Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Der Z4M hat eine andere Hinterachse und fährt dadurch hinten auch serienmäßig eine andere ET

Ich brauch ne neue Batterie. Bisher ist ne ADAC Varta 70Ah drin. Welche sollte ich da rein tun? Varta Blue? Muss es die teure Silver sein? Oder gleich ein anderer Hersteller? Studentenbudget... 😬

@domiwer Ich hab ne Banner drin seit Sommer, läuft super, Varta MUSS definitiv nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal.....

1) Ich verzweifele noch mit der Heckscheibenheizung beim Hardtop. Beim drauf setzen dieses Jahr habe ich die Anschlüße alle überprüft. Diese sind ok. Alle Stecker stecken. Aber sie heizt nicht. Wo läuft denn das Kabel im Hardtop lang?
Sicherung ist auch ok. Beim Verdeck funktioniert die Scheibenheizung.

2) Regensensor. Nach wie vor geht mein Regensensor nicht Richtig. Dieser kam jetzt noch neu vom Autoglaser rein. Abgeholt, es hat """", einmal gewischt beim einschalten und direkt noch einmal danach. Danach war Funkstille trotz vernünftigem """".
ich war dann ein Tag später in der Waschbox und habe den Regensensor wieder aktiv geschaltet. Wenn ich mit der Wasserlanze direkt drauf halte, wischt er. Warum dann nicht bei """"? Der """" war schon ergiebig, also kein Nieselrege.

Hat da einer ne Idee?

1) Hast du die Heizung des Hardtops mal durchgemessen bzgl. Widerstand?

2) Regensensor per Software initialisiert? Ist er ohne Blasen aufgeklebt? Welche Sensitivität ist in der Software eingestellt?

Hi Leute,
habe jetzt meinen Carly Adapter bekommen und wollte probehalber mal unseren 320i E46 auslesen (M54B22). Was ist bei der ersten Anwendung zu beachten? Zündung an/aus beim Reinstecken oder Motor bereits laufenlassen? Danach mit der App verbinden? Sorry für die dämlichen Fragen aber bei solchen Dingen habe ich vielfach ein seltenes Talent, etwas zu zerstören. :g
Gruß Olli

@Patrick325ic

Wie alt sind die Scheibenwischer?

Meine alten waren eigentlich gar nicht so schlecht, der Regensensor hatte aber auch seine Macken. Ich habe einfach mal neue Wischer eingebaut.

Der Sensor läuft wieder einwandfrei!

Oryx

@drivesix
Wird dir normalerweise in der App angezeigt ...
Ich meine erst alles miteinander per Kabel ,wlan verbinden , dann Zündung an und dann erst auf " verbinden" in der App klicken ...

Was ist bei der ersten Anwendung zu beachten?

Universaladapter?

Unterscheidet sich nicht wirklich vom zweiten und dritten Mal.
Zündung vorher oder nachher ist eigentlich egal, grundsätzlich halte ich es jedoch für sinnvoll erst den Stecker einzustecken. Es funktioniert aber zB auch bei laufendem Motor.

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
1.: Adapter rein
2.: Zündung Stufe 2
3.: App öffnen
4.: Fahrzeug auswählen
5.: Verbindung aufbauen

Ob der WiFi Adapter für iOs anders funktioniert kann ich nicht beantworten.
Kabel ist etwas abweichend, funktioniert zur Zeit aber sowieso nicht mehr.

Hallo zusammen, ich wollte einen USB Anschluss in die Ablagebox zwischen den Sitzen einbauen wollen, damit ich das Handy laden kann, während es über Bluetooth z.b. navigiert oder Musik spielt - s.a. meinen Post unter "was hast du heute gemacht mit deinem Zetti".
Am Schluss musste ich feststellen, dass es in der Ablagebox keinen Hohlraum auf der Rückseite gibt, wo ich die USB Dose setzen hätte können. Hat jemand von euch schon eine 12 V Dose oder einen USB Anschluss hinten verbaut? Wo habt ihr die Dose dann gesetzt?

Universaladapter?

Jau, der kleine schwarze Adapter der letzten Generation.

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
1.: Adapter rein
2.: Zündung Stufe 2
3.: App öffnen
4.: Fahrzeug auswählen
5.: Verbindung aufbauen

Habe ich jetzt genau so gemacht und alles hat geklappt. Nur was mir die Diagnose an Fehlern ausgespuckt hat (21 Ereignisse), war doch schon etwas erschreckend. :eek: :o Ich habe nun alles gelöscht und schaue mal, was wiederkommt. Der hat nun > 200tkm auf der Uhr und war für den Export bestimmt. Da hat sicher jahrelang niemand mehr den Speicher ausgelesen und gelöscht.

Gruß Olli

Wäre mal interessant gewesen, was für Fehler.
Fahr mal 14 Tage, lies neu aus und dann zeig was bleibt.
Das ein oder andere "kommt von Carly" und ist nicht realistisch 😉
Die Software fragt in Einzelfällen Steuergeräte ab, die dein Fahrzeug nicht hat und meldet dementsprechend unplausible Fehler zurück.

Wäre mal interessant gewesen, was für Fehler.

War ein Sack voll Meldungen aber am wichtigsten waren für mich die Airbagumfänge. Habe nach dem Kauf von dem hässlichen Vierspeichenvolant auf das Sportlenkrad umgerüstet und ab und an kommt die rote Warnlampe. War vorher mit dem alten Lenkrad aber auch schon. Carly sagte Sitzbelegungsmatte und Unterspannung. Nach dem Löschen war erst mal Ruhe. Der Rest betraf Klimatisierung und Kleinkram, Aggregat war auch noch das eine oder andere aber nichts, weswegen ich das Auto sofort stehen lassen würde. Ölwechsel und sonstiger Flüssigkeitscheck war sofort nach dem Kauf Pflicht und wurde natürlich gemacht. Wie gesagt, mal schauen, was die nächste Zeit wieder so kommt. Die Karre ist halt schon sehr alt und fährt viel Kurzstrecke. Soll auch nur eine TÜV-Saison bleiben.
Gruß Olli

Anhänge

• Rusty.jpg
    Rusty.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: RST
@domiwer Ich hab ne Banner drin seit Sommer, läuft super, Varta MUSS definitiv nicht rein.
Ich hatte damals auch "nur" die Banner rein, passt.
Danke euch. :) Hab gestern in der Metro die Gigawatt 70 Ah dank falscher Preisausschreibung auf der Website (Artikelnummer + Preis von der 5XAh Batterie mit Name der 70Ah) für 81€ statt 107€ brutto bekommen 😏 grade eingebaut, funktioniert, und wenn sie nur halb so lang hält wie die Varta Silver komm ich preislich immer noch aufs gleiche drauf raus 😬
Hatte übrigens übergangsweise seit Freitag eine 45Ah Batterie drin die hier noch rumgestanden ist, hat auch funktioniert soweit 🙄

Kurzes Meinungsbild bitte:
Mein Innenraum ist traumrotes Leder, die Interieurleisten das gebürstete Aluminium:

1) So lassen
2) Alcantara

Bin unschlüssig....

Kurzes Meinungsbild bitte:
Mein Innenraum ist traumrotes Leder, die Interieurleisten das gebürstete Aluminium:

1) So lassen
2) Alcantara

Bin unschlüssig....
Letztendlich Geschmacksache... :whistle: ;)
Die Alu-Feinschliff sind halt in jedem 2-3 e85 verbaut (hab die auch), sind zwar wertig, aber "hauen einem/mich nicht vom Hocker"...
Carbon-Leder wäre best. ganz nice...
(mein persönlicher Geschmack zumindest)

Zurück
Oben Unten