Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Es gibt in der Bucht auch Sets zusammen mit dem Mahle/Behr Thermostatgehäuse und den Aluschrauben. In der Kombination kaum teuer als der Leebmann Preis für die Pierburg Pumpe alleine.

 
Nach dem Tausch der VDD macht der VVT-Stellmotor (oder der Exzenterwellensensor?) nun Faxen.
Beim Anschläge adaptieren sieht man einen kurzen "Überschwinger" beim oberen Anschlag auf ca. 184°, bleibt dann aber bei 170° stehen und vermeldet Adaption erfolgreich, keine Fehler.
Im Fehlerspeicher wird dann logischerweise folgender Fehler abgelegt:
IMG_20210528_143207.jpg
Stellmotor hatte ich nochmal aus- und wieder eingebaut, keine Veränderung. Kein Öl im Exzenterwellensensor.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Moin leute mal ne frage an die nrw ler... hat einer ne gute adresse um nen flügel montieren zulassen? Ich hab überlegt es selbst zu machen aber iwie trau ich mich nicht😅😅 also gut wäre im raum heinsberg oder aachen oder düren so in etwa.. lg mark
 
Hab heute ein wenig den Motorraum geputzt und dabei ist mir folgende rostige Stelle aufgefallen. SAVE_20210605_180643.jpg
Müsste das Motorlager sein, richtig?

Erstmal nichts Schlimmes bei einem älteren Wagen.. aber.. schaut man von oben, sieht man einen Riss?! Oder täuschen mich meine Augen??? Ist leider schwierig mit einem Handy ein gescheites Foto dort zu machen :/SAVE_20210605_180651.jpg

Ich bin gerade etwas verunsichert.. hat jemand von euch schonmal sowas an einem Z4 oder anderem BMW Modell (E46) gesehen?
 
Hab heute ein wenig den Motorraum geputzt und dabei ist mir folgende rostige Stelle aufgefallen. Anhang anzeigen 499148
Müsste das Motorlager sein, richtig?

Erstmal nichts Schlimmes bei einem älteren Wagen.. aber.. schaut man von oben, sieht man einen Riss?! Oder täuschen mich meine Augen??? Ist leider schwierig mit einem Handy ein gescheites Foto dort zu machen :/Anhang anzeigen 499149

Ich bin gerade etwas verunsichert.. hat jemand von euch schonmal sowas an einem Z4 oder anderem BMW Modell (E46) gesehen?
Hab bei meinem QP mal nachgesehen. Die Stelle sah in etwa genauso aus. Hab eine Ladung Fluid Film von oben draufgesprüht und gut ist.
 
Ehrlich gesagt, hab ich die Position dieser Stelle nicht gefunden. Ich weiß nicht wo die genau ist...
 
Hab nochmal genau mit einer ausziehbaren Taschenlampe nachgeschaut. Einen Riss o.ä. kann ich dort nicht entdecken 🤔
Das Fluid Film ist ja transparent und man müsste das immer noch erkennen können...
 
Ok, wo ist das genau? Kann es gerad so nicht wirklich zuordnen, auch den Schaumstoff irgendwie gar nicht :confused:
Aber Motorlager muss ja links/ rechts sein. Ich check das morgen gerne mal bei mir ab:t
 
Hab gerade gesehen.. an der Stelle ist eine Schweißnaht.
Das erklärt den "Riss"
s-l1600.jpg
 
Kann mir bitte einer sagen was die Maße des Funkschlüssels ist? Habe ein schönes passendes Schlüsselmäppchen gefunden und bin mir nicht sicher, ob der Schlüssel reinpassen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte einer sagen was die Maße des Funkschlüssels ist? Habe ein schönes passendes Schlüsselmäppchen gefunden und bin mir nicht sicher, ob der Schlüssel reinpassen würde...
klar :t L: 9,1cm, max. Breite: 3,7cm
Jetzt bin ich aber auch neugierig, was es für ein schickes Mäppchen ist?!
Ich bin schon seit einiger Zeit dran ein Carboncase für den Bedienteil zu finden, aber da ist momentan noch nichts auf dem Markt zu finden...
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup: Sollte dann knapp rein passen.

Es wird dieses hier werden:
Ist aber mehr ein Mäppchen als ein Carbon Case, aber gefällt mir in der Carbonlederoptik mit den M-Streifen und dem BMW-Logo (siehe Bilder Kundenbewertungen) sehr gut. Wer in Sachen Qualität sehr empfindlich ist, sollte davon wahrscheinlich eher Abstand nehmen, aber für die Preise dort war ich mit der Ware immer sehr zufrieden.

