Der Isoklinker Thread

Mit der Keramikbremse bin ich insgesamt so lala happy. Bei nasser Fahrbahn muss man echt aufpassen, echt nervig. Anonsten nach 80tkm kein Verschleiss der Scheiben feststellbar auch trotz Trackeinsatz. Dass Keramik empfindlich sein soll ist auch übertrieben.
 
Mit der Keramikbremse bin ich insgesamt so lala happy. Bei nasser Fahrbahn muss man echt aufpassen, echt nervig. Anonsten nach 80tkm kein Verschleiss der Scheiben feststellbar auch trotz Trackeinsatz. Dass Keramik empfindlich sein soll ist auch übertrieben.

Die Scheiben verschleißen doch nicht in der Dicke, sondern brennen bei hohen Temperaturen aus. Muss man dann wohl wiegen um den tatsächlichen Verschleiß zu ermitteln.
Zumindest habe ich das so dem Manual zur Viper ACR entnommen.
Deren Bremse ist kalt auch etwas giftig...
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Die Scheiben verschleißen doch nicht in der Dicke, sondern brennen bei hohen Temperaturen aus. Muss man dann wohl wiegen um den tatsächlichen Verschleiß zu ermitteln.
Zumindest habe ich das so dem Manual zur Viper ACR entnommen.
Deren Bremse ist kalt auch etwas giftig...

Hi Cristian, bei mir steht auf jeder Scheibe das Individuelle mindest Gewicht - lt. BMW ist es vorgesehen beim zweiten Belagwechsel die Scheibe zu demontieren und zu wiegen.
Im "Normalen" Straßenbetrieb ist die Bremse nicht zu zerstören und dürfte länger als das Auto halten, allerdings kann sie, wie du schon gesagt hast, bei sehr hohen Temperaturen ausbrennen bzw. massiv an Gewicht verlieren.

Hier mal ein Bild (linke Speiche) mit dem bei dieser Scheibe (400x38) vorgesehenen Mindestgewicht von 7273 Gramm.

333A6732.jpg
 
Jürgen, ja genau, so steht es auch im Manual: Bei hohen Temperaturen bei Rennstreckeneinsatz brennt die Scheibe aus und muss von Zeit zu Zeit gewogen werden. Daraus habe ich ebenfalls geschlossen, dass der Scheibenverschleiß bei normalem Einsatz im Straßenverkehr quasi nicht vorhanden ist.

Das Motiv des obigen Fotos ist im Übrigen eine Wucht! :thumbsup:
 
Hi Cristian, bei mir steht auf jeder Scheibe das Individuelle mindest Gewicht - lt. BMW ist es vorgesehen beim zweiten Belagwechsel die Scheibe zu demontieren und zu wiegen.
Im "Normalen" Straßenbetrieb ist die Bremse nicht zu zerstören und dürfte länger als das Auto halten, allerdings kann sie, wie du schon gesagt hast, bei sehr hohen Temperaturen ausbrennen bzw. massiv an Gewicht verlieren.

Hier mal ein Bild (linke Speiche) mit dem bei dieser Scheibe (400x38) vorgesehenen Mindestgewicht von 7273 Gramm.

Anhang anzeigen 421153
Die BBS Felgen sind schon Mega, gibt's hier eine grobe Richtung was für ein Budget hier ein Satz 19 er in 8.5 er und 9.5 Zoll BBS abruft ob die auf einen 35 is draufpassen ?
 
Die BBS Felgen sind schon Mega, gibt's hier eine grobe Richtung was für ein Budget hier ein Satz 19 er in 8.5 er und 9.5 Zoll BBS abruft ob die auf einen 35 is draufpassen ?

Ob es die passend gibt weiss ich nicht aber der Satz kostet ca. 7K€ in 19“ wenn es langt 😂🙈
Edit will noch sagen, natürlich OHNE Reifen 😆
 
Ob es die passend gibt weiss ich nicht aber der Satz kostet ca. 7K€ in 19“ wenn es langt 😂🙈
Edit will noch sagen, natürlich OHNE Reifen 😆
Ich mag schon BBS - Felgen und die LM die mir auch gefallen würden haben auch Ihren Preis, auf den Zetti passen die auch.
Schitt ist halt man sieht hier immer geile Sachen und dann kostets halt richtig viel Asche.

Danke für die Info Markus
 
Die Scheiben verschleißen doch nicht in der Dicke, sondern brennen bei hohen Temperaturen aus. Muss man dann wohl wiegen um den tatsächlichen Verschleiß zu ermitteln.
Zumindest habe ich das so dem Manual zur Viper ACR entnommen.
Deren Bremse ist kalt auch etwas giftig...
Wer sagt denn das Keramik in der Dicke verschleisst? Es gibt unterschiedliche Verfahren bei Keramik. Die bei BMW gehören zu neuen Standard und haben eine harte Schicht. Auf der Schicht ist ein Abdruck, der ein Indiz dafür ist in wie weit die Scheibe verschlissen ist. Gewicht gehört auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Punkte am oberen Rand der Scheibe (kann man ja oben auf dem Bild erkennen) sind eine optische Verschleißanzeige. Entscheidend ist dann letztendlich das Gewicht oder eine mechanische Beschädigung.
 
Etwas Zerstreuung in einer besonderen Zeit und deshalb etwas ausführlicher:

TÜV / AU stand an und Gelegenheit für Wartung und Änderungen - Anzahl Wechsel in Klammern (Kurzinfo: Alter 3 Jahre - Laufleistung ca. 23.500km)

ÖL Motor (5) diesmal Ravenol RCS 5W40 - Öl Differential OEM (2) - Bremsflüssigkeit OEM (1) und Verbau Stahlflex Bremsleitungen (ProBrake mit ABE)
Zündkerzen (3) NGK SILKBR8D8S Abstand 0,45 und direkt noch einen Satz frische Zündspulen (1) auch von NGK.

Rückbau des EVENTURI Ansaugsystem: Warum? - Ich habe das EVENTURI inkl. AKRA und Leistungssteigerung eingetragen, trotz allem gab es bei einer Kontrolle (2018) einen enormen Diskussionsbedarf.
Die Anschuldigen (Diese 3 Sachen gehen nicht zusammen) konnten zwar alle mit den entsprechenden Prüfberichten entkräftet werden, trotzdem habe ich mich nun entschlossen das EVENTURI zwecks weiterer Diskussionen zu entfernen.
Nun also wieder OEM Ansaugung inkl. Handgefertigter Tensor Race Filter. (Bilder im Anhang)

Tausch der leeren OEM DP gegen HJS 200 Downpipes mit ECE Nummer, laut der ersten Logs gestern, keine Rücknahme der Leistung. Natürlich etwas leiser, aber erstklassige AU Ergebnisse.

Als Kosmetik wurden 2-3 kleine Steinschläge poliert und ausgebessert und die Lüftungsgitter in Schwarz Hochglanz lackiert.

Wie immer ein paar Bilder:

38115820rm.jpg


38115821ky.jpg


38115822zv.jpg


38115823uh.jpg


38115824qm.jpg


38115825wi.jpg
 
Etwas Zerstreuung in einer besonderen Zeit und deshalb etwas ausführlicher:

TÜV / AU stand an und Gelegenheit für Wartung und Änderungen - Anzahl Wechsel in Klammern (Kurzinfo: Alter 3 Jahre - Laufleistung ca. 23.500km)

ÖL Motor (5) diesmal Ravenol RCS 5W40 - Öl Differential OEM (2) - Bremsflüssigkeit OEM (1) und Verbau Stahlflex Bremsleitungen (ProBrake mit ABE)
Zündkerzen (3) NGK SILKBR8D8S Abstand 0,45 und direkt noch einen Satz frische Zündspulen (1) auch von NGK.

Rückbau des EVENTURI Ansaugsystem: Warum? - Ich habe das EVENTURI inkl. AKRA und Leistungssteigerung eingetragen, trotz allem gab es bei einer Kontrolle (2018) einen enormen Diskussionsbedarf.
Die Anschuldigen (Diese 3 Sachen gehen nicht zusammen) konnten zwar alle mit den entsprechenden Prüfberichten entkräftet werden, trotzdem habe ich mich nun entschlossen das EVENTURI zwecks weiterer Diskussionen zu entfernen.
Nun also wieder OEM Ansaugung inkl. Handgefertigter Tensor Race Filter. (Bilder im Anhang)

Tausch der leeren OEM DP gegen HJS 200 Downpipes mit ECE Nummer, laut der ersten Logs gestern, keine Rücknahme der Leistung. Natürlich etwas leiser, aber erstklassige AU Ergebnisse.

Als Kosmetik wurden 2-3 kleine Steinschläge poliert und ausgebessert und die Lüftungsgitter in Schwarz Hochglanz lackiert.

Wie immer ein paar Bilder:

38115820rm.jpg


38115821ky.jpg


38115822zv.jpg


38115823uh.jpg


38115824qm.jpg


38115825wi.jpg

Hi Jürgen,

Darf man fragen wo du die HJS 200 Downpipes bezogen hast? Es gibt ja mittlerweile ein paar Anbieter dafür.

Schön zu lesen das die HJS bis auf etwas weniger Lautstärke keine Leistung ziehen, weißt du was für Kats Original in den Downpipes sitzen?

Gruß Sascha

PS: Falls du noch nen Abnehmer für dein Eventuri suchst würde ich mich freiwillig dafür opfern :D
 
Hi Jürgen,

Darf man fragen wo du die HJS 200 Downpipes bezogen hast? Es gibt ja mittlerweile ein paar Anbieter dafür.

Schön zu lesen das die HJS bis auf etwas weniger Lautstärke keine Leistung ziehen, weißt du was für Kats Original in den Downpipes sitzen?

Gruß Sascha

PS: Falls du noch nen Abnehmer für dein Eventuri suchst würde ich mich freiwillig dafür opfern :D

Die Pipes habe ich von Marcel, der fährt ja im 1er Forum die ein oder andere Aktion:
neues-hjs-downpipe-m3-m4-mit-zulassung.254905

Die OEM sollen 300er in den DP haben, habe nicht nachgezählt :D aber zum vergleich unten ein Bild.
Man sieht auch, dass HJS den Bauraum wirklich ausreizt :X

EVENTURI ist schon wech ;)

38117157sj.jpg


38117158ws.jpg
 
Etwas Zerstreuung in einer besonderen Zeit und deshalb etwas ausführlicher:

TÜV / AU stand an und Gelegenheit für Wartung und Änderungen - Anzahl Wechsel in Klammern (Kurzinfo: Alter 3 Jahre - Laufleistung ca. 23.500km)

ÖL Motor (5) diesmal Ravenol RCS 5W40 - Öl Differential OEM (2) - Bremsflüssigkeit OEM (1) und Verbau Stahlflex Bremsleitungen (ProBrake mit ABE)
Zündkerzen (3) NGK SILKBR8D8S Abstand 0,45 und direkt noch einen Satz frische Zündspulen (1) auch von NGK.

Rückbau des EVENTURI Ansaugsystem: Warum? - Ich habe das EVENTURI inkl. AKRA und Leistungssteigerung eingetragen, trotz allem gab es bei einer Kontrolle (2018) einen enormen Diskussionsbedarf.
Die Anschuldigen (Diese 3 Sachen gehen nicht zusammen) konnten zwar alle mit den entsprechenden Prüfberichten entkräftet werden, trotzdem habe ich mich nun entschlossen das EVENTURI zwecks weiterer Diskussionen zu entfernen.
Nun also wieder OEM Ansaugung inkl. Handgefertigter Tensor Race Filter. (Bilder im Anhang)

Tausch der leeren OEM DP gegen HJS 200 Downpipes mit ECE Nummer, laut der ersten Logs gestern, keine Rücknahme der Leistung. Natürlich etwas leiser, aber erstklassige AU Ergebnisse.

Als Kosmetik wurden 2-3 kleine Steinschläge poliert und ausgebessert und die Lüftungsgitter in Schwarz Hochglanz lackiert.

Wie immer ein paar Bilder:

38115820rm.jpg


38115821ky.jpg


38115822zv.jpg


38115823uh.jpg


38115824qm.jpg


38115825wi.jpg

Endlich vernünftige Luftfilter.:thumbsup:;)
 
Das TensorRace Filtermodul weckt bei mir Interesse. Hast du mehr Leistung messen oder spüren können?
 
Was kostet der Filterfür den M4? Weisst du ob es den auch für den N54 gibt?
 
Zurück
Oben Unten