Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ich hatte mir das seinerzeit so notiert: Betriebszustand des Fahrzeugs

Ruhezustand
- alle Stromverbraucher sind deaktiviert.
Der Motor ist aus + wenn der Lautstärkeknopf länger gedrückt, die Fahrertüre (sh Einstellungen) geöffnet oder das Fahrzeug abgeschlossen wird.

Betriebsbereitschaft – Zündung ist an, Motor läuft nicht.
Die Fahrertüre öffnen oder den Start-/Stopp-Knopf drücken (ohne Bremse)

Fahrbereitschaft – Motor läuft.
Bremse treten -> Start-/Stopp-Knopf drücken.
 
Eine Frage an alle Spotify-Nutzer.

Bei mir ist es in letzter Zeit so, dass der Haken für die zufällige Playlist-Wiedergabe nach dem Neustart erlischt. :eek: :o

Dies war bis vor 1 Monat nicht der Fall und es nervt ständig diesen Haken neu zu setzen?:(

Einer ne Idee oder eine Lösung?💡
 
An die Leute welche bereits neue Bremsen am M40i vorne haben: mussten bei euch auch die Scheiben beim ersten Bremsbelagwechsel neu? Wollte eigentlich meine Beläge kurz vor Verschleiß (aktuell 55.000) wechseln, damit ich die Scheiben einen zweiten Satz Beläge fahren kann. Leider habe ich am WE gemessen und eine Seite ist minimal unter der Mindestdicke, also auch neue Scheiben. Am 35is konnte ich eigentlich immer zwei Sätze Beläge pro Scheibe fahren.
 
@ Schw.Baron In der Regel ist erst nach dem zweiten Bremsklötze wechseln ein Neuer Satz Bremsscheiben nötig.
Aber es gibt natürlich Fahrer die durch ihre Nutzung (Rennstrecke) früher auch Scheiben brauchen und anscheinend bist du so einer.
Natürlich ist es geboten wenn die Scheiben das Verschleißmaß erreicht haben, diese zu wechseln.
Ich habe jetzt 21.000 km runter bei meinen Scheiben kann man noch nicht mal einen Rand fühlen. Ich denke die Klötze halten bei mir 70 - 80.000 und die Scheiben das Doppelte 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schw.Baron In der Regel ist erst nach dem zweiten Bremsklötze wechseln ein Neuer Satz Bremsscheiben nötig.
Aber es gibt natürlich Fahrer die durch ihre Nutzung (Rennstrecke) früher auch Scheiben brauchen und anscheinend bist du so einer.
Natürlich ist es geboten wenn die Scheiben das Verschleißmaß erreicht haben, diese zu wechseln.
Ich habe jetzt 21.000 km runter bei meinen Scheiben kann man noch nicht mal einen Rand fühlen. Ich denke die Klötze halten bei mir 70 - 80.000 und die Scheiben das Doppelte 😄
Und nein, SO EINER bin ich nicht. Bin aber auch kein Rekord-Spritsparer😀. Und meine Beläge hätten vermutlich auch noch ein paar tausend gehalten. Aber da ich jetzt TÜV habe und dieser auch die Scheiben mißt, muss beides neu
 
Und nein, SO EINER bin ich nicht. Bin aber auch kein Rekord-Spritsparer😀. Und meine Beläge hätten vermutlich auch noch ein paar tausend gehalten. Aber da ich jetzt TÜV habe und dieser auch die Scheiben mißt, muss beides neu

Ok dann stell dich schon ein ordentliches Sümmchen ein. Aber du hast schon recht bei den Bremsen sparen, wäre nicht ratsam 😄
 
Ok dann stell dich schon ein ordentliches Sümmchen ein. Aber du hast schon recht bei den Bremsen sparen, wäre nicht ratsam 😄
Ich weiß schon was es kostet. Und es ist bestimmt nicht so, dass ich es mir nicht leisten könnte. Aber warum sollte ich nicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, den Wechsel der Beläge vorzuziehen, damit die Scheiben für zwei Sätze reichen??? Die vorgegebene Mindestdicke ist nämlich ausgelegt für einen neuen Satz Beläge. Manche Leute haben es halt nicht vom „dazu bezahlen“🤓 Hat sich aber jetzt auch erledigt, da die Mindestdicke unterschritten ist.

Außerdem richtete sich meine Frage an die M40i Fahrer, welche bereits Erfahrungen mit dem Tausch hatten. Wie gesagt, hatte ich mit dem 35is auch andere Erfahrungen gemacht. Nichts anderes war der Hintergrund. Aber natürlich kann man jemand völlig Unbekannten (zudem mit einer anderen Motorisierung) aufgrund dieser Frage mal so eben als Rennstreckenfahrer abstempeln. Diese sollten sich ohnehin über die Mehrabnutzung bewusst sein.

Und nebenbei: Ich denke nicht, dass du jetzt bereits abschätzen kannst wie lange deine Beläge halten werden. Ferner erinnere ich mich an eine Aussage deinerseits Richtung Langstreckenfahrprofil. Daher etwas völlig anderes.
 
Ich weiß schon was es kostet. Und es ist bestimmt nicht so, dass ich es mir nicht leisten könnte. Aber warum sollte ich nicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, den Wechsel der Beläge vorzuziehen, damit die Scheiben für zwei Sätze reichen??? Die vorgegebene Mindestdicke ist nämlich ausgelegt für einen neuen Satz Beläge. Manche Leute haben es halt nicht vom „dazu bezahlen“🤓 Hat sich aber jetzt auch erledigt, da die Mindestdicke unterschritten ist.

Außerdem richtete sich meine Frage an die M40i Fahrer, welche bereits Erfahrungen mit dem Tausch hatten. Wie gesagt, hatte ich mit dem 35is auch andere Erfahrungen gemacht. Nichts anderes war der Hintergrund. Aber natürlich kann man jemand völlig Unbekannten (zudem mit einer anderen Motorisierung) aufgrund dieser Frage mal so eben als Rennstreckenfahrer abstempeln. Diese sollten sich ohnehin über die Mehrabnutzung bewusst sein.

Und nebenbei: Ich denke nicht, dass du jetzt bereits abschätzen kannst wie lange deine Beläge halten werden. Ferner erinnere ich mich an eine Aussage deinerseits Richtung Langstreckenfahrprofil. Daher etwas völlig anderes.
 
@ schw. Baron: wann und was du hinsichtlich deiner Bremsen machst oder eben nicht machst ist mir egal.
Ja du hast recht, ich bin Langstrecken Fahrer darum habe ich auch die Prognose abgegeben, das meine Klötze mit Sicherheit 60 - 70.000km halten bis die Verschleißgrenze erreicht ist.
Aber es könnte auch sein, das ich das Auto gar nicht so lange fahre, bis die Bremsen fällig sind 😉
 
Eine Frage an alle Spotify-Nutzer.

Bei mir ist es in letzter Zeit so, dass der Haken für die zufällige Playlist-Wiedergabe nach dem Neustart erlischt. :eek: :o

Dies war bis vor 1 Monat nicht der Fall und es nervt ständig diesen Haken neu zu setzen?:(

Einer ne Idee oder eine Lösung?💡
Jörg, woran erkennst Du, ob da gerade ein anderes Lied läuft? :roflmao:
 
@ schw. Baron: wann und was du hinsichtlich deiner Bremsen machst oder eben nicht machst ist mir egal.
Ja du hast recht, ich bin Langstrecken Fahrer darum habe ich auch die Prognose abgegeben, das meine Klötze mit Sicherheit 60 - 70.000km halten bis die Verschleißgrenze erreicht ist.
Aber es könnte auch sein, das ich das Auto gar nicht so lange fahre, bis die Bremsen fällig sind 😉
Wenn es dir egal ist, warum dann so provozierende Bemerkungen und Unterstellungen? Und wie gesagt, meine Beläge haben auch bereits 55.000 runter und es kam noch keine Servicemeldung. Der Wechsel erfolgt lediglich vorgezogen weil der TÜV die Mindestdicke kontrolliert.
Oh man, ist das hier immer mühselig…
 
Wenn es dir egal ist, warum dann so provozierende Bemerkungen und Unterstellungen? Und wie gesagt, meine Beläge haben auch bereits 55.000 runter und es kam noch keine Servicemeldung. Der Wechsel erfolgt lediglich vorgezogen weil der TÜV die Mindestdicke kontrolliert.
Oh man, ist das hier immer mühselig…
Ich denke es ist besser, wir beenden das Thema (Bremsen) zwischen uns zwei, denn das führt zu nichts. Es sollte jeder so handeln, wie er es für richtig und notwendig hält. Wünsche noch einen schönen Abend.
 
Nabend Zusammen, :t

gibt es für diese Führungsschienen eigentlich Abdeckblenden?
Da ich eh niemals mit einem Windschott fahre, würde ich diese Stellen gerne abdecken....

Einer ne Idee? :11smashz: Screenshot_20220321-192217_Gallery.jpg
 
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