Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Super , ich Danke Euch für die schnellen Antworten.

Da beim ablassen eigentlich immer eine Restmenge Öl im Motor verbleibt, war ich mir nicht sicher, ob man einfach 6,5 Liter einfüllen kann, so das man dann zuviel Öl im Motor hat.

Aber wenn das bei Euch so immer funktioniert hat, werde ich auch so vorgehen.

Gruß Frank
 
Ziehen eure Z auch bei der kleinsten Querneigung der Straße spürbar zur Seite? Jetzt mal abgesehen vom Spurrillensuchgerät bei Mischbereifung?

Ich hab jetzt sukzessive schon einen schwergängigen Bremssattel vorn rechts, Lenkgetriebe, Lenkspindel, Spurstangenköpfe, QL-Lager vorne getauscht und mehrere Achsvermessungen samt LWS-Reset durch, trotzdem zieht die Diva generell nach rechts, in Linkskurven eher links oder geradeaus. Aktuell 225 auf 18" rundrum, M-Fahrwerk laut Wertkstatt in bester Ordnung. Keine Änderung bei DTC oder Deaktivieren von DSC – sofern es wirklich 100% aus ist, wenn man den knopf gedrückt hält.

Reagiert die Karre einfach nur generell überempfindlich auf Querneigung? Ich werd noch wahnsinnig...
 
Hab das gleiche Problem mit 17" und komplett neuem ST X Fahrwerk inkl. Powerflex, neuen Spurstangen, Koppelstangen, Achsvermessung mit angepassten Werten, kalibriertem LWS und co.
Kurzfristig gings nach dem Umbau mal und jetzt macht er es wieder. Langsam glaube ich echt, dass es einfach an der Bauart der Kiste liegt.
Der Z3 mit 270tkm aufm ersten Fahrwerk (und die Dämpfer sind echt durch) läuft hingegen immer noch einwandfrei gerade aus.
Regt mich so ein bisschen auf, wenn man gerade mal 1500€ im Fahrwerk versenkt hat
 
Jop das ist auch der Grund warum ich mein FW tauschen werde. Hat auch 180.000km drauf und die Kiste zieht nach links und rechts wie bekloppt. Ich kenne kein Auto was so dermaßen unruhig ist. Einhändig gemütlich Landstraße fahren?!, Fehlanzeige.

Ich werde bei mir Koni gelb mit Eibach Federn verbauen, dazu SW-Paket und die vorderen Domlager vom 3er. Neue Reifen kommen auch und die QLL, sowie neue Koppelstangen und Spurstangen.
Wenns danach immer noch so schlimm ist dreh ich am Rad....

Kann mir kaum vorstellen das das so normal sein soll. Bei BMW hätte man doch während der Testfahrten damals das selbe bemängelt. Eventuell ist es auch einfach ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren.
 
Einige User hier haben ja auch Ruhe. Ich weiß langsam auch nicht woran es liegt und ich habe ja soweit alles getauscht. Andere Felgen, andere Reifen, haben alles auch keinen Unterschied gemacht.

Ich denke, dass da die elektronische Servo auch mitspielt, weil die einen recht breiten Bereich um die Mittellage hat in dem die Rückstellkräfte sehr schwach sind. Dadurch kann man das Auto dann noch weniger ruhig halten.
Bei mir wurde z.B. die EPS 2007 getauscht, also eine FL-EPS in einem VFL-Wagen. Vielleicht spielt das auch noch mit rein.

Wenn ich aber dieses Jahr nicht finde woran es liegt verkaufe ich den Wagen auch wieder. Es macht einfach zu wenig Spaß auf der Landstraße, wenn man sich nicht 100% sicher fühlt und auf den Track kann ich mit dem Setup eh nicht.
 
Ich habe beispielsweise extreme Unsicherheit bei Geschwindigkeiten über 200 km/h. Das Auto fängt so dermaßen an zu zittern und zu schwimmen das du echt Panik bekommst. Und das ist keine Unwucht in den Reifen die sich da bemerkbar macht.

