Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Kann man beim Radio Business CD vorne die Blende tauschen oder gehört die fest zum Rest vom Radio?
 
Ok, jetzt nach 10km hat sich die Anzeige auf "Voll" geändert. Wenn er auf dem Rückweg nochmal unrund läuf. Gibt es einen Ölwechsel und neue Magnetventile:D
Wenn ich überhaupt mal Öl nachfülle, dann immer 0.2 L weniger als die Balkenanzeige es möchte. War bislang nach einigen Kilometern dann jeweils auch auf Maximum und es besteht keine Gefahr zur Überfüllung.
 
Ich empfehle Ravenol 5W40 Vollsynthese ganzjährig. Beste Erfahrungen.
Oh, was wir jetzt da alles besprechen könnten... 😉
Ravenol ist einfach nur übertrieben teuer, die spinnen in der letzten Zeit preislich total.
Mal eben locker 10-12€ über der "Premium"-Konkurrenz bei einem 5l-Kanister ist echt frech.
Und dann sprechen wir erst hat nicht von den nicht weniger geeigneten Kandidaten von Meguin oder Addinol. Das sind dann schon mal locker 20€ Differenz.

Du meinst das Ravenol VST 5w40?
Schilderst du vielleicht kurz deine besten Erfahrungen in Abgrenzung zu anderen Marken?

Man kann das mMn beim Öl relativ einfach halten, hätte es selbst lange nicht geglaubt, aber die Erfüllung aktueller Normen bei Einhaltung der vorgesehenen Freigaben ist ein guter Grundstein. Dann noch ein regelmäßiger Wechsel (LL nur bei idealen Bedingungen) mit Filter und es ist das Bestmögliche getan.
Ob Vollsyntheseöl oder nicht ist nebensächlich, wahrscheinlich unter genannten Umständen sogar egal; sowieso scheint Vollsynthetik nach deutscher Vorstellung eher altmodisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, was wir jetzt da alles besprechen könnten... 😉
Ravenol ist einfach nur übertrieben teuer, die spinnen in der letzten Zeit preislich total.
Mal eben locker 10-12€ über der "Premium"-Konkurrenz bei einem 5l-Kanister ist echt frech.
Und dann sprechen wir erst hat nicht von den nicht weniger geeigneten Kandidaten von Meguin oder Addinol. Das sind dann schon mal locker 20€ Differenz.

Du meinst das Ravenol VST 5w40?
Schilderst du vielleicht kurz deine besten Erfahrungen in Abgrenzung zu anderen Marken?

Man kann das mMn beim Öl relativ einfach halten, hätte es selbst lange nicht geglaubt, aber die Erfüllung aktueller Normen bei Einhaltung der vorgesehenen Freigaben ist ein guter Grundstein. Dann noch ein regelmäßiger Wechsel (LL nur bei idealen Bedingungen) mit Filter und es ist das Bestmögliche getan.
Ob Vollsyntheseöl oder nicht ist nebensächlich, wahrscheinlich unter genannten Umständen sogar egal; sowieso scheint Vollsynthetik nach deutscher Vorstellung eher altmodisch.
Ich bin kein Selbstschrauber und kann wg. langjähriger Kundenbeziehung noch mein eigenes Öl zum Service bei BMW mitbringen. Ich habe mich in verschiedenen Öltests versucht schlau zu machen und bin dann auch aufgrund von Empfehlungen von anfänglich Castrol 0W40 über Motul 0W40 bei Ravenol 5W40 VST gelandet. Wichtig war mir die Spezifikation LL01 mit BMW-Freigabe. Mein eh geringer Ölverbrauch ist jetzt damit am Minimalsten und ich stelle keine großen Preisvergleiche an, denn im Vergleich mit den Werkstatt-(LL04)Preisen finde ich es fast geschenkt.
 
So, heute gab es den Fehlercode p0301. Deshalb wollte ich jetzt die Zündspulen tauschen. Auf der alten Spule steht BMW 7575422 01. Wie finde ich die passenden Zündspulen? Online finde ich mehrere vom selben Hersteller mit unterschiedlicher Artikelnummer.
 
So, heute gab es den Fehlercode p0301. Deshalb wollte ich jetzt die Zündspulen tauschen. Auf der alten Spule steht BMW 7575422 01. Wie finde ich die passenden Zündspulen? Online finde ich mehrere vom selben Hersteller mit unterschiedlicher Artikelnummer.
Bau eine aus und schau drauf, dann ist dass das Einfachste
 
So, heute gab es den Fehlercode p0301. Deshalb wollte ich jetzt die Zündspulen tauschen. Auf der alten Spule steht BMW 7575422 01. Wie finde ich die passenden Zündspulen? Online finde ich mehrere vom selben Hersteller mit unterschiedlicher Artikelnummer.
Schau mal HIER nach. Fahrgestellnummer eingeben und Abfahrt. Mit der genannten BMW Teilenummer kann ich selbst allerdings so erstmal nichts anfangen. Ich hab Delphi verbaut...

Ahhhh Moment. Kann es sein, dass du die Hülsen mit ausgebaut hast? Das sind die Trichter, die im Zündkerzenschacht stecken. Würde zur Teilenummer passen:
Pos. 20
 
So, heute gab es den Fehlercode p0301. Deshalb wollte ich jetzt die Zündspulen tauschen. Auf der alten Spule steht BMW 7575422 01. Wie finde ich die passenden Zündspulen? Online finde ich mehrere vom selben Hersteller mit unterschiedlicher Artikelnummer.
48206 NGK wäre meine Wahl
 
Stimmt, das war die Hülse. Dachte es gehört zur Spule.

Auf der Spule steht:
BOSCH
7551049-01
0 221 504 467
07-03-27 F 04966

Welche Nummer ist davon relevant? Was muss auf der neuen Spule stehen? Bleibt es bei der Empfehlung?

Danke, für die schnelle Hilfe!
 
Stimmt, das war die Hülse. Dachte es gehört zur Spule.

Auf der Spule steht:
BOSCH
7551049-01
0 221 504 467
07-03-27 F 04966

Welche Nummer ist davon relevant? Was muss auf der neuen Spule stehen? Bleibt es bei der Empfehlung?

Danke, für die schnelle Hilfe!

Relevant von den Nummern wäre die: 0221504467. Aber auf den ersten Blick gibt es die Teilenummer so nicht mehr...
Gut. Wie gesagt, wenn du bei Bosch bleiben möchtest, schau in den Link meines Posts. Dort gibst du zum Abgleich deine Fahrgestellnummer ein und die Seite sagt dir, was du verbauen kannst. Alles was grün mit Haken ist, geht dann. Im Prinzip gibt es zahlreiche Anbieter für die Spulen. Diese kannst du dann auch gerne im Internet bei Google suchen und das günstigste Angebot mit der entsprechenden Teilenummer wählen, ohne bei Leebmann oder einem anderen BMW Shop kaufen zu müssen, just for Info.
 
Mein Z4 läuft jeder Spurrille nach. egal ob Conti Sport Contact oder Michelin Pilot.
Habe orignal Fahwerk mit 18 Zöller drauf. Meines Wissens wurde nur auf einer Achse gegen Original Federn getauscht.

Gibt es ne Standard Prozedur das dem Auto etwas abzugewöhnen, bzw. welche Verschleissteile sollte da mal näher betrachten ob die ausgetauscht werden müssen ?
 
Mein Z4 läuft jeder Spurrille nach. egal ob Conti Sport Contact oder Michelin Pilot.
Habe orignal Fahwerk mit 18 Zöller drauf. Meines Wissens wurde nur auf einer Achse gegen Original Federn getauscht.

Gibt es ne Standard Prozedur das dem Auto etwas abzugewöhnen, bzw. welche Verschleissteile sollte da mal näher betrachten ob die ausgetauscht werden müssen ?
Querlenker Querlenkerlager in Ordnung?
Spurvermessung?
Spurplatten?
Luftdruck?
Das sind die üblichen Verdächtigen.
 
@zinse Klingt nach Spur verstellt oder Querlenkerlager o.ä. defekt.

Fahr zu einer Werkstatt/ gutem Reifenservice, die vermessen können, zur Vermessung gehört eh immer vorher ein Check aller Lager - dann weißt du ob was defekt ist und falls es nur verstellt ist, stellen sie es dir wieder korrekt ein. Kostet meist so knapp 100€.


Alternativ könnte man über eine sportlichere Abstimmung als Serie Nachdenken, dann sollte aber vorher direkt ein anderes Fahrwerk rein, kostet halt direkt das zehnfache. Ist die Frage was du willst...
 
Mein Z4 läuft jeder Spurrille nach. egal ob Conti Sport Contact oder Michelin Pilot.
Habe orignal Fahwerk mit 18 Zöller drauf. Meines Wissens wurde nur auf einer Achse gegen Original Federn getauscht.

Gibt es ne Standard Prozedur das dem Auto etwas abzugewöhnen, bzw. welche Verschleissteile sollte da mal näher betrachten ob die ausgetauscht werden müssen ?
Hol Dir einen Termin beim TÜV-Stoßdämpfertest und schildere das Problem. Die schauen dann normalerweise auch durch, ob es einen mechanischen Schaden am Fahrwerk gibt. Falls ja, muss nach der Reparatur ohnehin neu eingestellt werden.

Wegen des kurzen Radstands bekommt man das Nachlaufen nie komplett weg. Schließlich gibt es solche und solche Spurrillen. Was man machen kann ist, dass Spiel aus dem Fahrwerk zu nehmen. Vorrangig Vorderachse. PU- statt Hydrolager (größter Einfluss), M-Querlenker statt Standard, Meyle-HD-Koppelstangen, neue Stabi-Buchsen. Also komplette Vorderachs-Revision.
 
Eine Frage zur Abgasanlage:
An meinem originalen Endschalldämpfer ist ein Montageflansch zum einfacheren Abbau, siehe Foto.
Ich habe nun einen zweiten ESD als Ersatzteil bei dem die Rohre abgeschnitten sind. An diesem würde ich gerne den selben Flansch montieren lassen, oder einen Adapter falls es sowas gibt und nicht selbst schweißen kann.
Wo findet man die entsprechenden Teile?

IMG_6981.jpegIMG_6982.jpeg
 
Eine Frage zur Abgasanlage:
An meinem originalen Endschalldämpfer ist ein Montageflansch zum einfacheren Abbau, siehe Foto.
An diesem würde ich gerne den selben Flansch montieren lassen, oder einen Adapter falls es sowas gibt und nicht selbst schweißen kann.
Wo findet man die entsprechenden Teile?
Nennt sich Anschweiß-Flansch. Gibt es in unterschiedlichen Größen. Musst messen, was passt. Mit Magnet testen, ob Edelstahl?

Bauchgefühl: Lohnt nicht. Damit die Flansche dichten, müsste im eingebauten Zustand angepunktet, ausgebaut, verschweißt und dann kontrolliert werden. Es gehen Stunden für Montage und Demontage ins Land. Irgendwer muss das zahlen.
 
Wie ist der korrekte Ablauf wenn man mit I***a die Adaptionen zurücksetzen möchte?

Zündung an
Adaptionen löschen
Motor (kalt) starten
Im Leerlauf etwas laufen lassen (5min?)
Fahren
Abstellen
Fehlerspeicher löschen
??

Danke!!
 
Frage an die Foristi-Spezis:

Im Zuge meiner vorkehrenden Wartungsarbeiten am QP wollte ich mich mal der Scheiben/,-und Scheinwerferreinigungsanlage samt Behälter & Co widmen. Spülen, Siebe säubern usw. (Obwohl ich diese sowieso kaum nutze, aber was verbaut ist, soll auch weiterhin funktionieren, außerdem macht der DEKRA Ing. sonst nicht mit, gerade bei Xenon;))
Jetzt hab ich im ETK zwar nicht bei meinem Baujahr, aber ab 10/06 unter Pos. 8 einen Nievauschalter Kühlmittel gesehen. Das ist doch ein Fehler oder?
Handelt es sich dabei nicht maximal um den Niveauschalter fürs Wischwasser? Ich kann mir darauf sonst keinen Reim bilden.
Zudem frag ich mich dann aber auch, wenn dieser bei mir nicht verbaut ist, wie erkennt das System dann bei meinem Baujahr den Wischwasserstand?
Steh gerad im wahrsten Sinne etwas auf dem Schlauch:d:confused:
Danke!
 
Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser scheint undicht zu sein. Was sollte zusätzlich noch mitgetauscht werden, Dichtungen, Schläuche etc.??
 
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