zweck der Maßnahme nichts mehr zu tun.Ein Anti-Lag-System ist mir bekant, es arbeitet meines Wissens aber nur mit einer Zündverstellung auf sehr spät und es benutzt wohl auch nicht das Schubumluftventil, das normalerweise keine Verbindung zum Abgaskrümmer hat.
Der Bypass incl. Ventil zum Abgaskrümmer wird da zusätzlich gelegt.
.Letzteres ist reine Show, materialmordend und hat mit dem eigentlichen Zweck der Maßnahme nichts mehr zu tun.
Ich hab da nix zu gesagt....Das paßt doch dann aber nicht zu Euren Aussagen ?
Da hast Du vollkommen recht! Auch wenn ich die maximalen Ventilsteuerzeiten des N54 überhaupt nicht kenne, kann man wohl davon ausgehen, dass 30 Kurbelwellegrad nach OT nicht realistisch sind. "schon lange offen" erst gar nicht . Das zeigt aber auch schön, wie die Motorbremswirkung deutlich herabgesetzt wird..
Wenn 30 Grad nach Zünd-OT das Auslassventil schon lange offen wäre, würde der Motor wohl ziemlich mies laufen, denk mal kurz drüber nach.
Auch bei völlig originaler Ausführung und Sport+ merkt man gut, dass die Motorbremswirkung während des Schubblubberns verringert ist. Gerade bei der Pässehatz Berg hinunter z.B. mit einem vorfahrenden Z4M kann das schon etwas nervig sein. Er reizt die Motorbremswirkung vollständig aus und Du im E89 die Bremse .Hallo @torspeed , @Uwe.Z435 ; Sehr interessante Ansichten und von Beiden gut beschrieben. Danke also für die Info´s. Zu dem Satz : "In der aggressivsten Einstellung des Schubblubbern wird die Bremswirkung des Motors merkbar verringert." kann ich nur beitragen, dass meiner überhaupt keine Bremswirkung mehr hat und eher sogar noch beschleunigt, bzw leicht bergan keine Geschwindigkeit verliert, aber ich habe ein recht dezentes Blubbern und Röhren mit nur ganz seltenem Knallen. Angeblich soll ich laut Tuner keine deaktivierte Schubabschaltung haben ?!?! Das paßt doch dann aber nicht zu Euren Aussagen ?
Ab dem Wort „lassen“ in Deinem Posting wird es darauf hinauslaufen, dass das reinkommt, was Deine Werkstatt verwendet. Solange es Markenware wie Brembo, Textar, ATE ist, nimmt sich das nicht viel.
Wenn auf es selber machst oder ein Freund außerhalb einer Werkstattarbeit, dann bekommt man bei Onlineteilehändlern solche Markenwar zu sehr interessanten Preisen. Ich habe ATE selbst verbaut und preislich lag ich bei Scheiben und Belägen bei 50% von BMW-Teilen. Lebemann verkauft relativ preiswert und zuverlässig bei manchen Sachen auch Nicht-Originalteile.
Lebemann verkauft relativ preiswert und zuverlässig bei manchen Sachen auch Nicht-Originalteile.