Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ja, und sie wurden von BMW auch einzeln bestellt 🙋‍♂️

Kann man auch selbst, hatte mir ein Freund zugeschickt.

Die jeweils letzte Ziffer (hier 7 und 8) unterscheidet sich von der Nummer des Einsatzes (lt. meines Kostenvoranschlags), da ist es die 5 bzw. die 6 🙋‍♂️
Ach, krass. Die habe ich echt nicht gefunden :D Danke!

Was ist das für ein Shop?
Der Freund hatte geschrieben, dass das Teil bei Leebmann, Baum Shop, Hubauer usw. bestellbar wäre. Aus welchem der genannten die Abbildung stammt, müsste ich fragen, er meinte, kannste überall bestellen und hat die aufgezählten (und usw.) genannt 🤷‍♂️
Es hat mir und dann dem Ansprechpartner bei BMW geholfen, von den utopischen (wegen 3h Arbeitslohn) Kosten runterzukommen.

Letztendlich bleibt es dann doch bei den von @Drako genannten ~ 60€/Stck. für den Ersatzl 🤷‍♂️
1763133661238.jpeg
Abb. zeigt den Ausbau, dauerte 1min 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Der Freund hatte geschrieben, dass das Teil bei Leebmann, Baum Shop, Hubauer usw. bestellbar wäre. Aus welchem der genannten die Abbildung stammt, müsste ich fragen, er meinte, kannste überall bestellen und hat die aufgezählten (und usw.) genannt 🤷‍♂️
Es hat mir und dann dem Ansprechpartner bei BMW geholfen, von den utopischen (wegen 3h Arbeitslohn) Kosten runterzukommen.

Letztendlich bleibt es dann doch bei den von @Drako genannten ~ 60€/Stck. für den Ersatzl 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 703881
Danke. Passt Schon. Verstanden.

Hat bitte wer die Artikel Nummer der „ guten“ Ölpumpe vom b58?
Die mit dem Metall Verstellring .
Die „Operation“steht am Donnerstag und Freitag an und ich will sicher gehen das nicht wieder die Kunststoff Variante verbaut wird

@Drako - Heute die Riemchen ausgetauscht. An den alten (die jetzt auch auf der Vorderseite halb durch waren bzw. beim Rausziehen abgerissen sind) Maß genommen und die neuen mit Klettband innen verstärkt (aufgeklebt, passt durch den Schlitz des Einsatzes).
1763916173609.jpeg
1763916205375.jpeg
Schraube wieder rein, Abdeckung einclipsen, fertig.
1763916226738.jpeg

1763916278614.jpeg
Es bleibt für mich ein Konstruktionsfehler, dass der Gurt hier so einschneiden kann, selbst auf der deutlich weniger genutzten Beifahrerseite 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@Troubadix,
Praktikable Reparaturlösung :t
Es ist allerdings Merkwürdig, dass dies bei manchen Fahrzeugen auftritt, bei anderen wiederum nicht.
Mein gerade verkaufter M40i Bauj 05/2019, also 6,5 Jahre alt mit 100.000 km hatte diesen Verschleiß nicht.
Möglicherweise hat das etwas mit der Sitzlehneneinstellung zu tun? Hat der Gurt irgendwelche Scheuerstellen?

Nein, aber ich denke auch, dass das mit meiner Sitzeinstellung (und dann auch der meiner Frau / Beifahrerseite, komisch) zu tun hat, es wurde hier auch schon vermutet.
Ich denke aber, dass es öfters vorkommt, aber normalerweise wird hier ja nicht nachgeguckt. Bei BMW war es auch nicht in der NL bekannt, hatten auch eine völlig falsche Reparaturvorstellung (vierstellig €)

Aber damit die neuen Riemchen (zusammen 120€) nicht auch gleich durchscheuern, habe ich die Verstärkungen präventiv eingeklebt.
Die Sitzposition passt halt für mich 🤷‍♂️

Automatisierung für Sitz- und Lenkradheizung......

Wahrscheinlich stell ich mich nur blöd an, aber ich find die Einstellung nicht mehr. Ich bin mir sehr sicher, dass ich mal irgendwo einstellen konnte, dass sich ab einer gewissen Gradzahl Außentemp die Sitz- und Lenkradheizung einstellt.
Finds ums Verrecken nicht mehr

Wusste ich es doch, dass ich diese Einstellung schon mal gemacht habe.
Genau unter diesem Menüpunkt hatte ich auch gesucht. Allerdings hab ich dort nix zum Einstellen......

Genau unter diesem Menüpunkt hatte ich auch gesucht. Allerdings hab ich dort nix zum Einstellen......
Kann ich mir nicht vorstellen, ich kann aus oder ein (individuelle Bedingungen) markieren, die Stufe (Intensität) verstellen und die Gradzahl wählen, wenn ich jeweils auf diese Punkte (s. Fotos) gehe 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Da gibs nichts zu lachen wäre nicht das erste mal das etwas verschlimmbessert wurde :(
Ich würde nach der Reihenfolge s.o. bis zum letzten Punkt vorgehen, nochmals überprüfen, ob sich die Einstellungen verändern lassen (s. Fotos), wenn nicht, würde ich über die Hotline nachfragen.

Ansonsten hätte das Vertragsgold sich ausgeweitet, Vorgriff auf die Zukunft, in der Extras wie Sitzheizung etc. dazu gebucht werden können für bestimmte Zeiträume.
Das wird kommen, je weniger an Inspektionen / Service verdient werden kann.

…hast Du noch ein aktives Connected Drive Abo? Dann müsstest Du im Fahrzeug Menü auch wie schon geschildert die Einstellung finden können - bin mir gerade nicht sicher, aber ohne CD-Abo geht u.a. nichts mit Automation…

…hast Du noch ein aktives Connected Drive Abo? Dann müsstest Du im Fahrzeug Menü auch wie schon geschildert die Einstellung finden können - bin mir gerade nicht sicher, aber ohne CD-Abo geht u.a. nichts mit Automation…
Genau. Für diese Automatisierung ist ein aktives CD Abo erforderlich.

In den aktuellen Fahrzeugen anderer Baureihen gibt es diese Funktion tatsächlich nicht mehr (leider). Mir ist jedoch nicht bekannt, dass sie dem G29 durch Updates auch gemopst worden wäre.

Nein, das ist bei mir ausgelaufen.
Ok, dann wäre das die Erklärung.

Für die anderen: Ich kann da nicht nur nichts mehr einstellen, ich bekomme garnicht erst die Option zum einstellen angezeigt.....

Genau. Für diese Automatisierung ist ein aktives CD Abo erforderlich.

In den aktuellen Fahrzeugen anderer Baureihen gibt es diese Funktion tatsächlich nicht mehr (leider). Mir ist jedoch nicht bekannt, dass sie dem G29 durch Updates auch gemopst worden wäre.
Das geht dann wohl in die von mir angedeutete Richtung, oder?

Der G29 läuft aus, da ist das nicht so wichtig.
Aber in Zukunft wird über temporär über OTA freigeschalteten Extras sicher kompensiert, was an Service wegfällt (bei E-Autos), denke ich.
Im Sommer brauche ich die Sitzheizung nicht, für die Wintermonate buche ich sie dazu, so in der
Art

Zuletzt bearbeitet:
Das geht dann wohl in die von mir angedeutete Richtung, oder?

Der G29 läuft aus, da ist das nicht so wichtig.
Aber in Zukunft wird an temporär über OTA freigeschalteten Extras sicher kompensiert, was an Service wegfällt (bei E-Autos), denke ich.
Im Sommer brauche ich die Sitzheizung nicht, für die Wintermonate buche ich sie dazu, so in der
Art
Naja... Das ist ein großes - geradezu philosophisches - Thema. Meine private Einschätzung dazu:
1) Zubuchbare Extras werden die Umsatzeinbußen durch E-Mobilität nicht auffangen können. Außerdem gehen die Erlöse daraus nur an die BMW AG, nicht an die Händler.
2) Mehrere Hersteller haben das mit dem Sitzheizungs-Abo schon probiert, darunter auch BMW. BMW ist hier zurückgerudert. Meiner Meinung nach, weil eine Sitzheizung wirklich zu "basic" ist. Anders verhält es sich mit diversen Assistenzsystemen, die bei den aktuellen Modellen schon jetzt oft dazu gebucht werden können.
3) Es gibt auch eine andere Sicht auf die Dinge: Zur Zeit wünschen sich viele Gebrauchtwagenkunden, dass ihr Fahrzeug diese oder jene Ausstattung hätte. Früher wurde sowas oft nachgerüstet, was aber immer im Bereich zwischen 2.000 und 5.000 EUR lag. Für diese Kunden ist es jetzt eine gute Alternative, wenn sie sich z.B. den Driving Assistant nach Bedarf dazubuchen können.

Genial, dass es so eine Automatisierung überhaupt gibt. Konnte man ja beim E46 schon codieren, dass die Heckscheibenheizung automatisch bei gewisser Temperatur angeht. Das vom Nutzer per Menü individualisiert einstellbar zu halten freut mich wirklich sehr. Aber dann zwei schlechte Designentscheidungen: Freigabe nur per Abo. Und dann, dass die Option nicht mal ausgegraut angezeigt wird. So vergisst der Kunde doch eher, dass es geht (s.o.), als dass er zum Abo genötigt wird.
Ich hätte mir daneben eher einen Link direkt zum Abo und den aktuellen Preis gewünscht.
3) Es gibt auch eine andere Sicht auf die Dinge: Zur Zeit wünschen sich viele Gebrauchtwagenkunden, dass ihr Fahrzeug diese oder jene Ausstattung hätte. Früher wurde sowas oft nachgerüstet, was aber immer im Bereich zwischen 2.000 und 5.000 EUR lag. Für diese Kunden ist es jetzt eine gute Alternative, wenn sie sich z.B. den Driving Assistant nach Bedarf dazubuchen können.
Jepp, das ist nicht zu unterschätzen. Wenn man bedenkt, dass beim E89 der Tempomat ab Werk 300€ extra kostete für den Kunden, so wird BMW deutlich weniger Kosten entstanden sein durch die verbaute Hardware. Wenn man dann noch an der Logistik etc. sparen kann, weil man nur noch Hebelkombinationen mit Tempomathebel und Tempomatentachos vorrätig halten und einbauen muss, wird BMW das vielleicht sogar fast kostenneutral einbauen können.
Ich hingegen habe dann rund 2000€ gezahlt für den nachträglichen Einbau (neuer Tacho, neue Hebelkombination, neue Blende, Einbau, Codierung), da wäre mit ein "Abo" mit 40€ im Jahr deutlich lieber. Und wenn nur jeder 20. Kunde das macht, lohnt es für BMW immer noch.

Problematisch wird es eher, wenn BMW den Service einstellt nach 20 Jahren. Da wäre eine abschließende, dauerhafte Freischaltung eine faire Sache, wird aber nie kommen - man soll lieber ein neues Auto damit kaufen.

Zurück
Oben Unten