Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Moin,
seit einiger Zeit ist mein Z4 bei Geschwindigkeiten unterhalb 90 Kmh und konstanter Geschwindigkeit leicht am ruckeln.
Beim Beschleunigen und Geschwindigkeiten oberhalb der 90 Kmh ist alles gut.
Nachdem was ich hier so gelesen habe, könnten es die/ eine Zündspule/n sein oder die Nockenwellenversteller!?
Beim letzten Fehlerspeicherauslesen (Carly) war alles okay!
Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerursache einzugrenzen, bevor ich investiere bzw. anfange zu schrauben?
Gruß und besten Dank
Karsten
Ist das Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig?
Hast Du schon einen andern Gang mit der selben Drehzahl probiert?

Moin,
das einzige was ich probiert habe, ist, daß ich auf "Sport" gestellt habe. Da habe ich das gleiche (gefühlt sogar etwas schlimmer) Ruckeln.

Moin,
seit einiger Zeit ist mein Z4 bei Geschwindigkeiten unterhalb 90 Kmh und konstanter Geschwindigkeit leicht am ruckeln.
Nachdem was ich hier so gelesen habe, könnten es die/ eine Zündspule/n sein oder die Nockenwellenversteller!?
Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerursache einzugrenzen, bevor ich investiere bzw. anfange zu schrauben?
Gruß und besten Dank
Karsten
Auf jeden Fall nochmal gescheit mit INPA auslesen/auslesen lassen ob was im Speicher ist.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Zündkerzen, Spulen oder Injektoren.
Wann wurden Kerzen/Spulen letztmalig ersetzt? Hast du bereits Injektoren mit Index 12 verbaut?

Der Wagen ist Bj. 2011 und von einem Kerzen- bzw. Spulenwechsel durch die Vorbesitzer ist mir nichts bekannt!
In den 6 Jahren, in denen ich ihn jetzt fahre, habe ich auch kein Wechsel vorgenommen.
Der Wagen hat dieses WE die 100.000Km Grenze geknackt;)
Injektoren sind mal gewechselt worden, allerdings muss ich beim Index passen.

Moin, hast Du auf neue OEM-Teile gesetzt oder hast Du eine optimierte Lösung mit verstärktem Wastegate-Gestänge eingebaut?

Ich habe mich nach längerer Beschäftigung mit dem Thema (Upgrade Lader, verstärktes Wastegate, etc.) wieder für MHI Serienlader entschieden. Ausschlaggebend war für mich die Ladermanufaktur, die selbst gesagt hat, dass die ganzen Verstärkungs-Kits ihren eigenen Qualitätskriterien nicht Stand gehalten haben und meist früher flöten gehen als das Serienteil. Daher bieten sie keine Reparatur der Serienlader an. Angeblich sollen die OEM Mitsubishi Lader seit Ende 2023 das Wastegate Problem nicht mehr haben laut 55Parts. (Ich glaubs erst, wenn es nicht auftritt).

Meine Lader habe ich bei 198.000 KM ausgetauscht. Wenn die neuen Lader auch so lange halten, dann reicht das. Aber ja - schon nervig die Lader auszutauschen, die an sich noch top waren, nur weil das Wastegate ausgeschlagen ist - nicht das Gestänge ist das Problem, sondern die Führung der Wastegates vom Gestänge ins Gehäuse. Die bekommt Spiel und wird schwergängig. Das Material (Welle/Hülse) arbeitet sich mit der Zeit also auf. Evlt. hat es MHI ja doch geschafft neue, bessere Materialien zu verwenden, die dauerhaltbar sind.

Die Lader haben mich 1.370 Euro gekostet, falls es interessiert.

Moin,
Gruß und besten Dank
Karsten

Ohne eine vernünftige Diagnose wird das pures Raten. Carly zeigt ja nur Fehlercodes an und nicht, ob deine Vanos noch sauber reagieren, wie fit die Lambdasonden noch sind, oder die Abtastraten der Injektoren.

Unabhängig davon: Du scheinst kein Schrauber zu sein. Wie oft wurde denn das Öl gewechselt? Zeitintervall und Laufleistung?
Dein Wagen hat vermutlich noch nie ein Walnutblasting der Ansaugkanäle gehabt, oder?

