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Habe beim entwintern gemerkt das ich wohl einen Marder zu besuch hatte.
An bzw abgefressen wurde die Isolierung um ein Wellrohr das hinten am Motor entlang läuft, siehe Bild.
Was ist in dem Wellrohr und sollte ich die Isolierung ersetzen?
Gruß Sven
Das ist der Schlauch von der KGE Nr.3. Kannst du eigendlich so lassen,die schläuche sind beheiztHabe beim entwintern gemerkt das ich wohl einen Marder zu besuch hatte.
An bzw abgefressen wurde die Isolierung um ein Wellrohr das hinten am Motor entlang läuft, siehe Bild.
Was ist in dem Wellrohr und sollte ich die Isolierung ersetzen?
Gruß Sven
Mein Fensterheber fahrerseitig klingt beim Anfahren und beim "Abbremsen" wenn man vom Schalter geht etwas "hart".. Beifahrerseitig ist er unauffällig... Sollte ich prophylaktisch mal den Zug tauschen? (https://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-ROADSTER-FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-SEILZUG-ROLLE-VORNE-RECHTS/251520151207)
Bei mir sieht es noch lustiger aus - war schon beim Gebrauchtkauf so abgenudelt und ich hielt es für einen optischen Makel - da ich ansonsten keine negativen Effekte bemerkte, habe ich es bisher so belassen ;-)An bzw abgefressen wurde die Isolierung um ein Wellrohr das hinten am Motor entlang läuft, siehe Bild.
Was ist in dem Wellrohr und sollte ich die Isolierung ersetzen?
Es 'ploppt' also laut/harsch wenn Du den Schalter betätigst/loslässt?Kennt das jemand?
Mein Papa hat ein passendes Ladegerät aus dem Keller gezaubert. Die Varta daran für 5-6 Std angeschlossen, dann hat das Gerät 13,2V Ruhespannung angezeigt. Leider vergebens, der N52 orgelt gelangweilt weiter vor sich hin! Schien minimal stärker zu sein (Vibrationen heftiger), aber er packt es partout nicht zu zünden. Man bemerkt anschließend leichten Benzingeruch... Außerdem ist die Batteriespannung wieder auf 12.5V gesunken. Ich meine auch nach Aktivierung der Zündung (der zeigt Motor und EML übrigens in gelber Warnfarbe an, bin mir aber nicht sicher ob das vorher schon so war) ein kurzes Rauschen/Blubbern zu hören (Benzinpumpe?). Habe leider kein Auslesegerät.12,3V ist bisschen wenig. Ich würde es mal mit Starthilfe versuchen. (...) Im nächsten Schritt dann Fehler auslesen. Wegfahrspere, Benzinpumpe, etc steht dort alles drin.
Im Notfall Zündkerze rausdrehen dann riecht man, ob er Benzin fördert oder nicht.
Ich tippe mal auf Nockenwellensensor. Der Motor weiß halt nicht wann er zünden soll.Bei mir sieht es noch lustiger aus - war schon beim Gebrauchtkauf so abgenudelt und ich hielt es für einen optischen Makel - da ich ansonsten keine negativen Effekte bemerkte, habe ich es bisher so belassen ;-)
Es 'ploppt' also laut/harsch wenn Du den Schalter betätigst/loslässt?
Mein Papa hat ein passendes Ladegerät aus dem Keller gezaubert. Die Varta daran für 5-6 Std angeschlossen, dann hat das Gerät 13,2V Ruhespannung angezeigt. Leider vergebens, der N52 orgelt gelangweilt weiter vor sich hin! Schien minimal stärker zu sein (Vibrationen heftiger), aber er packt es partout nicht zu zünden. Man bemerkt anschließend leichten Benzingeruch... Außerdem ist die Batteriespannung wieder auf 12.5V gesunken. Ich meine auch nach Aktivierung der Zündung (der zeigt Motor und EML übrigens in gelber Warnfarbe an, bin mir aber nicht sicher ob das vorher schon so war) ein kurzes Rauschen/Blubbern zu hören (Benzinpumpe?). Habe leider kein Auslesegerät.
Als ADAC-Mitglied werde ich bei den Jungs einfach mal anrufen. Will nicht ewig herumdoktern und brauche den Zetti asap. Der gelbe (B)engel wird viel eher checken wo der Schuh drückt, z.B. falls es ein Relais oder Sicherung ist. Gebe Euch bescheid, sobald Ursache behoben ist - hoffentlich nichts, was mich finanziell ruiniert *grins*
Wegen der Optik her könnte man es neu machen. Aber der gleiche Marder hat dann wohl Wochen später wieder Lust drauf.Habe beim entwintern gemerkt das ich wohl einen Marder zu besuch hatte.
An bzw abgefressen wurde die Isolierung um ein Wellrohr das hinten am Motor entlang läuft, siehe Bild.
Was ist in dem Wellrohr und sollte ich die Isolierung ersetzen?
Gruß Sven
Es 'ploppt' also laut/harsch wenn Du den Schalter betätigst/loslässt?
Hat jemand den O-ring des Tankdeckels schonmal getauscht?
Hatte den gerade in der Hand. Der hat 52mm Durchmesser, Gummidicke 6mm. Ist aber von außen geschlitzt.Wenn ich danach google kommen suspekte Ergebnisse:
Werde morgen wohl mal bei https://www.reiff-tp.de/# vorbeischauen. Oder kennt jemand eine andere Verkaufsquelle?
Wollte dieses witzige Suchergebnis euch aber nicht vorenthalten...
Anhang anzeigen 300789se :
Ja genau, der ist schon arg angeschlagen. Wenn man ihn andersrum einbaut ist er noch in Ordnung. Möchte den tauschen.Welchen O Ring meinst du denn genau? Den im geschraubten Tankdeckel?
Hammer. Genauso sieht das Ding aus. Maßlich passt das auch.Ob sowas passen könnte? Hab die Z4-Dichtung jetzt nicht vor Augen, aber die Maße scheinen ja identisch...
http://www.beetleconnection.de/prod...-03-karmann-1-72--tankdeckeldichtung-neu.html
Ein VW Teil [emoji33] [emoji33] [emoji33]Ob sowas passen könnte? Hab die Z4-Dichtung jetzt nicht vor Augen, aber die Maße scheinen ja identisch...
http://www.beetleconnection.de/prod...-03-karmann-1-72--tankdeckeldichtung-neu.html
Hallo , kann mir jemand bitte sagen wie beim (--?--) die Beleuchtung im Dunkeln aussieht , ist nur der Tacho weiß beleuchtet oder auch alle Schalter .... Vlt hat ja jemand eine Nachtaufnahme für mich :-)
Beleuchtung von was? Z4M nehme ich mal an?
Falls ja: Scheinbar nur der Tacho (so habe ich es auch selber in Erinnerung).
Riecht nach GM5.Vielleicht hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem:
Wenn ich meinen Zetti aufschließe (egal ob FB, Türschloss oder ZV-Schalter), dann verriegelt er auch problemlos. Aber die ZV gibt beim Öffnen nur die Fahrertür wieder frei. Bei der Beifahrertür klackt der "Pin" 2-3x hoch/runter und bleibt dann entweder unter oder in der Mitte stehen. Daran ändert sich auch nichts, wenn man am Türgriff (innen) zieht. Der Pin bewegt sich zwar, aber öffnen lässt sich die Tür nicht.
Hab über Nacht mal die Batterie abgeklemmt und auch mal das Verdeckmodul abgesteckt. Aber das Problem bleibt.
Ist das eher ein defektes GM5 oder hat das Türschloss das Zeitliche gesegnet?
Gibt es eine Möglichkeit, die BF-Tür "notzuentriegeln"?