Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Die Alarmanlage halte ich fĂŒr sinnvoll. Jedenfalls in GroßstĂ€dten ist es ja ĂŒblich, dass die Diebesbanden mehrere Autos in einer Straße innerhalb weniger Minuten aufbrechen. Fenster einschlagen, Navi und Airbag rausziehen, 30 Sekunden je Auto. Die Fahrzeuge mit Alarm lassen sie dabei in der Regel aus, weil sie die Störung nicht gebrauchen können.

Das ist ein fataler Irrtum - die Polizeistatistik sagt da 180 Grad etwas unterschiedliches aus. Gerade in GroßstĂ€dten schert sich quasi NIEMAND, wenn mal wieder eine Alarmanlage los geht, weil angenommen wird, dass es sich sowieso um einen Fehlalarm handelt. Außerdem ist dann ja schon das "Kind in den Brunnen gefallen" und die Fensterscheibe hin (weil es auch viele Fahrzeug gibt, welche eine Alarmanlage mittels blinkender LED simuliert und die etablierten Kreise auch nicht "auf der Brennsuppe umher schwimmen". Ein echter Profi öffnet Dir das Fahrzeug, egal ob mit oder ohne Alarmanlage, das schreckt nur noch den GelegenheitstĂ€ter ab. Zumal in D (gegenĂŒber anderer LĂ€nder) die Alarmzeit arg begrenzt ist - wenn ich mich richtig erinnere, dĂŒrften das 30 Sekunden sein. ;)

Es gibt aktuell nur eine EINZIGE sinnvolle Argumentation - die eigene Beruhigung und wenn es ein Versicherer ist, der wegen der Alarmanlage etwas gĂŒnstigere Tarife anbietet.

...dann wird's teuer (zumindest wenn Du ansonsten eher in Richtung "volle HĂŒtte" tendierst) - ich hatte auch vor, den Komfortzugang und die dĂ€mliche und nutzlose Alarmanlage weg zu lassen und wĂ€re dann glatt € 2.000,- teurer gekommen, als im Paket. WĂŒrde ich dann an Deiner Stelle lieber mal durchrechnen im Konfigurator und lieber mit bestellen und deaktivieren... ;)

Danke Rainer!

Das hatte ich schon befĂŒrchtet ...

Das ist ein fataler Irrtum - die Polizeistatistik sagt da 180 Grad etwas unterschiedliches aus. Gerade in GroßstĂ€dten schert sich quasi NIEMAND, wenn mal wieder eine Alarmanlage los geht, weil angenommen wird, dass es sich sowieso um einen Fehlalarm handelt. Außerdem ist dann ja schon das "Kind in den Brunnen gefallen" und die Fensterscheibe hin (weil es auch viele Fahrzeug gibt, welche eine Alarmanlage mittels blinkender LED simuliert und die etablierten Kreise auch nicht "auf der Brennsuppe umher schwimmen". Ein echter Profi öffnet Dir das Fahrzeug, egal ob mit oder ohne Alarmanlage, das schreckt nur noch den GelegenheitstĂ€ter ab. Zumal in D (gegenĂŒber anderer LĂ€nder) die Alarmzeit arg begrenzt ist - wenn ich mich richtig erinnere, dĂŒrften das 30 Sekunden sein. ;)

Es gibt aktuell nur eine EINZIGE sinnvolle Argumentation - die eigene Beruhigung und wenn es ein Versicherer ist, der wegen der Alarmanlage etwas gĂŒnstigere Tarife anbietet.

Wie gesagt, bei mir im Wohngebiet war es zweimal so und der Gutachter von der Versicherung - ein Freund und Nachbar war bei beiden DurchgĂ€ngen betroffen - hat das auch so berichtet, dass diese bestimmte TĂ€tergruppe aus dem Baltikum grundsĂ€tzlich Alarmanlagen meidet. Die gehen eine Straße ab und "arbeiten" die Autos hintereinander weg ab. Da stört dann eben das Tuten.

Richtig ist, dass sich manche darum nicht scheren. In Schottland ist meine Anlage aufgrund des Windes mehrmals nachts losgegangen. Das Auto stand keine 5 Meter von einer Ferienwohnung entfernt. Am nÀchsten Morgen sagte dann eine Urlauberin (vorwurfsvoll in meine Richtung), dass mein Alarm wohl mehrmals losgegangen sei.

Bist Du Dir da wirklich ganz sicher ,auch nicht das öffnen des Verdecks wenn Du dicht neben dem Fahrzeug stehst. Das wĂ€re ein RĂŒckschritt

Schon, ja. Ich stand recht nah am Fahrzeug. Ich werde es aber gerne noch einmal probieren.

Das Verdeck öffnet ja sehr zĂŒgig. Reinsetzen, am Hebel ziehen, offen. Ich empfinde es bislang nicht als einen Verlust. Zumal der G29 ja kein Transformer mehr ist und der Anblick daher auch weniger spektakuĂ€r ist ;)

Schon, ja. Ich stand recht nah am Fahrzeug. Ich werde es aber gerne noch einmal probieren.

Das Verdeck öffnet ja sehr zĂŒgig. Reinsetzen, am Hebel ziehen, offen. Ich empfinde es bislang nicht als einen Verlust. Zumal der G29 ja kein Transformer mehr ist und der Anblick daher auch weniger spektakuĂ€r ist ;)

Ja. Bitte fĂŒr einen bekennenden Schotten ausfĂŒhrlich testen. Lieben Dank.:) :-)

Ja. Bitte fĂŒr einen bekennenden Schotten ausfĂŒhrlich testen. Lieben Dank.:) :-)

Geht definitiv nicht.

Mit „Hey BMW“ lĂ€sst sich da Verdeck ĂŒbrigens auch nicht öffnen, der Workaround ein FunkgerĂ€t ins Auto zu legen um es zu öffnen, wird daher auch nicht funktionieren :D

Sofern das Fahrzeug irgendwann mal verkauft werden soll, relativiert sich der Aufpreis ja. Also einfach bisschen schönreden (Rabatt ist ja auch noch drauf):roflmao:

Entscheidung gefallen.
Verzichte auf den Komfortzugang.
Habe dem noch nie etwas abgewinnen können.
FĂŒr mich ist Komfort das haptische Erlebnis eines schönen SchlĂŒssels ... 😄

Und fĂŒr das evtl. unzuverlĂ€ssige (meine „Tests“ bei nunmehr drei G29) Komfortöffnen des Verdecks 590 Euro ... Schotte und so...

Habe auch beim BMW Motorrad kein Komfortzugang. Das gibt es dort nĂ€mlich auch. 😄

Also ich finde den Komfortzugang praktisch:

1.) bei mir steht das Auto gefĂŒhlte 350 tage in der Sonne. Wenn ich zum Auto gehe geht es los mit "entriegeln", nĂ€her dran "Scheiben runter" und fast dran "Dach fĂ€hrt auf" - heisst einsteigen in ein bereits von der Hitze einigermaßen befreites Auto

2.) Ohne irgendetwas in HĂ€nden halten und einsteigen und losfahren macht schon Laune

Ist aber alles schon "jammern auf hohem Niveau" . Als mein erstes Fahrzeug Zentralverriegelung hatte, also mit SchlĂŒssel noch in Loch stecken, fand ich es mega. Jetzt finde ich es extrem unbequem, wenn ich mal ein Auto fahre, dass keine Fernbedienung hat....

Motorrad mit Komfortzugang? đŸ€Ș Meines hat weder Kat noch ABS und ich leb gut damit 😎

Beim Motorrad kann das schon Sinn machen, dann kann man den SchlĂŒssel nĂ€mlich einfach in die Lederkombi packen und fertig. Mit Handschuhen und Helm hat man ja schon genug in den HĂ€nden.

Zum Öffnen von Fenstern und Dach musst du aber schon drĂŒcken?

Entscheidung gefallen.
Verzichte auf den Komfortzugang.
Habe dem noch nie etwas abgewinnen können.
FĂŒr mich ist Komfort das haptische Erlebnis eines schönen SchlĂŒssels ... 😄

Die Haptik des SchlĂŒssels ist ganz ok, aber auch nicht besonders hochwertig. Reicht aber.

Nettes Detail beim SchlĂŒssel sind ĂŒbrigens die M Streifen. Ich meine der probegefahrene Sport Line hatte die nicht.

HĂ€lt man die Öffnentaste am SchlĂŒssel gedrĂŒckt, gehen auch bei fehlendem Komfortzugang die Fenster auf.

... Schotte und so...

Um ein echter Zettie-Schotte zu werden, musst dann aber auch mit dem Zettie nach Schottland! 8-) :) :-)

Also ich finde den Komfortzugang praktisch:

1.) bei mir steht das Auto gefĂŒhlte 350 tage in der Sonne. Wenn ich zum Auto gehe geht es los mit "entriegeln", nĂ€her dran "Scheiben runter" und fast dran "Dach fĂ€hrt auf" - heisst einsteigen in ein bereits von der Hitze einigermaßen befreites Auto

2.) Ohne irgendetwas in HĂ€nden halten und einsteigen und losfahren macht schon Laune

Ist aber alles schon "jammern auf hohem Niveau" . Als mein erstes Fahrzeug Zentralverriegelung hatte, also mit SchlĂŒssel noch in Loch stecken, fand ich es mega. Jetzt finde ich es extrem unbequem, wenn ich mal ein Auto fahre, dass keine Fernbedienung hat....

Motorrad mit Komfortzugang? đŸ€Ș Meines hat weder Kat noch ABS und ich leb gut damit 😎

Stimme dir zu ... reise beruflich und benutze Autos vom Autoverleih ... empfinde es als ‘unangenehm’ und ‘billig’ den SchlĂŒssel in der Hand halten zu mĂŒssen. Manche Autos haben sogar noch altmodisches Zuendschloss...

Ob Knopf oder ZĂŒndschloss... Mir völlig egal. Wichtig ist fĂŒr mich die GrĂ¶ĂŸe des BRUMM unter der Motorhaube... Hatte schon 1980 in der FĂŒhrerscheinprĂŒfung einen BMW 6 Zylinder... Will nie mehr ohne sein... Aber MEHR GEHT IMMER... :) :-)

Aber nur bei den Autos... Bei meinen MotorrÀdern setze ich seit ewigen Zeiten auf den legendÀren BMW BOXER... Einmal GS immer GS... :)

ZurĂŒck
Oben Unten