Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Samstag Nacht war ich bei strömendem """" auf der Autobahn unterwegs und die Fahrspuren waren aufgrund der Näse und Dunkelheiz kaum sichtbar. Was ich dabei aber sehr ärgerlich fand, war, dass die Assistenzsysteme ausgefallen sind aufgrund der Bedingungen. Das finde ich schon enttäuschend, weil gerade da benötige ich sie ja. Bei Sonnenschein bin ich eher wenig bis garnicht auf diese angewiesen. Verfehlt für mich irgendwie den Zweck - bei den Wetterbedingungen bei Nacht hätte ich diese nämlich gut gebrauchen können.

Hattet ihr das auch schon?
Hallo. Dann bist du noch nicht bei strahlendem Sonnenschein gefahren? Beim 220 GT funktioniert der Abstandtempomat noch nicht einmal da! Bei """", Nebel, Schnee und direkter Sonnen funktioniert es nicht. Assistenz u. Digital kann BMW leider nicht besonders gut.
Gruss

Doch…aber nicht in dieser Preisklasse. Fahr mal nen neuen 5er, 7er oder X5/ X7 usw….da sieht das anders aus.
Die haben aber auch viel mehr an Sensoren und besseren Kameras verbaut…. 😉
Ja Torlok ich weiss: Du hast auf alles eine Antwort. Ist doch schön, dass DU zufrieden bist. Gibst Geld aus und bekommst den versprochenen Gegenwert nicht. Meiner Meinung ist nach wie vor: Was verbaut und bezahlt wird
,muss auch funktionieren. PUNKT. Und wenn das, am Beispiel des 220 GT für einen Listenpreis von 64000.- nicht möglich ist, dann sollen die das Zeug weglassen und den Preis entsprechend senken, oder den funktionierenden Stoff verbauen und den Preis entsprechend erhöhen. Mich jedenfalls nervt dieser Mist gewaltig! Und zwar so sehr, dass ner Nachfolger vom GT, welcher im März 24 fällig wird, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein BMW werden wird.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung: gegenüber dem was Volvo so in der 60 teuro Elektropreisklasse verbaut, ist das in 3/4 ern und im Zetti geradezu ein Traum.....

Die Erinnerung mag mich inzwischen etwas trügen, aber den Abstandstempomaten und Spurhalteassi im Leon Cupra (5F) habe ich auch besser in Erinnerung, als die im Zetti. Hätte ich keinen Vergleich, würde mich allerdings vermutlich nix stören.

Wenn die Assisysteme bei widrigen Wetterverhältnissen ausfallen,nimmt sich BMW auch aus der Verantwortung wenn etwas passiert.
Ist auch verständlich.
Ich hatte es mal bei Schneetreiben und dachte mir toll, gib Gas du hast ja den Assi wenn vor dir ein Hindernisse auftaucht.

Hatte sich aber nach einem Kilometer abgeschaltet und ich bin wieder vorsichtig auf Sicht gefahren.
Im Nachhinein find ich es auch besser so,ich bin für einen Unfall lieber selbst verantwortlich.

Ich fahre immer verantwortlich auf Sicht, die Assis helfen mir wenn nötig. :) :-)

Assistenten im Fahrzeug sollen - wie Du schreibst, unterstützen - egal wie gut oder "schlecht" entbinden diese den Fahrer nicht von seiner Verantwortung stets die Kontrolle üb das Fahrzeug und die Fahrsituation zu haben. Von Level 4 sind wir noch maximal entfern und dafür ist der Z4 G29 auch das falsche Fahrzeug, weil technisch deutlich einfacher ausgestattet. Ich vergleiche da mit meinem 3er M340d G21 BJ 10/2020, der deutlich den Assistenten des G29 in quasi jeder Situation überlegen ist (o.k., der hat auch "volle Hütte" und alle großen Optionen).

Assistenten im Fahrzeug sollen - wie Du schreibst, unterstützen - egal wie gut oder "schlecht" entbinden diese den Fahrer nicht von seiner Verantwortung stets die Kontrolle üb das Fahrzeug und die Fahrsituation zu haben.
Als ich damals dieses hochmoderne neue Auto kaufte dachte ich das Nachtsicht und Röntgenblick mit an Bord wäre. :) :-)

Samstag Nacht war ich bei strömendem """" auf der Autobahn unterwegs und die Fahrspuren waren aufgrund der Näse und Dunkelheiz kaum sichtbar. Was ich dabei aber sehr ärgerlich fand, war, dass die Assistenzsysteme ausgefallen sind aufgrund der Bedingungen. Das finde ich schon enttäuschend, weil gerade da benötige ich sie ja. Bei Sonnenschein bin ich eher wenig bis garnicht auf diese angewiesen. Verfehlt für mich irgendwie den Zweck - bei den Wetterbedingungen bei Nacht hätte ich diese nämlich gut gebrauchen können.

Ja, mehrfach. Bei """" werden die Kameras unbrauchbar

Unabhängig von den genannten Erfahrungen im Zetti muss man doch einfach sagen, wer noch an autonomes Fahren (damit meine ich wirklich autonomes Fahren, also Level 5 im Pool von nichtautonom fahrenden Vehikel) glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wobei der Weihnachtsmann ja vielleicht doch…. Egal, die Entwicklungsressourcen sollten lieber anderweitig/sinnvoller eingesetzt werden.

1000025961.jpgHallo zusammen, ist die Darstellung der Karte bei Nacht, schon immer so, dass oben 1/4 fast schwarz ist? Seit heute Morgen beschäftigt mich das schon.😬 Meine Frau meint die Darstellung ist schon immer so.

Das ACC geht über Ultraschall und daher ist es weniger beeinträchtigt bei """"/Schnee, ausser es kommt zu dick runter. Kameras lassen sich eher aus der Fassung bringen.

Im Sommer war ich vor 2 jahren auch bei Starkregen in der Dämmerung auf der AB unterwegs, linke Spur ca. 120 kmh, schlechte Sicht durch """", aber Rücklichter vor mir gut erkennbar und ausreichender Abstand, und kein "Schwimmen". hatte die Assis damals noch an. Plötzlich bremst der Wagen schnell auf ca. 80 kmh runter im Display eine warnung. ich hab in den Rückspiegel geschaut, ob mir einer drauf knallt, zum Glück nicht. Bei einer anderen Starkregenfahrt dasselbe. Seitdem schalte ich die Assis generell ab: Druck auf den grünen Knopf auf dem Armaturenbrett. Auch der Spurhalteassi hatte mich schon genervt. ich brauch das nicht. ABS & ESP ja, die sind gut und sinnvoll.

Zurück
Oben Unten