Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Danke Dir 😊
Würdest du das Geld jederzeit wieder investieren? Am meisten reizt mich halt die Funktion: „einmal tippen/ziehen“ und verdeck schließt/öffnet. Also ohne halten ... für 400€ aber eine der teuersten Sonderaustattungen 😄
Von mir auch klares Ja! Ich haben die Module von denen seit >12 Jahren in meinen Z4 verbaut und würde es nicht mehr missen wollen. Gerade jetzt wo die neuen Module einfach zwischengesteckt werden. Ich musste bisher immer Stecker und Kabel zerlegen. Die Hauptaufgabe besteht darin die Kofferrauminnenverkleidung zu entfernen. Das Modul konfiguriert man am PC und lässt das USB dran und zugänglich, damit man jederzeit Updates einspielen kann. Für den Werkstatttermin lässt es sich über Blinkerabfolgen deaktivieren und auch wieder aktivieren. Sehr simpel.
 
Gibt es hier im Stuttgarter Umland +100Km der das Verdeck-Modul nachgerüstet hat? Lohnt sich das wirklich? Mich interessieren vor allem die Erfahrungen bei denen, wo kein Komfort-Zugang vorhanden ist.
 
Hallo
ich hab extra den KOMFORT ZUGANG nicht genommen und hatte am ersten Tag sofort das Mods4Cars Modul eingebaut. ich möchte es nicht missen. Hatte davor dieses ähnliche auch schon über 10 Jahre im SLK verbaut.
 
Hallo
ich hab extra den KOMFORT ZUGANG nicht genommen und hatte am ersten Tag sofort das Mods4Cars Modul eingebaut. ich möchte es nicht missen. Hatte davor dieses ähnliche auch schon über 10 Jahre im SLK verbaut.

Was kann das Modul eigentlich?
Ich wollte mir auch dieses Modul kaufen, habe dann erst einmal Abstand genommen, da mir der tatsächliche Vorteil für fast 400,- € relativ gering erschien.
Soweit ich die Bedienungsanleitung verstanden habe, muss man 4 Sekunden die Fernbedienung drücken damit das Dach sich dann von alleine weiterbewegt. 3x im Sekundentakt tippen soll auch gehen.
Wenn das tatsächlich so ist, dann kann ich auch noch weitere 6 Sekunden drücken und das Dach ist dann vollständig auf bzw. zu.

Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll wenn die Besitzer des Moduls Ihre Erfahrungen, insbesondere der Bedienung und Vorteile, hier nennen. Kommentare wie "Ich möchte das Modul nicht missen" helfen potenziellen Interessenten wie mir nicht wirklich weiter.

Um diesen Fred nicht unnötig zu belasten, habe ich einen neuen erstellt.
Erfahrungen und Kommentare am besten dort einstellen
 
Mein Zetti macht seit Kurzem sporadisch Geräusche während der Fahrt. Tick-tick, etwas metallisch aber künstlich, wie ein Erinnerungston vom Handy. Scheint auch aus dem Lautspecher zu kommen.
Bisher 2x aufgetreten (heute), die Situation war aber jeweils zu dynamisch, als dass ich nach erklärenden Anzeigen hätte suchen wollen. Klingt verrückt :j
 
Mein Zetti macht seit Kurzem sporadisch Geräusche während der Fahrt. Tick-tick, etwas metallisch aber künstlich, wie ein Erinnerungston vom Handy. Scheint auch aus dem Lautspecher zu kommen.
Bisher 2x aufgetreten (heute), die Situation war aber jeweils zu dynamisch, als dass ich nach erklärenden Anzeigen hätte suchen wollen. Klingt verrückt :j

...deaktiviere mal das ASD, also den künstlich erzeugten Motoren-Sound, welcher über die Lautsprecher hufmoduliert wird. Entweder über ein Tool wie BimmerCode, oder über einen Codierer für ein paar Euros via Remote. Ich vermute, dass dieser ASD-Baustein dafür bei Deinem Fahrzeug verantwortlich ist.
 
