Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Kann man die Gestiksteuerung abschalten? nervt mich etwas, zumal ich eh net rausgefunden habe, wie ich dadurch lauter oder leiser stellen kann usw.

Gestiksteuerung? Beim G29? Oder sprichst Du von einem anderen Fahrzeug?

Gibt es meines Wissens für den G29 gar nicht. Ich habe bei meinem M40i nur zwei Optionen nicht: Black Shadow Paket und die elektrischen Sitze mit Memory - was in meiner langen Optionsliste definitiv NICHT enthalten ist, ist eine Gestensteuerung. Das hätte ich auch definitiv nicht geordert...

Ei doch - wenn du mit der Hand nach rechts zeigst, greifst und am Bildschirm vorbei "wischst", ohne zu berühren, geht z.B. In der Navikarte gleich die Info-Leiste senkrecht rechts an (Karte einrichten usw.)

Nö, hat er nicht - weder im geheimen Buch, noch sonst irgendwo wird dies für den G29 erwähnt. Wenn, dann dürfte die kapazitive Steuerung des Touchbildschirm vermutlich recht sensibel ansprechen, wenn mann zufällig extrem nah ans Display kommt, dieses aber gerade noch nicht berührt. Die für die Gestensteuerung erforderliche Innenkamera fehlt dem G29 auch komplett (im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen, für welche man die Gestensteuerung gegen viel Geld optional kaufen kann - warum sollte BMW ausgerechnet diese kostenlos beim G29 liefern? ). Ist für mich auch völlig überflüssig und lenkt extrem ab. Konnte dies kürzlich mal bei einem neuen 3er kurz testen - dieses Bedienkonzept ist keinen Cent wert. :whistle:

Er hat nicht die Gestiksteuerung, die man für das IDrive auf YouTube bewundern kann. Ich habe am Anfang auch davor gesessen und dachte ich bin zu blöde dafür weil sich die Lautstarke nicht geändert hat...
Alles was das Display kann ist erfassen, dass deine Hand in die Nähe kommt und blendet dann das Topmenü ein - das wars dann aber auch schon

Kurze Fragen, da ich den G29 noch nicht habe, aber gedanklich schon bei der "Inneneinrichtung" bin:

Hat der Neue wie sein Vorgänger Gepäcknetze an den Rückseiten der Sitze und wie verhält es sich beim Handschuhfach - ist es größer oder kleiner als beim E89?

Gruß
Kai

Kurze Fragen, da ich den G29 noch nicht habe, aber gedanklich schon bei der "Inneneinrichtung" bin:

Hat der Neue wie sein Vorgänger Gepäcknetze an den Rückseiten der Sitze und wie verhält es sich beim Handschuhfach - ist es größer oder kleiner als beim E89?

Es gibt ein Netz und das Handschuhfach ist kleiner. Bordbuch und 3 0,5 Liter Flaschen gehen gerade so rein. Und ein Stift.

Er hat nicht die Gestiksteuerung, die man für das IDrive auf YouTube bewundern kann. Ich habe am Anfang auch davor gesessen und dachte ich bin zu blöde dafür weil sich die Lautstarke nicht geändert hat...
Alles was das Display kann ist erfassen, dass deine Hand in die Nähe kommt und blendet dann das Topmenü ein - das wars dann aber auch schon
Das meinte ich und hatte es laienhaft auch so beschrieben. 👍Also nur Aktivierung des Menüs durch Geste, dann Weiteres per Touch.

Das meinte ich und hatte es laienhaft auch so beschrieben. 👍Also nur Aktivierung des Menüs durch Geste, dann Weiteres per Touch.
Das war wohl die Ausgangsfrage: man kommt mit der Hand in die Nähe (muss gar nicht sehr nah ran), dann verändert sich das Bild (Einblenden des Menüs), das hatte doch G29er genervt - und dass dann nichts weiter zu verstellen ist per Geste, hat er ja auch gesucht bzw. ihr habt es beantwortet.
Demnach ist Gestensteuerung umfassender (jetzt weiß der Laie, also ich, das jetzt auch 🤣)

Vielen Dank!

Gibt es auch noch die kleinen Regale in der Durchlade?

Gruß
Kai

Du kannst aber die Durchlade selbst als kleines "Staufach" nutzen - denn diese hat eine Klappe im Fahrzeuginnenraum und eine Klappe im Kofferraum. Ich weiß das gerade nicht exakt, weil ich im Büro sitze, aber die "Tiefe" dieses Stauraums müsste irgendwo um 15cm betragen. Müsste ich mal nachmessen...

Du kannst aber die Durchlade selbst als kleines "Staufach" nutzen - denn diese hat eine Klappe im Fahrzeuginnenraum und eine Klappe im Kofferraum. Ich weiß das gerade nicht exakt, weil ich im Büro sitze, aber die "Tiefe" dieses Stauraums müsste irgendwo um 15cm betragen. Müsste ich mal nachmessen...
Perfekt für 2 Basecaps ;)

Danke, ihr beiden!

In meinem E89 ist die Durchlade mit den kleinen Regalen mein Platz für den Kleinkram. Mal schauen, wo der demnächst hinkommt. Aber die Idee mit dem Basecap-Fach werde ich mal ins Auge fassen.

Gruß
Ki

Ich hab mal eine Frage an die Leute, die die Kennzeichen mit Klett befestigt haben.
Gibt es irgendwelche Anschraubpunkte, die ein 46er Kennzeichen nicht überdecken würde? Da mein Kennzeichen nur 6 Zeichen enthält, würde ich die kürzere 46cm Variante nehmen.
Ich muss meine Anfrage nochmal hervorkramen....es dürfen natürlich alle Antworten, nicht nur die, die die Kennzeichen mit Klett befestigt haben. :) :-)

Es gibt ein Netz (...)

Hat der Neue wie sein Vorgänger Gepäcknetze an den Rückseiten der Sitze (...)

Habe die ganze Zeit gerätselt, ob an den Sitzrückseiten Netze oder Taschen sind. Weil es mich unruhig machte :laugh4: schnell geguckt: Es sind recht große Taschen im Bezug der Sitze :t

Wow, echt toller Tipp. Habe mir das Teil nie genauer angesehen, war für mich halt eine Durchreiche. Aber das dies ein echtes Ablagefach ist, wusste ich nicht. Jetzt sind dank Eures Hinweises dort zwei Basecaps und die Sicherheitswesten verstaut. Es würde sogar noch ein bisschen mehr reinpassen. Echt toll.

Danke und Gruß
MM

Wow, echt toller Tipp. Habe mir das Teil nie genauer angesehen, war für mich halt eine Durchreiche. Aber das dies ein echtes Ablagefach ist, wusste ich nicht. Jetzt sind dank Eures Hinweises dort zwei Basecaps und die Sicherheitswesten verstaut. Es würde sogar noch ein bisschen mehr reinpassen. Echt toll.

Danke und Gruß
MM

Noch besser fand ich jedoch die Idee, die Warnwesten in den Taschen auf der Rückseite der Sitze zu verstauen, denn die brauchst fast nie und wofür will man die Taschen sonst nutzen.

Ich weiß nicht, ob man das Verdeck des G29 im Notfall per Hand schließen kann, falls die Elektrik bei einsetzendem Rеgen mal streiken sollte und es keine Unterstellmöglichkeit gibt. Beim E89 ging das nicht. Deswegen werden die 5x5m-Plane und die Rolle Tesakrepp aus den Taschen hinter den Sitzen des "alten" Z4 in den Neuen umziehen.

Gruß
Kai

Zurück
Oben Unten