Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hi Leute,

brauche mal Eure Einschätzung / Hilfe. Betrifft meinen geplanten Saisonstart am Mittwoch und dreht sich um das Thema Starterbatterie. Folgender Stand seit November 2019:

- Batterie aus Hermann und meinem MINI in 11/2019 ausgebaut
- Hermann: BMW Erstausrüstung TN (S) 61 21 8 386 951 12V 70Ah 570A
- Batterie ist jetzt knapp 14 Jahre alt, bei Ausbau in 11/2019 Funktion noch einwandfrei
- hat im Abstellraum überwintert, teilweise um die 0°C AT
- wurde in der Zwischenzeit ca. 2 mal geladen jeweils bis Stufe 7 CTEK ("grün"), dann wieder in den Abstellraum gestellt
- jetzt erneut geladen, Beginn bei Stufe 4
- nach ca. 3h wieder Stufe 7 "grün"
- ca. 1/2 Minute getrennt, dann wieder drangehängt
- sofort wieder auf Stufe 4 abgefallen, nach ca. 15 Minuten wieder "grün"
- Kapazitätsindikator bleibt schwarz, das hieße "nicht ausreichend geladen"

Die PowerBull für den MINI habe ich genauso behandelt, die ist aber deutlich jünger. Lade sie als "Rückfalllösung" ebenfalls noch mal voll auf.

Wie ist eure Einschätzung? Ist die BMW OEM durch? Gleich die PowerBull einbauen? Wäre ohnehin nur eine Übergangslösung, bis ich eine neue 70Ah am Start hätte.

Danke für Eure Meinungen bzw. Erfahrungen. Anbei ein paar Bilder.

Gruß Olli

Anhänge

• bat_01.jpg
    bat_01.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 10
  • bat_02.jpg
    bat_02.jpg
    126 KB · Aufrufe: 10
  • bat_03.jpg
    bat_03.jpg
    73 KB · Aufrufe: 11
  • bat_04.jpg
    bat_04.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 12
Klingt für mich auch ned wirklich schlecht, ich würd sie auch wieder einbauen und fahren
Ich hab meine (vermutlich damals mit dem Auto ausgelieferte) BMW-Batterie vor 2 Jahren gegen ne Varta Silver Dynamic getauscht, wenn mich nicht alles täuscht 77Ah (keine AGM)
Später hat sich dann rausgestellt, dass nicht die Batterie sondern der Anlasser das Problem war (und das gleich 2x weil der „überholte“ von Bosch wieder nach 14 Monaten kreppiert is 😡)

Ich bin auch für einfach einbauen und schauen ob der Hobel die Tage verlässlich und kraftvoll startet, fertig :)

Ich fahre meine Batterie vom Zetti im Winterauto über den Winter (E46), maximale Effizienz eben und kein Kasper mit Erhalten und so einen Kram :P

Hallo zusammen,
es wird nicht langweilig :mad:
Am Samstag gab es eine längere Ausfahrt, heute bin ich dann zum Waschplatz um das gute Stück zu reinigen, da fällt mir das hier auf:
IMG_5186-min.JPG
Durch das Loch in der Gummilippe steckte ein Ast, glatter Durchschuss! War eine schöne Landstraßenstrecke, rein garnichts gehört, als das passiert ist.
Jedenfalls ist nicht nur die "Gummilippe" kaputt, sondern auch das große Kunststoffteil, an dem der flexible Teil befestigt ist. Dieses ist nach erstem Schauen "nach vorne" befestigt, das ist auch gebrochen:
IMG_5187.JPG

Brauche ich da die gesamte Radhausschale neu? :( Oder gibt es die 2 oder 3 Teile einzeln?

Danke und Grüße
Manu

Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann reicht dir Teil 10 (51717029693), da ist die Lippe dran. Siehe Bildersuche bei google.
Das andere Teil kannst du dann sparen, hab "das große Kunststoffteil " falsch verstanden.

Ich möchte jetzt demnächst mal die Längslenkerlager ersetzen.
Zwei Fragen:

- Kann mir jemand ein Werkzeug zum einziehen empfehlen? (Muss nichts für die Ewigkeit sein). Welchen Durchmesser haben die Lager denn?
- Laut TIS sollen die Schrauben alle ersetzt werden... Das werden sie doch aber bei einer Achsvermessung o.ä. auch nicht... Ich bin ja sonst auch für's ersetzen, aber 35 Euro für Schrauben, die eh bei jeder Achsvermessung auf und wieder zu gemacht werden?

Laut TIS sollen die Schrauben alle ersetzt werden... Das werden sie doch aber bei einer Achsvermessung o.ä. auch nicht... Ich bin ja sonst auch für's ersetzen, aber 35 Euro für Schrauben, die eh bei jeder Achsvermessung auf und wieder zu gemacht werden?
Wann braucht der 08/15 Kunde neue Schrauben?
Wenn Teile ersetzt werden, dann wird eine Vermessung durchgeführt und bis zum nächsten Schaden rührt doch kein 08/15 Kunde (beziehungsweise Werkstatt) die Schrauben nochmal an.
Also ist das Zeug 5-15 Jahre alt, deshalb steht drin: ersetzen.

Das Thema interessiert mich auch. Es ist doch auch wenn das einziger Lager an der Hinterachse was immer schwach wird ? Sonst soll die HA doch echt ganz haltbar sein.
Tonnenlager sind auch allgemein ein Problem bei der BMW Generation. Haben einige hier schon gewechselt und einige haben es vor. Meine sind ziemlich durch.

Nur das große hinten beim Schweller...
Dafür reicht das Set. Würde dir meins leihen, aber das liegt gerade bei einem Kumpel in Luxemburg und dank geschlossener Grenzen, komme ich da nicht ran...

2020-03-31 12.39.13.jpg2020-03-31 12.39.17.jpg2020-03-31 12.39.19.jpg

Da sind sie wieder die Rosty Bilders :D ... das sollte der neue Spitzname für deinen Zetti sein, geil finde ich immer wie selbstverständlich und selbstbewusst diese Fotos zeigst :P

Ja ich werde mir die Hinterachse jetzt die Tage noch mal anschauen wenn er auf die Bühne kommt ... zwecks Reifenwechsel ;) Das mit den Tonnenlagern kenne ich besonders von der E34 und E30 Generation, dort gab es nur zwei davon am recht schlanken Achsschenkel. Bei den ganzen "neueren" Beamer habe ich das Gefühl das es durch die Verteilung auf so einen Achsschämel mit 4 Lagern nicht mehr so empfindlich ist.

Ich muss mir eher mal das hintere Lager am Diff bei mir anschauen, Stützlager heißt das glaube ich .... das viele ambitionierte SMG geschifte im Sport Modus ballert immer wie eine Wucht in dieses Lager :P Jedes mal das Gefühl mir ballert es da das Diff hinten raus so heftig schaltet das SMG im Sport Modus unter Last

Hat ja nix mit der Arbeit zu tun, ob der rostig ist oder nicht. Wenn wir ehrlich sind ists halt kein Supersportwagen, sondern ein 16 Jahre alter E46, der 200.000km durch Wind und Wetter bewegt wurde :D

Die E46 und E39 haben auch massiv Probleme mit den Tonnenlager. Also nix neues bei der Basis, wobei bei den E46 ja auch teilweise die Hinterachsen ausgerissen sind. Glaub erst ab der E90 Reihe wurde das wirklich besser mit der Lagerung.

Das Hydrolager am Diff hab ich bei vielen auch schon porös gesehen. Aber fürs Fahrverhalten halt nicht ganz so wichtig. Eher fürs Feeling im Wagen, ähnlich wie die Motorlager ja auch.