Vielleicht kann das ja jemand beantworten

Was ist denn der Unterschied bei den Motoren beim Z4 M40i zwischen

B58B30M0

und

B58B30M1
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass einer für die US Version mit mehr Leistung ist und der andere für die EU Version. Bin aber nicht ganz sicher.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass einer für die US Version mit mehr Leistung ist und der andere für die EU Version. Bin aber nicht ganz sicher.

Ich meine dass beide Varianten in der deutschen Ausführung angeboten werden/wurden - jeweils mit den bekannten 340 PS
 
Vielleicht kann das ja jemand beantworten

Was ist denn der Unterschied bei den Motoren beim Z4 M40i zwischen

B58B30M0

und

B58B30M1


0 ist TÜ0
1 ist TÜ1

Heißt, der mit 0 ist der erste B58, der mit 1 ist die erste technische Überarbeitung TÜ1.

M ist die mittlere Leistungsstufe. O die obere. Hat nichts mit der Emissionsstufe (OPF) zu tun. Den M1 gabs mit und ohne OPF. Den M1 gibts nur mit OPF, den O1 gibts mit und ohne.
 

0 ist TÜ0
1 ist TÜ1

Heißt, der mit 0 ist der erste B58, der mit 1 ist die erste technische Überarbeitung TÜ1.

M ist die mittlere Leistungsstufe. O die obere. Hat nichts mit der Emissionsstufe (OPF) zu tun. Den M1 gabs mit und ohne OPF. Den M1 gibts nur mit OPF, den O1 gibts mit und ohne.


Super, das ist mal eine kompetente Antwort

Danke Dir 🙂

... mit dem B58B30M1 macht man also nichts falsch
 
Ich muss mich selbst korrigieren:

...Den M1 gabs mit und ohne OPF. Den M1 gibts nur mit OPF, den O1 gibts mit und ohne.

gemeint war:
Den M0 gabs mit und ohne OPF. (siehe bspw. G01)
Und weitere Korrektur:
Den M1 gibts auch mit und ohne OPF, z.B. im G05

Der G29 ist das einzige mir bekannte Derivat, für das beide Ausbaustufen angeboten werden (also M und O). Warum, weiß keiner. Beim G20 wird weltweit nur der O1 angeboten, beim G05 der M1. Ob G01 und G30 noch mit M0 laufen oder bereits mit M1, weiß ich grad nicht (beim G01 aber ziemlich sicher M0 aufgrund der zum M1 abweichenden Drehoment- und Leistungsangabe).

M0 hatte 450Nm und 340-360 PS je nach Derivat und Baujahr (hier gabs vor OPF auch ein Powerkit zum Aufrüsten (Software für 360PS), nach OPF reduzierten sich die 360PS auf ich glaube 354 PS))
M1 hat 500Nm und 340 PS (mit und ohne OPF)
O1 hat 500Nm und 374 PS mit OPF (ohne OPF glaub paar PS mehr)
 
Habe gerade entdeckt, dass man sich einen Sportanzeigen-Modus anzeigen lassen kann....ein Rennfahrer-Helm mit einem bunten Leuchtdioden-Laufband...ist das neu seit meinem Update oder hab ich das bisher übersehen ?&:
 
Habe gerade entdeckt, dass man sich einen Sportanzeigen-Modus anzeigen lassen kann....ein Rennfahrer-Helm mit einem bunten Leuchtdioden-Laufband...ist das neu seit meinem Update oder hab ich das bisher übersehen ?&:

...das hast Du übersehen - ist schon seit März 2019 so ;)
 
Ich werde mich zuerst für mein schlechtes Deutsch entschuldigen, Ich habe den Google-Übersetzer benutzt.
Hat hier bei der Bestellung jemand die Option Vorbereitung für die Montage eines Feuerlöschers angekreuzt?
Ich nahm das, ohne zu wissen, worüber es genau ging. Nun scheint es sich um eine Vorbereitung zu handeln, um den Feuerlöscher hinter der Tür der Skiluke zu platzieren.
Eine saubere Lösung für sich aber der mitgelieferte Feuerlöscher passt jedoch nicht.
Haben diejenigen, die diese Option auch haben auch dieses Problem, oder haben sie den richtigen Feuerlöscher bekommen?
Also habe ich Teil 29 im Auto bereitgestellt und Teil 30 Ich habe den falschen bekommen.

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Ich werde mich zuerst für mein schlechtes Deutsch entschuldigen, Ich habe den Google-Übersetzer benutzt.
Hat hier bei der Bestellung jemand die Option Vorbereitung für die Montage eines Feuerlöschers angekreuzt?
Ich nahm das, ohne zu wissen, worüber es genau ging. Nun scheint es sich um eine Vorbereitung zu handeln, um den Feuerlöscher hinter der Tür der Skiluke zu platzieren.
Eine saubere Lösung für sich aber der mitgelieferte Feuerlöscher passt jedoch nicht.
Haben diejenigen, die diese Option auch haben auch dieses Problem, oder haben sie den richtigen Feuerlöscher bekommen?
Also habe ich Teil 29 im Auto bereitgestellt und Teil 30 Ich habe den falschen bekommen.

Anhang anzeigen 436656
In Deutschland gibt es die Option ‚Vorbereitung für die Montage eines Feuerlöschers‘ nicht, jedenfalls nicht nach der deutschen Preisliste.
Unabhängig davon:
Wieso setzt Du Dich nicht mit dem Händler in Verbindung und lässt Dir von ihm einen passenden Feuerlöscher liefern?
 
In Deutschland gibt es die Option ‚Vorbereitung für die Montage eines Feuerlöschers‘ nicht, jedenfalls nicht nach der deutschen Preisliste.
Unabhängig davon:
Wieso setzt Du Dich nicht mit dem Händler in Verbindung und lässt Dir von ihm einen passenden Feuerlöscher liefern?
Das habe ich auch inzwischen gemacht, Schickte ihnen heute eine E-Mail.
In der Zwischenzeit wollte ich hier nachfragen, ob dies noch vorkommt.
 
Info: Feuerlöscher im Auto ist in Belgien Pflicht.

Hallo Kurtv, ich komme auch aus Belgien und hatte das gleiche bestellt. Der passende Feuerlöscher von BMW war nicht dabei.
Stattdessen wurde ein einfacher Feuerlöscher im Kofferraum am Boden verschraubt ... :mad:
Nach Rücksprache mit der NL waren sie bereit, mir den original Feuerlöscher zu bestellen, auf ihre Kosten.
Parallel las ich dann hier im Forum, dass normalerweise dort ein Ablagenfach ist, was ich besser finde.
Ich habe dann die Halterung ausgebaut, mir Teil Nr 7 (siehe Post #2946) bestellt und eingebaut.
Die Klappe aus dem Koffereum habe ich in den Ersatzteilen nicht gefunden, was mich aber nicht stört.
Der "belgische" Feuerlöscher liegt nun hinter dem Beifahrersitz.
 
Info: Feuerlöscher im Auto ist in Belgien Pflicht.

Hallo Kurtv, ich komme auch aus Belgien und hatte das gleiche bestellt. Der passende Feuerlöscher von BMW war nicht dabei.
Stattdessen wurde ein einfacher Feuerlöscher im Kofferraum am Boden verschraubt ... :mad:
Der Feuerlöscher ebenfalls? Wie das Warndreieck an den Boden getackert? :confused:
 
...rechnet Ihr damit, dass Euch Euer G29 tatsächlich abbrennt?

Finde ich etwas "überzogen" und eigentlich nur dann wirklich sinnvoll, wenn man öfter auf der Rennstrecke unterwegs ist (wofür der G29 eigentlich nicht das richtige Fahrzeug ist).
Klar, als vorbereitende Maßnahme für den Unfallschutz/für die Unfallhilfe macht das schon Sinn - aber für ein Fahrzeug mit sowieso schon eher überschaubaren Platzverhältnissen?

Finde ICH to much - zumal ein Feuerlöscher nur dann Sinn macht, wenn er vom Volumen für den eventuellen Brand ausgelegt wurde und auch regelmäßig geprüft wird.
Einen Kabelbrand oder einen Motorbrand zu löschen, wird mit einem "Mini-Löscher" kaum möglich sein (noch dazu, wenn man damit im Umgang nicht geübt ist).

Oder ist das bei Euch in Belgien irgendwie Vorschrift?
 
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