Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Aber es geht doch die ganze Zeit schon um Reifen für die 18" OZ Leggera HLT....
Außerdem es ist für die Störkontur kaum relevant ob es nun eine 7,5 oder 8,5 Zoll Felge ist.
Es geht hier um Gleichbereifung: Dann sind nur die zwei erwähnten Größen relevant oder kennst du jemand der an der Vorderachse 18" mit 215 oder 245 fährt?

Meine Aussage hat die Frage sehr kurz beantwortet und eine fast 0 prozenti Irrtumswahrscheinlichkeit. 225 geht immer, wobei 235 auch gehen kann, aber nur unter Mehraufwand, welcher es nicht Wert ist, weil 235 teurer ist, weniger Freigängig ist und kaum mehr bringt...
Klar ist es relevant, ob es 8x18" ET 40, ET35, ET29 ist.
Bei einer 8x18" ET40 bekommst locker einen 235er drauf, bei einer ET29 wird es schwierig, da müsste man schmale 235er nehmen (die breite variiert bei den Herstellern) oder mehr Sturz geben.

18" OZ Leggera welche den? Die mit ET 45 oder die mit ET29?
 
Ist es eigentlich nicht besser Felgen mit gleicher ET zu nehmen und mit Spurplatten hinten.
So kann man von vorne nach hinten wechseln zwecks gleichmässigem abfahren der Reifen.
 
Im Zuge einer generellen Fahrwerksüberarbeitung steht auch bei mir der Wechsel der Hydrolager an. Könnt ihr mir einen Abzieher hierfür empfehlen?
[/QUOTE]
Vorteile Gleichbereifung: weniger Spurrillen empfindlich.
Und man kann die rundrum wechseln und abfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich nicht besser Felgen mit gleicher ET zu nehmen und mit Spurplatten hinten.
So kann man von vorne nach hinten wechseln zwecks gleichmässigem abfahren der Reifen.
Aber 8x18" ET45 rundum ist doch :ulrich:, grade wenn es für hinten eine passende Alternative gibt.
Spurplatten können Probleme bereiten, wenn sie nicht exakt sitzen, grade auf der Vorderachse und bei der Leggera sollte die Optik passen.
 
Fahre aus Überzeugung 225 rundrum auf Motec mcr2 8x18 ET30 5x120 mit godyear f1 asy3. Hinten mal mit Platten, mal ohne.
 
Fahre aus Überzeugung 225 rundrum auf Motec mcr2 8x18 ET30 5x120 mit godyear f1 asy3. Hinten mal mit Platten, mal ohne.

Kann ich nur bestätigen:thumbsup: Nur mit Michelin PSS
Und auf Platten vorne wird verzichtet und hinten maximal 12er!
Reifensatz ist günstiger und das Fahrverhalten besser!

ET30 steht schön im Radhaus:

Point Blur_Oct242019_100059.jpg
 
Hydrolagerwechsel steht an - Empfehlung Abzieher

Im Zuge einer generellen Fahrwerksüberarbeitung steht auch bei mir der Wechsel der Hydrolager an. Könnt ihr mir einen Abzieher hierfür empfehlen?

Wie stehts um die restlichen Querlenker,also wieviele Kilometer haben die schon mitbekommen?
Evtl. wäre ein Komplettwechsel Querlenker & Querlenkerlager angebracht,die Radführungsgelenke außen halten auch ned ewig und sind nicht separat tauschbar.
Hierbei sparst du dir auch den Abzieher.


Greetz

Cap
 
Wie stehts um die restlichen Querlenker,also wieviele Kilometer haben die schon mitbekommen?
Evtl. wäre ein Komplettwechsel Querlenker & Querlenkerlager angebracht,die Radführungsgelenke außen halten auch ned ewig und sind nicht separat tauschbar.
Hierbei sparst du dir auch den Abzieher.


Greetz

Cap

Hi Cap, mein Bock hat 174.000 km auf der Uhr

VG
Armin
 
Ja,da wärs so langsam auch ne Idee,neue Querlenker einzubauen. Dann kannst die neuen Querlenkerlager direkt auf die neuen Querlenker aufschieben.

Ich hab meine jetzt um die 205tkm ersetzt,also Querlenker und -lager und das war bei beidem nötig. Die Kugelgelenke des Querlenkers waren total ausgeleiert,wird bei deinem nicht besser aussehen.

Zum Thema welchen Typ Querlenker (Serie/Sport) gibt es auch schon ein paar Themen. Ich hab Serie gekauft,von Ruville über daparto. Die von Lemförder haben 20€ mehr gekostet. Hatte bisher aber gute Erfahrungen mit Ruville.
Den Sport-Querlenker gibts aber nur von Lemförder.


