Wenn der LLk von der Leistung her nicht viel bring, reduziert er dann wenigstens den Spritverbrauch im Vollastbereich?
Denke nicht, eher umgekehrt das es mehr wird. Theoretisch verhält sich das so: Mehr Luft im Brennraum =
mehr Sprit im Brennraum = mehr Leistung.
bzw. die Turbos müssen nicht so hart arbeiten um die selbe Leistung zu erreichen wenn die Luft kühler ist. Ich würde schätzen das man dadurch vielleicht 0.5 bis 1 psi sparen kann.
1 psi = 0.068947 Bar (also recht wenig)
(grobe)Faustformel = 1 psi bringt ca. 10 PS mehr beim N54
Normal hat der N54 so um die 8-9 psi und die Tuner heben den Druck auf ca. 13,5 bis 15 psi an, was etwa 385 PS entspricht.
Das Gemisch wird angefettet
Ich dachte bisher das macht man um den Motor zu kühlen (gerade bei Turbos).
Mit dem größeren LLK sollte sich die Abgastemperatur auch senken lassen oder?
Könnte es eventuell nicht kühler sondern sogar noch wärmer werden
Kühlere Luft hat mehr Sauerstoff. Mit mehr Sauerstoff kann mehr Benzin eingespritzt werden = stärkere
wärmere Explosion. Ob das mehr an Benizin (das auch Kühlt) nun ausreicht um die stärkere Explosion auszugleichen kann ich aber nicht sagen.
Wenn du die Abgastemperatur senken möchtest müßte man die (vor) Kat´s eliminieren und hinten einen 200 Zellen Metall Kat einbauen damit der Abgasgegendruck geringer wird, dann entweicht die Hitze weniger gebremst = kühlerer Motor, Turbos sprechen schneller und besser an und die Leistung wird damit erhöht. Also ganz ohne Auspuff wäre es bei einem Turbomotor am besten