Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber nicht, da mir die Servicehotline vom Z4 raus angerufen nicht weiterhelfen konnte, ich meine es war kein Fehlercode vorhanden, weil dass mit dem Steuergerät erst später beim Händler rauskam. Zunächst mutmaßte man die Schaltereinheit. Toll war auch das er insgesamt damals 14 Tage beim Freundlichen stand bis sie es raus und repariert hatten. Steuergerät kam aus Phillipsburg. Aber die von dir beschriebenen Symptome sind die die ich damals halt auch hatte.

Nabend Zettis,

Habe gerade mal eine Fehlercode Auslesung via Bimmerlink getätigt mit dem folgenden Ergebnis.
Hat einer eine Ahnung was das bedeutet, wenn der LIN Bus eine Störung aufweist?
Doch Steuergerät?
Ich habe mir für Freitag einen Termin beim BMW Händler gesichert.
Screenshot_20211013-204212_BimmerLink.jpg
Screenshot_20211013-204235_BimmerLink.jpg

Hallo zusammen,
hat jemand schon mal ein kurzes Rucken beim Fahren jedesmal nach dem Neustart gehabt ?

Wenn ich meinen 2.0i starte und ca. 300 m gefahren bin, ruckt er kurz, als ob ne halbe Sekunde die Zündung aussetzt.
Es ist selten nicht, aber immer wenn er kalt ist oder warm ein paar Minuten ausgeschaltet wurde.

Ich gehe davon aus, das es elektrisch oder so ist, da es, egal wie lange ich fahre, nicht ein zweites Mal vorkommt.

Zum Freundlichen gehts erst im Frühjahr wegen Ende dieser Saison.

Gruß,

Ralf

Nabend Zettis,

Habe gerade mal eine Fehlercode Auslesung via Bimmerlink getätigt mit dem folgenden Ergebnis.
Hat einer eine Ahnung was das bedeutet, wenn der LIN Bus eine Störung aufweist?
Doch Steuergerät?
Ich habe mir für Freitag einen Termin beim BMW Händler gesichert.
Anhang anzeigen 516640
Anhang anzeigen 516641

Funktioniert trotzdem soweit alles?

Hattest Du zufällig vorher irgend eine Codierung mit BimmerCode verändert/getestet?
Hast Du den Fehler schon mal gelöscht und kommt er dann wieder?
Also alles, was mit den Aussenspiegeln zu tun hat?
  • elektrische Verstellung
  • Spiegel beheizbar
  • Anklappfunktion
  • Bordsteinautomatik
  • Fahrzeugerkennung (also das kleine gelbe Warndreieck)
  • usw.
Wenn alles funktioniert und Du dann den Fehler löscht und dieser nicht wieder automatisch erscheint, dann ist soweit alles in Ordnung (und das Fahrzeug hatte sich aus irgend einen Grund "verschluckt").
Wenn tatsächlich eine Störung vorliegt, welche Du löschen konntest, erscheint diese wieder.

Wenn etwas nicht korrekt funktioniert, ist sowieso alles klar - dann ab zum Freundlichen... ;)

Funktioniert trotzdem soweit alles?

Hattest Du zufällig vorher irgend eine Codierung mit BimmerCode verändert/getestet?
Hast Du den Fehler schon mal gelöscht und kommt er dann wieder?
Also alles, was mit den Aussenspiegeln zu tun hat?
  • elektrische Verstellung
  • Spiegel beheizbar
  • Anklappfunktion
  • Bordsteinautomatik
  • Fahrzeugerkennung (also das kleine gelbe Warndreieck)
  • usw.
Wenn alles funktioniert und Du dann den Fehler löscht und dieser nicht wieder automatisch erscheint, dann ist soweit alles in Ordnung (und das Fahrzeug hatte sich aus irgend einen Grund "verschluckt").
Wenn tatsächlich eine Störung vorliegt, welche Du löschen konntest, erscheint diese wieder.

Wenn etwas nicht korrekt funktioniert, ist sowieso alles klar - dann ab zum Freundlichen... ;)
Moin Rainer,
vielen Dank der Nachfrage.

Ich hatte seit ca. 5 Monaten keine Codierung mehr getätigt.

Den Fehlercode welchen ich via Bimmerlink vorgestern ausgelesen hatte, wollte ich erst löschen um zu schauen, ob der Fehler erneut aufschlägt.

Ich dachte mir aber, dass wenn ich heute den Fehlercode offiziell auslesen lasse, der Händler diesen dann zu Gesicht bekommt.
Er kann ja nachher die Löschung vornehmen um zu schauen ob ein Zufallsfehler sich eingeschlichen hat.

• elektrische Verstellung (außer Funktion)
  • Spiegel beheizbar (weiß nicht, habe nicht gefühlt ;) )
  • Anklappfunktion (Außer Funktion, jedoch der Beifahrerspiegel funktioniert)
  • Bordsteinautomatik (nur der Beifahrerspiegel)
  • Fahrzeugerkennung (also das kleine gelbe Warndreieck) (hmmm, nicht drauf geachtet)
Na ja nachher um 14 Uhr werde ich beim Händler vorstellig, dann mal schauen wo die Reise hin geht (in die Werkstatt oder wieder Freude am fahren ;))

VG
Jörg

Moin Rainer,

Den Fehlercode welchen ich via Bimmerlink vorgestern ausgelesen hatte, wollte ich erst löschen um zu schauen, ob der Fehler erneut aufschlägt.

Ich dachte mir aber, dass wenn ich heute den Fehlercode offiziell auslesen lasse, der Händler diesen dann zu Gesicht bekommt.
Er kann ja nachher die Löschung vornehmen um zu schauen ob ein Zufallsfehler sich eingeschlichen hat.

• Fahrzeugerkennung (also das kleine gelbe Warndreieck) (hmmm, nicht drauf geachtet)
Na ja nachher um 14 Uhr werde ich beim Händler vorstellig, dann mal schauen wo die Reise hin geht (in die Werkstatt oder wieder Freude am fahren ;))

VG
Jörg

...ja, dass ist in diesem Fall sicherlich der richtige Weg. Wenn Systeme tatsächlich, wie in Deinem Fall, ausgefallen sind, muss der Freundliche ran und aktiv werden. Das sieht mir nach einer Störung/Ausfall eines Steuergerätes aus.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden und behoben wird.

Moin Rainer,

VG
Jörg

Weis ihn bitte mal vorsorglich darauf hin, dass er das zuständige Steuergerät bitte überprüfen soll. Bei mir hatten sie mit dem Austausch der Schaltereinheit angefangen was ja dann bekanntlich nicht zur Behebung führte.

Weis ihn bitte mal vorsorglich darauf hin, dass er das zuständige Steuergerät bitte überprüfen soll. Bei mir hatten sie mit dem Austausch der Schaltereinheit angefangen was ja dann bekanntlich nicht zur Behebung führte.
Jau mache ich und wenn er sich nicht drauf einlässt, dann verklopp ich ihn :) :-)

Soooderle, komme gerade vom :) :-)

Also, wie nicht anders zu erwarten, muss der Meister sich den Anweisungen aus dem Jugend-Forschtzentrum München wieder einmal fügen.:eek: :o
Wie damals bei meinem Problem an der Musikanlage, als erst 5 Münchener Massnahmen gegriffen haben
und letztendlich mein ursprünglicher Tipp dann doch gegriffen hatte den Verstärker auszutauschen.💡💡💡

Gemäß dem heutigen Fehlercode, wird jetzt erst einmaldie Schaltereinheit in der Tür getauscht.......kannse nix machen.

Das hat der Polizist mir auch gesagt, als er mich abgeführt hatte ....wegen verkloppen....ihr wisst schon ;)

Mein schwatter darf nächste Woche Di. auf Mi. in die Werkstatt. "Ick freu mir" :(:mad::confused:

Ist schon eine verrückte Welt geworden

Also, wie nicht anders zu erwarten, muss der Meister sich den Anweisungen aus dem Jugend-Forschtzentrum München wieder einmal fügen.:eek: :o
Wie damals bei meinem Problem an der Musikanlage, als erst 5 Münchener Massnahmen gegriffen haben
und letztendlich mein ursprünglicher Tipp dann doch gegriffen hatte den Verstärker auszutauschen.💡💡💡

Gemäß dem heutigen Fehlercode, wird jetzt erst einmaldie Schaltereinheit in der Tür getauscht.......kannse nix machen.

Das hat der Polizist mir auch gesagt, als er mich abgeführt hatte ....wegen verkloppen....ihr wisst schon ;)

Mein schwatter darf nächste Woche Di. auf Mi. in die Werkstatt. "Ick freu mir" :(:mad::confused:

Als erstes wird sowieso das neueste Software-Update aufgespielt! :d

Ich hab gerade ein Deja Vu. Hoffe Du mußt dann nicht zwei Wochen mit dem Leihwagen leben so wie ich damals.

Tja Procar gibt über Enterprise nicht wirklich was raus. War ein 3er, ich mein ein 318i, ergo nix tolles. Und ganz toll, mit 1000,- Euro SB bei der VK, Ausschluß kostete 20,- Euro pro Tag und hätte ich es laufen lassen über die 14 Tage hätte es über die Hälfte meines Jahresbeitrages für den Z4 Haftpflicht mit VK 300,-SB gekostet. Hat den Händler auch nicht interessiert. Also @ VFLJörg666 hoffe du mußt das nicht mitmachen oder hast nen „kleinen“ Händler und keine Kette.

N
Ich hab gerade ein Deja Vu. Hoffe Du mußt dann nicht zwei Wochen mit dem Leihwagen leben so wie ich damals.
Nächste Woche Sonntag fahre ich mit meinem Schwatten im Urlaub.
Da geht kein Weg dran vorbei.
Das werde ich am Dienstag noch mal klar stellen.
Sollte ein Zweifel aufkommen, wird die Forschung erst nach meinem Urlaub beginnen :t

Tja Procar gibt über Enterprise nicht wirklich was raus. War ein 3er, ich mein ein 318i, ergo nix tolles. Und ganz toll, mit 1000,- Euro SB bei der VK, Ausschluß kostete 20,- Euro pro Tag und hätte ich es laufen lassen über die 14 Tage hätte es über die Hälfte meines Jahresbeitrages für den Z4 Haftpflicht mit VK 300,-SB gekostet. Hat den Händler auch nicht interessiert. Also @ VFLJörg666 hoffe du mußt das nicht mitmachen oder hast nen „kleinen“ Händler und keine Kette.
Stell Dir mal vor, die geben mir einen G29 M40i als Leihwagen in FGII...... das geht doch gar nicht :d ;);)

Zurück
Oben Unten