Ich hab jedoch die Hoffnung das das nach der Fahrwerksrevision beseitigt ist, da ich hinten, bedingt durch den Vorbesitzer, falsche Federn drinnen habe. Mein Auto steht hinten auf Höhe des Standard-FW und vorne auf Höhe des M-FW. Und dazu gab es keine Achsvermessung. Wie das fährt kann man sich glaube ich vorstellen ;D
 
Hmm, wenn es mit neuem Fahrwerk bei @elkloso nicht besser ist, kann ich die Option ja schon mal streichen.

EPS wurde seitens der Werkstatt auch schon ins Gespräch gebracht, aber ich hab jetzt keine Probleme den Wagen um die Mittelstellung ruhig zu halten...
Aber hier könnte ich noch mal ansetzen und es mit gezogener Sicherung ohne EPS testen.
 
Streichen würde ich es nicht. Gut ist das FW nach den Kilometern bestimmt nicht mehr. Mein M-Fahrwerk war nach 160tkm eine Luftpumpe und mir sind die Federn gebrochen.

Testen kannst du es, aber z.B. der berühmter Exzenter verstellt ja auch ein bisschen was und der ist ja auch in Betrieb, wenn die Elektrik ausgeschaltet ist.
 
Ne, ich meinte die elektrische Servolenkung (EPS = Electric Power Assisted Steering)
Die meinte ich auch.

ESP Sicherungen sollte man generell nicht ziehen, weil dann auch mal schnell die Bremskraftverteilung und Teile vom ABS deaktiviert werden. Das sieht dann so aus :D
 
Was bei Ziehen von Sicherung 22 neben der Servolenkung tatsächlich tot ist, ist die Lüftung.
Ich bin ein paar km abseits der Rennstrecke ohne Servounterstützung gefahren, das Problem bleibt unverändert bestehen.
 
Dürfen? Mehr als fraglich, im Falle eines Unfalls sicher problematisch.
Können? Eingeschränkt, die Übersetzung ist so lang, dass noch schwerer ist als bei alten Autos ohne Servo. Aber es funktioniert ja soweit, dass man im Falle eines plötzlichen Ausfalls noch lenken kann.

Servomotor ist noch da, es wurde lediglich kurzzeitig sein Strom abgestellt, um zumindest bestätigen oder ausschließen zu können, dass er dem Geradeauslauf aktiv entgegenwirkt.
 
Kann es sein, dass die Hinterachse auch ne Rolle spielt? Ich nehme an alle Verschleissteile dort sind auch i.O.?
 
Die Hinterachse ist auf jeden Fall wichtig für die Spurtreue. Deswegen fange ich da dieses Jahr an alles mal neu zu lagern. Allerdings gibts ja da tendenziell weniger was ausschlagen kann.
 
Es ging wohl um den ABS-Ausfall bei 0:55, daher der Brakelock.

Es muss nicht zwangsläufig ein Ausfall sein. Bei manchen Fahrzeugen wird das absichtlich so gesteuert, wenn anderenfalls ein Überschlag drohen könnte. Daher rutschen bspw. Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt und entsprechender Kippneigung (insb. SUV) dann gezielt - teils auch mit blockierten Rädern - geradeaus. So wird zumeist wenigstens die bestmögliche Knautschzone des Fahrzeugs, die Front, genutzt statt sensiblere Bereiche wie Seiten oder Dach.
 
Es muss nicht zwangsläufig ein Ausfall sein. Bei manchen Fahrzeugen wird das absichtlich so gesteuert, wenn anderenfalls ein Überschlag drohen könnte. Daher rutschen bspw. Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt und entsprechender Kippneigung (insb. SUV) dann gezielt - teils auch mit blockierten Rädern - geradeaus. So wird zumeist wenigstens die bestmögliche Knautschzone des Fahrzeugs, die Front, genutzt statt sensiblere Bereiche wie Seiten oder Dach.
Insofern ist dieses Verhalten logisch und mir durchaus bekannt. Ein Ibiza gehört allerdings, siehe Konzern- und Technologiebruder VW Polo, nicht zu dieser Fahrzeuggattung. Zudem hat elkloso schon richtig erkannt, dass konkret auf der Nordschleife häufig Fahrzeuge mit gezogener Sicherung zwecks Deaktivierung des ABS fahren. Wenn man sich durch die Stunden an Videomaterial schlägt, die es auf YouTube zu finden gibt, wird man diese Beobachtung zwangsläufig machen.

Ob es nun in diesem spezifischen Fall ein technisch bedingter oder absichtlich herbeigeführter ABS-Lock war: Es ging nur um die Verbildlichung der möglichen Gefahren beim Ausfall von Assistenzsystemen. Und um etwas Unterhaltungswert :D
 
Insofern ist dieses Verhalten logisch und mir durchaus bekannt. Ein Ibiza gehört allerdings, siehe Konzern- und Technologiebruder VW Polo, nicht zu dieser Fahrzeuggattung. Zudem hat elkloso schon richtig erkannt, dass konkret auf der Nordschleife häufig Fahrzeuge mit gezogener Sicherung zwecks Deaktivierung des ABS fahren. Wenn man sich durch die Stunden an Videomaterial schlägt, die es auf YouTube zu finden gibt, wird man diese Beobachtung zwangsläufig machen.

Ob es nun in diesem spezifischen Fall ein technisch bedingter oder absichtlich herbeigeführter ABS-Lock war: Es ging nur um die Verbildlichung der möglichen Gefahren beim Ausfall von Assistenzsystemen. Und um etwas Unterhaltungswert :D

So ist es!
Und, dass viele die ESP Sicherung ziehen und sich in der ersten Kurve wundern, dass entweder ABS oder die Bremskraftverteilung versagt hat, was dann mitunter zur Mitgliedschaft im Bongard-Club führt :D
 
@rocc
Ich kenne die "üblichen" Vorgehensweisen auf der NoS, etc. nicht. Ich weiß nur, dass es auch bei Fahrzeugen mit ABS zum Blockieren der Räder kommen kann. Ich kenne es halt nur von SUV. Ob es auch in anderen Fahrzeugklassen genutzt wird, weiß ich nicht.

Mögliche Erklärung bei FWD-Kleinwagen wäre, dass diese sehr leicht auf der HA sind und beim Ausbrechen evtl. auch zum Überschlagen neigen könnten. Aber das wäre eine Mutmaßung wie alle anderen potenziellen Ursachen auch.

Zum Thema Ausfall EPS kann ich nur meine Erfahrung von einem Drifttraining beitragen. Dort hatte ich einmalig den Ausfall der EPS. Lenken ging zwar noch, aber nur mit einem immens hohem Kraftaufwand. Ein Dreher war die unabwendbare Folge. Nach Neustart des Motors lief wieder alles wie gewohnt.

@Pummelfee
Ich kenne dieses Phänomen mit dem Seitendrall auch. Fahrwerk ist absolut in Ordnung, Spur/Sturz wurde alles wiederholt kontrolliert und variiert und auch die Reifen wurden mehrfach gewechselt. Es bleibt halt dennoch ein klein wenig übrig. Allerdings habe ich mich daran gewöhnt.
 
Heckscheibenheizung Hardtop, wo könnte man noch nach dem Fehler suchen, wenn diese nicht funktioniert. Heizung Verdeck geht aber.

Sicherung - Check ☑️
Kabel Anschluss links und rechts bei der B Säule - Check ☑️

Was könnte man noch überprüfen?
 
Heckscheibenheizung Hardtop, wo könnte man noch nach dem Fehler suchen, wenn diese nicht funktioniert. Heizung Verdeck geht aber.

Sicherung - Check ☑️
Kabel Anschluss links und rechts bei der B Säule - Check ☑️

Was könnte man noch überprüfen?
Lass dir einfach die Heckscheibe profesionell tönen. Hab meinen so übernommen. Dass die Heckscheibenheizung bei mir kaum funktioniert ist mir grad egal.
Ich seh hinten eh kaum was raus aufgrund der Verdunklung.
Sieht auch ganz nett aus, finde ich.
 

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