Vielleicht bestelle ich mir noch dazu ein Schlüsselcover in Carbon Optik, für meinen Geschmack auch eine Steigerung zum Original, auch wenn nur Folie und nicht die hochwertigste Carbon Optik:

Sonst habe ich mir schon bestellt:
0.75US $ |2Pcs Anti Slip Tasse Pad Für BMW F10 F11 F07 E60 E61 F01 G11 F25 G01 G26 G02 f15 G05 E70 F16 G06 M Auto Untersetzer Tasse Halter Matten|Car Stickers| - AliExpress Mal schauen ob die in die ausfahrbaren Getränkehalter passen
15.59US $ 25% OFF|Echtes Leder///M Logo Mann Brieftasche Kupplung Tasche Auto Führerschein Kreditkarte Tasche Für BMW M F20 e91 G30 E34 X5 E53 E90 E70|Key Case for Car| - AliExpress Geldbörse oder falls ich sie als zu groß empfinde benutze ich sie fürs Auto als Bordmappe oder ähnliches
3.58US $ 10% OFF|Metall leder Auto Styling Power Emblem Keychain Schlüssel Kette Ringe Für bmw M X1 X3 X4 X5 X6 X7 e46 e90 f20 e60 e39 Zubehör|Key Case for Car| - AliExpress Einen netten Leder Schlüsselanhänger

Sicherlich alles Geschmackssache, aber mir gefällts. Werde dann auch gerne über Qualität und Zufriedenheit berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ne Frage bezüglich nachträglichen optischen Modifikationen, da ich dazu nichts gefunden habe.
Modifikationen wie M-Front, Aero Schweller oder auch Carbon Spoiler+Diffusor... hat ja eigentlich niemand eingetragen, weil es ja original BMW ist oder zumindest so aussieht. Falls es dann zu einem Unfall käme, bekommt man dann auch von der Versicherung beispielsweise die Aero Schweller oder falls sie an keine kommen den Gegenwert bezahlt oder nur die Serien-Schweller?
 
Die M Front am AG Modell muss abgenommen werden da nicht Bestandteil der ABE. D.h. M Front ohne Abnahme ist rechtlich gesehen ein Fahrzeug mit erloschener ABE.
🤔 ist das tatsächlich so, ja?! Ok krass wusste ich auch nicht und jetzt kommt das Lustige bzw. was mich doch sehr nachdenklich macht: bei einer 21er Abnahme für Kombi Felgen, Fahrwerk und Distanzen, sowie sogar einer verlangten Abnahme vom Carbon-Heckspoiler verlor der Prüfer kein Sterbenswörtchen zur M-Front! Auch die Behörde in Marburg hat die Vollabnahme genehmigt und mir die, durch die Veränderungen erloschene Betriebserlaubnis wiedererteilt! Also im Streitfall bin ich raus, da kann sich die Versicherung schön mit dem TüV Prüfer befassen…
 
Die Eintragung hat nichts mit der Erstattung im Schadensfall zu tun. Die Schweller und der Heckansatz sind mit dem Fahrzeug von BMW geprüft worden und als optionale Ausstattung in der ABE enthalten. Die M Front am AG Modell muss abgenommen werden da nicht Bestandteil der ABE. D.h. M Front ohne Abnahme ist rechtlich gesehen ein Fahrzeug mit erloschener ABE.

Wenn es hart auf hart kommt hast Du genau betrachtet noch nicht mal mehr eine gültige Haftpflichtversicherung für Deinen Wagen.

Aber für den Fall, dass Du entweder einen Vollkaskoschaden hast oder Dir ein Dritter Deinen Wagen beschädigt hast Du einen Anspruch auf Wiederherstellung des vorherigen Zustandes. Es sei denn, Du Wiederherstellung überschreitet den Zeitwert Deines Fahrzeuges.

Dann bekommst Du halt nur noch den Differenzbetrag zwischen Restwert Deines Unfallwagens und dem Zeitwert.

