Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

ich hab es bei 100km/h mal ausprobieren müssen. Ich war in einer Kolonne unterwegs. 2 Autos vor mir hielt einer an um links abzubiegen und das konnte ich nicht sehen. Der vor mir ist rechts in den Acker „abgebogen“ und ich habe nur das Stehende Auto vor mir gesehen. Da stand der Zetti aber schon längst voll auf dem Pinsel. Das waren danach kein 10cm mehr. Ich bin zwar auch auf die Bremse gelatscht - vor Schreck -, aber das Auto hat stärker gebremst - gefühlt bis zum Stillstand. Aber ich rate es nicht zu nutzen um automatisch zu bremsen. Zum einen bedeutet das immer eine Vollbremsung - und wenn er es mal nicht rechtzeitig merkt, dann knallt es richtig. Er greift normalerweise erst sehr spät ein. Es ist gut zu wissen, dass man eine zusätzlich Sicherheit in der Hinterhand hat - aber ausschließlich darauf verlassen - nein
Ja genau es ist schon beruhigend zu wissen, dass solch eine Notfallfunktion on Board ist.:t
Klar, ich würde es auch nicht zu 100% ausprobieren wollen, daher die Frage hier. :) :-)
Ich hatte auch mal eine ähnliche Situation jedoch mit einer geringeren Geschwindigkeit,
dass der Zetti plötzlich den Anker geschmissen hat.... aber in Kooperation mit meinem Zutun vor Schreck.

Ich liiiiiiiebe meinen/unseren Zetti G29:11smitten

Moin Zusammen,

hat sich schon jemand mal getraut bei einer Geschwindigkeit von z.B. 50 Km/h nicht zu bremsen, wenn ein Fahrzeug vor einem steht? ;)
Sich voll auf die Abstands/Bremsautomatik zu verlassen?

Joooo ich weiß, es werden einige unter uns geben, die nicht wissen was eine Bremse ist:whistle::t
Mir hat der Bremsassistent auch schon den Arsch gerettet. Zwei Autos vor mir biegt einer ohne zu blinken (warum auch, weiß ja jeder wo er hin fährt) von der Landstraße in einen Feldweg. Eigene Geschwindigkeit ca. 100 km/h. Der Wagen vor mir bremst massiv und bevor ich es kapiert hab, hat der Bremsassistent schon reagiert. Für mich hätte es nicht mehr gereicht. Es provozieren würde ich nicht - dafür reichen meine Nerven nicht - aber es funktioniert wie es soll.

Ich schalte (zumindest auf sportlichen Touren) immer alle Assistenten aus, weil ich ungewollte Bremseingriffe gar nicht will und es mich auch nervt, wenn die Assistenten arbeiten….obwohl ich alles auf „Individual“ sehr defensiv konfiguriert habe. Dennoch merkt man es dauernd im Lenkrad und im Fahrverhalten. In der Stadt und beim Cruisen sind sie aber an….aber immer nur in „Individual“ …..also niemals alles komplett an - das geht überhaupt nicht, man ist ja ständig im Kampf mit dem Lenkrad. :(

Ich schalte (zumindest auf sportlichen Touren) immer alle Assistenten aus, weil ich ungewollte Bremseingriffe gar nicht will und es mich auch nervt, wenn die Assistenten arbeiten….obwohl ich alles auf „Individual“ sehr defensiv konfiguriert habe. Dennoch merkt man es dauernd im Lenkrad und im Fahrverhalten. In der Stadt und beim Cruisen sind sie aber an….aber immer nur in „Individual“ …..also niemals alles komplett an - das geht überhaupt nicht, man ist ja ständig im Kampf mit dem Lenkrad. :(
Beim Spurhalteassistenz kann ich das so bestätigen, aber alles andere habe ich an - bei der Querverkehrwarnung habe ich auch schon mehrfach Situationen bei denen ich einen Frontal oder Heck-Crash beim aus der Garage fahren verhindern konnte.

Den Spurhalteassi empfinde ich hingegen als sehr gefährlich - der wollte mich schon überall hinlotsen - vor allem bei Baustellen und im Gebirge. Auf einem Parkplatz wollte er mich mal in ein parkendes Auto fahren, weil die Markierung lose herumlag….

:t - aber im Alltag mache ich diese häufig wieder an (Beispiel Stadtverkehr, usw.)

Hallo,
hat schon mal jemand die Batterie des Fahrzeugschlüssels gewechselt? Bei mir kam gestern eine Meldung im Fahrzeug, dass die Batterie des Schlüssels schwach ist.
Ja, mach mal lieber selber, mein Freundlicher hat das beim ersten Ölwechsel einfach mitgemacht und mir 30 Euronen auf die Rechnung getackert. :eek: :o
Das Nachspiel erspar ich euch 8-)

Beim Spurhalteassistenz kann ich das so bestätigen, aber alles andere habe ich an - bei der Querverkehrwarnung habe ich auch schon mehrfach Situationen bei denen ich einen Frontal oder Heck-Crash beim aus der Garage fahren verhindern konnte.

Den Spurhalteassi empfinde ich hingegen als sehr gefährlich - der wollte mich schon überall hinlotsen - vor allem bei Baustellen und im Gebirge. Auf einem Parkplatz wollte er mich mal in ein parkendes Auto fahren, weil die Markierung lose herumlag….
Ich habe die assistenzsysteme an, aber den lenkeingriff ausgeschaltet. Das Lenkrad steht auf vibrieren. Mir reicht das so. Die Eingriffe sind wirklich sonst ätzend.

Ja, mach mal lieber selber, mein Freundlicher hat das beim ersten Ölwechsel einfach mitgemacht und mir 30 Euronen auf die Rechnung getackert. :eek: :o
Das Nachspiel erspar ich euch 8-)
Das ist ja noch sportlicher als die Mage beim Öl wenn man bedenkt dass die Batterie selbst von Varta für 1-2€ zu bekommen ist🙈

Ich finde diesen Assi hinderlich.

Letztens an einer ampelgesteuerten Baustelle.

Ich hatte Grün und passierte die Baustelle,am Ende vor der Ampel auf meiner befahrender Spur stand ein Auto.

Kurz bevor ich wieder auf meine Spur,am Ende der Baustelle, einscheren wollte machte der Assi ein Vollbremsung.

Das Aufgebrachtheit des nachfolgenden Verkehrs konnte ich nachvollziehen.

Ich bin das ganze Leben ohne diesen Tinnef ausgekommen,wer nicht mehr konzentriert am Strassenverkehr teilnehmen kann dem kann es helfen.

Ich finde diesen Assi hinderlich.

Letztens an einer ampelgesteuerten Baustelle.

Ich hatte Grün und passierte die Baustelle,am Ende vor der Ampel auf meiner befahrender Spur stand ein Auto.

Kurz bevor ich wieder auf meine Spur,am Ende der Baustelle, einscheren wollte machte der Assi ein Vollbremsung.

Das Aufgebrachtheit des nachfolgenden Verkehrs konnte ich nachvollziehen.

Ich bin das ganze Leben ohne diesen Tinnef ausgekommen,wer nicht mehr konzentriert am Strassenverkehr teilnehmen kann dem kann es helfen.
Dann kann ich nur hoffen, dass Du nie in brenzlige Situationen kommst. In dem einen Fall hat er bei mir das Stehende Auto erkannt, obwohl es für mich verdeckt war. Ab dem Zeitpunkt an dem es für mich sichtbar war stand das System schon längst auf dem Pinsel. Ich wäre wohl mit gut 80 Sachen hinten drauf geknallt. Der direkt vor mir konnte sich nur mit einem beherzten Ritt in die Pampa retten. Das ging auch nicht ohne Schaden ab.
ich hatte schon mehrfach solche Situationen (Auto fuhr bei Rot vor mir über die Ampel oder am Samstag Motarradfahrer stürzt vor mir und reißt einen weiteren Motorradfahrer mit um). da kann man noch so vorausschauend fahren - in solchen Situationen ist das System Gold wert.

aber jedem das Seine…. Aber das hat definitiv nix mit konzentriert Fahren zu tun, denn das ist immer Voraussetzung. Je mehr man fährt um so häufiger trifft man eben auch auf brenzlige Situationen. Momentan fahre ich nur 3-4 Tausend Kilometer im Monat, aber wenn ich mal wieder richtig reisen kann, dann sind es auch mal 10.000km im Monat - und glaub mir, da erlebt man so einiges…

Anhang anzeigen 515433

1x selbst, kurz danach wurde beim fälligen Öl-Service auch die Schlüssel-Batterie gewechselt (Service war noch kostenfrei, da war es mir egal)
heisst das man muß jetzt nicht nur darauf hinweisen, daß der Wischwasserbehälter voll ist, sondern auch, daß man keinen Batteriewechsel will?

heisst das man muß jetzt nicht nur darauf hinweisen, daß der Wischwasserbehälter voll ist, sondern auch, daß man keinen Batteriewechsel will?
Sieht zumindest so aus - der Wechsel der Batterie im Schlüssel war kein Thema, stand aber dann auf der Rechnung als Posten.
Da dieser Öl-Service aber noch Vertragsbestandteil war, war es für mich ok.
Aber beim nächsten Wechsel würde ich darauf achten.

Keine Frage eher eine Antwort 😊

Ich meine es war schon mal Thema, Apps automatisch starten.
Mit iOS und Kurzbefehle kann man wenn man ins Auto steigt und sich das Handy mit CarPlay verbindet die Blitzer.de App automatisch starten lassen, ich finds klasse 👍

FB6B5CE0-6EBC-4556-AC6C-E646364BCCF8.png

Hallo Freunde des guten Geschmacks 😜,
habe mit Entsetzen festgestellt, dass sich der Kunstoff Stift der in der Türe anzeigt ob die Türe verschlossen ist oder nicht, verabschiedet hat. Dann ab zum 😊 und ein neuen Stift kaufen. Musste aber feststellen, dass es den garnicht einzeln gibt. Der sitzt auf einer Stange die dann eingehängt wird. Also das ganze Teil bestellt und gekauft. Kostet ja nur 20 Euronen, bei BMW fast schon ein Schnäppchen.
Jetzt suche ich schon die ganze Zeit nach einer Anleitung wie man die Türverkleidung ausbaut. Mit der Suche hab ich auch nix gefunden 🙄
Kann mit da jemand helfen?

Hallo Freunde des guten Geschmacks 😜,
habe mit Entsetzen festgestellt, dass sich der Kunstoff Stift der in der Türe anzeigt ob die Türe verschlossen ist oder nicht, verabschiedet hat. Dann ab zum 😊 und ein neuen Stift kaufen. Musste aber feststellen, dass es den garnicht einzeln gibt. Der sitzt auf einer Stange die dann eingehängt wird. Also das ganze Teil bestellt und gekauft. Kostet ja nur 20 Euronen, bei BMW fast schon ein Schnäppchen.
Jetzt suche ich schon die ganze Zeit nach einer Anleitung wie man die Türverkleidung ausbaut. Mit der Suche hab ich auch nix gefunden 🙄
Kann mit da jemand helfen?
3 Jahre Garantie beim G29 schon vorbei? :whistle: 8-)

Nabend Zusammen,

auf meiner Fahrerseite funktionieren die Schalter für beide Seitenscheiben und Spiegelverstellung nicht mehr.
Wenn ich das Dach öffne senken sich die Scheiben und auf der Beifahrerseite läßt sich die rechte Scheibe mit dem Beifahrerschalter ebenfalls bedienen.
Kann nur an einer defekten Sicherung liegen.
Weiß einer, wo sich die Sicherung befindet, bevor ich zum freundlichen fahre:t

Nabend Zusammen,

auf meiner Fahrerseite funktionieren die Schalter für beide Seitenscheiben und Spiegelverstellung nicht mehr.
Wenn ich das Dach öffne senken sich die Scheiben und auf der Beifahrerseite läßt sich die rechte Scheibe mit dem Beifahrerschalter ebenfalls bedienen.
Kann nur an einer defekten Sicherung liegen.
Weiß einer, wo sich die Sicherung befindet, bevor ich zum freundlichen fahre:t
Das hört sich nicht nach Sicherung an! Die Scheibe geht ja noch rauf und runter, nur nicht von jedem Schalter.
Könnte ein Stecker an der Bedieneinheit sein, oder das Kabel in der Tür.

Zurück
Oben Unten