Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Jetzt hat der Freundliche Winterräder Montiert...
Auf dem Schrieb dazu steht: Nach 50 KM Schrauben nachziehen.
Bei Abholen meinte der Freundliche: Nachziehen nicht erforderlich...

Was denn nun?


Weiß einer Bescheid? Nachziehen doch nicht nötig? Ich will Montag in die Alpen und habe etwas "Schiss" das mich irgendwann die Räder überholen...?
 
Das gibt es doch schon ewig. Steht auf jeder Rechnung. Ist eher eine Haftungsfrage.
 
Jetzt hat der Freundliche Winterräder Montiert...
Auf dem Schrieb dazu steht: Nach 50 KM Schrauben nachziehen.
Bei Abholen meinte der Freundliche: Nachziehen nicht erforderlich...

Was denn nun?


Weiß einer Bescheid? Nachziehen doch nicht nötig? Ich will Montag in die Alpen und habe etwas "Schiss" das mich irgendwann die Räder überholen...?

.... und warum gehst Du nicht auf Nummer sicher und ziehst die Radschrauben nach? Würde ich jedenfalls machen anstatt Schiss zu haben.

Hier mal die technische Erklärung dazu:
Nach kurzer Fahrzeit kann sich die Verbindung zwischen Rad Und Radnabe setzen. Dies kann dazu führen, dass das vorgeschriebene Drehmoment der Radschrauben nicht mehr stimmt, da sich die Radschrauben hierbei lösen können.
Was daraus resultiert kann sich jeder selbst ausmalen. Es ist also technisch notwendig das Anzugsmoment der Radschrauben nach etwa 50 km zu überprüfen.
 
@Oliviero, wirklich nur als nett gemeinte Frage: Ist der G29 dein erstes Auto (was natürlich cool wäre)? :) :-)
 
Bei einer neuen Alufelge und die hast du ja bei einem Neuwagenkauf kann ich das Nachziehen nach 50km auch nur empfehlen. Wenn die Felge dann schon etwas älter ist, dann ist nachziehen meist überflüssig weil sich das Material dann nicht mehr wirklich setzt...
 
Bei einer neuen Alufelge und die hast du ja bei einem Neuwagenkauf kann ich das Nachziehen nach 50km auch nur empfehlen. Wenn die Felge dann schon etwas älter ist, dann ist nachziehen meist überflüssig weil sich das Material dann nicht mehr wirklich setzt...

Nur der Vollständigkeithalber, damit sich keiner wegen irgendwelcher "Hausfrauentipps" die Ohren bricht.

Immer, wirklich immer wenn ein Rad, egal ob Alt oder Neu, auf die Radnabe geschraubt wird muss aus Sicherheitsgründen das Anzugsmoment nach etwa 50 km Fahrt geprüft werden.
Bei "alten" Radnaben oder "alten" Felgen können sich sogar zusätzlich zum Setzen, Ablagerungen auf den Passflächen nach dem Rädertausch abreiben, Das hat den gleichen Effekt..... lose Radschrauben.
 
@Oliviero, wirklich nur als nett gemeinte Frage: Ist der G29 dein erstes Auto (was natürlich cool wäre)? :) :-)

nope... er hat mich aber so mit einem Brustton der Überzeugung davon abhalten wollen noch mal rein zu schauen, das ich ernsthaft ins zweifeln kam...

Bei diesem Freundlichen wurde ich aber schon mal übel übern Tisch gezogen...
Ich werde mal wechseln ,-)
 
nope... er hat mich aber so mit einem Brustton der Überzeugung davon abhalten wollen noch mal rein zu schauen, das ich ernsthaft ins zweifeln kam...

Bei diesem Freundlichen wurde ich aber schon mal übel übern Tisch gezogen...
Ich werde mal wechseln ,-)

Kauf dir ein Drehmomentschlüssel kann man immer gebrauchen.
 
Ein Kontrollieren und ggf. Nachziehen der Radmuttern macht nun wirklich spätestens dann Sinn, wenn das Fahrzeug auch mal schneller und/oder sportlicher bewegt wird. ;)

Ich hatte das bei meinem Fahrzeugen schon mehrfach, dass sich einzelne Radmuttern gelockert hatten.
 
