Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Händlerleistung?? 1000€?? Zahlt ihr etwas für das Service vom Händler?
 
Überführungskosten, inkl. Transport vom Werk (Österreich) bis zum Händlern in Deutschland, Zulassung, Wunschkennzeichen, usw.
 
Bin echt schockiert.. Sowas gibts bei uns nicht und ich habe schon gelaubt in Österreich wird man beim Autokauf abgezockt.
Ich mein das ist so als wenn man sich im Supermarkt sein Six-Pack Bier kauft und am der Kassa nicht nur das Bier bezahlt sondern auch die Fracht-, Lager-, und Kühlkosten dafür. Sachen gibts :roflmao:
 
Zuvor hab ich es mal so gemacht:
  • Vertrag unterschrieben (ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, aber Rücktrittsrecht (Fernabsatz)
  • 500€ angezahlt
  • Fahrzeugschein bekommen (Post)
  • Kurzzeitkennzeichen geholt
  • Abgeholt und den Rest Bar bezahlt
45k sind mir aber etwas viel für Bar...

Mögich wäre auch:
  • Fahrzeug ansehen
  • Bar bezahlen
  • Zum Straßenverkehrsamt vor Ort, Kurzzeitkennzeichen holen (eigentlich geht das normalerweise am Wohnort, aber wohl auch am Ort wo das KFZ ist)

Das Problem mit der Bezahlung bleibt...

So, nachdem ich das Fahrzeug jetzt - vorbehaltlich der Probefahrt - gekauft habe, und ich die Bezahlung via "Echtzeit-Überweisung" machen werde, bleibt die Frage, wie ich das mit den Kennzeichen mache.
Ich würde den Wagen gerne am Dienstag abholen.
Dazu brauche ich aber die gelben Kennzeichen.
Wenn der Händler mir die Papiere zuschickt (nach Anzahlung), damit ich die Kennzeichen hier abholen kann, habe ich das Problem, dass ich die ja spätestens am Donnerstag abholen muss und dann sind sie fünf Tage gültig: Donnerstag, Kar Freitag, Samstag, Sonntag, Oster Montag. Abholen ginge aber ja erst Dienstag...

Richtig anmelden, kann ich den erst, wenn ich alle Papiere habe, richtig?

Rote Kennzeichen geben die leider nicht mehr raus.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich den Wagen am Dienstag abholen kann?

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich das Fahrzeug jetzt - vorbehaltlich der Probefahrt - gekauft habe, und ich die Bezahlung via "Echtzeit-Überweisung" machen werde, bleibt die Frage, wie ich das mit den Kennzeichen mache.
Ich würde den Wagen gerne am Dienstag abholen.
Dazu brauche ich aber die gelben Kennzeichen.
Wenn der Händler mir die Papiere zuschickt (nach Anzahlung), damit ich die Kennzeichen hier abholen kann, habe ich das Problem, dass ich die ja spätestens am Donnerstag abholen muss und dann sind sie fünf Tage gültig: Donnerstag, Kar Freitag, Samstag, Sonntag, Oster Montag. Abholen ginge aber ja erst Dienstag...

Richtig anmelden, kann ich den erst, wenn ich alle Papiere habe, richtig?

Rote Kennzeichen geben die leider nicht mehr raus.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich den Wagen am Dienstag abholen kann?

Gruß,
Hendrik
Lass dir das Kennzeichen so ausstellen das es erst ab Freitag gültig ist.
Du kannst nichts dafür das du Freitag kein Kennzeichen bekommst.
 
Dann soll doch der Händler den Azubi am Dienstag morgen zum Strassenverkehrsamt beim Händler schicken um eines zu besorgen.
 
Alternativ richtiges Kennzeichen besorgen und per Online Anmeldeverfahren direkt vor Ort dann mit dem Handy anmelden.
Mit der Bestätigung kann man 10 Tage ohne Plaketten fahren, die kommen dann per Post und muss man selbst aufkleben.
 
Das ist ein super Tipp, danke!

Dann eine weitere Frage:
Aktuell hab ich meinen "Vorgänger" bei der Huk24 versichert.
Die SF Klasse soll jetzt an den neuen Zetti gehen.

Für den Vorgänger (A6, 12J, 130tkm, Restwert 11k, perspektivisch zu verkaufen) reicht eigentlich eine Haftpflicht.

Ich denke, wenn ich das der Huk schildere, klappt das... Allerdings sind die - da Online Versicherung - wahrscheinlich schwer zu erreichen.

Gruß,
Hendrik
 
Kakuliere mal bei verivox.de deinen neuen Z als Zweitwagen ohne vorherige Versicherung. Die fragen dann explizit nach weiteren Fahrzeugen und deren SF-Klasse (macht check24 nicht!). Dann wirst du bei den meisten Angeboten in diesen Klassen eingestuft, sowohl bei Haftplicht als auch bei VK. Hab ich auch so gemacht und es wurde echt günstig;)
 
Doch, das fragt Check24 auch.
Bisheriger Vergleich (VK 500€, TK 150€):
SF26 vom Audi übernommen:
Huk24 302€
Barmenia 372€
Als "Zweitwagen", d.h. ohne vorherige Versicherung, Audi bleibt SF26
Bavaria 444€ (über check24 gefunden)
WGV 350€ (über verivox gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkasko?
Kalkulier trotzdem mal verivox als Zweitwagen. War bei mir deutlich günstiger als check24.

Bei mir hat check24 auch nicht explizit gefragt ob es sich um Zweitwagen handelt. Muss neu sein...
 
Handyverbindungsproblem:

In meinem G29 bislang alles gut, aber mein 5er (2021) macht genau das von dir Beschriebene mit meinem S22 auch alle paar Wochen. 3x durch Systemreset beim Händler behoben, war aber wie erwähnt nicht von Dauer. Fehler ist aber bei BMW bekannt - mein 5er muss jetzt ein komplettes SW-Update bekommen, dann wird angeblich alles gut. Schätze mal bei deinem Auto wird es auch darauf hinauslaufen.
Gruss, Thomas
@Chris CNX

DANKE für eure Antworten!
Bluetooth aus- und wieder einschalten bringt bei mir nichts!
War beim letzten Mal, vor ca. 6 Monaten, schon so! Damals war ca. 10 Tage Funkstille und dann, urplötzlich und ohne mein Zutun, hat das System mein Handy wieder erkannt! Merkwürdig, aber Software und BMW, da scheinen 2 unterschiedliche Welten aufeinander zu treffen, wie man immer wieder liest.

Das System hat mein Samsung S10 noch drin, jedoch reagiert es auf keinerlei angeklickte Aktion, wie "Gerät verbinden" oder "Gerät löschen", da passiert absolut nix!
Wird wohl, wie von dir angedeutet, auf komplettes SW-Update rauslaufen!
 

Anhänge

  • Handy-Problem-S10erkannt.jpg
    Handy-Problem-S10erkannt.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 15
  • Handy-Problem-Verbindung.jpg
    Handy-Problem-Verbindung.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 16
Ich hab auch nur 6TKM mit Saison 8 Monate und liege da bei rund 320 Euro. Aber mit 2,5k SB in der VK. Das war vor ein paar Wochen mit Abstand das günstigste Angebot für ZWEITWAGEN. Hm...müssen sich die Kurse wohl nach unten bewegt haben in der Zwischenzeit :) :-) ...also schlag zu!
 
jedoch reagiert es auf keinerlei angeklickte Aktion, wie "Gerät verbinden" oder "Gerät löschen", da passiert absolut nix!
Wird wohl, wie von dir angedeutet, auf komplettes SW-Update rauslaufen!
Das hatte ich schon zumindest 3x mit dem iPhone/CarPlay. Bei mir hat folgendes geholfen : auf dem Handy die BT Verbindeungen öffnen ( Einstellungen -> Bluetooth ) und dort wird deine BMW Verbindung als "nicht verbuden" aufgelistet. Neben der Verbindung sollte eine "Info" Ikone stehen, damit man in die Einstellung der aktuellen Verbindung kommt. Das solltest du auf "Gerät ignorieren" ( oder ähnliches bei Android ) klicken, damit diese Verbindung verschwindet.
Danach kannst du dein Handy mit dem BMW hoffentlich wieder verbinden.
 
Das hatte ich schon zumindest 3x mit dem iPhone/CarPlay. Bei mir hat folgendes geholfen : auf dem Handy die BT Verbindeungen öffnen ( Einstellungen -> Bluetooth ) und dort wird deine BMW Verbindung als "nicht verbuden" aufgelistet. Neben der Verbindung sollte eine "Info" Ikone stehen, damit man in die Einstellung der aktuellen Verbindung kommt. Das solltest du auf "Gerät ignorieren" ( oder ähnliches bei Android ) klicken, damit diese Verbindung verschwindet.
Danach kannst du dein Handy mit dem BMW hoffentlich wieder verbinden.

Danke, kfer, werde es ausprobieren und wieder berichten!
 
Vor langer Zeit hatte ich mal diverse Einstellungen im Mediabereich des Wagens vorgenommen und möchte nun ändern, dass sich das Radio ausschaltet wenn der Motor ausgeschaltet wird. Leider habe ich vergessen wie ich in diese Menüpunkte kommen und auch nach ewigem Herumprobieren in den Einstellungen komme ich nicht weiter. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das mache.

Es gibt wohl eine gesonderte Bedienungsanleitung für das Infotainmentsystem. Wo finde ich das?
 
Zurück
Oben Unten