Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Hast Du den M40i mittlerweile gekauft oder ist das immer noch das Leasing-Fahrzeug?

Kommt es schon mal vor, dass die Batterie im Schlüssel schlapp macht, ohne dass das Fzg. im Vorfeld eine Warnung anzeigt?

Nach zwei Jahren und 6.500 km ist die Bedienung über meinen Schlüssel mittlerweile Glücksache…

Kommt es schon mal vor, dass die Batterie im Schlüssel schlapp macht, ohne dass das Fzg. im Vorfeld eine Warnung anzeigt?
Bei mir war die Batterie nach 1 1/2 Jahren leer (war Vorführer, da wurde wohl auch öfters geklickt), da habe ich sie selbst gewechselt.
Bei dem beim Kauf mitgebuchten Service nach 2 Jahren (Öl usw.) wurde auch die Batterie innerhalb des Services wieder gewechselt.

Batterie gewechselt, funzt wieder. Wäre trotzdem schön, wenn der Zetti eine Vorwarnung auswirft.
Auch komisch: Zum Öffnen des Batteriedeckels, laut Anleitung, den Schlüssel nehmen. Der Spalt ist aber so schmal, dass gerade ein Schraubenzieher reinpasst. Mit dem Schlüssel kann man da nur bleibenden Schaden (alles Plastik) hinterlassen. :confused::eek: :o

Bei dem beim Kauf mitgebuchten Service nach 2 Jahren (Öl usw.) wurde auch die Batterie innerhalb des Services wieder gewechselt.
Das wundert mich jetzt etwas, denn ich musste letztens die Batterie inkl. dem Wechsel selber zahlen bei meinem Firmen BWM, obwohl der auch sonst alles inklusive hat.
Man meinte, das die Batterie im Schlüssel aber nicht inkludiert ist in den Servicepaketen.
Hätte ich das gewusst, hätte ich es schnell selber gemacht. Beim nächsten Mal mache ich das daher selber....

Batterie gewechselt, funzt wieder. Wäre trotzdem schön, wenn der Zetti eine Vorwarnung auswirft.
Auch komisch: Zum Öffnen des Batteriedeckels, laut Anleitung, den Schlüssel nehmen. Der Spalt ist aber so schmal, dass gerade ein Schraubenzieher reinpasst. Mit dem Schlüssel kann man da nur bleibenden Schaden (alles Plastik) hinterlassen. :confused::eek: :o

Das ist wieder Theorie und Praxis. Da hatte vermutlich wieder so ein Schreibtisch Fuzzy
diesen Hinweis geschrieben, ohne es selbst mal ausprobieren zu haben.

Das wundert mich jetzt etwas, denn ich musste letztens die Batterie inkl. dem Wechsel selber zahlen bei meinem Firmen BWM, obwohl der auch sonst alles inklusive hat.
Man meinte, das die Batterie im Schlüssel aber nicht inkludiert ist in den Servicepaketen.
Hätte ich das gewusst, hätte ich es schnell selber gemacht. Beim nächsten Mal mache ich das daher selber....
Hatten wir letztes Jahr schon, bei mir wurde bei meinem ersten Service nach 2 Jahren die Batterie mit gewechselt.
Ich wusste das nicht, ansonsten hätte ich die von mir eingebrachte Batterie wenige Monate vorher rausgenommen.

Hatten wir hier im Oktober schon mal 🙋‍♂️

1654254840198.jpeg
Wenn du dann selbst nächstes Mal gewechselt hast, sollte das vielleicht erwähnt werden, damit nicht ungefragt und kostenpflichtig (s. WISCHWASSER) nochmals gewechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Service darauf hinweisen, dass die Batterie nicht gewechselt werden soll. Kostet sonst 30€. Frag mich woher ich das weiß. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor wenigen Wochen eine Meldung im Z4, dass die Schlüsselbatterie bald leer sei. Da ich in der Nähe einer BMW Niederlassung war, hielt ich dort kurz an und liess die Batterie im Schlüssel wechseln. Zuerst hiess es, es koste CHF 5.- Nachdem ich darauf hinwies, dass der Z4 noch keine 3 Jahre alt ist, erliess man mir auch diese 5.-

Schock :eek: :o am Morgen. Lava- und Blütenstaub musste endlich runter, war neu in einer Waschstrasse. Dass das Programm mit Heißwachs:confused: war, habe ich erst bemerkt, als wir schon 3/4 durch waren.:cautious:
Hab' ich das Verdeck jetzt dauerhaft ruiniert?
Randbemerkung: In der gewohnten Waschstrasse wollen sie mich mit den 18" SR nicht durchlassen, weil sie um die Felgen fürchten.

Ich bin zwar kein Textil Chemiker aber gut ruiniert würde ich nicht sagen. Aber optimal ist es für den Verdeckstoff nicht, nach m. M. genausowenig, braucht es eine Behandlung mit Imprägnier Spays nachträglich

Schock :eek: :o am Morgen. Lava- und Blütenstaub musste endlich runter, war neu in einer Waschstrasse. Dass das Programm mit Heißwachs:confused: war, habe ich erst bemerkt, als wir schon 3/4 durch waren.:cautious:
Fahre seit mehreren Jahren mit meinen Stoffverdecken durch Waschstrassen ohne jegliche Probleme. Das teure Imprägnierspray zur Nachbehandlung habe ich auch längst aufgegeben. Heißwachs?? Meine versprühen alle flüssiges Wachs. 🤔🤷‍♂️

Irgendwo in den Tiefen des Forums gab es ausführliche Diskussionen zu diesem ewigen Streitthema..

Zuletzt bearbeitet:
Randbemerkung: In der gewohnten Waschstrasse wollen sie mich mit den 18" SR nicht durchlassen, weil sie um die Felgen fürchten.
Kein Problem, wenn ich mal durch die Waschanlage fahre mach ich immer Heisswachs.
Mit dem CLK bin ich jahrelang Waschanlage gefahren mit Heisswachs null Probleme gehabt.

… das ist gar kein Problem, da musst Du Dir keine Sorgen machen - zumal das Verdeck des G29 kein 100% Textilverdeck ist.

Mit meinem damaligen E85 ...370000 Km bin ich fast nur durch die Waschstrasse gebügelt....habe immer die Premiumwäsche gewählt mit Lotuswaxen.....das Dach sah nach 13 Jahren und eben dieser Fahrleitung tippi toppi aus und hatte immer einen hervorragenden Perleffekt :t
Imprägniert habe ich anfänglich 2 mal, jedoch mit einem nassen Prozess (5 Liter)
War jedoch nur kurz bis mittelfristig wirksam.
Ich kann bez. Waxe besonders in den modernen Shell Waschstrassen nur werben :t

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten