Der Isoklinker Thread

Alles optimal. Fahrzeug ist für mich Perfekt :t.Schon mal über "meinen" verbauten Schaltknauf nachgedacht?
Würde bei dem Innenraum bestimmt gut kommen. Gruß k.
 
Alles optimal. Fahrzeug ist für mich Perfekt :t.Schon mal über "meinen" verbauten Schaltknauf nachgedacht?
Würde bei dem Innenraum bestimmt gut kommen. Gruß k.
Danke :t
Schaltung wird noch „Thema“ Entfernung des CDV und eventuell Schaltwegeverkürzung ( BMW -Performance )

Wie sieht den dein Schaltknopf aus&:

Gruß
Jürgen
 
Nach 2300km Ölwechsel :) 6,5l Mobil New Life 0W-40.
Bei der Gelegenheit das CDV geöffnet :b Ergebnis, spürbar besseres Schaltverhalten.

Gruß
Jürgen

1024_3331303162373932.jpg

1024_3863336263376466.jpg
 
Nach 2300km Ölwechsel :) 6,5l Mobil New Life 0W-40.

Gut gemacht :t Bei mir genau das selbe, nur damsls bei exakt 2000km. Jetzt kannst du endlich ohne Reue
burnrubber.gif


--------------------------------------------------
Jürgen was soll das mit dem CDV? Sorry ich hab keinen Plan was du da getrieben hast, aber es interessiert mich.

1) Was bedeutet CDV?
2) Was bringt es "es" zu entfernen? Was kann man sich unter "besserem Schaltverhalten" vorstellen?
3) Wo kommen diese Kunststoffhülse(n) her? Du hast dort offensichtlich den Einsatz rausgedrückt und die Öffnung hat nun einen größeren Durchmesser. Was bringt das? Läuft da irgendwas durch?
3) Kann ein Hobbyschrauber diese Arbeiten ohne Spezialwerkzeug auch durchführen?

schonmal Danke im Voraus
 
Hallo Steve,
und alle die es Interessiert.Das CDV oder Kupplungsdrosselventil verhindert den sofortigen Kraftschluss.
Durch die Verengung fließt weniger Hydraulikflüssigkeit und die Kraftübertragung wird verzögert umgesetzt.
Danach wird das Schalten viel Flüssiger und die Kuplung greift sofort.
Warum ist es drin? Heute muss alles "Weich" sein :X
CDV ausbauen, den Einsatz wie auf dem Bild mit einem Imbus rausschlagen, wieder einbauen und
die Kuplung entlüften.
Kann man selber machen, aber zum Entlüften sollte man eine Bühne haben.

Gruß
Jürgen
 
Mal eben so zurückbauen weil es einem nicht gefällt scheint nicht so einfach möglich zu sein. Und was sagt dein Händler dazu wenn er deinen Z beim nächsten Service in die Halle fährt. "Komisch die Kupplung ist irgendwie ruppig"

Und Sharky warum weißt du sowas und ich (noch) nicht, beim nächsten Benzingespräch erzählst du mir alles was ich noch nicht weiß (das kann dauern :rolleyes2).
 
Wenn der Kraftschluss schneller von statten geht muß man doch was merken oder nicht? Fährt sich also nicht wie ein Traktor?
 
Hallo Jürgen,

schönes Auto, schwarz schwarz sind meine Autos auch, gefällt mir, KW3 und auch anderen Modifikationen kann ich gut nachvollziehen. :t Viel Spaß damit.

Gruß
Andy
 
Wieder ein Baustein mehr :) LLK von Wagner.

Gruß
Jürgen

  • Hochleistungsnetz mit Turbulatoren in gestufter Ausführung
  • Größe 520 x 210 x130, 11.752cm³ Volumen (Serie 510x130x110mm, 7293cm³ Volumen)
  • CAD / FEM optimierte Luftsammler aus Aluminiumguss
  • Ladeluftkühler wird an den orig. Aufnahmepunkten befestigt
  • ca.85% größere Anströmfläche gegenüber OEM LLK
  • einfache Montage
  • originale Luftleitungen werden weiter verwendet
Der Kühler passt bei Fahrzeugen mit N54 & N55 Motoren.200001022-1-640.jpg200001022-2-640.jpg200001022-3-640.jpg
 
Warum ist es drin? Heute muss alles "Weich" sein :X
Der Hauptzweck dieses Ventils ist es, Drehmomentspitzen vom Antriebsstrang fernzuhalten, die durch zu ruppiges Einkuppeln auftreten.
Gleichzeitig gibt es auch noch eine Drehmomentbegrenzung in der Motorsteuerung, die ebenfalls dafür sorgt, dass nicht die volle Kraft schlagartig aufgebracht wird.

Heute fährt eben nicht mehr der Fahrer das Auto, sondern die Elektronik.
Ich habe im Z8 auch das CDV modifiziert, seitdem hält die Kupplung auch. Nimmt man zudem die Drehmomentregelung raus, geht es richtig vorwärts, bei vorhandener Sperre kann man dann beliebig schwarze Striche ziehen. :b
(was wir aber unter Berücksichtigung der StVo nur auf abgesperrten Strecken ohne Gegenverkehr, mit Absicherung und bei schönem Wetter machen ;) )
 
Der Hauptzweck dieses Ventils ist es, Drehmomentspitzen vom Antriebsstrang fernzuhalten, die durch zu ruppiges Einkuppeln auftreten.
Gleichzeitig gibt es auch noch eine Drehmomentbegrenzung in der Motorsteuerung, die ebenfalls dafür sorgt, dass nicht die volle Kraft schlagartig aufgebracht wird.

Heute fährt eben nicht mehr der Fahrer das Auto, sondern die Elektronik.
Ich habe im Z8 auch das CDV modifiziert, seitdem hält die Kupplung auch. Nimmt man zudem die Drehmomentregelung raus, geht es richtig vorwärts, bei vorhandener Sperre kann man dann beliebig schwarze Striche ziehen. :b
(was wir aber unter Berücksichtigung der StVo nur auf abgesperrten Strecken ohne Gegenverkehr, mit Absicherung und bei schönem Wetter machen ;) )
Danke Dieter :t
Bei mir muss diese Drehmomentregelung fehlen :rolleyes: und die Sperre kommt auch noch :)

Gruß
Jürgen
 
Aral Ultimate 102 bringt mehr als der Wagner LLK (erfahrung aus dem Freundeskreis) aber schaden kann es natürlich nicht und den Wagner kann man Plug & Play im 35i(s) einbauen. Falls du es noch nicht gemacht hast, hier noch ein Tip. Wenn der serien LLK raus ist schau auf der rechten Seite unten am Hauptkühler für den Motor, da ist ein Abstandshalter aus schwarzem Kunststoff ca. 10cm x 5cm (Nr.5) der normalerweise zwischen Hauptkühler und dem serien LLK steckt. Das muß raus, sonst passst es nicht und man bekommt ihn (in Fahrtrichtung rechts) nicht festgeschraubt. Ich selber habe ja noch den serien LLK drin und es macht keinen großen Unterschied, aber ich würde sagen man tut dem N54 von der Haltbarkeit her auf Dauer was gutes. Leistungstechnisch sollte man aber (leider) nicht viel erwarten.

Auf dem Bild sollte das Nr.5 sein. Das ist untem rechts am Hauptkühler dran. Abgesehen von Nr.5 können alle Luftleit-Teile drin bleiben.

230.png
 
:rolleyes: aber ca. 10 Grad niedrigere Öltemperatur bei Vollast :b .
Braucht man nicht, aber für mich und mein Auto ein wichtiger Baustein :D

Gruß
Jürgen

Mit einem Ladeluftkuehler die Oeltemperatur senken? Ich glaub, das geht mit nem Oelkuehler besser....? :)
 
Mit einem Ladeluftkuehler die Oeltemperatur senken? Ich glaub, das geht mit nem Oelkuehler besser....? :)

Ja richtig, das Öl wird nicht spürbar kühler durch den großen LLK. Über einen extra ÖL-Kühler habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es gibt nichts passendes für den e89 soweit ich weiß, aber man könnte sich selber einen Zusätzlichen anbauen wenn der Anschluss nicht so ein Unikat wäre. Kann man also auch vergessen. Außer man holt sich für 500-600€ was vom 335i und baut das dann individuell um. Aber der Preis nur wegen dem Anschluss :no:
 
Zurück
Oben Unten