Hat ja nix mit der Arbeit zu tun, ob der rostig ist oder nicht. Wenn wir ehrlich sind ists halt kein Supersportwagen, sondern ein 16 Jahre alter E46, der 200.000km durch Wind und Wetter bewegt wurde :D

Die E46 und E39 haben auch massiv Probleme mit den Tonnenlager. Also nix neues bei der Basis, wobei bei den E46 ja auch teilweise die Hinterachsen ausgerissen sind. Glaub erst ab der E90 Reihe wurde das wirklich besser mit der Lagerung.

Hmmm.... ich mache wie immer keine Welle darum, und bin dann oft auch nicht betroffen, meine Taktik :P

Mein E46, auch ein 2003 .... mit 307tkm fast doppelt so viele Kilometer auf dem Buckel wie der Z4 und da ist null komma nix an der Hinterachse, und ich bezweifel echt stark das da schon mal jemand Hand angelegt hat so wie der untenherum aussieht, auch ein wenig mehr Rosty an den Komponenten. Auch die M-Querlenker weil selbiges Fahrwerk und Paket verbaut haben immer noch kein Spiel, da klappert nix. Jetzt 1 Monat vor Winter-Saison Ende hat vorne rechts der Stoßdämpfer aufgegeben, voll okay! ;)

Ich würde ja gerne mal wissen was die anderen hier so meinen beim Thema Tonnenlager hinten und Zetti, das ist mir nämlich echt neu das es ein Massives Problem sei... selbst der Wolfgang Weber meinte das die Hinterachsen verhältnismäßig unproblematisch sind im vergleich zur Vorderachse.

Haben bei meinem E36 über 300tkm gehalten.Ist aber nunmal Gummi und dieim Gummi eingelassenen Metallbuchsen lösen sich eben auch irgendwann und der Achsträger beginnt besonders beim beschleunigen damit vor und zurück zu kippeln.Insgesamt fühlt sichdas an wie defekte Längslenkerlager,aber noch ein bischen schwammiger.....
Kann man mit evtl. selbst testen,indem man ne Kamera hinten so platziert,das sie den HA-Träger und dessen eventuelle Bewegung aufnimmt und man mit angezogener Hadbremse dann kurze Gasstöße mit Kupplungseinsatz gibt,damit der Wagen eben nen kurzen Satz in die Handbremse macht.

Hierbei sieht man sehr gut,ob sich der HA-Träger wegen durchgeriebener Tonnenlager bewegt oder nicht.

Als massives Problem würde ich das nicht bezeichnen,es ist eben ein Zeitverschleiß,das wird irgendwann alle Fahrzeuge mit dieser Art HA-Befestigung treffen.Gummi altert eben auch,wenn er nicht benutzt wird.

Greetz

Cap

Naja die E46 und E39 Fahrer sind schon deutlich weiter beim HA Thema als wird. Kann aber natürlich auch mit der herausgerissenen Hinterachse bei den E46 zusammenhängen. Siehe z.B: hier: Hinterachse ausgerissen Kulanz???

Bei mir und einigen weiteren im Forum ist halt mittlerweile es auch so, dass die Tonnenlager Geräusche, wie von CF01 beschrieben machen. Vorallem im Lastwechsel und man es auch deutlich bei Kurvenfahrt merkt, dass sich die Hinterachse bewegt. Hatten wir ja erst am Freitag das Thema und es kommt in letzter Zeit immer häufiger hier im Thread auf, weshalb ich daraus schließe dass langsam der Verschleiß auch bei den Z4s einsetzt: Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Sind halt auch Hydrolager in der Hinterachse und irgendwann wird das Gummi spröde, die Suppe läuft aus und das wars dann. Genau wie am vorderen Querlenker. Nur wird das halt auch nicht beim TÜV gecheckt und bleibt eher unbemerkt, wenn man jetzt nicht unbedingt drauf achtet oder ein nervöses Popometer hat :D

Zurück
Oben Unten