Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Poltern erinnert mich immer an die ursprünglich montierten RunFlat Reifen.
Es sind tatsächlich noch die originalen von 2016 drauf (mit reichlich Profil :O_oo:). Das sind Runflat? Aber legt sich das Poltern wenn der Wagen warm ist, oder werden die Reifen so schnell warm? Ich find die Reifen so nicht schlecht. Bin aktuell eher erstaunt wie angeklebt der Wagen in jeder Kurve liegt. (wenn warm.. kalt wie erwähnt eher ein schwimmen)
 
RunFlat oder RFT muss auf den Flanken lesbar sein, sonst sind's "normale".

Aber legt sich das Poltern wenn der Wagen warm ist, oder werden die Reifen so schnell warm? Ich find die Reifen so nicht schlecht. Bin aktuell eher erstaunt wie angeklebt der Wagen in jeder Kurve liegt. (wenn warm.. kalt wie erwähnt eher ein schwimmen)
Ja, das ist typisches Verhalten der RFT's. Legt sich ein wenig, wenn sie warm/weich werden, es bleibt aber ein nerviges, nervöses und lautes Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Feststellbremse lösen auch ohne den Motor zu starten? Bei mir klappt es nicht, obwohl die Anleitung sagt Lösen: laufender Motor ODER Zündung an.
 
Wenn sie zu weit nach unten gedrückt wird, springt sie raus. Die Dichtung ist von unten gegen die gebogen Kante des Metallteils montiert. Ich vermute mal, die Dichtung ist bereits bei der Montage der Kofferraumwanne montiert und es ist nicht vorgesehen, sie da nachträglich wieder reinzudrücken.
Also jetzt ist die Dichtung wieder in Position. Ich kann aber niemanden empfehlen, die rauszuziehen. Ich musste die Stück für Stück wieder mühsam reindrücken und das hat mich ca. 40min meiner Lebenszeit gekostet. 😓
 
Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinem E89 die Spur verbreitern lassen. Alles komplett aus einer Hand, Ermittlung der möglichen Distanzscheibenstärke, Bestellung und Einbau sowie TÜV Abnahme. Ich hatte dies bei meinem E85 bei ATU machen lassen, was nach aktueller Rückfrage nicht mehr durchgeführt wird, zumindest bei den Filialen in München.

Kann mir Jemand sagen, ob es in München eine Werkstatt gibt, welche das als Komplettpaket anbietet? Außer BMW, da ist die Rechnung grundsätzlich doppelt so hoch.

Danke und viele Grüße,
Günther
 
0029E0 steht für Bank 1 (also Zylinder 1-3)
2C7C ist die Lambdasonde nach Kat
Die Regelung fürs Gemisch auf Bank 1 klappt nicht mehr. Er kann das Gemisch nicht mehr bestimmen. Daher auch die falsche Verbrennung und der Rauch.
Er hat zwar die Lambdasonde mitgeworfen, aber es könnte im Bestfall auch nur Falschluft sein. Das würde ich zunächst erstmal checken, bevor irgendwelche Teile getauscht werden. Also Auspuffflansche und Verbindungen prüfen, auch auf Löcher und Beschädigungen überall achten.

Allerdings hat er ja auch noch die zugehörige Lambda direkt mitgeworfen. Muss nicht, wäre aber möglich, dass sie sich verabschiedet hat.
So oder so würde ich auf jeden Fall erstmal vernünftig mit INPA auslesen oder auslesen lassen. Dort kann man sich auch die live Werte der Vorkat/Nachkat Lambdas anzeigen lassen und dann siehst du, ob was aus der Reihe tanzt...
Hier mal ein Bsp. jeweils links und rechts die beiden letzten Werte sind dafür dann interessant.
Anhang anzeigen 550070
Als Tipp noch: Ich würde dringend empfehlen ausschl. OEM Lambdas zu verbauen, keine Aftermarketalternativen. Die sind in nu wieder hopps bzw. es funktioniert einfach nicht. Das wäre aus meiner Sicht Sparen am falschen Ende.
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Info.
Nun bräuchte ich jemanden, der im Raum Düsseldorf per INPA auslesen kann.
Leider kann ich das nicht selbst.
Ich habe den Speicher gelöscht, um zu schauen, ob es wieder auftritt.

Ich muss dazu erzählen, dass gestern Abend bei Start (Zetty stand ca. 3 Std.) wiedermals eine große Wolke aus dem Auspuff kam. Durch die Dunkelheit konnte ich nicht richtig erkennen, welche Farbe.
Aber sie stank nicht besonders intensiv.

Nach weiteren Auslesen des Fehlerspeichers danach mit Carly stand immer noch kein Fehlercode drin.

Bin ziemlich ratlos.
 
Hallo Zusammen!

Haben die Diagonalstreben am Unterboden (die müssen ab zwecks Ausbau Abgasanlage) Dehnschrauben die man erneuern muss? Falls JA welches Drehmoment (und Drehwinkel) bekommen die? Es handelt sich um ein 20si. Vielen Dank!
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Info.
Nun bräuchte ich jemanden, der im Raum Düsseldorf per INPA auslesen kann.
Leider kann ich das nicht selbst.
Ich habe den Speicher gelöscht, um zu schauen, ob es wieder auftritt.

Ich muss dazu erzählen, dass gestern Abend bei Start (Zetty stand ca. 3 Std.) wiedermals eine große Wolke aus dem Auspuff kam. Durch die Dunkelheit konnte ich nicht richtig erkennen, welche Farbe.
Aber sie stank nicht besonders intensiv.

Nach weiteren Auslesen des Fehlerspeichers danach mit Carly stand immer noch kein Fehlercode drin.

Bin ziemlich ratlos.
Jau gerne, kein Thema :t
Denke, der Fehler wird auch noch weiterhin bestehen. Warum Carly allerdings keinen Fehler ablegt, ist mir nicht ganz klar.
Da hilft nur mal richtig mit INPA.
Schau mal hier hinein, da findest du sicher auch Jemanden im Raum Düsseldorf, der dir beim Auslesen weiterhelfen kann.
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Info.
Nun bräuchte ich jemanden, der im Raum Düsseldorf per INPA auslesen kann.
Leider kann ich das nicht selbst.
Ich habe den Speicher gelöscht, um zu schauen, ob es wieder auftritt.

Ich muss dazu erzählen, dass gestern Abend bei Start (Zetty stand ca. 3 Std.) wiedermals eine große Wolke aus dem Auspuff kam. Durch die Dunkelheit konnte ich nicht richtig erkennen, welche Farbe.
Aber sie stank nicht besonders intensiv.

Nach weiteren Auslesen des Fehlerspeichers danach mit Carly stand immer noch kein Fehlercode drin.

Bin ziemlich ratlos.

Ich gehe davon aus, dass eine Einspritzdüse defekt ist und daher die Gemischregelung auf der betreffenden Bank völlig durcheinander kommt. Natürlich kann auch die Lambda selbst ausgefallen sein.
Mit Inpa kann man sowas wunderbar testen/sehen. Die original Lambdasonden sind von Bosch. Man kann sie problemlos über den Teilehandel beziehen. Du kannst auch die exakt gleichen Teile in der BMW Verpackung zum Wucherpreis kaufen.
 
Moin,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu sinnvollen Wartungsarbeiten.
Mein E89 sDrive23i Bj.2009 hat nun mittlerweile 210000km runter. Bei 150000 sind alle Flüssigkeiten außer Servoöl neu gekommen...auch Hinterachsöl.
Zündkerzen und eine Zündspule sind erst vor kurzem neu gekommen und Motorölwechsel ist klar.
Was sollte man mal erneuern um gut durch die nächsten Jahre zu kommen?
Motorriemen, Filter, für Sprit/Klimaanlage usw. etc. pp ?

Gruß,
Sallo :)
 
Moin,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu sinnvollen Wartungsarbeiten.
Mein E89 sDrive23i Bj.2009 hat nun mittlerweile 210000km runter. Bei 150000 sind alle Flüssigkeiten außer Servoöl neu gekommen...auch Hinterachsöl.
Zündkerzen und eine Zündspule sind erst vor kurzem neu gekommen und Motorölwechsel ist klar.
Was sollte man mal erneuern um gut durch die nächsten Jahre zu kommen?
Motorriemen, Filter, für Sprit/Klimaanlage usw. etc. pp ?

