Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Kann man, und ich hab das bei den Vorgängern auch intensiv benutzt. Allerdings ist mir bei zu häufiger Nutzung der Lenkradheizung aufgefallen, dass sich das Leder des Lenkrads von innen heraus negativ verändert hat. Und zwar in der Form, dass es sich angefühlt hat, als würde „Öl“ durch das Leder sickern. Selbst wöchentliches Reinigen und Pflegen des Lenkrads hat nach dem ersten Auftreten die Situation nicht mehr verbessert. Wie gesagt es kam von innen - so als hätten die Heizdrähte die Schaumstoffschicht angegriffen - man hat dann im Leder auch die Heizdrähte erahnen können, weil dort das Leder etwas engefallen war). Das hat erst aufgehört als ich es neu beledern ließ. Das war bei meinen letzten 3 Z4 so - also bei mir kein Einzelfall.

Daher schalte ich es beim Aktuellen Z4 lieber manuell ein, wenn ich es benötige.

Keine Ahnung, ob ich da der Einzige mit der Erfahrung bin - aber seit ich die Funktion nur noch selten benutze (wenn es wirklich kalt ist - und auch nur so lange wie benötigt) ist auch das Lenkrad nicht mehr „ölig“

… und nein das war nicht von der schwitzigen Hand - ich fahre mit Handschuhen 😇 und die sind in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Lenkradheizung - analog zur Sitzheizung - ab einer gewissen Temperatur selbständig einschalten lassen?
Könnt Ihr alle nicht lesen oder ist das euch zu aufwändig mal in der Betriebsanleitung nachzuschauen??
Geht übrignds im Driverguide mit der Suche schneller wir hier die Frage zu Posten.

Könnt Ihr alle nicht lesen oder ist das euch zu aufwändig mal in der Betriebsanleitung nachzuschauen??
Geht übrignds im Driverguide mit der Suche schneller wir hier die Frage zu Posten.

Ich habe keine Lenkradheizung und habe daher auch in keine Betriebsanleitung geschaut.
Aber Danke auch Dir fürs öffentliche Pöbeln :thumbsup:

Da steht bei mir übrigens nur die Sitz, nicht die Lenkradheizung
Screenshot_20240612-134233.png

Aber vielleicht gehöre ich zur ersten Kategorie

Das überrascht mich nicht, Betriebsanleitungen sind teilweise auch auf die entsprechende Konfiguration zugeschnitten.
Ist letztlich auch wurscht; ich danke denen, die mir geholfen hatten :)

Weiß jemand, wo das Steuergerät für das Lenkrad sitzt? Innerhalb der Lenksäule? Mir geht's darum abzuschätzen, wie aufwändig ein Umbau wäre, also ob es reicht, wenn die Lenkung/Lenksäule auseinandergebaut werden muss, oder ob wesentlich mehr dran hängt.
Danke und Gruß

Weiß jemand, wo das Steuergerät für das Lenkrad sitzt? Innerhalb der Lenksäule? Mir geht's darum abzuschätzen, wie aufwändig ein Umbau wäre, also ob es reicht, wenn die Lenkung/Lenksäule auseinandergebaut werden muss, oder ob wesentlich mehr dran hängt.
Danke und Gruß
Screenshot_20240614_064720_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20240614_064729_Samsung Notes.jpg

Hab meinen nun seit gestern, geiles Teil, und vor allem das iDrive ist bekanntermaßen die Kirsche auf der Torte :thumbsup:
Frage zur Klimaanlage, die AC Funktion kann ich per Tastendruck einschalten-aber nur im Menü wieder ausschalten, nicht per Taste -oder?

Hab meinen nun seit gestern, geiles Teil, und vor allem das iDrive ist bekanntermaßen die Kirsche auf der Torte :thumbsup:
Frage zur Klimaanlage, die AC Funktion kann ich per Tastendruck einschalten-aber nur im Menü wieder ausschalten, nicht per Taste -oder?
….oder per Sprachsteuerung. Wobei meiner zwischen Klimaautomatik und Klimaanlage unterscheidet…
Gruss

„Stelle Temperatur auf 21,5 Grad“ nutze ich sehr häufig… oder wenn es unter 10 Grad draußen hat heißt es „stelle die Temperatur auf Maximum…. „ Aber Achtung - nicht mit offenen Schuhen und „Gebläse unten aktiviert“ fahren, sonst hast Du beim Aussteigen unten nur noch Kohlen.

Sprachbefehle funktionieren erstaunlich gut

Die Klimaanlage lasse ich meist laufen.

Wie aufwändig ist der Tausch der Einstiegsleisten? Gibts irgendwo eine bebilderte Anleitung zum Tausche? :)

Grüße

Ich nehme an man braucht magische Künste, ob an solche Anleitungen zu kommen?

Ich gehe davon aus, das man lediglich hier im Forum danach suchen muss, bzw noch einfacher: Google! 😉

Beides hilft übrigens auch bei allen anderen Dingen/ Fragen zum Z4, denn die meisten Sachen wurden hier im Forum
ja schon diskutiert….. 😊

Ich gehe davon aus, das man lediglich hier im Forum danach suchen muss, bzw noch einfacher: Google! 😉

Beides hilft übrigens auch bei allen anderen Dingen/ Fragen zum Z4, denn die meisten Sachen wurden hier im Forum
ja schon diskutiert….. 😊

Na dann verrate doch mal, wo der interessierte Nutzer solche Anleitungen im 'Internet' oder im 'Forum' hier findet, wenn schon 'die meisten Sachen diskutiert' worden sind.

Vielleicht merkst Du dann auch, dass deine Antwort nichts hilfreich ist 🙃

Na dann verrate doch mal, wo der interessierte Nutzer solche Anleitungen im 'Internet' oder im 'Forum' hier findet, wenn schon 'die meisten Sachen diskutiert' worden sind.

Vielleicht merkst Du dann auch, dass deine Antwort nichts hilfreich ist 🙃

Der Klaus wird die Anleitung wahrscheinlich nicht selber erstellt haben, sondern bestimmt hier irgendwo aus dem Forum..? 😬 Ist lediglich eine Vermutung….und ich wollt Dir damit sagen, das man keine „Zauberkräfte“ dafür benötigt, wie Du vermutet hattest….

Ich habe gerade den Wagen zum Wechsel der Bremsflüssigkeit, die Anzeige verlangt diese Wartung, abgegeben und das Serviceheft gesucht aber nicht gefunden. Gibt es das überhaupt oder ist es nur noch elektronisch?

Der Klaus wird die Anleitung wahrscheinlich nicht selber erstellt haben, sondern bestimmt hier irgendwo aus dem Forum..? 😬 Ist lediglich eine Vermutung….und ich wollt Dir damit sagen, das man keine „Zauberkräfte“ dafür benötigt, wie Du vermutet hattest….
Die Anleitung kommt nicht aus dem Forum :) :-)
Magische Kräfte haben mir die vollständigen Reparaturanweisungen übermittelt und die entsprechende Nutzung ermöglicht. :whistle:

Zurück
Oben Unten