Ein Kontrollieren und ggf. Nachziehen der Radmuttern macht nun wirklich spätestens dann Sinn, wenn das Fahrzeug auch mal schneller und/oder sportlicher bewegt wird. ;)

Ich hatte das bei meinem Fahrzeugen schon mehrfach, dass sich einzelne Radmuttern gelockert hatten.

Ich hab ja echt nicht mein erstes Auto ... :whistle:

Aber bei der Leistung hab ich schon schiss, wenn ich nicht zumindest mal nachprüfe...
 
Habe über ConnectedDrive meine Gmail-Emailadresse hinterlegt. Dort wurde auch explizit gmail neben weiteren Alternativen angezeigt. Im Auto klappt die Verbindung nicht, hier wird ein Microsoft Office 365 Account verlangt. Gibt es eine Möglichkeit im Wagen Emails von Gmail-Adressen zu empfangen ?
Danke und Gruß
MM
 
Habe über ConnectedDrive meine Gmail-Emailadresse hinterlegt. Dort wurde auch explizit gmail neben weiteren Alternativen angezeigt. Im Auto klappt die Verbindung nicht, hier wird ein Microsoft Office 365 Account verlangt. Gibt es eine Möglichkeit im Wagen Emails von Gmail-Adressen zu empfangen ?
Danke und Gruß
MM

Was möchtest du nutzen ? Email oder connected drive? Für Connected drive brauchst du kein Office. Willst du Emails empfangen geht das nur über Office und auch nur wenn du schon eine Lizenz für Office Business hast. Selbst mit meiner Pro kann ich das nicht realisieren - finde ich nebenbei ziemlich daneben, dass ich zu dem BMW Office APP, die ja auch nicht günstig ist auch noch die teure MS Office Lizenz brauche um Emails im Auto lesen zu können, was ja auch schon ziemlich pervers ist 🤣
 
Also Office 365 oder einen anderen Exchange Account. Muss nicht zwingend Mikkisoft sein. Exchange ist sehr wohl ein Muss.

Das ist natürlich die korrektere Ausdrucksweise ;) Ich kam nur nicht auf exchange - ist jedenfalls bullsh** hat mich schon genervt als ich Outlook Dateien von meinem Windows auf meinen Mac transferieren wollte. Einfach nur eine Oberfrechheit, dass selbst dies nicht geht ohne die teuerste SW zu kaufen ...
 
Das ist natürlich die korrektere Ausdrucksweise ;) Ich kam nur nicht auf exchange - ist jedenfalls bullsh** hat mich schon genervt als ich Outlook Dateien von meinem Windows auf meinen Mac transferieren wollte. Einfach nur eine Oberfrechheit, dass selbst dies nicht geht ohne die teuerste SW zu kaufen ...

.... das ist eben bei Apple so, dass man für das Logo nicht nur beim Kauf "bluten" muss.
Und, was hat Microsoft damit zu tun, dass Apple das nicht problemlos unterstützt?
 
Also wenn ich MS Office für Windows kaufe und MS Office für Mac dann erwarte ich von MS dass ich Dateien die in deren Programme erzeugt worden sind auch von den Programmen auf den unterschiedlichen Plattformen benutzt werden können. Das liegt nicht an Apple.
 
Also wenn ich MS Office für Windows kaufe und MS Office für Mac dann erwarte ich von MS dass ich Dateien die in deren Programme erzeugt worden sind auch von den Programmen auf den unterschiedlichen Plattformen benutzt werden können. Das liegt nicht an Apple.
....da hast Du natürlich Recht.
Allerdings wurde das in Deinem Beitrag so nicht kommuniziert.
 
Ein Kontrollieren und ggf. Nachziehen der Radmuttern macht nun wirklich spätestens dann Sinn, wenn das Fahrzeug auch mal schneller und/oder sportlicher bewegt wird. ;)

Ich hatte das bei meinem Fahrzeugen schon mehrfach, dass sich einzelne Radmuttern gelockert hatten.
Nicht nur bei sportlicher Fahrweise, auch bei normaler Fahrweise.
 
Zurück
Oben Unten