Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Moin,

gestern hatte ich das erste Mal das Problem, dass der Kofferraum sich weder per Knopfdruck an der Heckklappe selbst noch per Fernbedienung öffnen ließ.
Das zugehörige Geräusch des E-Motors, dass dieser aber wohl öffnet, war trotz allem jedes Mal vorhanden.
Also musste die Sporttasche nach dem Gym-Besuch ausnahmsweise mal auf dem Beifahrersitz verstaut werden.

Witzigerweise kam gleich nach Fahrtantritt die Info im Display, dass der Kofferraum offen ist. Mit beherztem Runterdrücken war auch nicht geholfen und somit wurde die Meldung geschlossen für die Fahrt nach Hause.
In der Garage dann noch mal direkt an den Knopf der Heckklappe und siehe da, funktioniert wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Hoffe, das wiederholt sich nicht gerade dann, wenn man mal einen Termin beim Freundlichen und-/oder zum Räderwechsel hat, da ja der Adapter für das Felgenschloss im Kofferraum ist.

War oder ist hier ein Problem mit der Öffnung des Kofferraums bekannt und-/oder schon mal aufgetreten?

Danke und beste Grüße,

Jens.
 
Enttäuschend.
Mein Touran, der 1/4 gekostet hat, hat das nicht...
Der bremst dafür halt auch "nicht".

Der Z4 ist ein Roadster für sportliches Fahren und hat dementsprechend auch eine sportlichere Bremse verbaut. Und sportliche Bremsen quietschen eben, weil sie auf Leistung und nicht auf Komfort abgestimmt sind. Daran ist überhaupt nichts enttäuschend.
Ich find's auch immer süß, wenn Menschen, die sich den M3 o.ä. als Daily kaufen, sich darüber beschweren, dass ihr Fahrzeug, das für die Rennstrecke gebaut wurde, beim Bremsen quietscht und "ihr Mercedes hat das ja nicht gemacht". :uhoh:
 
Bei unserem M240i und 981GTS mit den gelochten Bremsscheiben quietscht überhaupt nix, das war nur am Anfang 😏.
 
Bei unserem M240i und 981GTS mit den gelochten Bremsscheiben quietscht überhaupt nix, das war nur am Anfang 😏.
Gut, da kann man am besten nen eigenen Thread zu aufmachen. Über dieses Thema kann man ewig diskutieren. Sagen wir es so: Sportliche Bremsen neigen deutlich eher zum Quietschen. Das heißt nicht, dass alle sportlichen Bremsen immer quietschen. Meine Bremse quietscht auch nur selten. Es kommt auch immer auf die Fahrweise an und wie man bremst, etc. Es gibt auch Leute, die bleiben ewig ganz leicht auf der Bremse stehen, anstatt kürzer und dafür härter zu bremsen.
Dazu kommt, dass der Automatik, im Gegensatz zum manuellen Schaltwagen, immer auch etwas schiebt. Das begünstigt das Quietschen beim Zurollen auf die Ampel zusätzlich.

Der folgende Beitrag bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt, auch wenn das nicht die beste Quelle ist:

Sportiv und Rennsport​

Sportive Bremsbeläge oder gar Motorsportbeläge neigen aufgrund ihrer Leistung und ihres Einsatzgebiets eher zum Quietschen als Serienbremsbeläge. Denn bei der Frage der Abstimmung muss sich der Konstrukteur eines Bremsbelages entweder auf Leistung, auf Lebensdauer oder aber auf Komfort fokussieren. Bremsbeläge für den sportiven Einsatz verfügen über mehr Biss (also Bremsleistung), was aber zu Lasten des Komforts und/oder der Lebensdauer geht.

Sportiv- und Motorsportbremsbeläge sind vorrangig für ihre Aufgabe konstruiert. Die Konzentration auf das Wesentliche bedeutet im Rennsport natürlich die Konzentration auf die bestmögliche Bremsleistung. Der Kompromiss aus Leistung, Lebensdauer und Komfort eines Serienbremsbelags ist in einem Sportbremsbelag nicht zu gebrauchen. So lässt sich pointiert sagen: Quietscht eine Bremse mit einem Sportbremsbelag, zeigt es, dass der Konstrukteur seine Arbeit gut gemacht hat. Das Quietschen stellt hier keinen Mangel dar, denn es gehört sozusagen „zum guten Ton“ einer konsequent abgestimmten Sportbremse.

Fazit​

Je sportlicher und leistungsoptimierter ein Bremsbelag ist, desto mehr neigt er zum Quietschen. Quietschen gehört zum guten Ton!
Quelle: Quietschende Bremsen – warum eigentlich? - at-rs.de
 
Thema Neuwagenkauf und (Online)Anmeldung -

Wie lange vor der Auslieferung bzw. Abholung habt ihr den Kfz-Brief erhalten, um das Auto anzumelden? Soweit ich das sehe braucht man zwingend einen Kfz-Brief.

Grüße
Max
 
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Thema Neuwagenkauf und (Online)Anmeldung -

Wie lange vor der Auslieferung bzw. Abholung habt ihr den Kfz-Brief erhalten, um das Auto anzumelden? Soweit ich das sehe braucht man zwingend einen Kfz-Brief.

Grüße
Max

…das hat damals im März 2019 mein BMW Händler für mich erledigt + Wunschkennzeichen. Das war ca. eine Woche vor der vereinbarten Auslieferung.
 
Der bremst dafür halt auch "nicht".

Der Z4 ist ein Roadster für sportliches Fahren und hat dementsprechend auch eine sportlichere Bremse verbaut. Und sportliche Bremsen quietschen eben, weil sie auf Leistung und nicht auf Komfort abgestimmt sind. Daran ist überhaupt nichts enttäuschend.
Ich find's auch immer süß, wenn Menschen, die sich den M3 o.ä. als Daily kaufen, sich darüber beschweren, dass ihr Fahrzeug, das für die Rennstrecke gebaut wurde, beim Bremsen quietscht und "ihr Mercedes hat das ja nicht gemacht". :uhoh:
1. Die Bremse an meinem Z4M40i ist bestenfalls Mittelmaß einer der wenigen Kritikpunkte. Von einer richtig Leistungsstarken und standhaften Bremse ist die weit entfernt. Für meine Begriffe unter dimensioniert.
2. Eine Bremse quitscht nicht, wenn dann quitschen die Beläge und mit Standardbelägen darf nix quitschen.
3. Ein M3 ist ganz sicher nicht für die Rennstrecke gebaut
 
Danke, ich will aber selber online zulassen. Ihr seid aber sicher, dass mit dem Runterollen vom Werk auch ein Kfz-Brief erstellt wird? Fragen deshalb nach, weil er für die Zulassung benötigt zu sein scheint. Andererseits: was soll das für ein Brief sein, wenn vorerst gar kein Halter drauf steht?

Vielleicht weiß auch @Drako was :)
 
Clemens, hast Du die Verzögerung mit Deinem Spyder mal dokumentiert (Dragy) gemessen? Würde mich interessieren.
Neee wenn dann habe ich immer nur 100-200 mit Performance Box oder Rundenzeiten HLP gemessen. Die Spyder Bremse ist aber über alle Zweifel erhaben die beißt und hält problemlos ist ja die gleiche wie Beim GT3/4.
 
Deshalb würden mich die gemessenen Bremswerte ja interessieren 😀
Gibts bestimmt in verschiedenen Tests beim Spyder, GT4 usw.
Bremse ist ein schwieriges Thema wenn sie standhaft sein soll und immer eine Frage der Anwendung bzw. Was der Nutzer damit anstellt. Wenn ich nur an mein altes Tracktool Z4M denke bis die endlich funktioniert hat. Original völlig überfordert dann VA 6 Kolben Performance Sättel HA 4 Kolben Porsche Sättel. Bei den 6 Kolben Performance Sättel hats mir am HHR die Kolben verbrannt also Alu Kolben gefräst das war auch nicht optimal erst mit Edelstahl Kolben wenn auch schwerer war es dann top. Die HA Porsche Sättel funktionierten. Beim Nachfolger M2C gleich die 6/4 Kolben 400/380mm Sportbremse geordert auch die funktionierte erst mit Themperatur beständigen Pagid RSL29 Belägen auf der Rennstrecke im Alltag reichen da die Original Beläge völlig aus und deutlich besser als die Z4 Bremse. Dann anständige Bremsflüssigkeit Stahlflex usw. Wie gesagt Bremse ist ein abendfüllendes Thema mit dem ich schon massig Zeit verbracht habe.
 
Danke, ich will aber selber online zulassen. Ihr seid aber sicher, dass mit dem Runterollen vom Werk auch ein Kfz-Brief erstellt wird? Fragen deshalb nach, weil er für die Zulassung benötigt zu sein scheint. Andererseits: was soll das für ein Brief sein, wenn vorerst gar kein Halter drauf steht?

Vielleicht weiß auch @Drako was :)
Eine ernsthafte Frage. Hast du jemals in deinem Leben ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug zugelassen?

Anhand des Brief, der Zulassungsbescheinigung II, wird der Fahrzeugschein, die Zulassungsbescheinigung I, erstellt.

Ein Blick bei Google und die Frage ist beantwortet.
 
Eine ernsthafte Frage. Hast du jemals in deinem Leben ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug zugelassen?

Anhand des Brief, der Zulassungsbescheinigung II, wird der Fahrzeugschein, die Zulassungsbescheinigung I, erstellt.

Ein Blick bei Google und die Frage ist beantwortet.

"Ausgestellt wird der Fahrzeugbrief bei der Erstzulassung eines Fahrzeugs oder bei einer Ummeldung"

Wie also soll es bei einem Neuwagen einen Brief geben, wenn das Auto noch gar nicht zugelassen ist? Witzigerweise soll aber der Brief (plus dortiger QR-Code) aber die Voraussetzung für die erstmalige Anmeldung sein. Oder gibts einen Blanko-Brief zum Händler?
 
Brief und Schein gibt es eigentlich als Begriff nicht mehr. Das heißt heute Zulassungsbescheinigung Teil II bzw. I.
 
Eine ernsthafte Frage. Hast du jemals in deinem Leben ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug zugelassen?

Anhand des Brief, der Zulassungsbescheinigung II, wird der Fahrzeugschein, die Zulassungsbescheinigung I, erstellt.
Die Frage ist doch vollkommen legitim.
Wenn man Gebrauchtwagen fragt kauft, steht in dem Teil 1 immer der Vorbesitzer.
Und die Frage ist, was beim Neuwagenkauf drin steht.

Und ja, fast alle Antworten auf Fragen, die hier gestellt werden, findet man im Google.
 
Der Fahrzeughersteller stellt den Brief mit den technischen Daten, Fahrgestellnr. etc. aus. Nach Bezahlung erhältst du den Brief.
Old school geht man damit zur Zulassungsstelle und wird als erster Eigentümer eingetragen, erhältst den Kfz-Schein und wird auch steuerpflichtig.
Kennzeichen mit den Plaketten gibt's auch noch.
Wie das online geht? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrzeughersteller stellt den Brief mit den technischen Daten, Fahrgestellnr. etc. aus. Nach Bezahlung erhältst du den Brief.
Old school geht man damit zur Zulassungsstelle und wird als erster Eigentümer eingetragen, erhältst den Kfz-Schein und wird auch steuerpflichtig.
Kennzeichen mit den Plaketten gibt's auch noch.
Wie das online geht? Keine Ahnung.

Danke, das beantwortet die Frage. Der Hersteller schickt also einen Blanko-Brief an denjenigen, der das Auto ausliefert (also der BMW Händler)
 
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