Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Lass die dafür geradestehen, die das Ganze auch verbockt haben... Da wäre ich "ehrgeizig" bei der Sache... Ich hasse gedankenloses Werken... Erlebt man leider "gefühlt" häufiger in der letzten Zeit...

Der Praktikant war faul, es waren nur 20km aufm Tacho.

Ich werde die Zentrale anschreiben und nachfragen und dann gibt es wahrscheinlich einen Satz heisse Ohren - ich kenn doch meine Franzosen... Und der vordere Halter ist definitiv kein deutscher Standard ;)

Der Praktikant war faul, es waren nur 20km aufm Tacho.

Ich werde die Zentrale anschreiben und nachfragen und dann gibt es wahrscheinlich einen Satz heisse Ohren - ich kenn doch meine Franzosen... Und der vordere Halter ist definitiv kein deutscher Standard ;)

Was ist das überhaupt für ein Kennzeichen? Nato oder sowas?

Also im Konfigurator ist das auf keinen Fall irgendwo anwählbar...
Woher hast Du die Aussage? Weißt Du die SA- xxx? zufällig?
Dann kann ich das noch nachreichen...

Danke schon mal

Die Nummer ist die 0962
Da gibts mehrere solcher Steuerungsnummern, um den Kennzeichenhalter der Länderausstattung anzupassen (die gibts auch kleiner, aber wohl nicht so klein wie dein Kennzeichen).

Ich kenns zugegeben nur aus der BMW Welt, da sind die Teile bereits verschraubt. Und da half diese Nummer bzw der Hinweis beim Händler drauf, wenn man das Fahrzeug ohne Halter haben mochte. Ist allerdings auch schon wieder bissl her (ist bei allen Modellen so)
Wundert mich, wenn die Händler die Fahrzeuge ohne bekommen, ist ja nochmal ein extra Teil, was versendet werden muss.

So oder so ist das ja mal richtig kacke. Die Schürze ist ja angebohrt worden...

..

So oder so ist das ja mal richtig kacke. Die Schürze ist ja angebohrt worden...

Die Löcher würden mich nicht einmal stören, wenn sie hinter dem Kennzeichen verschwinden. Aber so, geht gar nicht.

Wird aber gerade geklärt, ob das Fahrzeug so ausgeliefert wurde.

Aber für unsere Enthusiasten mit dem Klettband wäre das vermutlich der Supergau - ich habe für mich ja Löcher (DIE MAN NICHT SIEHT !!) akzeptiert...

Richtig, die sind ja außerhalb des Kennzeichens:eek: :o
Bei frozen grey wird so ne Schürze mal richtig teuer, da die ja auch nicht jeder lackieren kann (ich hier hab das BMW Lackzentrum vor der Haustüre, aber das trifft hier ja eher nicht zu)

Ich hab mich gestern mal drangeklemmt bei meinem Freundlichen.
Also seine Anfrage wurde seitens von BMW so beantwortet:

Bei Auslieferung wird seitens BMW nichts gebohrt oder verschraubt.
Das Verschrauben des vorderen Kennzeichenhalters macht die Warkstatt oder Niederlassung, wo der Wagen dann an den Kunden übergeben wird.
Es gibt allerdings auch Dienstleister die im Auftrag den Neuwagen, sagen wir mal, auslieferungsfertig machen. d H. Entwachsen, Folien ab... Fußmatten und so was. Dabei kann übermotiviert schon mal so was bei rauskommen.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Mal was vom BMW-Dummy 🙈 Bei der Auslieferung war unten abgebildete Karte mit dabei. Ich habe diese auch entsprechend verknüpft... Nur das Auto geht nicht auf.
Lege ich sie in die Ladeschale, kann ich ohne Schlüssel starten. Nur was bringt mir die Karte, wenn ich nicht ins Auto komme (Karte direkt vor den Sensor gehalten und in die Rillen gefasst ;) )

370343

Mal was vom BMW-Dummy 🙈 Bei der Auslieferung war unten abgebildete Karte mit dabei. Ich habe diese auch entsprechend verknüpft... Nur das Auto geht nicht auf.
Lege ich sie in die Ladeschale, kann ich ohne Schlüssel starten. Nur was bringt mir die Karte, wenn ich nicht ins Auto komme (Karte direkt vor den Sensor gehalten und in die Rillen gefasst ;) )

Anhang anzeigen 370343
Doch, das geht. Du musst das NFC Symbol mittig an den Türgriff halten, dann gehts.

Anhang anzeigen 370343

Hat dein Händler kein Loch ins linke obere Eck der Karte gebohrt? Damit lässt sich die Karte prima am Schlüsselbund tragen :b🙈

Anhang anzeigen 370343
Also ich finde das schon blöd, wann das BMW Digital Key draufsteht..... Wenn Du das Teil beim Joggen verlierst....... Ich werde das sofort überlackieren....
Aber eigentlich jogge ich ja gar nicht :roflmao:

Auf deinem Schlüssel steht doch auch BMW drauf und jeder Finder weiß sofort, dass es sich dabei um einen Autoschlüssel handelt

...stimmt - und mit dem gefundenen "normalen" Schlüssel braucht der Finder nur immer wieder auf die Öffnen-Taste durch die Reihe der parkenden Wagen laufen und bekommt dann sogar noch von der Ferne aus das Öffnen über die Blinker angezeigt - das kann er mit einer Digital Key Card (mit dem NFC-Chip) vergessen. So nah wie er da ans Fahrzeug (konkret an den Türgriff) muss, wird das im Fall der Key Card zum Sisyphusspiel...

@Uli_ESA : Du bist mein Held 🤩 Einfach mit der Karte den Türgriffs streicheln, dann klapp es auch mit der holden Schönheit.

Danke schön 👍
Ja, das Leben kann so einfach ein wenn Man(n) weis wie :b
Das wurde mir übrigends alles bei der Abholung gezeigt und und erklärt.
An alle die Ihr Fahrzeug noch bekommen, nehmt euch die Zeit und lasst es euch Zeigen was wie geht, dauert nicht so lange wie nachher selbst probieren und dann hier fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Leben kann so einfach ein wenn Man(n) weis wie :b
Das wurde mir übrigends alles bei der Abholung gezeigt und und erklärt.
An alle die Ihr Fahrzeug noch bekommen, nehmt euch die Zeit und lasst es euch Zeigen was wie geht, dauert nicht so lange wie nachher selbst probieren und dann hier fragen.

Selber rausfinden macht aber mehr Spaß!

Selber rausfinden macht aber mehr Spaß!

Bis zu einem gewissen Grad.

Ich habe ja die ganzen Menüpunkte gefunden um die Karte zu aktivieren und trotzdem bin ich nicht ins Auto gekommen. Jedes YouTube Video zeigt dir auch, wie man die Karte an den Empfänger (scheinbar diese kleine Rundung am Ende des Türgriff) hält und es dann funktioniert. Beim Z4 wohl leider nicht.
Dazu kommt, dass ich eine deutsche Ausführung habe und trotzdem die Bedienungsanleitung in französisch beigefügt wurde, also keine Lust dieses Buch in die Hand zu nehmen.
Ohne Uli_ESA hätte ich vermutlich die Karte in die Schublade gepackt und nicht wieder angefasst...
Und gerade wenn man Anzug trägt finde ich es schöner, wenn man möglichst wenig in den Taschen hat und da ist dann die Karte ganz nett.

Von daher: zroadster.com - da werden sie geholfen - etwas Spott muss man natürlich abkönnen 🙈
Ich habe jetzt ein größeres Kennzeichen bestellt und hoffe damit die Löcher abzudecken. Für die Kuchenblechgröße konnte mich noch nicht hinreissen lassen.

Da stellt sich mir die Frage, wie könnte es bmw denn besser machen? Ich weiß, dass jeder Kunde eines Neufahrzeugs eigentlich nur noch sein bestelltes Auto fahren möchte, aber wenn offene Fragen nicht dem Händler, sondern dem Forum gestellt werden, besteht ja vielleicht Klärungsbedarf. Also wie genau wärt ihr als Kunden zufriedener?

Da stellt sich mir die Frage, wie könnte es bmw denn besser machen? Ich weiß, dass jeder Kunde eines Neufahrzeugs eigentlich nur noch sein bestelltes Auto fahren möchte, aber wenn offene Fragen nicht dem Händler, sondern dem Forum gestellt werden, besteht ja vielleicht Klärungsbedarf. Also wie genau wärt ihr als Kunden zufriedener?
Hallo,
tja das ist ne gute Frage. Aber derzeit sind in der Driver’s Guide App nur die wichtigsten Dinge drin, diese App wäre in meinen Augen Top dazu geeignet auch Sachen zu erklären wie das ganze Connected Drive und die ganzen Einstellungen die man machen kann.

Ja, die App halte ich auch für verbesserungsbedürftig. Da muss man sich schon Zeit nehmen und wenn man schnell was sucht, findet mans nicht.

Ansonsten kannst du niemand zu seinem Glück zwingen. Bei der Werksabholung gibt es eine Einweisung (fest eingeplant, wird daher bestimmt meist auch angenommen) und in den Niederlassungen wohl auch.
Daher: Händler anweisen, bei der Abholung eine komplette Einweisung einzuplanen und dem Kunden das Zeitfenster auch genau zu nennen bei der Abholung. Eventuell nehmen es dann mehr an, als wenn man damit nicht plant.

das ist der Deckel, der das normale Schloß abdeckt.. ;)
ich hab die Karte mittig an den Griff gehalten und es hat funktioniert

...ja, das funktioniert tatsächlich - aber nur, wenn man die Key Card quasi komplett beim NFC-Symbol der Karte auf diese Stelle des Türgriffs auflegt. Und wenn man das Fahrzeug dann starten möchte, muss man die Digital Key Card in die QI-Lade-/Leseschale der Mittelkonsole legen.

Zurück
Oben Unten