Hell046
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Missverständnis: Wenn es ein neues B12 billiger als vier B8 geben sollte, kauft man natürlich das B12.
Außerdem: Die vier neuen Eibach-Federn aus dem B12-Paket bekommst Du hier im Forum garantiert gut los. Das Gutachten liegt ja schließlich bei. Oder Du verkaufst die Gebrauchten und legst das Gutachten bei.
VA musst Du ja ohnehin das gesamte Federbein demontieren, wenn Du nur den Dämpfer wechseln willst. Wurscht, ob Du anschließend mit neuen oder alten Eibach fährst.
HA ist der Federntausch mit etwas Gezerre verbunden, aber wenn der Dämpfer erst draußen ist, geht das eigentlich auch völlig problemlos.
Ist übrigens alles aufgebaut wie im Z3QP (mit dem Unterschied, dass man leichter an die hinteren Domlager kommt, was beim Z3QP eine Schinderei ist).
M-Dämpfer mit Eibachs gehen natürlich auch. Die M-Dämpfer sind ebenfalls gekürzt. Der B8-Dämpfer ist übrigens auch nur ein gekürzter B6.
Persönlich halte ich nicht so richtig viel von diesem M/Eibach-Mix. M-Dämpfer sind auf die M-Federn abgestimmt und nicht auf Eibachs. Ob man das spürt, ist eine andere Frage.
Aber wenn Du schon den M-Stabi verbaust, macht es in meinen Augen mehr Sinn, auch die übrigen M-Teile zu verbauen. Ob das nun besser oder schlechter als ein Mix mit Eibach-Federn ist, wird sich wohl kaum in Erfahrung bringen lassen.
Beim Z3 hab ichs ja auch selbst eingebaut also das wird schon. Das jagt mir keine Angst ein

Die M Stabis sind jetzt eigentlich eingeplant und evtl ergibt sich die Möglichkeit an ein komplettes M Fahrwerk mit Stabis zu kommen. Wenn der Preis passt, dann mach ich das einfach so. Das Problem beim Z3 war ja, dass die Seriendämpfer "zu lang" sind für die Eibachs. Die Federn haben sich recht gleich gefahren, also Standart und Eibach.
Wenn jetzt die M Fahrwerk Federn beim Z4 schon gekürzt sind bzw ähnlich gut wie die B8, dann sollte das ganz gut hinhauen mit Eibachs.
Ich überlegs mir nochmal.
Bekommt man die Stabis eigentlich gut rausgefummelt oder muss da viel drum herum abgebaut werden? Hab das beim Z4 jetzt nicht im Kopf.