Du kannst 3 Dinge machen, die garantiert nicht schaden und überschaubare Kosten verursachen:

Neue Spulen kaufen:
https://www.motointegrator.de/artikel/1148616-zuendspule-delphi-gn10572-12b1

Neue Kerzen kaufen (BOSCH ZGR6STE2)
https://www.motointegrator.de/artikel/492126-zuendkerze-super-bosch-0-242-140-507-1-stueck

Einspritzreiniger kaufen (Bei Amazon oder so):
Pro-Line Direkt Injection Reiniger

Wenn das alles nichts bringt, dann muss man im Detail schauen.
Ich denke Kerzen und Spulen tauschen bekommst Du schon hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Kerzen und Spulen wechseln ist mit Sicherheit nicht verkehrt und sind so gut wie bestellt;)
Zum Auslesen mache ich mich mal auf die Suche, bzw. muss ich mal Kontakt zu jemanden aufnehmen, der das kann bzw. mir schon mal weitergeholfen hat!
Ölwechsel wurden immer nach Intervall/ Anzeige durchgeführt.
"Walnutblasting" musste ich erstmal schauen, wass das überhaupt ist:) :-)
Jetzt kann ich dir auch die Frage beantworten: In meiner Zeit, defenitiv nicht gemacht worden!
Was den "Schrauber" betrifft: Ich versuche, nach intensiver Recherche, viel selber zu machen!
Letzte Aktion: Themostat und Wasserpumpe gewechselt.

Okay, Kerzen und Spulen wechseln ist mit Sicherheit nicht verkehrt und sind so gut wie bestellt;)
Zum Auslesen mache ich mich mal auf die Suche, bzw. muss ich mal Kontakt zu jemanden aufnehmen, der das kann bzw. mir schon mal weitergeholfen hat!
Ölwechsel wurden immer nach Intervall/ Anzeige durchgeführt.
"Walnutblasting" musste ich erstmal schauen, wass das überhaupt ist:) :-)
Jetzt kann ich dir auch die Frage beantworten: In meiner Zeit, defenitiv nicht gemacht worden!
Was den "Schrauber" betrifft: Ich versuche, nach intensiver Recherche, viel selber zu machen!
Letzte Aktion: Themostat und Wasserpumpe gewechselt.

Ölwechsel nach Intervall oder Anzeige ist leider nicht das Beste für den Motor - insbesondere nicht für die Magnetventile vom Vanos. Allgemein ist der von BMW angesetzte Intervall von 30.000 Km zwar Kundenfreundlich aber nicht gut für den Motor. Ich kann empfehlen auf die Hälfte runter zu gehen also alle 15.000 KM oder allerspätestens alle zwei Jahre. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, dann lieber 1x im Jahr. Der Motor dankt es mit längerer Lebenszeit.

Alle Direkteinspritzer Motoren mit integrierter Kurbelgehäuse Entlüftung haben das gleiche Problem: Die Ansaugkanäle verkoken von dem Ölnebel, der aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt geführt wird. Eine sog. Oil Catch Can kann da etwas Abhilfe leisten.
Deine Ansaugkanäle schauen vermutlich jetzt so wie links oder schlimmer aus. Nach dem Walnut-Blasting schauen die dann wieder wie rechts aus. Ruckeln und Fehlzündungen können daraus resultieren, da die einströmende Luftmenge insbesondere bei den mittleren Zylindern (dort wo der meiste Ölnebel sich am heißen Metall festbäckt) geringer wird.
iu

Ich habe jetzt mal recherchiert und du hast natürlich, was Ölwechselintervalle und das mit dem Walnut-Blasting, vollkommen Recht!
Ölwechsel ist bei mir nur Aufgrund Zeit und nicht Kilometer getaktet (100% Schönwetterfahrzeug und nie Kurzstrecke)!
Ich habe jetzt die Zündkerzen, Zündspulen und Reiniger bestellt!
Fehlerspeicher auslesen kann ich morgen klären, und was das Walnut-Blasting betrifft, werde ich erstmal die Maßnahmen umsetzen
und dann schauen wir mal!?
Schon mal Besten Dank für die Infos und Tips!
Gruß und schönen Tag, Karsten

Hat jemand Erfahrungen mit Autotransportanbietern?
So was wie Shiply zb
Wirkt alles nicht sonderlich seriös und ADAC hat das iM nicht im Angebot.

Innerhalb Deutschland , Ecke Hamburg nach Ahrweiler

Hat jemand Erfahrungen mit Autotransportanbietern?
So was wie Shiply zb
Wirkt alles nicht sonderlich seriös und ADAC hat das iM nicht im Angebot.

Innerhalb Deutschland , Ecke Hamburg nach Ahrweiler
Shiply habe ich schon häufiger genutzt. Ist eine ganz normale Spot Buy Platform, allerdings für Privatleute. Sowas ist völlig normal im Speditionsgewerbe. So kaufen Firmen Frachten für den Kurzfristbedarf ein. Es gibt keinen Grund die nicht zu nutzen. Ich habe es bisher nur für Möbel und größere Autoteile benutzt. Die Preise können sehr gut sein, wenn Dein Wagen gerade noch einen Stellplatz füllt auf einer Route, die eh in Deine Zielgegend geht.

Mal schauen , habe noch nen Monat ca Zeit bis die Kiste da sein muss.
Wasserpumpe hat die Tage die Grätsche gemacht und daher will ich mal schauen ob das eine Alternative ist.

Moin,
Gruß und besten Dank
Karsten
Nach den Zündkerzenwechsel, Zündspulenwechsel, und Vanos Magnetventile säubern war bei mir schluß mit unrund laufen.
Magnetventile säubern geht einfach. Aber nicht vergessen die Dichtungen gleich zu wechseln. Die sind sicher schon hart.

@SMOKE14
Ich hatte beruflich einige Male dieses Unternehmen beauftragt und war immer sehr zufrieden. Ich habe beim Auf- und Abladen zusehen können und war erstaunt, wie sorgsam die Fahrer mit den überlassenen Fahrzeugen umgegangen sind. Termine wurden eingehalten und man erreichte auch telefonisch immer jemanden.

Hat hier ggf. schon Jemand die Erfahrung gemacht und seine serienmäßige, Getriebeölwanne gegen eine Aluminiumversion ausgetauscht, bspw. gegen eine von URO Parts? (Getriebe: Automatik/GA6HP19Z)
Überlege evtl. upzugraden und dies in Verbindung mit einem kompletten Getriebeölservice, samt Spülung gleich mitzumachen.

Welchen Vorteil hat eine Alu-Ölwanne?
Der wichtigste Vorteil ist sicher das kühlere Getriebeöl, damit bessere Schmiereigenschaften, verbesserte indirekte Kühlung der Getriebeteile, deutlich langsamere Alterung und damit kann das Öl besser seinen Job machen. Aufs Getriebe übertragen dann sicher längere Lebensdauer und Erhalt der Funktionsfähigkeit auch bis in hohe KM Laufleistungen.

Ganz interessant in dem Zusammenhang ist aber auch folgendes: Als ich mich damit etwas beschäftigt hab, fand ich im Internet eine Folie, auf der die Vorteile der Kunststoffvariante aufgeführt sind, u.a. das enorme Einsparen von Co2 aufgrund des geringeren Gewichts im Gegensatz zu Alu. Was man dabei allerdings nicht erwähnt bzw. bedacht hat ist, dass man beim Wechsel selbiger das komplette Assy wechseln muss und nicht nur den Filter selbst, denn das ist ein Vorteil der Aluwanne. Klar, macht man das nicht alle naselang, aber wenn es dann ansteht, kann man auch wirklich nur den Filter selbst wechseln. Bei der Kunststoffvariante wird ja gleich die ganze Wanne, wo der Filter fest verbaut ist, ausgetauscht. Hier steht also die Produktion der Kunstoffvariante gegenüber einer deutlich weniger aufwändigeren Filtermatte. Steck da aber zu wenig drin, um da die Energie/Co2 Werte gegenüberstellen zu können. Aber für mich würde es deutlich mehr Sinn machen, auf Dauer nur den Filter selbst zu wechseln und nicht gleich das komplette Teil.

Bei meinem Getriebe wäre es aktuell sogar so, dass ich beim Preis für die Aluölwanne+2 Filtersets unter dem Preis für eine Kunststoffwanne von BMW aus der Value Line wäre. Einzig, was die Qualität angeht zweifel ich noch etwas. Zumindest bei MB Teilen hatte ich hier und da gelesen, dass es damit wohl nicht so gut bestellt ist und die Quali eher nicht begeistert, daher hatte ich gehofft, dass ggf. hier im Forum schonmal Jemand umgebaut hat. @richik hat ja die Version vom 35i verbaut und scheint soweit zufrieden. Kannst du vlt. nochmal was zur Qualität, Materialanmutung, Verarbeitung und Wertigkeit von den Aluwannen sagen? Das wäre super.

Ich habe dazu aber auch noch eine Mail an den Getriebe Pro Don Simon geschickt und bin sehr auf seine Meinung gespannt. Letztlich hat er jeden Tag damit zu tun.

Anhänge

• ÜRO.png
    ÜRO.png
    394,1 KB · Aufrufe: 11
  • Folie Co2.jpg
    Folie Co2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigste Vorteil ist sicher das kühlere Getriebeöl, damit bessere Schmiereigenschaften, verbesserte indirekte Kühlung der Getriebeteile, deutlich langsamere Alterung und damit besser seinen Job machen kann. Aufs Getriebe übertragen dann sicher längere Lebensdauer und Erhalt der Funktionsfähigkeit auch bis in hohe KM Laufleistungen.

Ganz interessant in dem Zusammenhang ist aber auch folgendes: Als ich mich damit etwas beschäftigt hab, fand ich im Internet eine Folie, auf der die Vorteile der Kunststoffvariante aufgeführt sind, u.a. das enorme Einsparen von Co2 aufgrund des geringeren Gewichts im Gegensatz zu Alu. Was man dabei allerdings nicht erwähnt bzw. bedacht hat ist, dass man beim Wechsel selbiger das komplette Assy wechseln muss und nicht nur den Filter selbst, denn das ist ein Vorteil der Aluwanne. Klar, macht man das nicht alle naselang, aber wenn es dann ansteht, kann man auch wirklich nur den Filter selbst wechseln. Bei der Kunststoffvariante wird ja gleich die ganze Wanne, wo der Filter fest verbaut ist, ausgetauscht. Hier steht also die Produktion der Kunstoffvariante gegenüber einer deutlich weniger aufwändigeren Filtermatte. Steck da aber zu wenig drin, um da die Energie/Co2 Werte gegenüberstellen zu können. Aber für mich würde es deutlich mehr Sinn machen, auf Dauer nur den Filter selbst zu wechseln und nicht gleich das komplette Teil.

Bei meinem Getriebe wäre es aktuell sogar so, dass ich beim Preis für die Aluölwanne+2 Filtersets unter dem Preis für eine Kunststoffwanne von BMW aus der Value Line wäre. Einzig, was die Qualität angeht zweifel ich noch etwas. Zumindest bei MB Teilen hatte ich hier und da gelesen, dass es damit wohl nicht so gut bestellt ist und die Quali eher nicht begeistert, daher hatte ich gehofft, dass ggf. hier im Forum schonmal Jemand umgebaut hat. @richik hat ja die Version vom 35i verbaut und scheint soweit zufrieden. Kannst du vlt. nochmal was zur Qualität, Materialanmutung, Verarbeitung und Wertigkeit von den Aluwannen sagen? Das wäre super.

Ich habe dazu aber auch noch eine Mail an den Getriebe Pro Don Simon geschickt und bin sehr auf seine Meinung gespannt. Letztlich hat er jeden Tag damit zu tun.
Ist doch klar, dass die OEMs die Kunststoffwanne nehmen, wenn das den CO2 Footprint erheblich senkt (was es auch tut). Das Ding wechselt ja nur jeder 100. Kunde.

bei mir stand der filter- und ölwechsel an. keine ahnung ob das bei meinem auto jemals gemacht wurde. hab derzeit auch bei sportlicher fahrweise noch nicht mehr als 80 grad getriebeöltemperatur. die getriebeabdeckung hat bei mir gefehlt und die nachgekaufte musste ich etwas nacharbeiten

bestellt habe ich sie aus den usa, hab drei gekauft und geb 2 weiter. siehe biete forum

schöne grüße

richard

Ist doch klar, dass die OEMs die Kunststoffwanne nehmen, wenn das den CO2 Footprint erheblich senkt (was es auch tut). Das Ding wechselt ja nur jeder 100. Kunde.
Klar, letztlich ist es auch nur n Rechenexempel, mehr nicht. Ggf. aber auch nur ne Milchmädchenrechnung, wie so oft, denn wenn ich mit der Alu Ölwanne das Getriebe länger fahre, bzw. den Verschleiß reduziere und dadurch die Lebensdauer der Bauteile erhöhe, in welchem Verhältnis steht das dann zum Co2 Footprint mit dem reinen Gewichtsvergleich, wenn ich beim Wechsel auch noch die komplette Einheit entsorgen und eine aufwendig produzierte, neue Einheit verbauen muss, anstatt dann nur den Filter einzeln zu wechseln? Die Rechnung würde ich sehr gerne mal sehen, ist aber vermutlich nur schwer zu erstellen, weil zu viele Variabele.

In so fern überwiegen die Vorteile der Aluwanne merklich, aber ich bin ja auch kein "normaler Kunde" in so fern geb ich dir absolut recht👌🏻
Ich bin auch so kein beliebter Kunde der OEMs denke ich, denn ich plane in absehbarer Zeit nicht, irgendwas an meiner Fahrzeugflotte zu verändern. Ich brauch nicht jedes Jahr n neues/anderes Auto und demnach kann es kaum nachhaltiger sein, da meine Absicht ist, die Zettis möglichst lange zu fahren und zu erhalten.
Zudem wie gesagt der Filterwechsel deutlich sinniger, kostengünstiger und auch logischer, ohne das ganze Teil wegschmeißen zu müssen.

@AeroZ Sorry, aber Du hast den Punkt nicht verstanden - der OEM hat mit dieser Ölwanne einen niedrigeren CO2 Abdruck bei seinem Neufahrzeug für ein Getriebe mit Lifetime Füllung. Ziel erreicht. Einfach mal die Perspektive des OEMs einnehmen, dann ist die Entscheidung nachvollziehbar. Für den Energie- und Rohstoffaufwand eine Aluwanne herzustellen, können sehr viele Kunststoffwannen hergestellt werden.

bei mir stand der filter- und ölwechsel an. keine ahnung ob das bei meinem auto jemals gemacht wurde. hab derzeit auch bei sportlicher fahrweise noch nicht mehr als 80 grad getriebeöltemperatur. die getriebeabdeckung hat bei mir gefehlt und die nachgekaufte musste ich etwas nacharbeiten

bestellt habe ich sie aus den usa, hab drei gekauft und geb 2 weiter. siehe biete forum

schöne grüße

richard
Vermutlich nicht, machen sicher nur die wenigsten. Danke für die Rückmeldung erstmal!
Ok, dass du aber die Unterbodenverkleidung nachbearbeiten musstest, ist natürlich nicht so toll.
Also baut die Aluwanne dann doch etwas höher als die Kunststoffversion, oder was war der Grund fürs Nachbearbeiten genau?
Ansonsten wie ist die Passgenauigkeit, Qualität, Verarbeitung, kannst du dazu nochmal was sagen?

@AeroZ Sorry, aber Du hast den Punkt nicht verstanden - der OEM hat mit dieser Ölwanne einen niedrigeren CO2 Abdruck bei seinem Neufahrzeug für ein Getriebe mit Lifetime Füllung. Ziel erreicht. Einfach mal die Perspektive des OEMs einnehmen, dann ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Doch doch, das habe ich schon verstanden, das hatte ich ja so auch geschrieben:
in so fern geb ich dir absolut recht👌🏻
Aus Sicht von BMW völlig klar, wobei wir natürlich über den Begriff Lifetime Füllung nicht diskutieren brauchen, oder? Denke, das sollte klar sein, was BMW damit meint und was es für den technisch, versierten Besitzer bedeutet, der den Wagen >X Jahre fahren möchte und es nicht als Wegwerfprodukt sieht...
Für den Energie- und Rohstoffaufwand eine Aluwanne herzustellen, können sehr viele Kunststoffwannen hergestellt werden.
Muss man ja auch, denn diese werden ja dann gebraucht, wenn man anstatt nur des Filters das ganze Assy wegschmeißt und dies aufwendig entsorgt werden muss. Transport Co2, Kunststoffteil komplett vs. kleiner, leichter Filter😜😉

Zurück
Oben Unten