Gruß,
Sallo :)
Also wenn deine Klimaanalage noch nie gewartet wurde, macht es durchaus Sinn, die mal neu zu befüllen. Mit der Zeit verdunstet einfach etwas von dem Kühlmittel. Irgendwann kühlt dann auch die Klimaanlage nicht mehr so stark. Wenn zu wenig drin ist, kann die überhitzen und kaputt gehen.

Die Riemen zu tauschen macht natürlich nach so vielen Jahren auch Sinn. Evtl. auch schauen bzw. hören ob irgendwelche Umlenk/Spannrollen schon Geräusche machen. Der Riementausch selbst geht recht gut beim Z4.
Den Innenraum-Filter wechsel ich so alle 2-3 Jahre, da der irgendwann einfach muffig und unhygienisch wird. Das original kommt von Mann und kostet als Aktivkohle-Filter 20 Euro. Teilenummer: 64319195194.
Der Treibstoff-Filter ist in der Intank-Pumpe integriert und nicht für einen Austausch vorgesehen. (Lifetime).
Ich würde bzw. habe meinem Z4 bei 160.000 km mal frische Stoßdämpfer gegönnt - hier die Bilstein B12, da ich sowieso das Sportfahrwerk habe. Insbesondere die Domlager vorne waren da schon ziemlich ausgehärtet und hatten Risse.
Wenn Du bei 210.000 KM auf original Dämpfern unterwegs bist, dann sind die sicher schon recht ausgelutscht.
 
Moin Benster und germi,

alles klar...
Irgendwie war mir, als wäre da ein Servoölbehälter.
Ok...Klimaanlage wurde auch mal entwanzt und befüllt und Innenraumfilter hatte ich mal erneuert. War auch allerhand Laub und anderes Zeug drin.
Siehe hier...wurde bei der Aktion unwissentlich gefilmt ;D

Dann guck ich mir Riemen und Umlenkrollen mal genauer an.

Besten Dank für die Hinweise.
 
Servus, ich brauch mal Eure Hilfe. Ich beabsichtige einen E89 zu kaufen, der leider mit einer Alarmanlage ausgestattet ist. Ich hatte im Winter vor, die Batterie abzuklemmen um eine Tiefentladung vorzubeugen, allerdings geht ja wie ich denke bei Abklemmung die Alarmanlage los. Gibt es wie beim E85 eine Sicherung mit der ich die Anlage komplett lahmlegen kann? Und nein, ich habe keinen Stromanschluß in der Garage um ein Batterieerhaltungsgerät anzuschließen. Danke für alle Tipps.
 
Alarmanlage manuell entschärfen. Batterie abklemmen und Tür manuell (mit dem Schlüssel) verriegeln
 
Meinst Du 2x schließen auf der FOB drücken und dann Batterie abklemmen? 2x schließen war doch Innenraum- und Neigungssensor deaktivieren...deaktiviert aber nicht Sensorik bei Spannungsabfall (Abklemmen der Batterie). Was versteht man unter manuell entschärfen?
 
Du kannst die Alarmanlage (DWA) auch per Codierung deaktivieren lassen. Rechne dafür bei BMW mit 100€ oder bei einem freien Codierer auch deutlich weniger.
 
Wenn ich mir die Kodieroptionen in Carly anschaue (das meinst Du oder?), dann kannst Du die DWA nicht grundsätzlich ausschalten sondern nur Ihr Verhalten verändern oder verstehe ich das falsch?
Carly Kodieroptionen
 
Carly kann nur sehr eingeschränkt codieren. Mit der richtigen Software kannst du alle Steuergeräte sehr tiefgreifend codieren und somit auch die DWA rauscodieren.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das wirklich nötig ist. Es muss doch eine Lösung mit funktionierender DWA geben!?
 
Zurück
Oben Unten