Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Schlachter abklappern oder 3D drucken bzw. aus Blech nachbauen, würde mir spontan einfallen
 
Hallo,

mir fehlt leider vorne rechts der Drehverschluss von der Serviceklappe für die Scheinwerfer im Radhaus. Also der Verschluss von Teil Nr 5.
Laut BMW ist dieser Verschluss nur bei der kompletten Radhausverkleidung dabei, über 100€ dafür auszugeben hatte ich eigentlich nicht vor.
Jemand eine Idee?
Scheint als gibts die doch einzeln zukaufen (Artikelnummer im ebay Text)
Original BMW Z4 E85 E86 Radhausverkleidung 51717056401 - Deckel links | eBay

Und bei leebmann für die Rechte Seite Deckel rechts Z4 (51717056402) - leebmann24.de

Nochmals Edit, Bild Position 5 ist für die Nebel und 4 für die Scheinwerfer, denkedu wirst die 4 brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als gibts die doch einzeln zukaufen (Artikelnummer im ebay Text)
Original BMW Z4 E85 E86 Radhausverkleidung 51717056401 - Deckel links | eBay

Und bei leebmann für die Rechte Seite Deckel rechts Z4 (51717056402) - leebmann24.de

Nochmals Edit, Bild Position 5 ist für die Nebel und 4 für die Scheinwerfer, denkedu wirst die 4 brauchen?

Das ist leider nur der Deckel, den habe ich schon bei BMW bestellt. Der Teiledienst und ich waren der Hoffnung, dass die Verschlüsse dabei sind. Waren sie nicht...
 
Das ist leider nur der Deckel, den habe ich schon bei BMW bestellt. Der Teiledienst und ich waren der Hoffnung, dass die Verschlüsse dabei sind. Waren sie nicht...
Schau mal den Ebay Link an, da sind die Verschlüsse gem. Bild dabei.
Ebay suche Mit Artikel 51717056402 ergibt das gleiche = Frag doch einfach mal den Verkäufer an.
 
In den letzten Tagen bemerkt, dass nach kurzer Fahrzeit die DTC-Leuchte (Dreieck mit rundem Pfeil herum) dauerhaft leuchtete und sich auch nicht ausschalten ließ.
Beim Blick unter die Motorhaube fiel mir nur auf, dass die Bremsflüssigkeit auf "Min" stand, sonst kein Bremskraftverlust und bislang kein Hinweis auf Leck.
Nach dem Auffüllen bleibt die DTC-Leuchte nun aus.

Kann jmd den Zusammenhang erklären ?
 
Vielleicht hat das DSC zu wenig Füllstand im Block gehabt o.ä. Steht im Speicher was drin?
Normal sollte wie gesagt die Leuchte mit dem Ausrufezeichen in der Mitte angehen, die auch bei gezogener Handbremse leuchtet (nur bei Bremsflüssigkeit orange und bei Handbremse rot)
 
An die "z4-im-Winter-Fahrer": Schwächelt bei euch bei den Temperaturen auch die Dämpfung der Gasdruckfeder Kofferraum oder ist das eher Altersschwäche i.V.m. Temperatur?
 
Bei mir ist da alles okay. Also mir ist jetzt mal nichts aufgefallen. Aber bei mir ist eh die eine Feder gebrochen...
 
An die "z4-im-Winter-Fahrer": Schwächelt bei euch bei den Temperaturen auch die Dämpfung der Gasdruckfeder Kofferraum oder ist das eher Altersschwäche i.V.m. Temperatur?

Grade fällt mir auf, daß das ganze etwas unklar ausgedrückt ist... die Gasdruckfeder funktioniert an sich, nur schnellt sie sehr stark gegen den Endanschlag.. soll ja nicht so gut sein für die Karosserie im Bereich der Befestigung des Dämpfers...
 
Habe Halogenscheinwerfer und meine Origiginal Silbernen mit Orangen blinkern sind mir von Tag zu Tag immer mehr ein Dorn im Auge... hatte die oder hat die jemand in gebrauch?
 
die Gasdruckfeder funktioniert an sich, nur schnellt sie sehr stark gegen den Endanschlag.. soll ja nicht so gut sein für die Karosserie im Bereich der Befestigung des Dämpfers...
Ist bei mir auch der Fall gewesen als ich mit gefährlichem Halbwissen via eBay Noname Teile verbaut habe. Und die Belastung auf die Gelenke ist auf Dauer nicht zu vernachlässigen. Daher habe ich als temporäre Lösung wieder einen alten Dämpfer eingebaut , sodaß die Bewegung zum Endanschlag in deutlich gedämpft ist.

Der Erfahrung hier im Forum nach sollte man bei den Originalen Stabilus (von daparto, ...) bleiben.
 
Ist bei mir auch der Fall gewesen als ich mit gefährlichem Halbwissen via eBay Noname Teile verbaut habe. Und die Belastung auf die Gelenke ist auf Dauer nicht zu vernachlässigen. Daher habe ich als temporäre Lösung wieder einen alten Dämpfer eingebaut , sodaß die Bewegung zum Endanschlag in deutlich gedämpft ist.

Der Erfahrung hier im Forum nach sollte man bei den Originalen Stabilus (von daparto, ...) bleiben.
Ja, genau deinen Beitrag hatte ich dabei im Hinterkopf...Dann werde ich die mal ersetzen... :thumbsup:
 
Ist mir beim E36 passiert.....wobei die Gasfedern nedmal billig waren....aber ohne Sanftanschlag....
Eines schönen Tages die Heckklappe auffliegen lassen,es knallt und ab war der untere Kugelkopf an einer Seite.... :cautious:

Also besser Stabilus.....die haben das,was wichtig ist.Hab seitdem auch nie wieder andere gekauft.


Greetz

Cap
 

3.0 SI Öl Auffüllen beim Ölwechsel

Hallo zusammen,

wie prüft Ihr den Ölstand nach dem Ölwechsel beim Auffüllen des Öls vom 3 L SI ?

Es ist ja bekannt, dass der Motor kein Ölpeilstab hat und im Kombiinstrument das Ölstand prüfen nur 1 X alle 25 km oder mehr funktioniert und es funktioniert auch erst dann wenn das Motoröl warm ist.

Die Ölmenge beträgt 6,5 Liter, aber so viel habe ich nie bei meinem 2,5 L M54 Motor auffüllen müssen. Und da konnte man sich langsam herantasten bis zum Maximum des Peilstabes.

Kippt Ihr 6,5 Liter rein und gut ist oder nur 6 Liter prüft dann per Kombi und schüttet den Rest Pi mal Schnüss rein und testet dann 25 km noch einmal ?

Danke für Eure Antworten im voraus.

Gruß Frank
 
Ich kippe 6,5l nach. Filter wechseln inklusive ist selbstverständlich. Nach entsprechender Fahrt dann prüfen und ggf nachbessern.
 

3.0 SI Öl Auffüllen beim Ölwechsel


Hallo zusammen,

wie prüft Ihr den Ölstand nach dem Ölwechsel beim Auffüllen des Öls vom 3 L SI ?

Es ist ja bekannt, dass der Motor kein Ölpeilstab hat und im Kombiinstrument das Ölstand prüfen nur 1 X alle 25 km oder mehr funktioniert und es funktioniert auch erst dann wenn das Motoröl warm ist.

Die Ölmenge beträgt 6,5 Liter, aber so viel habe ich nie bei meinem 2,5 L M54 Motor auffüllen müssen. Und da konnte man sich langsam herantasten bis zum Maximum des Peilstabes.

Kippt Ihr 6,5 Liter rein und gut ist oder nur 6 Liter prüft dann per Kombi und schüttet den Rest Pi mal Schnüss rein und testet dann 25 km noch einmal ?

Danke für Eure Antworten im voraus.

Gruß Frank



Ist recht simpel.
Alten Filter raus und Öl komplett ablassen. Dann neuen Filter montieren, Ablasschraube montieren und 6,5L einfüllen = Fertig. Prüfen muss man da nichts mehr.

Die elektronische Anzeige braucht eine gewisse Zeit um den richtigen Ölstand anzuzeigen. Das Ganze ist mit den Teilstrichen aber eh nur recht vage.
Was wichtig ist:
Wenn es Zeit wird nachzufüllen gibt es für dich im Kombi Instrument die entsprechende Info mit Angabe der nachzufüllenden Menge.

Dem Motor ist es egal wo die Anzeige zwischen Minimum und Maximum steht.
 
Zurück
Oben Unten