Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Kleine Anekdote des heutigen Tages: Demnächst steht bei mir ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Spontan bei BMW Hamburg vorbeifahren um 2 Liter Bremsflüssigkeit mitzunehmen…dachte ich mir. Die kleinen Gebinde gibt’s nicht mehr und werden auch nicht mehr rausgegeben. So sagte mir die unfreundliche Tresentype.

Jetzt zu meiner vielleicht doofen Frage in die Runde: Es geht um diese Teilenummer: 83132405979. Die ist tatsächlich nirgends zu bekommen. Kann ich stattdessen auch diese hier nehmen: 83132405977 ?


Lieben Dank und Gruß
 
Kleine Anekdote des heutigen Tages: Demnächst steht bei mir ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Spontan bei BMW Hamburg vorbeifahren um 2 Liter Bremsflüssigkeit mitzunehmen…dachte ich mir. Die kleinen Gebinde gibt’s nicht mehr und werden auch nicht mehr rausgegeben. So sagte mir die unfreundliche Tresentype.

Jetzt zu meiner vielleicht doofen Frage in die Runde: Es geht um diese Teilenummer: 83132405979. Die ist tatsächlich nirgends zu bekommen. Kann ich stattdessen auch diese hier nehmen: 83132405977 ?


Lieben Dank und Gruß
Du kannst normales DOT4 durch DOT4 LV ersetzen, umgekehrt nicht (wenn LV vorgeschrieben ist).

Ich stell mal in Frage, dass da zwingend BMW drauf stehen muss, solange die Specs eingehalten werden, imho macht das nicht mal mein Schrauber, und der hat Lehre/Meisterschule dort gemacht und schafft jetzt in der Entwicklung. Das ist aber natürlich jedem freigestellt.
 
Du kannst normales DOT4 durch DOT4 LV ersetzen, umgekehrt nicht (wenn LV vorgeschrieben ist).

Ich stell mal in Frage, dass da zwingend BMW drauf stehen muss, solange die Specs eingehalten werden, imho macht das nicht mal mein Schrauber, und der hat Lehre/Meisterschule dort gemacht und schafft jetzt in der Entwicklung. Das ist aber natürlich jedem freigestellt.

Danke Dir! Und wieder was gelernt.

Sicherlich ist eine Bremsflüssigkeit mit BMW Logo nicht zwingend notwendig. Ich wollte es mir einfach machen und das BMW Zeugs nehmen, bevor ich dann doch falsch liege.
Vorgeschrieben ist wohl das DOT 4 niederviskos, was dann also das DOT 4 LV sein sollte – da kann dann also nichts schief gehen. ;)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

LG
 
Moin zusammen,

habe bei meinem s23i bei KM-Stand 147k neue Zündspulen und Zündkerzen eingebaut. Nach dem Einbau bin ich beim Fahren auf folgendes Geräusch aufmerksam geworden (Siehe Video VID_20220414_113423.mp4).

Es kommt relativ lautes Klackern wie bei der Nähmaschine. Sind es die berühmten Hydrostössel?
Das Geräusch kommt gefühlt von der Unterseite des Motors, hinter den Rädern bzw. nähe zur Fahrerkabine -> Siehe Position auf dem Video.
Haben nun auch einen Ölwechsel (0W40) gemacht und paar 100 km gefahren. Das Geräusch ist immer noch da. Es klingt auf jeden Fall für mich neu. Könnte nochmal die alten Zündkerzen und Co. einbauen und schauen...

Interessant, so ähnlich hört sich das bei mir auch seit einiger Zeit an. Beim leichten Gas geben wird’s stärker und klingt wie ein „Rattern“. Ist das bei Dir auch so? Keine Ahnung was das sein könnte, bin auch am Rätseln.
 
Interessant, so ähnlich hört sich das bei mir auch seit einiger Zeit an. Beim leichten Gas geben wird’s stärker und klingt wie ein „Rattern“. Ist das bei Dir auch so? Keine Ahnung was das sein könnte, bin auch am Rätseln.
Hi, habe das Problem gelöst. Kurz gefasst Never touch a running system!

Aufgrund des KM-Standes habe ich (vor der Problematik) die Zündspulen und Zündkerzen getauscht. Habe alles nochmal durchgecheckt und Zylinder 3 und 6 war die ZK nicht ganz fest. Dann die Zündspulen draufgemacht. Motor an. Er läuft nicht auf allen Zylindern. Fehler sagt Zylinder 4 (Fehler nicht aktiv) und 3 (Fehler aktiv).

Auf Zylinder 3 alte Zündspule draufgemacht und Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen... So ein scheiss

Neue Zündspulen Bosch: 0 221 504 800
Alte Zündspulen Bosch (original vom Werk): 0 221 504 470
 
Sind eure MFL-Tasten bei Nacht bzw eher beim Einschalten des Lichts beleuchtet?
 
Grad festgestellt dass der Warnblinktaster und die Tasten in den Türen auch nicht leuchten. Da ist doch meine Klemme 58G im Sack.
 
Erstmal stromlos gemacht und Batterie abgeklemmt. Dann mit Multimeter in die Leitung 58g reingemessen und Widerstand gegen Masse gecheckt. Das geht an der Headunit ziemlich einfach.
Widerstand waren iwas um 30kOhm, also kein harter Kurzschluss mehr nach Masse. Dann mit Werkzeug32 die den Ausgang gecheckt, der war wirklich abgeschaltet nach erkanntem Kurzschluss.
Dann mit dem bekannten Werkstattprogramm die Sperre aufgehoben. Geht.
 
Habt ihr mal versucht Sportsitze aus einem E90 in den E89 zu bauen? Da ist ja nur die Kopfstütze anders?
 
@PhreakShow
nur mal so ein gut gemeinter Rat: da würde ich mich vorher mit dem TÜV unterhalten.... einbauen ist das eine, danach immern och eine gültige BE zu haben das andere
 
Ich hab halt nur Standardsitze, und hätte gern Sportsitze. Die vom E89 sind selten, die vom E90 sind bisschen häufiger.
 
Ich hab halt nur Standardsitze, und hätte gern Sportsitze. Die vom E89 sind selten, die vom E90 sind bisschen häufiger.

Aber vergiss nicht, dass das Sitzsteuergerät und die SBS (Side-Airbag) Module evtl. nicht kompatibel zum FRM im Z4 sind. Der Z4 hat andere Side Airbags als der E90. Unabhängig davon müsstest Du dann sichergehen, dass die Anschlüsse für die aufblasbaren Seitenwangen genau gleich sind, und dass die Sitzschienen exakt passen. Außerdem sind die Gestelle der Sportsitze vom E90 allgemein höher als die vom Z4...und und und...

Nette Idee, aber je mehr man ins Detail geht, desto weniger macht es Sinn weiter darüber nachzudenken.
 
Es gab auch mal "Performance"-Sitze, "offiziell" für den 1'er (die für den 3'er hatten wohl eine andere Nummer, ich weiß nicht, was der Unterschied ist/war) - de facto umgelabelte Recaros. Gibt es hier Threads dazu.

Die Dinger haben jedenfalls plug&play gepasst und wurden auch problemlos eingetragen, z.B. in meinem Auto. Wer von seiner Physiognomie her dazu "kompatibel" ist,. für den sind die Sitze ein TRAUM :) :-). Von meinen "zahlreichen" Fahrzeugen die mit w e i t e m Abstand besten Sitze - schon 2x aus der Bretagne "am Stück" heimgefahren und "frisch" ausgestiegen :) :-).
 
Glaub die sind ein bisschen zu viel des Guten. Hatte Sportsitze im E91 und in beiden F31, finde die schon super.
 
Ich hab halt nur Standardsitze, und hätte gern Sportsitze. Die vom E89 sind selten, die vom E90 sind bisschen häufiger.
Nicht ganz umsonst, aber die Alcantara-Leder-Kombination ist wirklich toll und mit den Türpappen und der Mittelkonsole (sogar inkl. Schaltzentrum) ist der Preis sogar fair:
 
Das Angebot kenn ich. Aber ich hab orionsilber als Außenfarbe, und innen LYCY, canberra-beige. Glaub das passt einfach nicht zusammen.
 
Radio Business vs. Professional:
verbaut ist bei mir serienmäßig das Radio Business. Nun kann ich recht günstig ein neuwertiges Radio Professional bekommen.
Sind die Anschlüsse identisch, also ist ein Austausch ohne weiteres möglich?
 
Zurück
Oben Unten