Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hab grade das Gutachten für meine vielleicht neuen Felgen durchgelesen.
Da steht das an der HA die RadhausSchale ausgeschnitten werden muss.
9x18 et35 mit 255/35 18 bei Serienfahrwerk.
Wie ist da eure Erfahrung?
 
Bin wieder auf die Schwarmintelligenz angewiesen.

Hab vorhin meinen Bluebus an den SES Stecker angeschlossen und dabei hinten im Kofferraum folgenden Stecker gefunden. Weiß jemand wofür der ist

4C2F8331-B6A9-40D8-BE06-62C6712C949C.jpeg
 
Antennenstecker. Schau mal im Kofferraum unter die linke Seiteverkleidung. Da sitzt der Antennenverstärker. Die Anschlüsse sind farbig passend am Verstärker und am Kabel. Weiss ist für analogen Radioempfang
Alles klar schau ich mal nach. Vll. lass ich es aber auch so wie es ist. Radio Empfang ist trotzdem gut (hatte ich nämlich probiert weil ich auch die Vermutung hatte, dass es ein Antennenstecker ist.) Hab ich halt weniger Diversity, hör eh selten Radio :D. Da kommt man echt schlecht hin und bei umgebauter Pumpe noch weniger. Bin froh, dass ich alles wieder zusammen hab :) War schon ne ganz schöne Qual an den SES Stecker ran zu kommen.

@pixelrichter Microschalter ist auch wieder i.o. Dach geht auf und wieder zu :5jesterz: Danke nochmal
 
Wenn Du hinter dem Wagen stehst sitzt der Antennenverstärker direkt hinter der Verkleidung an der Rückleuchte vorm Radkasten. Die Pumpe sitzt nach Umbau doch hinter dem Radkasten. Müsstest Du also einfach dran kommen
Man könnte auch sagen, direkt unterm Antennenfuß
 
Wenn Du hinter dem Wagen stehst sitzt der Antennenverstärker direkt hinter der Verkleidung an der Rückleuchte vorm Radkasten. Die Pumpe sitzt nach Umbau doch hinter dem Radkasten. Müsstest Du also einfach dran kommen
Ahh,

ich dachte die ist hinter dem Radkasten, da ich das Kabel hinten in der Ecke des Kofferrausm gefunden hab. Ich vermute daher jetzt mal, dass der Stecker nicht für die Antenne ist, sondern für die TCU oder die TV Box, denn ich hab die Autotelefonvorbereitung, also damit die Kabelvorbereitung. Und die TCU bzw die TV Box sitzt ja dahinten in dem Käfig der da hinter dem Teppich ist. Danke euch für eure Hinweise. 🙂
 
er ist heute wieder da. :D
steuergerät gm5 geht wieder, und sogar unterm preis vom angebot.. es wurde auch noch die kupplung nochmal eingestellt (immer etwas rupfen im 1.gang) und getriebeöl nochmal nachgefüllt. 1.gang geht nun im kalten zustand wieder schön rein.
von selbst und ohne mehr preis.
ich bin begeistert.
fährt sich super.
und das tolle gleich um die ecke von arbeit.
 
Morgen Zusammen,

was für Menge an Öl bekommt der 2,5 SI ?
Im Buch steht was von 6,5 Liter.
Bei den Inspektionen von meinen Vorbesitzer stand da immer das 6,9 Liter rein gekippt wurden.

Ich habe jetzt 6,5 Liter beim Ölwechel gemacht und er meckert das ich Öl nachfüllen soll. Inzischen habe ich nochmal 0,2 Liter nachgefüllt und der Hinweis mit den Nachkippen kommt immer noch.

Was tun ? :(
vielleicht ist er die 6,9l nun vom vorgänger gewöhnt und meckert deshalb rum? aber wie @ZZZZefix schon schrieb, so schnell geht da nix kaputt,
 
Sehe gerade das AP neben ST auch zu KW gehört.
Auf den Bildern sehe ich zwischen AP-Gewindefahrwerk und dem ST-X optisch keinen Unterschied.
Hat jemand hierzu nähere Informationen oder Erfahrungswerte?

