Der wichtigste Vorteil ist sicher das kühlere Getriebeöl, damit bessere Schmiereigenschaften, verbesserte indirekte Kühlung der Getriebeteile, deutlich langsamere Alterung und damit besser seinen Job machen kann. Aufs Getriebe übertragen dann sicher längere Lebensdauer und Erhalt der Funktionsfähigkeit auch bis in hohe KM Laufleistungen.
Ganz interessant in dem Zusammenhang ist aber auch folgendes: Als ich mich damit etwas beschäftigt hab, fand ich im Internet eine Folie, auf der die Vorteile der Kunststoffvariante aufgeführt sind, u.a. das enorme Einsparen von Co2 aufgrund des geringeren Gewichts im Gegensatz zu Alu. Was man dabei allerdings nicht erwähnt bzw. bedacht hat ist, dass man beim Wechsel selbiger das komplette Assy wechseln muss und nicht nur den Filter selbst, denn das ist ein Vorteil der Aluwanne. Klar, macht man das nicht alle naselang, aber wenn es dann ansteht, kann man auch wirklich nur den Filter selbst wechseln. Bei der Kunststoffvariante wird ja gleich die ganze Wanne, wo der Filter fest verbaut ist, ausgetauscht. Hier steht also die Produktion der Kunstoffvariante gegenüber einer deutlich weniger aufwändigeren Filtermatte. Steck da aber zu wenig drin, um da die Energie/Co2 Werte gegenüberstellen zu können. Aber für mich würde es deutlich mehr Sinn machen, auf Dauer nur den Filter selbst zu wechseln und nicht gleich das komplette Teil.
Bei meinem Getriebe wäre es aktuell sogar so, dass ich beim Preis für die Aluölwanne+2 Filtersets unter dem Preis für eine Kunststoffwanne von BMW aus der Value Line wäre. Einzig, was die Qualität angeht zweifel ich noch etwas. Zumindest bei MB Teilen hatte ich hier und da gelesen, dass es damit wohl nicht so gut bestellt ist und die Quali eher nicht begeistert, daher hatte ich gehofft, dass ggf. hier im Forum schonmal Jemand umgebaut hat.
@richik hat ja die Version vom 35i verbaut und scheint soweit zufrieden. Kannst du vlt. nochmal was zur Qualität, Materialanmutung, Verarbeitung und Wertigkeit von den Aluwannen sagen? Das wäre super.
Ich habe dazu aber auch noch eine Mail an den Getriebe Pro Don Simon geschickt und bin sehr auf seine Meinung gespannt. Letztlich hat er jeden Tag damit zu tun.