Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ein Rückschritt also, genauso wie die fast unbrauchbaren Türfächer, nicht mehr aufklappbar. Das preiswerte Stoffverdeck noch dazu. Erklärt den saftigen mehrpreis gegenüber dem E89 🤣
 
Ein Rückschritt also, genauso wie die fast unbrauchbaren Türfächer, nicht mehr aufklappbar. Das preiswerte Stoffverdeck noch dazu. Erklärt den saftigen mehrpreis gegenüber dem E89 🤣
Das gleichen dann aber dafür der fast doppelt so große Kofferraum und die besseren Fahreigenschaften wieder aus😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt mir noch ein bisschen der Vergleich, hatte 35i mit Eibach drin. Könnte bisher nur den 2liter 4Zylinder mit 258 ps fahren. Fand das jetzt nicht unbedingt. ZZt. Im 4er Cab unterwegs, tolles Auto, vermisse aber den Roadster u das Feeling
 
Ein Rückschritt also, genauso wie die fast unbrauchbaren Türfächer, nicht mehr aufklappbar. Das preiswerte Stoffverdeck noch dazu. Erklärt den saftigen mehrpreis gegenüber dem E89 🤣

..... einen saftigen Mehrpreis meines M40i mit Vollausstattung zu meinem 35is mit Vollausstattung von 2015 (beide allerdings ohne elektrische Sitze) kann ich nicht so recht erkennen.
Der M40i hat zudem dann noch: Head Up Display, Einparkhilfe, Radarsensoren für Querverkehr, Rückfahrkamera, adaptives LED-Licht, Notbremssystem, Spurhaltesensorik, M-Bremsen, ein ordentliches Fahrwerk mit 255/275 Michelin Bereifung, Drahtloses Handyladen ......... usw. Alles Dinge, die es bei BMW für den E89 weder gegen Geld noch Gute Worte gab.
 
..... einen saftigen Mehrpreis meines M40i mit Vollausstattung zu meinem 35is mit Vollausstattung von 2015 (beide allerdings ohne elektrische Sitze) kann ich nicht so recht erkennen.
Der M40i hat zudem dann noch: Head Up Display, Einparkhilfe, Radarsensoren für Querverkehr, Rückfahrkamera, adaptives LED-Licht, Notbremssystem, Spurhaltesensorik, M-Bremsen, ein ordentliches Fahrwerk mit 255/275 Michelin Bereifung, Drahtloses Handyladen ......... usw. Alles Dinge, die es bei BMW für den E89 weder gegen Geld noch Gute Worte gab.
Ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung, in diesem Preissegment zu finden, wird nicht einfach werden, zumindest bei deutschen Herstellern 😉
 
Ein Rückschritt also, genauso wie die fast unbrauchbaren Türfächer, nicht mehr aufklappbar. Das preiswerte Stoffverdeck noch dazu. Erklärt den saftigen mehrpreis gegenüber dem E89 🤣

....es gibt nur EINEN wirklichen, WICHTIGEN Unterschied - fahrdynamische Freude. Da tropft jedem serienmäßigen E89 das Auge und er stellt sich verschämt in die Ecke. Das alleine reicht schon. :p :P :D :whistle: ;)
 
Wie ist eigentlich das Fahrverhalten bei Nässe ?
Habe die letzten Jahre nur Allrad gefahren und davor Fahrzeuge mit Frontantrieb.
Welchen Fahrmodi bevorzugt Ihr ?
 
Wie ist eigentlich das Fahrverhalten bei Nässe ?
Habe die letzten Jahre nur Allrad gefahren und davor Fahrzeuge mit Frontantrieb.
Welchen Fahrmodi bevorzugt Ihr ?

Ich war letztens beim ADAC Intensivtraining auf diversen Nassbahnen und der Dynamikplatte unterwegs. Viel zu schnell in die Kurve bei Nässe schiebt er wie fast jedes Auto einfach über die Vorderachse, war zu erwarten...

Bei „Normalfahrt“ kündigt sich der Grenzbereich in der Kurve recht gut an, man spürt und hört das leichte Rubbeln wenn es einen über alle vier Räder leicht nach außen ziehen will. In diesem Moment sollte man tunlichst vermeiden aufs Gas zu treten, auch wenn die Stabilitätsprogramme sehr gut regeln.

Die Dynamikplatte mit dem Glattbelag war dann aber für mich zu heftig. Mit den Super Sport Reifen auf einem simulierten Eis/Schneebelag irgendwie die Kontrolle zu erlangen grenzt eigentlich schon an ein Wunder. Das reine Ausweichen auf dem Glattbelag ging hingegen ganz gut, da fand ich es mit dem DTC Programm am angenehmsten, auch wenn es einen schneller zum Ausbrechen bringt.

Mein Fazit: bei """" Tempo runter, Augen aufs Ziel richten, beide Hände am Lenkrad und gefühlvoll beschleunigen :)
 
Wie ist eigentlich das Fahrverhalten bei Nässe ?
Habe die letzten Jahre nur Allrad gefahren und davor Fahrzeuge mit Frontantrieb.
Welchen Fahrmodi bevorzugt Ihr ?
Hallo,
ich kann dir nur das empfehlen was ich selbst auch mache: mit jedem neuem Auto ein Fahrsicherheitstraining damit man lernt wo die grenzen des Fahrzeuges sind und wie es reagiert. Zudem macht das Spass und man kann gefahrlos die Grenzen erkunden
 
Das werde ich auch machen.
Wollte halt nur wissen ob sich die verschiedenen Fahrmodis bei nasser Straße unterschiedlich verhalten.
 
Thema Wartung...
Hab jetzt 10kkm drauf.
Fahrzeug Check steht auf ca 40.000. D.h. wenn ich weiter zügig fahre bin ich mit dem Check bei KM 30.000 statt 60.000 dran. Beim ersten Ölwechsel wohl auch statt 30kkm dann 15kkm
Hatte ich bei den Ms nie so extrem.
Wie sieht's bei euch aus?
 
Thema Wartung...
Hab jetzt 10kkm drauf.
Fahrzeug Check steht auf ca 40.000. D.h. wenn ich weiter zügig fahre bin ich mit dem Check bei KM 30.000 statt 60.000 dran. Beim ersten Ölwechsel wohl auch statt 30kkm dann 15kkm
Hatte ich bei den Ms nie so extrem.
Wie sieht's bei euch aus?

....habe aktuell etwas über 8.500 km drauf - Servicebedarf meldet der G29 aktuell für Öl in 22.000km (oder März 2021) und Inspektion in 50.000km (bzw. März 2023).
 
Zurück
Oben Unten