Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Kurze Frage: in einigen englischen Videos sowie z.B. hier: BMW Z4 M40i FIRST EDITION | Sytner Group Limited hatte ich gelesen/gehört, dass die First Edition weltweit auf 444 Stück limitiert ist.

Stimmt das?

Habe es nie bei einer deutschen Quelle gelesen...

ich habe nur (mehrfach) gelesen, dass die F.E. zeitlich begrenzt ist; im Konfigurator ist sie noch, in der Preisliste ab Juli nicht mehr; dazu kommt das Problem mit der Lieferbarkeit der "Frozen Lacke", es werden nicht wirklich viele herumfahren

Normalerweile sind die First Editions bei BMW immer nur zeitlich begrenzt. Gibts ja auch bei anderen Modellen. So oder so sollte man sich beeilen, wenn man noch einen will.

Kurze Frage: in einigen englischen Videos sowie z.B. hier: BMW Z4 M40i FIRST EDITION | Sytner Group Limited hatte ich gelesen/gehört, dass die First Edition weltweit auf 444 Stück limitiert ist.

Stimmt das?

Habe es nie bei einer deutschen Quelle gelesen...

Hallo,
beides ist nicht richtig:
In dem Infoschreiben was letztes Jahr an die Händler geht steht folgendes:

"Hinweis: Die Produktion der First Edition läuft nur bis einschließlich Juni 2019.
Die Lackierung der First Edition ist „Frozen Orange“, das Werk in Graz hat bei dieser Farbe nur
begrenzte Kapazitäten.
Diese Restriktionen sind auch für die Lackierung „Frozen Grey“ gegeben, bei beiden Lacken liegt
der Preis spürbar über dem Preis für die Metallic-Lackierung."

Also nur Zeitlich begrenzt, und nicht auf Stückzahl.

Hallo,
beides ist nicht richtig:
In dem Infoschreiben was letztes Jahr an die Händler geht steht folgendes:

"Hinweis: Die Produktion der First Edition läuft nur bis einschließlich Juni 2019.
Die Lackierung der First Edition ist „Frozen Orange“, das Werk in Graz hat bei dieser Farbe nur
begrenzte Kapazitäten.
Diese Restriktionen sind auch für die Lackierung „Frozen Grey“ gegeben, bei beiden Lacken liegt
der Preis spürbar über dem Preis für die Metallic-Lackierung."

Also nur Zeitlich begrenzt, und nicht auf Stückzahl.
Stückzahl ist begrenzt auf 250 Stück weltweit, meiner hat nr. 235

Was meint Ihr, wie hoch die Lackstärke beim G29 ist?
Ich habe diese heute durch Zufall gemessen....um die 100μm, teilweise auch darunter. Laut Lacktabelle ein sehr, um nicht zu sagen zu dünner Lack.

Ist schon erstaunlich, dass der G29 von den verwendeten Materialien dieses relativ hohe Gewicht hat.Die Aussenhaut ist ja z.B. komplett aus Alu und Kunststoff, das Fahrwerk aus Alu....und dann dieses Gewicht?

Was denkt ihr...hab demnächst ein Softwareupdate....wird sich der Sound eventuell ändern...bei meinem 35 is war das so...stärkeres blubbern und der Sound hatte sich auch verbessert???

War bei meinem bmw Autohaus....die haben den Wagen eingelesen...sitzmatte ist schon getauscht und ein Update steht an...so stand es im Bericht....

Was denkt ihr...hab demnächst ein Softwareupdate....wird sich der Sound eventuell ändern...bei meinem 35 is war das so...stärkeres blubbern und der Sound hatte sich auch verbessert???
Würde es dir denn helfen, wenn wir uns zu dem mutmaßlichen Inhalt des Softwareupdates etwas "denken" würden und du im Vertrauen darauf dann das Update durchführen lässt? :) :-)

Würde es dir denn helfen, wenn wir uns zu dem mutmaßlichen Inhalt des Softwareupdates etwas "denken" würden und du im Vertrauen darauf dann das Update durchführen lässt? :) :-)

Ok ok.....am 05.07 weiß ich mehr....werde dann berichten...wie gesagt...beim is war es schon so...😎

Ok ok.....am 05.07 weiß ich mehr....werde dann berichten...wie gesagt...beim is war es schon so...😎

Du kannst auch vorher fragen, was genau gemacht wird und ob es Auswirkungen auf den Sound hat. Ich meine mich zu erinnern, dass es etwa bei den E89-Saugern seinerzeit ein Softwareupdate gegeben hat, welches die Soundeffekte (Blubbern, Intensität Zwischengas) heruntergefahren hat. Also nicht, dass Du dann hinterher berichtest, dass der Zettie langweiliger klingt ;)

Du kannst auch vorher fragen, was genau gemacht wird und ob es Auswirkungen auf den Sound hat. ...
Tendenziell ein guter Ansatz. :t Aus leidvoller Erfahrung im Kollegen- und Bekanntenkreis muss ich dazu leider beisteuern, dass die Freundlichen und Werkstätten dazu auch nicht immer alle Informationen an der Hand haben und wahrheitsgemäß weitergeben.

Manchmal werden Updates (auch) mit Auswirkungen auf das Klangverhalten vom Hersteller "zwangsauferlegt". Die Werkstätten u. W. können dann nicht anders, als die brav zu installieren. In der Historie gab es derbe Fälle - insb. bei Porsche und Jaguar - wo durch ein Zwangsupdate der Auspuffklang signifikant schlechter (bzw. weniger) wurde. Ein Rückgang auf einen älteren Softwarestand war schwer bzw. kaum möglich.

Gegen so etwas hilft nur: Selbst abwarten, andere vorpreschen lassen und falls das Update sich dann als nachteilig herausstellt: Dem Händler das Update schriftlich und ausdrücklich verbieten - oder den Wagen gar nicht mehr zum Vertragsändler in den Service geben (das Letztere klappt bei einem Neufahrzeug natürlich nicht).

Beim G29 hätte ich aber eher wenig Sorge: Der Wagen klingt ja schon recht dezent, da ist m. E. nicht zu befürchten, dass BMW ihn leiser macht. :) :-)

Zurück
Oben Unten