Dann kannst Du Dir überlegen was bei einem 2003er Z4 mit 250000 km passiert wenn Du einen Schaden hast bei dem eine Türe, ein Kotflügel und ein Aeroschweller beschädigt wird. Da werden die Preise für die Beschaffung des Aeroschwellers mit den anderen Teilen plus Arbeitslohn schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Also im Schadenfall bei so einem Fahrzeug direkt den Anwalt einschalten. Es wird so oder so in dem Fall ein schwieriges Thema
Danke für die ausführliche Antwort. Interesse kam daher, dass ich ein E86 mit Aero Front, Aero Schweller, Carbon Spoiler und Carbon Diffusor (jedoch nicht original BMW, sondern von Alphaflight) im Blick habe. Wollte daher vorher schon mal einen Überblick haben wie dies im Schadensfall aussieht.
Das heißt im Prinzip für mich, ich hätte eine gültige Betriebserlaubnis, muss nichts eintragen lassen und bekäme diese Modifikationen im Schadensfall erstattet (natürlich unter der Voraussetzung, dass der Nachbau von Spoiler/Diffusor nicht auffällt). Korrekt?
 
🤔 ist das tatsächlich so, ja?! Ok krass wusste ich auch nicht und jetzt kommt das Lustige bzw. was mich doch sehr nachdenklich macht: bei einer 21er Abnahme für Kombi Felgen, Fahrwerk und Distanzen, sowie sogar einer verlangten Abnahme vom Carbon-Heckspoiler verlor der Prüfer kein Sterbenswörtchen zur M-Front! Auch die Behörde in Marburg hat die Vollabnahme genehmigt und mir die, durch die Veränderungen erloschene Betriebserlaubnis wiedererteilt! Also im Streitfall bin ich raus, da kann sich die Versicherung schön mit dem TüV Prüfer befassen…
Warum mit dem Prüfer?
Deine 21er war wann?
Wenn da mehrere Wochen dazwischen waren, da wird Dir schon die Versicherung sagen, das da sonst was umgetüddelt sein.

Wie soll ein Prüfer alle Frontschürzen, bei allen Fahrzeugen kennen?
 
Warum mit dem Prüfer?
Deine 21er war wann?
Wenn da mehrere Wochen dazwischen waren, da wird Dir schon die Versicherung sagen, das da sonst was umgetüddelt sein.

Wie soll ein Prüfer alle Frontschürzen, bei allen Fahrzeugen kennen?
Ganz einfach, weil es ne 21er Vollabnahme zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis des Fahrzeug war…
Er wollte ja auch zur Abnahme die ABE vom Carbon Heckspoiler haben, der weder mit den Spurplatten noch dem Fahrwerk oder den Felgen auch nur ansatzweise was zu tun hatte, also hat er sich offensichtlich das Fahrzeug sehr genau angeschaut…
Ich hätte genau so gut argumentieren können, dass es ein OEM BMW Heckspoiler ist und Nu? Kann Niemand nachprüfen ohne ihn vom Heckdeckel zu reißen…
Also? Genau alles nur Geldmacherei und Gesetze auf die Spitze treiben mehr ist das alles nicht, denn wenns hart auf hart kommt und mein Gegenüber von der Rennleitung einen schlechten Tag hat oder ihm was spanisch vorkommt, kann er mir im schlimmsten Fall trotzdem einfach die Karre stillegen, ha Danke dann für die Abnahme…
 
Ganz einfach, weil es ne 21er Vollabnahme zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis des Fahrzeug war…
Er wollte ja auch zur Abnahme die ABE vom Carbon Heckspoiler haben, der weder mit den Spurplatten noch dem Fahrwerk oder den Felgen auch nur ansatzweise was zu tun hatte, also hat er sich offensichtlich das Fahrzeug sehr genau angeschaut…
Ich hätte genau so gut argumentieren können, dass es ein OEM BMW Heckspoiler ist und Nu? Kann Niemand nachprüfen ohne ihn vom Heckdeckel zu reißen…
Also? Genau alles nur Geldmacherei und Gesetze auf die Spitze treiben mehr ist das alles nicht, denn wenns hart auf hart kommt und mein Gegenüber von der Rennleitung einen schlechten Tag hat oder ihm was spanisch vorkommt, kann er mir im schlimmsten Fall trotzdem einfach die Karre stillegen, ha Danke dann für die Abnahme…
Ich Grunde könnte ich jetzt sagen, wenn Du so d*** bist, dem Prüfer nicht darauf hinzuweisen, das die Frontschürze bei der ganzen 21er Abnahme fehlt, tja, selber schuld.
 
Zurück
Oben Unten