Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )


ist der Thread gemeint?
 

ist der Thread gemeint?

Jap, den meinte ich. Sind die Potis des Bedienelements, die mit der Zeit abnutzen. Zumindest war es bei mir so

Hab noch ein Bedienelement hier. Allerdings mit weißer Beleuchtung. Bringt dir also vermutlich nix.
 
Hallo, bei meinem Z4 steht nach 167tkm ein Kupplungswechsel an.
Frage muß zum Einfetten der Getriebeeingangswelle das Unirex S2 Original BMW 83239416138 Fett verwendet werden oder tut`s ein universelles genau so gut?

Muss auf jeden Fall Fett für Kupplungsverzahnungen sein.
Lithiumverseift, zieht keinen Schmutz an.
 
Ok werd das nochmals machen 👍
Also
Das Z steht für Zicke 🥴
Batterie Minuspol abgeklemmt, paar Minuten gewartet, dann Airbagleuchte, Radio tot, Lampen sowieso.
Dann beide Pole abgeschraubt, und siehe da, danach funktioniert wieder alles wie gewünscht.
Auch die Blinker beim schliessen und Nebellampen beim Tagfahrlicht.
🤷‍♂️
 
Moin Leute,
Bin nun, nach längerem suchen, auch auf diesen Thread gestoßen, um meine „kleineren Fragen“ mal loszuwerden ohne direkt eine neue Rubrik aufmachen zu müssen 👍🏼😊
Daher kurz und knackig:
1) wie zuverlässig ist die elektronische Ölmengenanzeige beim z.B. N54, hat hier jemand Erfahrung mit? Ich finde es irgendwie befremdlich mir nur ein „ Ölstand OK“ anzeigen zu lassen, oder kann man sich hierauf verlassen? Was würde als Beispiel erscheinen wenn diw Emmy zu wenig, oder nur knapp zu wenig Öl beinhaltet? Die Methode Stäbchen rein, fand ich da hilfreicher..🤔
2) welche Möglichkeit habe ich, mir bei meinem AG Z4 die Öltemperatur anzeigen zu lassen? Es gibt ja leider nur die Wassertemperatur die in meinen Augen aber nicht besonders aussagekräftig ist. Gibt es hier ein Menu im BC, das ich mir eincodieren kann, oder bleibt nur den OBD einzustecken und auf dem Handy abzulesen?

Nun ist der Kommentar doch etwas länger geworden als erwartet 😁
Danke schon mal und guten Start in den Freitag 🏁🏁
 
Es gibt ja leider nur die Wassertemperatur die in meinen Augen aber nicht besonders aussagekräftig ist. Gibt es hier ein Menu im BC, das ich mir eincodieren kann, oder bleibt nur den OBD einzustecken und auf dem Handy abzulesen?

An Stelle der Wassertemperatur kann man es auf die Öltemperatur umcodieren.
Also ich verlasse mich auf den Ölstandssensor.
 
When does the intake manifold adjustor (DISA Valve) close?
Etwas weiter unten befindet sich mehrere Schaubilder, die die Funktion der Disa darstellen... Hier wird 3750 rpm als Schaltdrehzahl genannt

attachment.php

Moin zusammen,

ich arbeite gerade den KFKAT (geile Abkürzung :D) durch und die DISA-Klappe steht bei mir auch noch auf dem Programm. LL aktuell 120.000km. Sie scheint noch zu schalten, aber das allein muss ja noch nicht so viel heißen. In dem Zusammenhang mal eine grundsätzliche Frage zu M54 vs. N52 (letzteren hab ich im Auto). Ich habe mir hier mal den Inhalt aus dem Post von z4 taunus von Ende 2017 entliehen.

Der M54 hat eine Klappe im Saugmodul, die außenliegend gut erreichbar ist, nachdem der Reinluftschlauch abgenommen wurde. Da sollte ich auch drankommen. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass das Saugrohr im N52 auch innen noch eine weitere Klappe aufweist. Bei mir sieht es so aus, wenngleich ich da noch nicht im Detail reingekrochen bin. Sind die Klappen am N52 robuster bzw. gibt es tatsächlich noch eine innenliegende Klappe?

Gruß Olli
 

Hydrolagerwechsel steht an - Empfehlung
Abzieher

Im Zuge einer generellen Fahrwerksüberarbeitung steht auch bei mir der Wechsel der Hydrolager an. Könnt ihr mir einen Abzieher hierfür empfehlen?
 
Moin zusammen,

ich arbeite gerade den KFKAT (geile Abkürzung :D) durch und die DISA-Klappe steht bei mir auch noch auf dem Programm. LL aktuell 120.000km. Sie scheint noch zu schalten, aber das allein muss ja noch nicht so viel heißen. In dem Zusammenhang mal eine grundsätzliche Frage zu M54 vs. N52 (letzteren hab ich im Auto). Ich habe mir hier mal den Inhalt aus dem Post von z4 taunus von Ende 2017 entliehen.

Der M54 hat eine Klappe im Saugmodul, die außenliegend gut erreichbar ist, nachdem der Reinluftschlauch abgenommen wurde. Da sollte ich auch drankommen. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass das Saugrohr im N52 auch innen noch eine weitere Klappe aufweist. Bei mir sieht es so aus, wenngleich ich da noch nicht im Detail reingekrochen bin. Sind die Klappen am N52 robuster bzw. gibt es tatsächlich noch eine innenliegende Klappe?

Gruß Olli

Gestern durch Zufall bei Youtube gesehen, passt sehr gut zum Thema :D

 
Moin zusammen,

ich arbeite gerade den KFKAT (geile Abkürzung :D) durch und die DISA-Klappe steht bei mir auch noch auf dem Programm. LL aktuell 120.000km. Sie scheint noch zu schalten, aber das allein muss ja noch nicht so viel heißen. In dem Zusammenhang mal eine grundsätzliche Frage zu M54 vs. N52 (letzteren hab ich im Auto). Ich habe mir hier mal den Inhalt aus dem Post von z4 taunus von Ende 2017 entliehen.

Der M54 hat eine Klappe im Saugmodul, die außenliegend gut erreichbar ist, nachdem der Reinluftschlauch abgenommen wurde. Da sollte ich auch drankommen. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass das Saugrohr im N52 auch innen noch eine weitere Klappe aufweist. Bei mir sieht es so aus, wenngleich ich da noch nicht im Detail reingekrochen bin. Sind die Klappen am N52 robuster bzw. gibt es tatsächlich noch eine innenliegende Klappe?

Gruß Olli

Bei den 2.5si und 3.0si N52 befinden sich zwei Disa in der Ansaugbrücke.
Eine außen an der rechten Seite und so gut zu erreichen und eine an der „Unterseite“ der Brücke.
Um an die ran zu kommen muss die Brücke runter.
Allerdings sind Disa Defekte beim N52 recht selten.
 
OZ Leggera HLT 18" + Michelin
Dank Forum tolle Bilder gesehen.
Konnte leider nicht rauslesen, welche Reifendimension diese Leute verbaut haben.

Kurz: Gleich- oder Mischbereifung? Welche Dimension?
 
Hi, ich werde wahrscheinlich in den kommenden Tagen vom Navi Business (mit FSE) auf das Navi Professional hochrüsten. Eine Frage an euch daher, wird es beim Anschließen des neuen Navikabelbaums für das Professional irgendwelche Probleme / Korrelationen mit den bisherigen Kabelbäumen geben, die ich ins Radio stecken muss? Gerade im Hinblick auf die FSE und vllt bereits belegte Plätze vom Navi Business. Habe die Teile bisher nur gekauft und noch nicht vor Augen, daher frage ich? Hat ansonsten jemand noch im Forum aktives diesen Umbau schon mal vollzogen?
 
Ich denke bei der Kombi ist es ein performance orientiertes Setup und demnach Gleichbereifung
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Gleichbereifung bedeutet alle 4 Räder auf 225/40/R18? Oder welche Dimension nimmt man da?
Vorteile und Nachteile bei Gleichbereifung?
 
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Gleichbereifung bedeutet alle 4 Räder auf 225/40/R18? Oder welche Dimension nimmt man da?
Vorteile und Nachteile bei Gleichbereifung?
Wie breit ist die Felge?
Bei 8x18" ist es die Standardreifengröße.
Bei Fragen, was passt:
Breite der Felge in Zoll (")
Durchmesser der Felge in Zoll (")
Einpresstiefe der Felge in Millimeter (ET)

Schaut dann so aus: 8x18" ET35 (zum Beispiel, ist eine Standardfelgengröße die im Zubehörmarkt meistens! mit einer ABE ausgeliefert wird (Eintragungsfrei bei der im Gutachten freigegebenen Reifengröße).

Vorteile Gleichbereifung: weniger Spurrillen empfindlich.
 
Welche Felgengröße?
Ohne Angabe der Daten hat die Aussage keinen Wert.
Aber es geht doch die ganze Zeit schon um Reifen für die 18" OZ Leggera HLT....
Außerdem es ist für die Störkontur kaum relevant ob es nun eine 7,5 oder 8,5 Zoll Felge ist.
Es geht hier um Gleichbereifung: Dann sind nur die zwei erwähnten Größen relevant oder kennst du jemand der an der Vorderachse 18" mit 215 oder 245 fährt?

Meine Aussage hat die Frage sehr kurz beantwortet und eine fast 0 prozenti Irrtumswahrscheinlichkeit. 225 geht immer, wobei 235 auch gehen kann, aber nur unter Mehraufwand, welcher es nicht Wert ist, weil 235 teurer ist, weniger Freigängig ist und kaum mehr bringt...
 
Zurück
Oben Unten