P.S. Alternativ gäbe es auch auch das Koni "Sport Kit" - dazu findet man aber keinen Hinweis auf die Federn (ob es die Eibachfedern sind - nur blau)
 
Sehe gerade das AP neben ST auch zu KW gehört.
Auf den Bildern sehe ich zwischen AP-Gewindefahrwerk und dem ST-X optisch keinen Unterschied.
ST und KW verwenden die gleiche neue Dämpferpatrone direkt von KW. Das AP hat noch die alten Dämpferpatronen von AL-KO. Soweit mein Wissensstand.
 
ST und KW verwenden die gleiche neue Dämpferpatrone direkt von KW. Das AP hat noch die alten Dämpferpatronen von AL-KO. Soweit mein Wissensstand.
...habe in einem anderen Forum gelesen, dass ab Anfang 2020 bei AP auf KW-Teile umgestellt wurde - teilweise auch sogar mit KW beschriftet...
Das AP gibt es gerade sehr günstig mit Cashback ca. 560 Euro - und wenn es vergleichbar gut wie das ST-X bzw. KW-V1 ist, ist das ja mal vielleicht eine gute Alternative. Ich bi eh kein Traccktool-Nordschleifenmensch - möchte das Material eher schonen... und da sollte es für mich "Blümchenpflücker" vielleicht mit dem AP-Gewindefahrwerk ein guter, qualitativer Zugewinn gegenüber dem OEM-M-Fahrwerk mit 145tkm sein.
 
@Ddorf

Wenn du Blümchenpflücker bist dann wird dir das ST-X und somit auch das AP vermutlich zu straff sein.
Na ja - ganz so "Blümchenpflücken" ist es halt auch nicht.
Eine sportliche Tendenz sollte das Fahrzeug haben - ich wollte damit umschreiben, dass ich nicht auf die Hundertstel bei der Nordschleifenumrundung Wert lege - nicht ein Tracktool aufbauen möchte... etc.. Sondern ein sportliches Fahrzeug - in gutem technischem Zustand - und mit qualitativ mindestens OEM, besser "besseren Komponenten" haben möchte... das macht mir Spaß - ich glaube - mit der Einstellung bin ich hier auch nicht alleine... ;)

Die Grenzbereiche des Daseins erlebe ich in anderem Metier... ;)

P.S. Jedenfalls las sich das AP-Gewindefahrwerk gar nicht schlecht und da wollte ich mal Eure Meinung zu lesen...
 
Es ist mal wieder Zeit für Schwarmwissen…

Bin auf der Suche nach einem rangierfähigen Felgenbaum - gibts konkrete Empfehlungen?

Einsatzzweck und eigene Recherche: Heizkeller hat quadratische Fliesen, geht drum den Stauraum besser auszunutzen bei 8 Rädern (je 4 in die Lücke rollen) und nur wenige Meter rangieren. Aus dem Raum gehts nicht rauszufahren wegen einem Absatz. Der Standard 10€ Felgenbaum ist an der Stelle etwas suboptimal, rollbar wäre eine große Erleichterung.

Bin u. a. über den hier beim Fluss gestolpert: Cartrend 10441 Felgenbaumwagen, Felgenbaum fahrbar mit Reifenschutzhülle, bis 255 mm Reifenbreite, felgenschonende Auflagen https://www.amazon.de/dp/B07KBCFKTH...t_i_Z4ND8FFF3XCSA4K4QCEZ?_encoding=UTF8&psc=1
 
@Ddorf

Wenn du Blümchenpflücker bist dann wird dir das ST-X und somit auch das AP vermutlich zu straff sein.

@elkloso

Komme gerade von der Probefahrt - revidiere, bin dann doch wohl definitiv kein Blümchenpflücker...
einfach ein bisserl Spaß muss sein - wenn allerdings die Straßen holprig werden, dann tut es mir ums Material leid und ich schalte runter (also mich runterschalten)

Hat eigentlich wer Info's und/oder Erfahrungen zu
"AP-Gewindefahrwerk vs. ST-X vs. KW-V1 vs. Koni "Sport Kit" vs. Koni/Eibach"?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Jedenfalls las sich das AP-Gewindefahrwerk gar nicht schlecht und da wollte ich mal Eure Meinung zu lesen...

Als Gesamt Paket macht dieses Fahrwerk bestimmt schon Sinn wenn man eh ausgelutschte Dämpfer und Federn hat ;) ... aber jetzt um jeden Preis da Geld zu sparen finde ich immer etwas schwierig, wenn dann nimm doch einfach das ST X und sei dir sicher gute Ware zu bekommen. Ich fand schon die 1000€ für mein ST-XA gefühlt Grenzwärtig wenn ich es auf die Einzelnen Komponenten runter rechne ;)
 
Als Gesamt Paket macht dieses Fahrwerk bestimmt schon Sinn wenn man eh ausgelutschte Dämpfer und Federn hat ;) ... aber jetzt um jeden Preis da Geld zu sparen finde ich immer etwas schwierig, wenn dann nimm doch einfach das ST X und sei dir sicher gute Ware zu bekommen. Ich fand schon die 1000€ für mein ST-XA gefühlt Grenzwärtig wenn ich es auf die Einzelnen Komponenten runter rechne ;)
Gut, dass ist die eine Sicht.
Dennoch ist es doch sinnvoll zu prüfen wie dicht die beiden Produkte beinander sind.
Wer sagt, dass das AP weit hinter dem ST-X ist?
Beide von KW:
- optisch - bis auf die Lackierung - kein Unterschied
- verfügbare Daten (sind ja nicht so viele) gleich
- Beschreibung gleich
- Material gleich

da sind die offensichtlichen Unterschiede zwischen ST-X und KW-V1 größer und Jasagen viele, dass die fasst identisch sind
Da lohnt sich doch der Vergleich zwischen AP und ST
 
Ich denke das kein Hersteller was zu verschenken hat. Es ist schon grandios genug das ich mit einem ST-XA ein Fahrwerk bekomme was praktisch technisch Baugleich ist mit einem V2 was noch mal locker 400 bis 500€ mehr kosten sollte ... wie weit mag man den Bogen noch spannen ?

Hier beim Video von JP bei KW auch sehr schön erklärt .... es gibt da wohl schon noch unterschiede, zumindest wird wohl nur ST UND KW im Werk in Deutschland gefertig, während AP teils aus Preisgründen wo anders gefertigt oder bezogen wird, nur einer der Interessanten Fakten dieses Videos.
 
Ich brauche einen neuen Stecker für den Lautsprecher. Leider finde ich ich ihn weder bei Leebmann noch sonst wo. Kann mir bitte jemand die Teilenummer angeben und / oder woher ich einen zum selber crimpen bekomme? Kennt jemand die Steckerbelegung?
 

Anhänge

  • 20210427_171441.jpg
    20210427_171441.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 118
@Aurelian
Dieser da?


Nr.1:


Auf Ebay diesmal aber wesentlich günstiger:




Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Werkstatt in NRW empfehlen die vernüftig den Sturz vorallem an der VA einstellen kann und mit so einen Teil wie unten angehängt arbeitet?

Meine Werkstatt bekommt es nicht mit die Achsen so einzustellen wir ich es mir vorstelle.

Danke euch
 

Anhänge

  • kst_fot_anw_alg_auto_150_1820_aw2_sall_aing_v1.jpg
    kst_fot_anw_alg_auto_150_1820_aw2_sall_aing_v1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten