Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Radio Business vs. Professional:
verbaut ist bei mir serienmäßig das Radio Business. Nun kann ich recht günstig ein neuwertiges Radio Professional bekommen.
Sind die Anschlüsse identisch, also ist ein Austausch ohne weiteres möglich?
Da passt außer der Spannungsversorgung nicht viel zusammen. Wenn du das umbauen möchtest kannst du den kompletten unteren Innenraum zerlegen und ne Menge Leitungen verlegen.
Radio Business:
ist ein Gerät mit integriertem Endverstärker. Die 6x 2 Lautsprecherleitungen gehen direkt vom Gerät ab also aus der Armaturentafel.
Radio Professional:
ist ein Gerät nur mit Vorverstärker. Die dünnen Adern des Vorverstärkerausgangs gehen in den Kofferraum (Rückwand Beifahrerseite) zum Endverstärker. Die Lautsprecherleitungen gehen dann vom Endverstärker an die 11 Lautsprecher.
Grüße Jürgen
 
Nicht ganz umsonst, aber die Alcantara-Leder-Kombination ist wirklich toll und mit den Türpappen und der Mittelkonsole (sogar inkl. Schaltzentrum) ist der Preis sogar fair:
Ich glaub die würden mir super zum Blauen gefallen. Jetzt hat dieser in der M Ausstattung ja die helle Carbon-optik in den Türen. Kann man dieses separat tauschen? Also die Alcantara Tür mit den orangenen Nähten und da hinein wieder die Carbon Schalen statt das schwarze Kunststoff? :thumbsdown:
 
Ich glaub die würden mir super zum Blauen gefallen. Jetzt hat dieser in der M Ausstattung ja die helle Carbon-optik in den Türen. Kann man dieses separat tauschen? Also die Alcantara Tür mit den orangenen Nähten und da hinein wieder die Carbon Schalen statt das schwarze Kunststoff? :thumbsdown:
Du meinst vermutlich die Abdeckung um den Türöffner herum? Ja, absolut, die kann man separat austauschen :t
siehe auch hier
 
Kann sein dass was geklebt ist, aber es sind auf jeden Fall auch Rastnasen dran. Die ganze Einheit muss nach vorn oder hinten geschoben werden, damit die aushaken.
 
Hab die vor langer Zeit schonmal gewechselt. Da ist nichts geklebt oder so, halb so wild. Es sind insg. 4! Torxschrauben und soweit ich mich erinnern kann muss auch der kleine Dreieckslautsprecher in der Ecke oben ab, sowie die Türverkleidung leicht gelöst werden!

Torx sind hier zu finden:
-Abdeckkappe unterhalb des Türöffnerhebels ab, darunter verbirgt sich erste Torxschraube
-die anderen 3 Torx sind unterhalb der Türverkleidung im Ablagefach (Klappe öffnen) dann sieht man sie.
-auf der Beifahrerseite ist zusätzlich noch eine Torxschraube unterhalb der Verkleidung des Türgriffs (nicht Türhelbel) versteckt.

Wollte gerad in die Garage, hab aber dann die Freds alle wiedergefunden.
Wuselt euch da mal durch, sind einige Bilder, dann wird es klarer :) :-) Hoffe, das hilft, wenn nicht nochmal melden!

Interieur Zierleisten austauschbar?
Hifi Professional Exact Upgrade - Anleitung und Montagetipps
Entfernen Türverkleidung beim Z4/E89
 
Zuletzt bearbeitet:
66202157297 ist ein PDC Nachrüstsatz für den E89. Was ist da denn drin? Sehe nirgends Bilder dazu.
 
summendes Geräusch:
Neuerdings nehme ichbei meinem 2,3i ein relativ hochfrequentes, drehzahlabhängiges Summen wahr.. Was könnte die Ursache sein?
 
Vielleicht ist es dieses Geräusch? Wenn nicht, dann bitte besser beschreiben. (Aus welcher Richtung kommt es? Wann ist es da?)
 
Vielleicht ist es dieses Geräusch? Wenn nicht, dann bitte besser beschreiben. (Aus welcher Richtung kommt es? Wann ist es da?)
es kommt ganz klar aus dem Motorraum, verändert Lautstärke und Frequenz mit steigender Drehzahl. Hätte er einen Turbolader hätte ich darauf getippt..
Der Klimakompressor scheint es nicht zu sein, das Geräusch ist sowohl mit an- als auch mit abgeschalteter Klimaanlage vorhanden.
Lichtmaschine?
 
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Bremse und wollte mal fragen wie ihr da vorgeht. Ich vermute Luft im System. Jetzt hat der e89 ja hinten die e Handbremse. Entlüften wenn Handbremse auf oder zu ist? Wie kann ich den ABS Block ansteuern?
Ich habe die Suche bemüht aber nur Hilfe für den e86 gefunden.
 