Greetz

Cap
 
Hat hier jemand eine Dash-Cam im E85 die nach vorne und hinten filmt? Wie habt ihr das Kabel von der Rückkamera zur DC verlegt? Und passt so ein Hardwiring-Kit oberhalb vom Innenlicht mit rein? Sind da oben alle notwendigen Stromanschlüsse vorhanden? Wobei ich ja auch Strom ausm Sicherungskasten hochziehen könnte wenn ich eh die Rückkamera durch die A-Säule fädeln muss 🤔

 
Ja,da wärs so langsam auch ne Idee,neue Querlenker einzubauen. Dann kannst die neuen Querlenkerlager direkt auf die neuen Querlenker aufschieben.

Ich hab meine jetzt um die 205tkm ersetzt,also Querlenker und -lager und das war bei beidem nötig. Die Kugelgelenke des Querlenkers waren total ausgeleiert,wird bei deinem nicht besser aussehen.

Zum Thema welchen Typ Querlenker (Serie/Sport) gibt es auch schon ein paar Themen. Ich hab Serie gekauft,von Ruville über daparto. Die von Lemförder haben 20€ mehr gekostet. Hatte bisher aber gute Erfahrungen mit Ruville.
Den Sport-Querlenker gibts aber nur von Lemförder.


Greetz

Cap
In der Tat ein guter Gedanke.

Ruville zeigt mir Daparto nichts an. Was ist von Febi zu halten?
Alle Hersteller 18802 Ersatzteile | DAPARTO

Beim
Febi Bilstein Lenker ProKit
Art.-Nr.: 18802 und 18803 wäre das Hydrolager schon dabei.
Kann man bei Febi bedenkenlos zugreifen? Kostenmäßig wäre es auch überschaubar. Und wenn ich alles in einem Rutsch mache, spare ich mir eine zweite Achsvermessung.
 
In der Tat ein guter Gedanke.

Ruville zeigt mir Daparto nichts an. Was ist von Febi zu halten?
Alle Hersteller 18802 Ersatzteile | DAPARTO

Beim
Febi Bilstein Lenker ProKit
Art.-Nr.: 18802 und 18803 wäre das Hydrolager schon dabei.

Ich kann von Febi-Bilstein bei den Querlenkern nur abraten. Haben bei mir keine 30tkm gehalten, danach hatten die Lager Inne am Motorträger spiel. Bei mir sind nun die Lemförder M-Querlenker rein gekommen, keine Kompromisse mehr ist meine Devise. Wie mit den Reifen .... da spare ich nicht mehr an der falschen stelle.
 
Ja,da wärs so langsam auch ne Idee,neue Querlenker einzubauen. Dann kannst die neuen Querlenkerlager direkt auf die neuen Querlenker aufschieben.

Ich hab meine jetzt um die 205tkm ersetzt,also Querlenker und -lager und das war bei beidem nötig. Die Kugelgelenke des Querlenkers waren total ausgeleiert,wird bei deinem nicht besser aussehen.

Zum Thema welchen Typ Querlenker (Serie/Sport) gibt es auch schon ein paar Themen. Ich hab Serie gekauft,von Ruville über daparto. Die von Lemförder haben 20€ mehr gekostet. Hatte bisher aber gute Erfahrungen mit Ruville.
Den Sport-Querlenker gibts aber nur von Lemförder.


Greetz

Cap

@CF01 : War es der, den Du meinst? Wie sind die Langzeiterfahrungen?
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Ruville/935022s?categoryId=1204&kbaTypeId=438
 
Langzeiterfahrungen sind schwierig,ich hab sie erst seit diesem Herbst verbaut.
Ob ich doppelt kaufen muß,werdet ihr zuerst erfahren,ich glaube allerdings nicht daran....Ruville ist nicht Meyle,Ruville kann Gummilager selbst herstellen,im Gegensatz zu dem zugekauften Mist bei Meyle.....deren Gummilager waren noch nie gut.....die Querlenker sind gut,weil kein Gramm Gummi in der Kugelkopflagerung steckt,was man eben auch am verringerten Fahrkomfort merkt (das bischen,was der Z4 mit Serienfahrwerk bereitstellt).
Muß man mögen,mein Ding isses ned.

Aber für alle ernsthaft interessierten:

Lemförder 17978 01 Querlenkerlagersatz (Klick) in Kombination mit Ruville 935023 QL rechts Serie (Klick) und Ruville 935022 QL links Serie (Klick) .

Verbaut habe ich sie am 3. August 2019 bei nem Kilometerstand von ca. 202tkm.Aktuell steht der Kilometerzähler auf 212tkm.


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten