Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hallo zusammen, habe die Frage schon mal in anderen Kontext gestellt - es geht um den Einbau einer USB Buchse in der Ablagebox zwischen den Sitzen. Habe ja feststellen müssen, dass hinter der Ablagebox kein Hohlraum ist, wo ich die Buchse setzen könnte (die hat eine Einbautiefe von ca. 35 mm).
Hinter dem Ablagekorb ist Blech. Ist es von der Stabilität her kritisch, wenn ich ein Loch von ca. 30 mm dort ins Blech bohre? Danke schonmal für Eure Antworten.
Innenraum.jpg

Sollte die Schutzwand zum Tank sein. Da darfst du eigentlich nicht reinbohren, da das den Tank vom Innenraum abtrennt. Vorallem würde ich aufpassen, dass ich nicht in den Tank bohre...

"Zwischen dem Insassenraum und dem Kraftstoffbehälter bzw. den Kraftstoffbehältern muß eine Trennwandvorhanden sein. Diese Trennwand darf Öffnungen .z.B. zur Aufnahme von Kabeln) besitzen, sofern diese Öffnungen so angeordnet sind, daß unter normalen Einsatzbedingungen kein Kraftstoff ungehindert vom Kraftstoffbehälter bzw. von den Kraftstoffbehältern in den Insassenraum oder einen mit diesem zusammenhängenden Raum fließen kann. "
(Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32000L0008&from=EN)

Wenn die Buchse unbedingt in dieses Fach muss, warum nicht mit einem kleinen Gehäuse versehen und entweder im Deckel befestigen, oder mit entsprechendem Filz bezogen in einer Ecke des Faches?

Sollte die Schutzwand zum Tank sein. Da darfst du eigentlich nicht reinbohren, da das den Tank vom Innenraum abtrennt. Vorallem würde ich aufpassen, dass ich nicht in den Tank bohre...

"Zwischen dem Insassenraum und dem Kraftstoffbehälter bzw. den Kraftstoffbehältern muß eine Trennwandvorhanden sein. Diese Trennwand darf Öffnungen .z.B. zur Aufnahme von Kabeln) besitzen, sofern diese Öffnungen so angeordnet sind, daß unter normalen Einsatzbedingungen kein Kraftstoff ungehindert vom Kraftstoffbehälter bzw. von den Kraftstoffbehältern in den Insassenraum oder einen mit diesem zusammenhängenden Raum fließen kann. "
(Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32000L000 8&from=EN)
... nein, das ist die Zwischenwand zwischen der Ablagebox und dem Ablagefach hinter dem Beifahrersitz bzw. dem Lautsprecher.

Achso nicht nach hinten sondern zur Seite? Dann sollte das kein Problem sein.

Würde es auch wie @Pummelfee machen, bevor ich an Blechen rumbohre.

Hi,
ich kann folgendes Teil nicht finden.
Das ist die untere Befestigung vom Scheinwerfer mit Plastikmutter zum Einstellen des Scheinwerfers.
Beim Lösen ist die Schraube hops gegangen.
Anstatt da rumzubohren würde ich das Teil gerne tauschen
.scheinwerfereinstelldings.jpg

Hi,
Das ist die untere Befestigung vom Scheinwerfer mit Plastikmutter zum Einstellen des Scheinwerfers.
.Anhang anzeigen 409926

Sollte Pos. 1 und 2 sein!

Screenshot_2019-12-19-15-45-23-691_mobi.mgeek.TunnyBrowser.jpgScreenshot_2019-12-19-15-45-28-170_mobi.mgeek.TunnyBrowser.jpg

Schraube Pos. 12

Screenshot_2019-12-19-15-48-48-345_mobi.mgeek.TunnyBrowser.jpg

Hi,
.Anhang anzeigen 409926

Sollte diese TN sein:
63127054471

Der magische Bernd war mal wieder schneller :) :-)

Man muss halt in der Kategorie Scheinwerfer schauen.

Hab grad nach ner sehr netten Unterhaltung nen kleinen Floh im Ohr. Nur ne kurze Frage für ne kurze Antwort. Ist es möglich einen Umbau auf einen N62B44 (z. B. 545i) zu realisieren. Mein Gedanke, ich kaufe ein entsprechendes Spenderfahrzeug, man entnimmt ihm alles was benötigt wird und verpflanzt es in den Zzzz. Ist das technisch machbar (machbar ist ja fast alles), oder sind die Hürden (Euro / Abnahme / Zeit) zu hoch...??? Lohnt es sich, tiefer in das Thema einzusteigen...???

Möglich istes. Hartge hat ja auch den V8 in den Z4 gepflanzt. Die Frage ist, wie viel Budget man hat...
Bremse, Hinterachse, Kardan, Diff, Getriebe,... musst du vermutlich alles anpassen und teilweise Spezialanfertigungen bauen. Die Elektrik wird auch noch spaßig. Dann zum TÜV und eine Einzelabnahme inkl. Abgasgutachten und co erstellen lassen.
Dann hast du 330PS.

Du könntest natürlich auch einfach zum M (S54B32) greifen. Selbst ein M-Umbau wäre einfacher zu realisieren.

Möglich istes. Hartge hat ja auch den V8 in den Z4 gepflanzt. Die Frage ist, wie viel Budget man hat...
Bremse, Hinterachse, Kardan, Diff, Getriebe,... musst du vermutlich alles anpassen und teilweise Spezialanfertigungen bauen. Die Elektrik wird auch noch spaßig. Dann zum TÜV und eine Einzelabnahme inkl. Abgasgutachten und co erstellen lassen.
Dann hast du 330PS.
... das hört sich nicht gut an, aber vielen Dank!!!

Moment, ich hab Quatsch erzählt und wollte noch editieren.
Hinterachse und Diff sollte so gehen, ich bin beim ersten Absatz noch von mehr Leistung ausgegangen bis mir eingefallen ist, dass der ja "nur" 330PS hatte.
Getriebe passt lt. E65 Forum allerdings nur das vom V8. Also entweder bastelt man da was oder nimmt das V8 Getriebe. Damit bekommst du dann aber Probleme mit der V8 Kardan, musst die also vermutlich kürzen.
Elektrik wird das größere Problem, weil der E65 z.B. nie mit dem DSC60 betrieben wurde. Da würde ich mich nochmal informieren.

Der ist hier im Nachbarort zusammengeschweißt worden, sehe ich gerade durch den Stahlus Aufkleber :D

Hallo!

Mache mir schon Gedanken für die Wartung für die nächste Saison:
Ist es sinnvoll beim Kühlmittelwechsel gleich die Wasserpumpe zu erneuern, da sicher Kunststoffwelle? Auto ist aus 05 mit 41000km.
Was gibt es beim Diff.-Öl Wechsel zu beachten? Wo sitzt der Kraftstofffilter?
Freue mich auf Antworten, lg Niki

Hi, ich antworte dir einfach mal in Links, weil das alles schonmal besprochen wurde :)

Ist es sinnvoll beim Kühlmittelwechsel gleich die Wasserpumpe zu erneuern, da sicher Kunststoffwelle? Auto ist aus 05 mit 41000km.

Was gibt es beim Diff.-Öl Wechsel zu beachten?

Wo sitzt der Kraftstofffilter?

Febi-Wasserpumpe als Beispiel is aber ganz schlecht wenn ne GK dasselbe kostet und dafür ein Metallflügelrad hat (diesen Sommer erst selbst verbaut).
Original war n anderer Hersteller,aber Febi würd ICH bei der Wapu n GANZ großen Bogen drumherum machen......wobei da bei 40tkm garnix sein dürfte......die verreckt üblicherweise eher um 200tkm und bis dahin sinds ja noch n paar Jahrhunderte. :p :P ;)

Beim Z4 sind die Pumpen lange nicht mehr so anfällig,die,die ich bei mir herausgezogen hab,hatte minimales Lagerspiel,die Flügelräder waren aber noch gut,weshalb ich sie erstmal nicht entsorgt habe.Und mein Z hat die 200tkm bereits überschritten.

Viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel des Kühlwassers,das sollte wirklich allerspätestens nach drei Jahren erfolgen.Wenn due Suppe bereits braun ist,kanns teuer werden......

Greetz

Cap

Will nachher mein Lenkrad mal wieder reinschubbern. 80Nm Zentralschraube, nicht gegen Lenkradschloss abstützen. War noch was zu beachten? Batterie ist weiterhin ausgebaut.
Gruß Olli

Zurück
Oben Unten