Der Isoklinker Thread

Ich habe mich ja lange gewehrt, aber..........
........also Gestern auf den Weg nach Werneck zu FF Retrofitting gemacht und die OEM - CS/GTS Carbon Haube montieren lassen.


33627666xw.jpg

Wann lässt Du denn, zwecks Gewichtsoptimierung, die zwei überflüssigen Türen demontieren? :rolleyes:
 
Da war doch noch was..............

Leistungsmessung bei der Fa. MTO in Ladbergen.

Zur Messung:
Der Prüfstand von Oli ist wirklich Picobello, selten eine solch durchdachte Prüf-Anlage gesehen. Ich habe ja auch durch den Z4 bestimmt schon 50 LPS Läufe erlebt, aber das war wirklich die Professionellste Messung. Trotzdem war mir von Anfang an klar das kein optimales Ergebnis rauskommen kann.Das Auto hatte bis zum Treffen ca. 400km Autobahn hinter sich, nach ca. 1Std. abkühlen (oder weiter aufheizen) ging es dann noch einmal ca. eine 3/4 über die AB nach Oli.
Aufbau und einrichten für den Lauf dauerte dann auch noch einmal 20min. in denen das Auto im Leerlauf vor sich „hintuckerte“ bei 20° Aussentemperatur war jetzt aber auch die letzte Schraube im Motorenraum durchgeheizt. Oli hat schon eine sehr gute Belüftung, allerdings simuliert die auch „nur“ bis ca.160 - 180kmh - die Endgeschwindigkeit lag aber bei 266kmh!! Speziell das EVENTURI braucht sehr viel Luft, sonst funzt das nicht und es wird zu viel warme Luft angesaugt.
Man sieht auch auch sehr gut an der aufgezeichneten Ansaugluft Temperatur das vor allem im oberen Drittel die Luft im wahrsten Sinne ausgeht. Beim Start bei 1500rpm bis 5500rpm steigt die Ansaugluft nur von 35° auf 39° -
von 5600 bis 7600 dann aber von 39° auf 55°. Das ist so ziemlich genau der Bereich von 180 bis 266kmh. Die 638,8PS - 804Nm sind unter den Umständen dann doch erstaunlich. (Das Ergebnis wurde auf meinen Wunsch nicht nach Norm korrigiert) Das Diagramm zeigt aber sehr schön Ziel und Ergebnis dieser Abstimmung - Prima Arbeit von Fabian (PureBoost) und Danke an Oli für die Samstagsöffnung.

Am Messtag habe ich dann noch ein paar 100-200 Runs gemacht - Auf dem Hinweg bei etwas kühleren Temperaturen (15°) eine korrigierte 5,6 und auf der Rückfahrt bei 25° dann 3 Runs hintereinander die mit 5,7X
nur unwesentlich langsamer waren.


33889889dy.jpg


33890012jr.jpg


33890025xa.jpg


33890064ze.jpg
 
....und sonst?

Vorige Woche nach 1 Jahr und 7000km den obligatorischen "Zwischendurchölwechsel" gemacht und die upgrade Filter von EVENTURI verbaut.
(Auf den Bildern 1+2 links die alte Version und rechts die Neue.)

Weil ja immer mal wieder das Thema Sound mit "Knallen - Blubbern" aufkommt und zu sonstigen "Spielereien mal ein (kleiner) Einblick ins MHD Programm.

Bild 3
Auspuffklappe in Sport - SportPlus immer offen.
Vorkats Ja/Nein
Aufhebung V/max
Drehmoment Begrenzung Gang 1 bis 5 und von 0 - 100%

Bild 4 (Kennfelder zum Auspuffklang)
Länge Brabbeln im Fahrprogramm Effizient
dto. im Fahrprogramm Sport/SportPlus
Aggressivität (also leises Brabbeln bis Knallen)
Ab welcher Drehzahl das ganze einsetzten soll
Deaktivierung Katheizen inkl. Drehzahlanhebung
(Man kann also (wie ich) das ganze künstliche Zeugs auch komplett ausstellen und via Codierung auch noch das ASD - ActiveSondDesign im Innenraum)


34136620pe.jpg


34136628kk.jpg


34136629qh.jpg


34136630sk.jpg
 
Ich finde der Wagen sieht klasse aus, vor allem die Farbe und die Felgen. Top!!

Einzige Anmerkung: Wenn ich ihn seitlich so anschaue gefallen mir ehrlich gesagt die getönten Scheiben nicht so sehr.
Das stört irgendwie die Linie des Fahrzeuges und teilt es in zwei Blöcke.
 
Ich finde der Wagen sieht klasse aus, vor allem die Farbe und die Felgen. Top!!

Einzige Anmerkung: Wenn ich ihn seitlich so anschaue gefallen mir ehrlich gesagt die getönten Scheiben nicht so sehr.
Das stört irgendwie die Linie des Fahrzeuges und teilt es in zwei Blöcke.
...... jetzt wo er nicht mehr offen fahren kann, ist das ein technisches Must Have :b
 
Das bereinigt der DBScanner recht gut (ich glaube an Hand der GPS Daten), deshalb wurde aus der 5,346 auch eine korrigierte 5,37. Hin und her fahren ist da deutlich ungenauer. So einen Schub hätte manch einer gern bei 0-100 in seinem Hobel.
 
Jürgen, rechnet Deine Messeinrichtung eigentlich Steigung und Gefälle irgendwie raus? Streng genommen müsste man ja in beide Richtungen fahren um Steigungs- und Windeinflüsse zu kompensieren, oder?

Hi Cristian,

wie Michael schon richtig schreibt korrigiert der Scanner Steigungen / Neigungen der gesamten Messstrecke.
Kannst du auch alles auf dem Auszug lesen: Für die 100-200 hat das Auto 232,86m benötigt und auf der gesamten Strecke war ein Gefälle von 0,17%. Daher Korrektur von 5,346 auf 5,37sec.
8 Satelliten haben die Messung verfolgt und die Längsbeschleunigung betrug 0,53g - Start der Messung bei 98,27 und ende bei 201,060.
 
Zurück
Oben Unten