Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Also ich kenne das vom der Lenkradheizung. Ich hab sie jetzt beim Neuen seit einem Jahr deaktiviert und das Leder ist wesentlich griffiger. Ich hatte den Eindruck, dass durch die Lenkradheizung eine Art Fett durchs Leder kam - eine Reinigung hat immer nur ein paar Tage geholfen. Auch die Mittel des Lederzentrums haben keine Abhilfe geschaffen.

Dabei fiel mir außerdem auf, dass man im Leder sogar ganz leicht die Drähte als „Vertiefungen“ erkenne konnte - das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Kann es also sein, dass Du die Lenkradheizung auch sehr ausgiebig nutzt? Bei mir hat damals (vor 1 Jahr) nur ein Neubezug geholfen.

Hallo,
Ich habe im Forum schon nach „Werkstatthandbuch“ oder Reperaturanleitung“ gesucht leider ohne Erfolg. Gibt es für den M40i sowas? Muss die Mittelkonsole ausbauen um den Receiver für die M1 / M2 Lenkradknöpfe zu installieren.
Wäre schön wenn da jemand einen Tipp hat wo es eine Reperaturanleitung gibt.
Danke 🙏

Ab welcher aberwitzigen Geschwindigkeit bekommt ihr denn schwitzige Hände?

Doch geht auch. Du kannst auch Essig 1:1 mit Wasser mischen und das Lenkrad feucht mehrmals abwischen.
Wichtig ist immer: danach mit Lederfett einfetten, egal wie man reinigt.
Das ganze geht auch für andere Lederteile.

Es geht aber auch jeder teuer zu kaufende Lederreiniger 😗

So haben wir schon den E36/7 Bj. 99 und E85 Bj. 04 wieder aufgehübscht.

(Gut, wenn man noch live auf Omas Tipps zurückgreifen kann 👍🤩. Die Gute wird bald 99 😍)

Nachtrag:
Der Z3 und der alte Z4 war im Innenraum gerne feucht und neigte zu Schimmelbildung.Essig, verdünnt, tötet Schimmelsporen natürlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
22 Euro für einen Lederreiniger sind zu teuer aber dicke 6Zylinder BMWs fahren?. Ich werd euch liebe Nachbarn nie verstehen :roflmao:
😂😂
Darum geht es doch gar nicht

Aber ich kaufe nicht unnötig 10 verschiedene Reiniger, wenn man eh schon alles daheim hat.

Wenn der Essig genauso teuer, oder teurer wäre, den kann man halt für x verschiedene Dinge verwenden.
Aber Salat mit Lederreiniger würzen geht ja schlecht.

Alles gut 😅 👍

22 Euro für einen Lederreiniger sind zu teuer aber dicke 6Zylinder BMWs fahren?. Ich werd euch liebe Nachbarn nie verstehen :roflmao:
Nur wer an den richtigen Stellen sein Geld nicht zum Fenster hinauswirft, kann sich den 6-Zylinder auch wirklich leisten. :) :-)
Ich nehme deshalb immer einen Teelöffel voll Marmelade, dann wird das Lenkrad richtig griffig und das kostet fast nichts. :b

Kenne in Sachen sparen gerade nur das Bobbele. Aber ob ich da außer Tennis was lernen möchte?

hatte heute ja den Fahrersitz draussen, wegen Wassereinbruch.
Nach Wiedereinbau und Montage des grossen, gelben Steckers unterm Sitz bekomme ich eine Fehlermeldung:

Fahrersicherheitssystem nicht aktiv.

Rote Airbaglampe und gelber Schraubenschlüssel auf Dauerlicht.

Muss nach Ziehen des Steckers und Wiedermontage irgendwas neu angelernt werden?

Guten Morgen Freunde , mal eine Frage an die ,die den Michelin Pilot Sport 4S fahren
ich habe ein Wummern ( ich glaube es kommt von den Vorderädern ).
Nun habe ich gesehen das die Einschnitte im Profil an den Außenseiten Unterschiedlich breitsind ,aber nicht Symmetrisch ,
Wenn es jemand einrichten kann mal ein Foto von seinen Pilot Sport 4S machen könnte und hier posten könnte ,wäre ich sehr Dankbar.
Anhang anzeigen 633173Anhang anzeigen 633174Anhang anzeigen 633175
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe genau das selbe Problem seit ein paar Tagen mit meinen neuen Michelin Pilot S4S.
Hat noch jemand ein solches Problem und wie wurde es ggf. gelöst?

Hallo Forum,

Ich habe meinen Z4 20i nun seit einigen Tagen und mir sind folgende Dinge aufgefallen:
-Im Parkmodus bzw im Stand lässt sich der Motor über 4000 Umdrehungen hochdrehen. Sollte es nicht eine Drehzahlbegrenzer geben, oder ist das normal so?
-Das Auto hat ja eine Klappensteuerung, welche je nach Betriebsmodus geöffnet oder geschlossen ist. Bei meinem Auto ist sie direkt nach dem Motorstart im Comfort-Modus geöffnet und bleibt permanent geöffnet, bis der Motor abgestellt wird. Soll das so sein?

LG

Zu 1) hab ich noch nicht probiert. Aber in manchen Kreisen ist ein fehlender Soft Limiter ein Qualitätsmerkmal.

Zu 2) Eventuell fehlt die Sicherung dafür. Normalerweise ist die Klappe Anfangs offen und geht dann zu bzw öffnet sich nur in gewissen Fahrsituationen.

Zu 1) hab ich noch nicht probiert. Aber in manchen Kreisen ist ein fehlender Soft Limiter ein Qualitätsmerkmal.

Zu 2) Eventuell fehlt die Sicherung dafür. Normalerweise ist die Klappe Anfangs offen und geht dann zu bzw öffnet sich nur in gewissen Fahrsituationen.
Was meinst du mit „Sicherung“? Eine Softwaresicherung oder eine Schmelzsicherung?

Was meinst du mit „Sicherung“? Eine Softwaresicherung oder eine Schmelzsicherung?

Neu oder gebraucht gekauft?
Dann lässt sich das einfacher einkreisen.

Bei Gebrauchtfahrzeugen muss man auch mit Veränderungen durch den Vorbesitzer rechnen, der z.B. die Schmelzsicherung für die Auspuffklappe gezogen hat.

Neu oder gebraucht gekauft?
Dann lässt sich das einfacher einkreisen.

Bei Gebrauchtfahrzeugen muss man auch mit Veränderungen durch den Vorbesitzer rechnen, der z.B. die Schmelzsicherung für die Auspuffklappe gezogen hat.
Das ist ein Neuwagen, Habe ihn vor drei Tagen vom Händler bekommen.
Außerdem funktioniert die Klappe ja grundsätzlich. Wenn der Motor nicht läuft ist die Klappe zu, sobald ich den Motor starte geht die Klappe auf, egal in welchem Modus (Comfort, Sport, ..) Somit ist die Schmelzsicherung ausgeschlossen denke ich.

Wie verhält sich die Klappe bei euren Autos?

Zurück
Oben Unten