Ja, das ist eine interessante Frage:
Was ist der Mehrwert eines 4 Jahre und 55tkm jüngeren Fahrzeug?
- Drei Jahre Connected Dienste (300€)
- Ein Jahr mehr Garantie
- Werksgarantie, statt Gebrauchtwagengarantie
- Verschleißteile müssen früher getauscht werden. Aber viel mehr als die Bremsen sind das ja nicht, oder (Reifen und Beläge hinten sind neu)
Ich fahre den Wagen lange. Ob der irgendwann 120000km, oder 180000km hat.... Macht's nen Unterschied?
...dann rechne einfach mal den Aufpreis eines Neuen dagegen - ist für MICH eine Rechnung, welche nicht aufgeht (ausser ich versteh Dich irgendwie falsch).
- die € 99,- für den jährlichen Connected Booster bei einem Gebrauchten kann es ja kaum sein, oder?
- Garantie hast Du nicht bei BMW - wenn dann Gewährleistung (egal ob 2019 oder aktuell)
- es gibt beim Neuen KEINERLEI Optionsausstattung, welche es bei älteren Modellen nicht auch gegeben hat
- ja, die Werksgarantie ist ein Plus
- ja, der Laufleistung-Neustart ist ein Plus (spielt für MICH eine untergeordnete Rolle, weil mein M40i ein reines Spaßfahrzeug und keine Alltagsschleuder ist
- ja, es gibt beim Neuen andere Farben - das wäre in der Tat der EINZIGE Punkt, welcher für MICH interessant wäre, ist aber für einen Tausch zu wenig
...aber ist das den Mehrpreis wert?
Ich halte dagegen - bezogen auf die vielen Statements der hier vertretenen User:
- die älteren Modell hören sich etwas besser an (ist MIR aber egal)
- mein in 03/2019 neu gekaufter G29 hatte bisher NULL KOMMA NULL Probleme - im Gegenteil vieler die hier mit jüngeren Modellen permanent berechtigt oder nicht jammern
- mein Alter ist leichter - hört sich blöd an, ist aber so (es gab eine Änderung in der Abgasanlage welche einige Kilo Mehrgewicht einher brachten - spielt für MICH aber auch keine Rolle
- die DME der Modelle ab 07/2020 ist sehr gut verschlüsselt und nur gegen viel Einwurf von € und erheblichem Aufwand (Versand) deaktivierbar - DAS SPIELT FÜR MICH DIE ENTSCHEIDENDE ROLLE !
- Die adaptive FW-Steuerung via Taster fällt beim Neuen weg (spiel für MICH auch keine Rolle, weil ich das adaptive M-Fahrwerk sowieso rausgeschmissen und gegen ein KW v3 mit Schmickler Stabil ersetzt habe)
Wann hätte ICH sofort ohne zu Zögern getauscht, bzw. hätte vor dem Verkaufsraum bei BMW übernachtet, als der Neue (LCI) angekündigt wurde?
- wenn BMW sich zu einem echten ///M als G29 mit S58 Herz hätte durchringen können - aber da hatte BMW leider keine kaufmännische Freigabe und auch zu wenig "Eier in der Hose"...

Ich verstehe durchaus, wenn jemand wechselt von Vor-Facelift auf LCI - aber nur, wenn der G29 anders ausgestattet wird (also hinsichtlich Optionen und Motorisierung), oder wenn er tatsächlich als Alltagslaster mit größerer jährlichen Fahrleistung herhalten muss.
Ansonsten rechnet sich das einfach nicht wirklich (zumindest nicht in meinen Augen).
Wenn ich wechsle, dann gegen etwas flotteres, sportlicheres, anderes und nicht der Tausch Apfel gegen Apfel (oder Birne gegen Birne, um nicht gleich wieder die Apfel-Basher auf den Plan zu bringen).

Wenn ich noch gar keinen Zetti hätte und überlegen würde, einen zu kaufen, würde ICH erst nach einem guten Gebrauchten und erst wenn ich da nichts attraktives finde, nach einem Neuen schauen - ich kenne MICH (ich kann ein Fahrzeug einfach nicht im Serien-Trimm belassen), folglich wäre die Preisdifferenz eines wirklich guten Gebrauchten mit niedriger Laufleistung für mich OPTIMAL.
Aber jeder sieht das logisch anders und das ist auch gut so. Weder mit einem Neuen, noch mit einem guten Gebrauchten macht man im G29 Segment etwas verkehrt - übrigens völlig unabhängig ob 20i, 30i, oder M40i (wenngleich ICH immer zur größtmöglichen Motorisierung tendiere).