Hallo Leute,

ich möchte mit einem Problem an Euch herantreten, was sich gestern bei mir ereignete:

Ich bin gestern von einem schönem Roadtrip aus Österreich wiedergekommen,
habe einige Hochalpenstrassen mit meinem Zetty abgefahren, insgesamt 3800km, war ein tolles Erlebnis.

Allerdings hatte er gestern bei der Rückfahrt beim Zwischengas geben, eine große blaue
Rauchwolke ausgestoßen, was noch nie so vorgekommen ist.
Habe den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen und der hat mir einige Fehlercodes
rausgeschmissen, 0029E0, 0029E bezüglich der Gemischregulierung und 002C7C für die Lambdasonde.

Hat jemand so etwas schonmal gehabt?
Ich leide mit meinem Zetty und bräuchte hier Hilfe, vielleicht im Raum Düsseldorf...

Viele Grüße,
Corvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte mit einem Problem an Euch herantreten, was sich gestern bei mir ereignete:

Ich bin gestern von einem schönem Roadtrip aus Österreich wiedergekommen,
habe einige Hochalpenstrassen mit meinem Zetty abgefahren, insgesamt 3800km, war ein tolles Erlebnis.

Allerdings hatte er gestern bei der Rückfahrt beim Zwischengas geben, eine große blaue
Rauchwolke ausgestoßen, was noch nie so vorgekommen ist.
Habe den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen und der hat mir einige Fehlercodes
rausgeschmissen, 0029E0, 0029E bezüglich der Gemischregulierung und 002C7C für die Lambdasonde.

Hat jemand so etwas schonmal gehabt?
Ich leide mit meinem Zetty und bräuchte hier Hilfe, vielleicht im Raum Düsseldorf...

Viele Grüße,
Corvin
0029E0 steht für Bank 1 (also Zylinder 1-3)
2C7C ist die Lambdasonde nach Kat
Die Regelung fürs Gemisch auf Bank 1 klappt nicht mehr. Er kann das Gemisch nicht mehr bestimmen. Daher auch die falsche Verbrennung und der Rauch.
Er hat zwar die Lambdasonde mitgeworfen, aber es könnte im Bestfall auch nur Falschluft sein. Das würde ich zunächst erstmal checken, bevor irgendwelche Teile getauscht werden. Also Auspuffflansche und Verbindungen prüfen, auch auf Löcher und Beschädigungen überall achten.

Allerdings hat er ja auch noch die zugehörige Lambda direkt mitgeworfen. Muss nicht, wäre aber möglich, dass sie sich verabschiedet hat.
So oder so würde ich auf jeden Fall erstmal vernünftig mit INPA auslesen oder auslesen lassen. Dort kann man sich auch die live Werte der Vorkat/Nachkat Lambdas anzeigen lassen und dann siehst du, ob was aus der Reihe tanzt...
Hier mal ein Bsp. jeweils links und rechts die beiden letzten Werte sind dafür dann interessant.
INPA.png
Als Tipp noch: Ich würde dringend empfehlen ausschl. OEM Lambdas zu verbauen, keine Aftermarketalternativen. Die sind in nu wieder hopps bzw. es funktioniert einfach nicht. Das wäre aus meiner Sicht Sparen am falschen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen guten Trick, um diese Gummidichtung zwischen Heckklappe und Heckscheibe wieder in ihre Position zu drücken? Ich bekomme es leider einfach nicht hin:
Z4-gummidichtung2.jpgZ4-gummidichtung1.jpg
 
Wie die korrekt zu positionieren ist, kann ich Dir (noch) nicht sagen. Allerdings habe ich an einem E89 einmal den Kofferraumdeckel neu justiert, weil er genau diese Dichtung immer wieder nach unten gedrückt hatte.
 
Wie die korrekt zu positionieren ist, kann ich Dir (noch) nicht sagen. Allerdings habe ich an einem E89 einmal den Kofferraumdeckel neu justiert, weil er genau diese Dichtung immer wieder nach unten gedrückt hatte.
Wenn sie zu weit nach unten gedrückt wird, springt sie raus. Die Dichtung ist von unten gegen die gebogen Kante des Metallteils montiert. Ich vermute mal, die Dichtung ist bereits bei der Montage der Kofferraumwanne montiert und es ist nicht vorgesehen, sie da nachträglich wieder reinzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich ja einen an der Klatsche, aber...
.. zum einen wenn ich den Wagen kalt starte ist er Monster laut, wie Sportabgasanlage (kann sein.. ist halt kalt) und zum andern habe ich das Gefühl das er die ersten km hinten poltert und ein schwimmendes Gefühl vermittelt.
Soweit ich weiss hat der Wagen keine adaptiven Dämpfer sondern einfach M Fahrwerk. Was hat denn bitte im kalten Zustand Einfluss auf die Hinterachse??
Für eine kurze Idee bin ich sehr dankbar. War schon zig mal Reifendruck prüfen und einmal vor Schreck angehalten, weil ich vom Fahrgefühl dachte ich hätte einen Platten. Nach ein paar km ist alles normal und top.
:thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten