Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Wird beim Ölwechsel/Filterwechsel oder Inspektion die Kunstoffbodenverkleidung des Motors demontiert?
 
An die M40i Fahrer: Was zeigt denn bei euch die Ölstandsmessung an bzw musste bereits jemand nachfüllen? Habe jetzt 9.700 KM und er zeigte mir eben 1/3 an. Anfangs hat er jedoch sehr lange das Maximum angezeigt.
 
An die M40i Fahrer: Was zeigt denn bei euch die Ölstandsmessung an bzw musste bereits jemand nachfüllen? Habe jetzt 9.700 KM und er zeigte mir eben 1/3 an. Anfangs hat er jedoch sehr lange das Maximum angezeigt.

...nein, bisher musste ich mit ca. 8.200 km noch nichts nachfüllen. 1/3 bei knapp 10.000km empfinde ich auch als etwas viel (mag mich da aber irren).
 
An die M40i Fahrer: Was zeigt denn bei euch die Ölstandsmessung an bzw musste bereits jemand nachfüllen? Habe jetzt 9.700 KM und er zeigte mir eben 1/3 an. Anfangs hat er jedoch sehr lange das Maximum angezeigt.
Auf die elektronische Anzeige würde ich mich nie verlassen, der Ölverbrauch wird auch durch die Fahrweise bestimmt. Auch gleiche Motoren können unterschiedlichen Ölverbrauch haben. Hatte damals mit einem Kumpel das baugleiche Motorrad, nach 1000 km musste ich 1/2 Liter Öl nachfüllen und er hat nichts verbraucht, bei identisch gefahrener Strecke.
 
Meine gestrige Messung erfolgter ich zügiger Fahrweise. Heute gemäß Anleitung gemessen, also nach ca 30 min normaler Fahrt. Und plötzlich zeigt er wieder Maximum an, also tolle Messung wie bereits beim E89. Dort musste ich übrigens bei meinen beiden 35is alle 4.000 km nen Liter nachfüllen
 
Meine gestrige Messung erfolgter ich zügiger Fahrweise. Heute gemäß Anleitung gemessen, also nach ca 30 min normaler Fahrt. Und plötzlich zeigt er wieder Maximum an, also tolle Messung wie bereits beim E89. ..........

.... was uns also nahelegt die Messung nicht irgendwie, sondern nach Bedienungsanleitung durchzuführen. :whistle: :) :-)
Ich messe übrigens in der Regel immer bevor ich in die Garage fahre. Das hat bisher gut funktioniert. Inzwischen bei 7.800 km ist die Anzeige noch bei 100%
 
Kleine Frage bez. Fahrmodus (habe in der Suche und im Manuel dazu nix gefunden). Wenn ich den Motor meines M40i abstelle und die Türe dann öffne, wir der Fahrmodus sofort wieder auf Comfort zurück gestellt. Hat das damit zu tun, dass ich noch in der Einfahrphase (1100 km) bin oder mit dem nicht vorhandenen Profil (also Gast, da die verbaute SIM Karte bei mir deaktiviert ist) oder ist das ein SW Bug (sollte die aktuellste Version haben). Komischerweise blieb die Profiländerung zweimal erhalten, heisst nach einer Rückkehr von ca 10-15 min. war der Fahrmodus immer noch der gleiche wie vor dem verlassen des Autos.

Ich checks nicht. :gDanke für Eure Antwort.
 
Kleine Frage bez. Fahrmodus (habe in der Suche und im Manuel dazu nix gefunden). Wenn ich den Motor meines M40i abstelle und die Türe dann öffne, wir der Fahrmodus sofort wieder auf Comfort zurück gestellt. Hat das damit zu tun, dass ich noch in der Einfahrphase (1100 km) bin oder mit dem nicht vorhandenen Profil (also Gast, da die verbaute SIM Karte bei mir deaktiviert ist) oder ist das ein SW Bug (sollte die aktuellste Version haben). Komischerweise blieb die Profiländerung zweimal erhalten, heisst nach einer Rückkehr von ca 10-15 min. war der Fahrmodus immer noch der gleiche wie vor dem verlassen des Autos.

Ich checks nicht. :gDanke für Eure Antwort.
Habe zur Zeit noch einen anderen BMW, der aber ebenfalls den Fahrmodischalter hat. Egal in welchen Modi ich das Fahrzeug bewegt habe, bei einem Neustart befindet er sich immer wieder im Comfort Programm, ich denke das ist eine Grundprogrammierung seitens BMW.
 
  • Like
Reaktionen: JML
Das ist selbst bei meinem //M3 so und nein, dass kann kein Codierer der Welt ändern. Umgehen könnte man das einzig mit einem zusätzliche Modul, aber so etwas gibt es (noch) nicht.
Klauen kann man die Autos, tunen kann man sie, aber beim Start Prozedere ist BMW eisern :D
 
Das ist selbst bei meinem //M3 so und nein, dass kann kein Codierer der Welt ändern. Umgehen könnte man das einzig mit einem zusätzliche Modul, aber so etwas gibt es (noch) nicht.
Klauen kann man die Autos, tunen kann man sie, aber beim Start Prozedere ist BMW eisern :D
Soweit ich weiß, kann man eco pro als Standard programmieren.. aber wer will das schon :D
 
Danke für Euren Input. Verstehe einfach nicht weshalb 2x die Einstellung geblieben sind. Beim meinem AMG bleibt der Fahrmodus eine gewisse Zeit in dem Modus den ich eingestellt habe. Auch bin ich der Meinung (subjektiv) das dies bei meinem E89 auch so war. Das es nicht die ganze Zeit so bleibt ist klar, aber gleich beim öffnen der Tür. Nervt mich persönlich.
 
Das machen einige Hersteller bei zahlreichen Modellen so, dass bestimmte Fahrmodi bei Abstellen des Motors zurückgesetzt werden - manchmal direkt, manchmal nach kurzer Zeit. Teilweise hat das einen haftungsrechtlichen Hintergrund, bei manchen Fahrzeugen ist es aber m. E. eher ein zulassungsrechtliches Thema.

Die C7 z. B. startet immer, grotesker Weise, im Eco-Mode. :confused:
 
Verstehe einfach nicht weshalb 2x die Einstellung geblieben sind.

Vielleicht weil in diesen beiden Fällen die Fahrbereitschaft eingeschaltet geblieben war? Die Einstellung des Fahrerlebnisschalters setzt sich erst auf Comfort zurück, wenn die Fahrbereitschaft ausgeschalten wird. Heißt: Fahrzeug verlassen, Tür schließen, Fahrzeug verriegeln. Verlässt du das Fahrzeug ohne zu verriegeln, bleiben deine Einstellungen erhalten.
 
die Fahrbereitschaft eingeschaltet
Was verstehst Du unter Fahrbereitschaft. Verstehe daruter das der Motor läuft, richtig? Wenn ja, der Motor und auch die Zündung war aus und wie erwähnt, sobald die Tür geöffnet wird steht Comfort im Display. In beiden Fällen war es auf einem Parkplatz vor einem Einfkaufszentrum, von daher glaube ich nicht das ich das Fahrzeug nicht veriegelt hatte.
 
Was verstehst Du unter Fahrbereitschaft. Verstehe daruter das der Motor läuft, richtig? Wenn ja, der Motor und auch die Zündung war aus und wie erwähnt, sobald die Tür geöffnet wird steht Comfort im Display. In beiden Fällen war es auf einem Parkplatz vor einem Einfkaufszentrum, von daher glaube ich nicht das ich das Fahrzeug nicht veriegelt hatte.


Fahrbereitschaft ist exakt definiert. Einfach mal das geheime Buch zum G29 zur Hand nehmen.
 
Einfach mal das geheime Buch zum G29 zur Hand nehmen.
habe in der Suche und im Manuel dazu nix gefunden
Manuel englisch für Betriebshandbuch
Motor meines M40i abstelle und die Türe dann öffne
Abstelle, sorry für das Schweizer Wort dazu, auf Deutsch, der Motor war aus und die Türe schon geöffnet.
Vielleicht weil in diesen beiden Fällen die Fahrbereitschaft eingeschaltet geblieben war?
Was für mich keinen Sinn ergabe da der Motor aus war, also keine Fahrbereitschaft und ich daher nochmals nachfragen wollte,
Was verstehst Du unter Fahrbereitschaft.
ob ich da was nicht richtig verstanden habe.

Sorry für meine Frage, danke trotzdem und allen einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil in diesen beiden Fällen die Fahrbereitschaft eingeschaltet geblieben war? Die Einstellung des Fahrerlebnisschalters setzt sich erst auf Comfort zurück, wenn die Fahrbereitschaft ausgeschalten wird. Heißt: Fahrzeug verlassen, Tür schließen, Fahrzeug verriegeln. Verlässt du das Fahrzeug ohne zu verriegeln, bleiben deine Einstellungen erhalten.
Ok, man muss aber zugeben, dass die von BMW verwendeten Begriffe durchaus zur Verwirrung beitragen können, zumindest, wenn man wie ich jahrelang nicht BMW gefahren ist. Außerdem ist die Verwendung hier im Thread auch nicht konsistent oder immer in Übereinstimmung mit der Anleitung siehe Screenshots.

Screenshot_2019-08-29-21-52-25-923.jpegScreenshot_2019-08-29-21-46-21-083.jpeg

Ich lese heraus:

Ruhezustand: Fahrzeug komplett aus
Betriebsbereitschaft: Strom und Elektronik an nach Tür öffnen / Einsteigen, geht zurück in Ruhezustand nach Tür öffnen (abhängig von iDrive Einstellung) oder erst nach Abschliessen. Vergleichbar vermutlich am ehesten mit "Zündung an"
Fahrbereitschaft: Motor angelassen und echt losfahrbereit, auch wenn der Motor gerade bei Start/Stop-Automatik nicht läuft.
@DrMettWurst meinte also eher Betriebsbereitschaft aus nach dem Aussteigen. Klingt auch plausibel, dass sich der Fahrmodus erst nach "Zündung aus" (in der guten alten Zeit der Zündschlüssel, als ich den Führerschein gemacht habe) zurücksetzt in den Standard "Comfort".

Kurz war die Antwort jetzt aber nicht mehr ;)

Edit: @AirKlaus war schneller
 
Ich meinte die Betriebsbereitschaft, hatte aber Fahrbereitschaft im Kopf. Warum? Weil es im Manuel so beschrieben ist.

Fahrbereitschaft.jpg


Meiner Meinung nach müsste hier das Wort "Betriebsbereitschaft" rein.

Wie auch immer:
Elektronik an --> standardmäßig Comfort
Wird der Fahrmodus geändert, bleibt dieser so lange erhalten, bis die Elektronik wieder ausgeschalten wird.
Jetzt hat es jeder verstanden, oder? :D
 
Wie auch immer:
Elektronik an --> standardmäßig Comfort
Wird der Fahrmodus geändert, bleibt dieser so lange erhalten, bis die Elektronik wieder ausgeschalten wird.
Jetzt hat es jeder verstanden, oder? :D
Ja, jetzt müssen wir nur noch im Manuel nachschauen, was Elektronik an/aus genau bedeutet :whistle:

edit: Seltsam, in einem anderen Thread hatte mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass die Fahrmodi schon vor dem Anlassen (=Herstellen der Fahrbereitschaft) umgestellt werden können und das funktioniert auch:

Rein ins Auto, Sport drücken und dann Anlassen=Sport

Ich habe mir darauf hin vorgenommen, das geheime Buch zu lesen. Ich glaube, ich lasse es doch besser.:g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten