Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Hallo zusammen,

habt Ihr eigentlich Kappen auf den Radmuttern ab Werk gehabt? Wenn ja, wäre ein Foto schön. Ich habe den Eindruck, die wurden bei mir bei der Winterrädermontage vergessen.
Die hier waren drauf. 🙈

1607779805751.png

Sind aber jetzt gegen diese hier getauscht, mit den anderen musste man sich ja schämen!

1607779987243.png 1607780038550.png

Die hier waren drauf. 🙈

Anhang anzeigen 470695

Sind aber jetzt gegen diese hier getauscht, mit den anderen musste man sich ja schämen!

Anhang anzeigen 470697 Anhang anzeigen 470699
Mir wurde von diesen Ventilkappen abgeraten.
Da die Metallkappen ein anderes Material als das Gewinde ist, kommt es zur Korrosion und die Kappen lassen sich schlimmstenfalls nicht mehr zerstörungsfrei entfernen.

BMW Ventilkappen - leebmann24.de

Ich habs dann bleiben lassen und die Kunststoffkappen drauf gelassen.

Nachtrag:
Ohne die Drucksensoren hat man die Kappen ja regelmäßig gelöst um Luft zu prüfen. Jetzt meldet ja das System, also bleiben die gerne mal eine halbes Jahr drauf, und dann könnte es kritisch werden.
Auch bei den eingelagerten Rädern (Sommer/Winter)

Das sind Ventilkappen keine Radschraubenkappen.

🤔....und warum sollte man sich mir original Ventilkappen schämen? 🙄
Oh sorry, da habe ich nicht genau gelesen. Nein Radschraubenkappen hatten meine Räder auch nicht auf den Schrauben. Hat man so was überhaupt noch? Die Schrauben sind doch so tief drin, dass man sie fast nicht sieht und noch schwarz dazu.

Die Ventilkappen sehen so nach billigem Plastik aus und sind es wahrscheinlich auch. Ich habe die mit dem Logo gleich anfangs als Geschenk für das neue Auto bekommen und sie gefallen mir einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Metallkappen ein anderes Material als das Gewinde ist, kommt es zur Korrosion und die Kappen lassen sich schlimmstenfalls nicht mehr zerstörungsfrei entfernen.

Nachtrag:
Ohne die Drucksensoren hat man die Kappen ja regelmäßig gelöst um Luft zu prüfen. Jetzt meldet ja das System, also bleiben die gerne mal eine halbes Jahr drauf, und dann könnte es kritisch werden.

Ich sehe noch ein weiteres Risiko. Ich habe sowohl für meinen AMG als auch für den Z4 solche Metallkappen von meiner Frau geschenkt bekommen. Habe sie aber beide nicht montiert. Während die Kunststoffkappen bombenfest sitzen, hatte ich bei den Metallkappen (bei beiden) den Eindruck daß sie sich lösen könnten. Und bei schneller Fahrt befürchte ich, daß die dann irgendwo gegen das Fahrzeug knallen könnten. Von der Umgebung mal ganz zu schweigen :whistle:
Ich habe auch noch andere geschenkt bekommen, die man mit einer Mini Inbusschraube sichern kann. Allerdings kriegt man die nicht mehr ohne den passenden Mini Inbus ab, wenn man mal Luft nachfüllen will. Sollte also im Handschuhfach liegen. Außerdem drückt man mit der kleinen Inbusschraube von außen gegen das Ventilgewinde. Und wenn man das zu fest anzieht, könnte ich mir vorstellen, daß es auch an diesem Gewinde zu Schäden kommt. Habe ich auch nicht montiert. Die Garage ist voller Ventilkappen :roflmao:

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag:
Danke für den Tip. Ich werde sie dann öfter mal lösen. Aluminium rostet ja nicht so schnell wie anderes Metall. Ich gehe davon aus, dass das RDC Ventil auch aus Aluminium ist, so dürfte da nichts passieren. Zur Sicherheit könnte man ja auch immer die Gewindegänge mit reinigen und kontrollieren. Was tut man nicht alles für sein Auto. ;) 😂

Ich sehe noch ein weiteres Risiko. Ich habe sowohl für meinen AMG als auch für den Z4 solche Metallkappen von meiner Frau geschenkt bekommen. Habe sie aber beide nicht montiert. Während die Kunststoffkappen bombenfest sitzen, hatte ich bei den Metallkappen (bei beiden) den Eindruck daß sie sich lösen könnten. Und bei schneller Fahrt befürchte ich, daß die dann irgendwo gegen das Fahrzeug knallen könnten. Von der Umgebung mal ganz zu schweigen :whistle:
Ich habe auch noch andere geschenkt bekommen, die man mit einer Mini Inbusschraube sichern kann. Allerdings kriegt man die nicht mehr ohne den passenden Mini Inbus ab, wenn man mal Luft nachfüllen will. Sollte also im Handschuhfach liegen. Außerdem drückt man mit der kleinen Inbusschraube von außen gegen das Ventilgewinde. Und wenn man das zu fest anzieht, könnte ich mir vorstellen, daß es auch an diesem Gewinde zu Schäden kommt. Habe ich auch nicht montiert. Die Garage ist voller Ventilkappen :roflmao:
Ich werde sie mal öfter auf einen festen Sitz prüfen. Ich hatte auf meinen SLC auch solche Ventile mit MB Stern und es ist nie was passiert.
Aber deine Bedenken sind wohl in jeder Hinsicht berechtigt.

Ich werde sie mal öfter auf einen festen Sitz prüfen. Ich hatte auf meinen SLC auch solche Ventile mit MB Stern und es ist nie was passiert.
Aber deine Bedenken sind wohl in jeder Hinsicht berechtigt.
Ich hatte auf dem E89 auch Metallkappen - ohne Logo. Die waren serienmäßig drauf und auch bombenfest. Es gibt also durchaus welche die fest sitzen :t , aber halt nicht die, die ich jetzt hier habe.

Danke für Eure Antworten. Ja, ich rede natürlich von Radschraubenkappen. Muttern sind es ja nicht. War ich von meinen vorherigen Autos gewöhnt und die rohen Schraubenköpfe sehen nicht so schick aus. Da waren immer so Kunststoffkappen, die das Loch in der Felge optisch abgeschlossen haben. Aber sie sind tatsächlich tief drin in der Felge, dazu noch schwarz und somit kaum sichtbar.
Ventilkappen habe ich auch so einfache aus Kunststoff auf den Winterrädern (Zubehör). Mit den Metallkappen hatte ich aber auch nie Probleme. So Dekorkappen sehen zwar ganz nett aus, haben aber auch den Klau mich oder zerstör mich Faktor.

Ich denke immer an das Gute im Menschen und werde das nie ändern, auch wenn ich schon mehrfach enttäuscht wurde. Aber so lebt es sich leichter. Ich habe sie mit einer Zange vorsichtig etwas fester gezogen, sodass man sie mit den blosen Finger etwas schwer abschrauben könnte. Zange liegt natürlich immer im Auto.

Ich denke immer an das Gute im Menschen und werde das nie ändern, auch wenn ich schon mehrfach enttäuscht wurde. Aber so lebt es sich leichter. Ich habe sie mit einer Zange vorsichtig etwas fester gezogen, sodass man sie mit den blosen Finger etwas schwer abschrauben könnte. Zange liegt natürlich immer im Auto.
Hoffentlich war das keine Rohrzange.:D

Was mich eher nervt sind die Fußmatten bei der M - Ausstattung, sowas von billig und schmuckloses hätte ich nicht erwartet. Da muss ich mich im Fühjahr beim Zubehörhandel umsehen.
Das nennt man wohl understatement. Ich finde sie ganz hochwertig verarbeitet und schöner als wenn da riesige M oder so drauf wären.

Danke, dann wird es bei meinem zukünftigen wohl auch funktionieren.
Hast du dir jetzt doch schon auch einen bestellt? Welchen, Farbe, Liefertermin etc.................? Verrate mal alles, bitte.

Ach und wie heißt die Verniedlichung von Zange? Eben ein kleines Flachzängchen. Für dich halt eher ein Spielzeug. Aber es tut was es muss und in dem Fall, sogar die greifenden Oberflächen mit einem Gewebeband versehen, damit nirgends eine Beschädigung erfolgt.

• Like
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten