Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Ich Grunde könnte ich jetzt sagen, wenn Du so d*** bist, dem Prüfer nicht darauf hinzuweisen, das die Frontschürze bei der ganzen 21er Abnahme fehlt, tja, selber schuld.
Glaub da spar ich mir jetzt die Antwort drauf. Beleidigen lassen muss ich mich von dir hier nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider müsstest Du nachweisen das die M Front schon am Tag der Abnahme montiert war. Es gibt hier im Forum zu dem Thema 2 Linien. Die einen berufen sich auf "ist doch original BMW für den Z4", die anderen sagen "ist eine Frontschürze der M GmbH und nur am Z4 der GmbH in der ABE enthalten".
Also ich habe meine M Schürze und Haube eintragen lassen weil ich auf solche Diskussionen im Schadenfall keine Lust habe. Wenn ich sowieso gerade für eine Abnahme beim Prüfer bin lege ich den Ausdruck vom ETK vor und gut ist
Danke fürs Feedback! So war auch meine urspgl. Wahrnehmung. Da es ein OEM BMW Teil ist, dachte ich bisher immer es sei keine weitere Aktion notwendig, so war auch der Tenor meiner Werkstatt damals.
Nachweisen, dass die Front am Tag der Abnahme bereits montiert war, könnte ich ganz einfach, da fürs Gutachten der Behörde auch zahlreiche Fotos gemacht wurden…
Werd mich die Tage nochmal genauer damit befassen, aber beim hessischen TüV setzt ich für eine weitere Abnahme garantiert keinen Fuß mehr in die Tür. Da flüchte ich in ein anderes Bundesland
 
Glaub da spar ich mir jetzt die Antwort drauf. Beleidigen lasse muss ich mich von dir hier nicht…

Jetzt sei nicht so empfindlich, Michael wollte dich sicher nicht beleidigen und ich kenne deine Denkweis bezüglich der OEM Teile! Hab so auch lange gedacht ist aber halt unterm Strich falsch und deswegen stimmt der Hinweis schon 🤷‍♂️ Peace 😎✌🏻
 
Was bringt denn der Fotonachweis, wenn das Teil im Gutachten für die Wiedererlangung der Betriebserlaubnis und mithin in dieser nicht erfasst ist? Nicht wirklich viel.

Im Zweifel haben Gutachten und Zulassung schlichtweg den von dir beabsichtigten Zweck verfehlt. Denn es ist kein für den AG-Z4 vorgesehenes Ersatzteil und es liegt keine individuelle "Betriebserlaubnis" vor. Insofern werden da nicht mehr allzu viele Möglichkeiten bestehen. Es bedarf einer weiteren Abnahme aufgrund des nicht zugelassenen Bauteils.

Und diese Mär von wegen BMW-Ersatzteil ist halt Stuss. Der V12-Motor ist auch ein BMW-Ersatzteil und darf trotzdem nicht verbaut werden. Selbst im Z4 kann nicht einfach ein 2,5 oder 3,0 Motor verbaut werden, nur weil es diese Motorisierungen in derselben Baureihe gab. Auch hier muss halt jeweils eine Abnahme erfolgen, obwohl es sogar BMW-Ersatzteile und keine BMW-///M-Ersatzteile (die GmbH ist halt schlichtweg ein anderer Hersteller als die AG beim E85/86 und E85/86M) sind.

Daher nicht über den Hinweis von @MM13 grämen. Dies ist schlichtweg salopp das Resultat des Ganzen.
 
Aber für den Fall, dass Du entweder einen Vollkaskoschaden hast (...) Du einen Anspruch auf Wiederherstellung des vorherigen Zustandes.

Das ist in der Form zu pauschal. Denn der Versicherungsschutz bei einer Vollkasko beruht zunächst auf dem vereinbarten Vertragszustand. Und ist da nichts Abweichendes (ausdrücklich) vereinbart, könnte eine Änderung, welche die Betriebserlaubnis erlöschen lässt, durchaus einen Ansatz für eine Gefahrenerhöhung bieten und einen Grund für eine etwaige Leistungsfreiheit der Vollkaskoversicherung sein.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup: Sollte dann knapp rein passen.

Es wird dieses hier werden:
Ist aber mehr ein Mäppchen als ein Carbon Case, aber gefällt mir in der Carbonlederoptik mit den M-Streifen und dem BMW-Logo (siehe Bilder Kundenbewertungen) sehr gut. Wer in Sachen Qualität sehr empfindlich ist, sollte davon wahrscheinlich eher Abstand nehmen, aber für die Preise dort war ich mit der Ware immer sehr zufrieden.

Vielleicht bestelle ich mir noch dazu ein Schlüsselcover in Carbon Optik, für meinen Geschmack auch eine Steigerung zum Original, auch wenn nur Folie und nicht die hochwertigste Carbon Optik:

Sonst habe ich mir schon bestellt:
0.75US $ |2Pcs Anti Slip Tasse Pad Für BMW F10 F11 F07 E60 E61 F01 G11 F25 G01 G26 G02 f15 G05 E70 F16 G06 M Auto Untersetzer Tasse Halter Matten|Car Stickers| - AliExpress Mal schauen ob die in die ausfahrbaren Getränkehalter passen
15.59US $ 25% OFF|Echtes Leder///M Logo Mann Brieftasche Kupplung Tasche Auto Führerschein Kreditkarte Tasche Für BMW M F20 e91 G30 E34 X5 E53 E90 E70|Key Case for Car| - AliExpress Geldbörse oder falls ich sie als zu groß empfinde benutze ich sie fürs Auto als Bordmappe oder ähnliches
3.58US $ 10% OFF|Metall leder Auto Styling Power Emblem Keychain Schlüssel Kette Ringe Für bmw M X1 X3 X4 X5 X6 X7 e46 e90 f20 e60 e39 Zubehör|Key Case for Car| - AliExpress Einen netten Leder Schlüsselanhänger

Sicherlich alles Geschmackssache, aber mir gefällts. Werde dann auch gerne über Qualität und Zufriedenheit berichten.

Heute sind die ersten 3 Sachen angekommen und wie versprochen, will ich über die Qualität berichten.

Carbonoptik-Schlüsselkappen:
Sind wie zu erwarten aus Plastik, aber gefallen mir optisch gut. Die beiden Hälften waren auch passgenau und ließen sich gut zusammen klipsen. Ob die Passgenauigkeit auch am Schlüssel gut ist, wird sich dann erst mit dem Kauf eines Z4 zeigen. Preislich sind sie zwar auf den ersten Blick für Plastik China Ware teuer, da es jedoch keine wirklichen Alternativen gibt und diese speziell für den E85/E86 Schlüssel produziert werden, relativiert sich der Preis.
Note: 2

M-Power Portemonnaie/Geldbörse:
Positiv sicherlich, dass man diverse Ablagefächer für alles mögliche hat. Man hat mehrere Fächer für Karten, 2 für SD Karten oder ähnliches, mehrere große Fächer (beispielsweise für Scheine) und auch ein Fach für Kleingeld. Negativ aufgefallen ist mir jedoch die Qualität, das Leder wirkt nicht echt und sehr billig (wahrscheinlich günstiges Kunstleder), die Reißverschlüsse hängen schon jetzt teilweise und auch die Nähte sind nicht alle optimal. Auf Grund der doch enormen Größe werde ich es wahrscheinlich als 2. "Bordmappe" verwenden und dort diverse Dinge verstauen, die bei einer Kontrolle von Nöten sein könnten, sowie "Notgeld". Preislich find ich es insgesamt in Ordnung.
Note: 3

Schlüsselmäppchen:
Das Schlüsselmäppchen ist mit dem Art Carbonleder, den M-Streifen und dem BMW Logo für manche vielleicht etwas zu extrem, aber mir gefällt es optisch sehr gut. Auch von der Qualität war ich sehr positiv überrascht, alles sieht sehr hochwertig aus und fässt sich auch so an. Das Aluminium/Edelstahl wirkt sehr stabil, der Reißverschluss öffnet/schließt ohne zu hängen, das Leder in Carbon-Optik wirkt sehr hochwertig und ist so wie ich mir das Carbonleder im Z4M vorstelle (was ich jedoch noch nicht live gesehen habe) und die Nähte sind bis auf 2 ganz kleine Ausnahmen auch perfekt. Da die größe innen 9cm beträgt und der Schlüssel des Z4 ja 9,1cm lang ist, wird es zwar knapp werden, sollte aber passen, wenn man ihn etwas schräg reinlegt. Für mich für den Preis von circa 6€ ein sehr gutes Produkt. Absolute Kaufempfehlung.
Note: 1
 
habe heute mal kurz die 30/40 Spurverbreiterung montiert.
Links war wenig Luft, rechts gab es Kontakt😂

wie kann das bei Euch Problemlos klappen?
Und da ist hier schon das M Fahrwerk mit 2Grad, 50 Minuten Sturz drin

Werde jetzt mal 30/30 testen...
 

