Der Isoklinker Thread

Aus Neugier: Wenn der Wagen sagen wir mal Luft von 20C ansaugt .... wie warm ist sie dann ca. zwischen Turbo und LLK? Welchen Einfluss hat die Verdichtung und welchen doe blosse Hitze des ganzen Aggregats etc? Und wieviel kann der LLK da wieder gut machen?
 
wie warm ist sie dann ca. zwischen Turbo und LLK

Kann ich dir nicht genau sagen aber wenn du mal einen Fahrradreifen aufgepumpt hast und unten den Kolben angefasst hast wird der ganz schon warm. Beim LLK ist das ähnlich. Wenn ich das nächste mal eine Runde drehe halte ich vorne mit meinem Infrarot-Thermometer auf den LLK und gebe dann die Teperaturen durch, okay?

Welchen Einfluss hat die Verdichtung und welchen die blosse Hitze des ganzen Aggregats etc?

Der N54 misst ja (Lade)Druck, (Umgebungs)Temperatur, Sprittqualität und dementsprechend hat man mehr oder weniger Leistung. An einem Kühlen Tag um die 21°C mit Aral Ultimate 102 Oktan kann man davon ausgehen das er 10 bis sogar 15 PS mehr hat als normaler 98er Sprit bei sagen wir 26°C.

Und wieviel kann der LLK da wieder gut machen?

Vielleicht 5 PS, viel mehr wird das nicht sein. Ich habe leider keine Ergebnisse von einem Prüfstand zur Hand, aber das merkt man wenn er 15 PS mehr hat und das ist nicht der Fall.
 
Huuii hier ist ja was los :y

Hallo Steve, der LLK ist seit Donnerstag verbaut und es passte Plug and Play :p :P Aral Ultimate hat er 1000m nach der
BMW Welt bekommen und er wird auch nichts anderes bei mir bekommen ;)

Hallo Voon, der LLK sorgt für Thermische Entlastung, also auch vom Öl und ist hier eben sofort ablesbar.
Vorher 120 Grad ganach 110-115 Grad.Der LLK ist nur einer von vielen weiteren Bausteinen :b

Gruß
Jürgen
 
Kann ich dir nicht genau sagen aber wenn du mal einen Fahrradreifen aufgepumpt hast und unten den Kolben angefasst hast wird der ganz schon warm. Beim LLK ist das ähnlich. Wenn ich das nächste mal eine Runde drehe halte ich vorne mit meinem Infrarot-Thermometer auf den LLK und gebe dann die Teperaturen durch, okay?



Der N54 misst ja (Lade)Druck, (Umgebungs)Temperatur, Sprittqualität und dementsprechend hat man mehr oder weniger Leistung. An einem Kühlen Tag um die 21°C mit Aral Ultimate 102 Oktan kann man davon ausgehen das er 10 bis sogar 15 PS mehr hat als normaler 98er Sprit bei sagen wir 26°C.



Vielleicht 5 PS, viel mehr wird das nicht sein. Ich habe leider keine Ergebnisse von einem Prüfstand zur Hand, aber das merkt man wenn er 15 PS mehr hat und das ist nicht der Fall.

Wenn der LLk von der Leistung her nicht viel bring, reduziert er dann wenigstens den Spritverbrauch im Vollastbereich?

Wie komm ich darauf? Das Gemisch wird ja angefettet um die Abgastemperatur im Zaum zuhalten. Mit dem größeren LLK sollte sich die Abgastemperatur auch senken lassen oder?
 
Wenn der LLk von der Leistung her nicht viel bring, reduziert er dann wenigstens den Spritverbrauch im Vollastbereich?

Denke nicht, eher umgekehrt das es mehr wird. Theoretisch verhält sich das so: Mehr Luft im Brennraum = mehr Sprit im Brennraum = mehr Leistung.

bzw. die Turbos müssen nicht so hart arbeiten um die selbe Leistung zu erreichen wenn die Luft kühler ist. Ich würde schätzen das man dadurch vielleicht 0.5 bis 1 psi sparen kann.

1 psi = 0.068947 Bar (also recht wenig)
(grobe)Faustformel = 1 psi bringt ca. 10 PS mehr beim N54

Normal hat der N54 so um die 8-9 psi und die Tuner heben den Druck auf ca. 13,5 bis 15 psi an, was etwa 385 PS entspricht.

Das Gemisch wird angefettet

Ich dachte bisher das macht man um den Motor zu kühlen (gerade bei Turbos).

Mit dem größeren LLK sollte sich die Abgastemperatur auch senken lassen oder?

Könnte es eventuell nicht kühler sondern sogar noch wärmer werden &:

Kühlere Luft hat mehr Sauerstoff. Mit mehr Sauerstoff kann mehr Benzin eingespritzt werden = stärkere wärmere Explosion. Ob das mehr an Benizin (das auch Kühlt) nun ausreicht um die stärkere Explosion auszugleichen kann ich aber nicht sagen.

Wenn du die Abgastemperatur senken möchtest müßte man die (vor) Kat´s eliminieren und hinten einen 200 Zellen Metall Kat einbauen damit der Abgasgegendruck geringer wird, dann entweicht die Hitze weniger gebremst = kühlerer Motor, Turbos sprechen schneller und besser an und die Leistung wird damit erhöht. Also ganz ohne Auspuff wäre es bei einem Turbomotor am besten :b
 
Und wieviel Leistung kommt dabei mehr rum?

ca. 10 bis 15 PS. Das ist der einzige Sprit bei dem man meiner Meinung nach auch was merkt.

Wieviel Preisdifferenz sind das zu super? 10 Cent glaub ich oder?

Für jemanden der normalerweise immer in der Schweiz tankt ist das etwas mehr.

Aral Ultimate 102 in Deutschland = 1,68 €
Super 98 Oktan in der Schweiz = (1,76CHF) = 1,44€

Also eher 0,24€ pro Liter. Auf eine Tankfüllung mit sagen wir 50 Liter macht das 12€ aus :(
 
Kühlere Luft hat mehr Sauerstoff. Mit mehr Sauerstoff kann mehr Benzin eingespritzt werden = stärkere wärmere Explosion. Ob das mehr an Benizin (das auch Kühlt) nun ausreicht um die stärkere explosion auszugleichen kann ich aber nicht sagen.
Bist du dir sicher, dass kühlere Luft mehr Sauerstoff hat? Ist die prozentuale Zusammensetzung nicht immer gleich? &:
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :t (Physik in der Schule ist doch schon etwas länger her..)
LG
Didi
 
Wie habt Ihr das gemessen?

Es bringt hauptsächlich etwas auf der Autobahn >200km/h.Der Wagen rennt spürbar schneller in den Begrenzer bzw. wird die Vmax. mit/ohne Sperre schneller erreichen,das sollte jeder merken.Der Motor/DME regelt bei intensiver Belastung im Vergleich zu anderen Spritsorten die Leistung nicht so schnell/oft zurück.
Auf dem Prüfstand,wie Steve schon beschrieb,kann man den Leistungszuwachs nachweisen.Abgesehen von o.g. Situationen merkt man im Alltag aber nicht viel , zieht beim Beschleunigen etwas "freier und schneller" durch.Zum Cruisen kann man sich das Zeug jedenfalls sparen.Ebenfalls scheint es Unterschiede bei den Spritsorten zu geben.Das V-Power100 Shell hat, trotz von unterschiedlichen Tankstellen aufgefüllt,nicht überzeugt im Gegensatz zum Ultimate102 von Aral oder Ultimate 98 von BP.Dies betrifft aber die Turbomotoren!Wie es sich bei den Saugern verhält?,keine Ahnung.Der N54 ist der erste Motor bei mir,der auf solchen Sprit (98+) positiv anspricht.

Probiert es mal aus und postet eure Einschätzung.
 
Kühlere Luft hat einen höheren Sättigungsgrad ;). die Temperaturen sinken, die Leistung bleibt auch bei Vollast erhalten.
Der Große LLK ist nur für Leistungsgesteigerte Versionen oder häufige Track Besuche empfehlenswert.
Am WE konnte einer seinen 335i nach 5 Runden auf dem Spreewaldring mit 135 Grad erstmal abkühlen lassen.

Gruß
Jürgen
 
Der 35i ist in der Tat recht temperaturanfällig. Bei den Nordschleifenrunden reicht schon eine gemäßigte Runde aus, um die Temperatur auf 130° zu treiben. Die gefahrenen Öltemperaturen schon im Serienmotor sind extrem hoch, im Rennmotor sehen wir zu, dass wir möglichst nicht über 120° kommen, und das natürlich mit Rennölen.
 
Bist du dir sicher, dass kühlere Luft mehr Sauerstoff hat? Ist die prozentuale Zusammensetzung nicht immer gleich? &:
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :t (Physik in der Schule ist doch schon etwas länger her..)
LG
Didi
Die Zusammensetzung der Luft und damit der prozentuale Sauerstoffanteil ist nicht temperaturabhängig. Kältere Luft hat aber eine höhere Dichte als warme und damit steht dem Motor bei gegebenem Luftvolumen mehr Luftmasse zur Verfügung. Damit auch mehr Sauerstoff (und Stickstoff etc. gleichermaßen).
Der Wundersprit bringt messbar in jedem Fall etwas bei Barzahlern, der er erleichtert den Geldbeutel mehr als die einfachen Kraftstoffsorten und sorgt so für ein besseres Leistungsgewicht. :) Bei allen mir bekannten Vergleichen, die durch Fachpresse, ADAC etc. mit Serienmotoren unterschiedlicher Bauart gefahren wurden, lagen die Leistungsunterschiede im Rahmen der Prüfstandstoleranz (und nicht immer zugunsten von V-Power und Co.)
 
Der Wundersprit bringt messbar in jedem Fall etwas bei Barzahlern, der er erleichtert den Geldbeutel mehr als die einfachen Kraftstoffsorten und sorgt so für ein besseres Leistungsgewicht. :) Bei allen mir bekannten Vergleichen, die durch Fachpresse, ADAC etc. mit Serienmotoren unterschiedlicher Bauart gefahren wurden, lagen die Leistungsunterschiede im Rahmen der Prüfstandstoleranz (und nicht immer zugunsten von V-Power und Co.)

Manche Leute glauben auch Alles in den Nachrichten ;) aber es scheint wohl eine unglaubliche finanzielle Belastung zu sein die paar Kröten mal mehr zu investieren und es selbst zu probieren....
 
Die Motorsteuerung reagiert recht träge auf solche Veränderungen des Sprits zum Guten hin. Das dauert normalerweise 2 bis 3 Tankfüllungen, bis der neuen Qualität getraut wird.
Es ist schwer, objektive Vergleiche anzustellen, denn es braucht die Umgebungsluft nur 2° kühler zu sein oder der Luftdruck höher, und schon geht das Auto anders. Fahrversuche sind nie objektiv. Selbst Prüfstandsversuche auf der Rolle taugen nichts, da dort keine festen Prüfparameter gelten.
Jeder Tuner ist problemlos in der Lage, das Messergebnis nach seinen Wünschen zu "korrigieren".
 
Manche Leute glauben auch Alles in den Nachrichten ;) aber es scheint wohl eine unglaubliche finanzielle Belastung zu sein die paar Kröten mal mehr zu investieren und es selbst zu probieren....
Keine Sorge, das Lehrgeld habe ich auch investiert. Selbst bei meinem Motorradmotor, der auf unterschiedliche Spritqualitäten empfindlich reagiert und bei dem durch Verschieben des Zündzeitpunktes in der Theorie etwas aus den 102 Oktan zu machern wäre, war kein Unterschied spürbar. Beim Turbo des Audi TT übrigens auch nicht.
Die Motorsteuerung reagiert recht träge auf solche Veränderungen des Sprits zum Guten hin. Das dauert normalerweise 2 bis 3 Tankfüllungen, bis der neuen Qualität getraut wird.
Es ist schwer, objektive Vergleiche anzustellen, denn es braucht die Umgebungsluft nur 2° kühler zu sein oder der Luftdruck höher, und schon geht das Auto anders. Fahrversuche sind nie objektiv. Selbst Prüfstandsversuche auf der Rolle taugen nichts, da dort keine festen Prüfparameter gelten.
Jeder Tuner ist problemlos in der Lage, das Messergebnis nach seinen Wünschen zu "korrigieren".
Wird gerne bei Sportauspuffanlagen gemacht. Der Kunde kommt mit warmen Motor direkt auf den Prüfstand und es wird eine Heißmessung gemacht. Dann wird umgeschraubt, die anschließende Kaltmessung belegt den "Leistungszuwachs" und für den Stammtisch gibt es noch ein schickes Leistungsdiagramm.:t
 
bei meinem Motorradmotor. Beim Turbo des Audi TT übrigens auch nicht

Bitte nicht böse sein aber es geht hier um den N54 von BMW nicht um Motorradmotoren und auch nicht um Motoren aus dem VAG Konzern. Sharky fühlt den Unterschied mit Aral Ultimate 102 und ich fühle den Unterschied ebenso. Das subjektive Gefühl hat sich dann auch objektiv auf dem Prüfstand gegenüber dem Shell V-Power bestätigt.

Nehmt den Tip einfach mit und probiert es aus wenn ihr einen 35i oder 35is fahrt, oder lasst es bleiben.
 
@6inline&Snow-White

Also die Diskussion ist mir zu blöd.Soll jeder Tanken und an das Glauben was er für richtig hält;)

Das Ganze macht hier soviel Sinn wie in Peru eine öffentliche Toilette aufzusuchen.
 
Die Spritqualität wird vom Klopfsensor erfasst und regelt in den Grenzen des Kennfelds die Zündung. Eine Leistungssteigerung kann möglich sein, muss aber nicht. Kommt drauf an wie das Kennfelds damit umgeht. Ich glaube nicht dass der Leistungszuwachs spürbar ist, allenfalls messbar. Da aber soviel Umgebungsfaktoren dazu beitragen, wie Dieter schon erläutert hat, ist ein echtes Ergebnis nur auf einem Prüfstand messbar.

Nur einen Ladeluftkühler zu ändern ist Quatsch, ohne andere Parameter auch anzupassen. Das nennt man auch einen Motor abstimmen, was Dieter mit dem Fahrwerk macht. Schaden tut er nicht, wenn sich die Antrömung anderer Kühler ändert, kann es durchaus sein, dass sich auch die Öltemperatur senkt. Der größere Ladeluftkühler macht Sinn mit einem größeren Lader, höherem Ladedruck und einer Änderung des Kennfelds. Ohne den größeren Ladeluftkühler würde der Motor ansonsten thermisch zu stark beansprucht werden, bzw. durch schlechter Füllung, schlechteren Sauerstoffgehalt verpuffen. Das Ergebnis eines billigen Chiptunings ist dann der höhere Verbrauch bei Volllast, nicht wegen der höheren Leistung, sondern zum kühlen des Motors.
 
Zurück
Oben Unten