Anhänge

  • 20F75A96-0731-4C81-BB5C-C150041F034F.jpeg
    20F75A96-0731-4C81-BB5C-C150041F034F.jpeg
    69,6 KB · Aufrufe: 40
  • 80D98E6C-76CC-484D-9CD6-7191E177E520.jpeg
    80D98E6C-76CC-484D-9CD6-7191E177E520.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da nicht.
2‘ 50“ Sturz ist ungewöhnlich viel
Da ist viel zu wenig Platz, als seien das 40/50 Distanzen.
Das wäre mal alles sorgfältig zu kontrollieren.
 
habe heute mal kurz die 30/40 Spurverbreiterung montiert.
Links war wenig Luft, rechts gab es Kontakt😂

wie kann das bei Euch Problemlos klappen?
Und da ist hier schon das M Fahrwerk mit 2Grad, 50 Minuten Sturz drin

Werde jetzt mal 30/30 testen...

Sicher dass du korrekter Weise 15 bzw 20mm pro Seite genommen hast?
Oder hast du 30 bzw 40mm pro Seite genommen? Dann ist‘s natürlich klar.
 
Er hat es doch geschrieben... ...30/40
Links wird er somit 30mm montiert haben und rechts 40mm... 😂
Links war es knapp und rechts gab es Kontakt.
Jetzt probiert er rechts 30mm, dann ist es da nur noch knapp. 😉
 
Halogenscheinwerfer beim Coupe: ist das Inlay im dunkleren Edelstahllook der Xenonscheinwerfer ausgeführt oder im helleren Chrom wie beim 3.0i VFL-Roadster?
 
Das Fahrwerk ist auf dem Bild so tief, weil er da gerade verschränkt ist, um die Freigängigkeit zu prüfen.
Die Breite der Platten beträgt vorn 15 mm und hinten 20 mm.
2°50' ist übrigens der Sollwert, den BMW vorgibt ;)
 
So schwammig, wie das geschrieben ist "Normale 18" Mischbereifung", gehe ich von 8x18"ET47 und 8,5x18"ET 50 aus.
korrekt ;)

jeweils mit Michelin PS4 auf Styling 203

8x18 ET47, 225/40R18
8,5x18 ET 50, 255/35R18
 
Zuletzt bearbeitet:
immer helle Scheinwerfer (egal ob Xenon oder Halogen) ab Werk, daher im Falle von Halogen: Chrom.

Mit dunkel war nicht die schwarze Variante gemeint.

Die Xenons unterscheiden sich zwischen E85 VFL und FL/E86. Erstere hell Chrom, letztere dunkler, laut ETK Edelstahl.

Das ist ein wenig Erbsenzählerei, aber mir kommt es darauf an. Ich mag die helle Variante vom VFL nicht und wenn die FL/E86 als Halogen den dunkleren Teint haben, kann ich diese auf Xenon umbauen und spare eine gute Stange Geld. Genau genommen 50%.

Angel Eyes sind mir den Aufpreis nicht wert und irgendeine Pfeife kauft gefühlt alle gebrauchten SW bei ebay auf und verkloppt die zum Neupreis.
 
Frage an die Felgen und Fahrwerksspezialisten, da ich da noch nicht ganz durchblicke. Wenn ich ein Z4 Coupé mit einem KW V3 kaufen würde und dann beispielsweise noch Winterräder benötige. Gibt es Felgen/Reifen Kombinationen die dann eintragungsfrei sind oder muss ich alle per Einzelabnahme in Verbindung mit dem Fahrwerk eintragen lassen?
 
Alles eintragen lassen und zwar so das beide Radsätze zulässig sind.
Am besten mal min 2 Räder des anderen Satz der nicht montiert ist mitbringen.
Ist etwas einfacher bei rundum Gleichbereifung.
 
Zurück
Oben Unten