Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Das größte Verbrechen einen Ölmessstab abzuschaffen.

Finde ich auch, es ist zum einen so eine Urtypische Angewohnheit vor jeder größeren Tour, Motorhaube auf, Ölmeßstab ziehen, gutes Gefühl beim nächsten beherzten tritt aufs Gas.

Sich da jetzt auf eine Sensorik zu verlassen ist schon nicht so vertrauenswürdig, schließlich kann die ja auch mal defekt sein. Kann man den Ölmeßstab nicht nachrüsten, gibt es eine Öffnung die bloß mit einem Stopfen oder so verschlossen ist? Wie ist das jetzt überhaupt bei den ganz aktuellen BMWs?
 
Finde ich auch, es ist zum einen so eine Urtypische Angewohnheit vor jeder größeren Tour, Motorhaube auf, Ölmeßstab ziehen, gutes Gefühl beim nächsten beherzten tritt aufs Gas.

Sich da jetzt auf eine Sensorik zu verlassen ist schon nicht so vertrauenswürdig, schließlich kann die ja auch mal defekt sein. Kann man den Ölmeßstab nicht nachrüsten, gibt es eine Öffnung die bloß mit einem Stopfen oder so verschlossen ist? Wie ist das jetzt überhaupt bei den ganz aktuellen BMWs?
Mein Daily G21 hat auch keinen Messstab mehr, alles nur noch über den Bildschirm abrufbar. Ich glaube nicht dass du bei irgendeinem aktuellen Modell noch eine manuelle Möglichkeit hast zu prüfen.
 
Ich Schraube ja seit über 30 Jahren an den verschiedensten Fahrzeugen... Früher Stand Beim Schwiegervater ein Altölfass das jährlich zur Entsorgung abgeholt wurde.... Seit dieser die Landwirtschaft aufgegeben hat habe ich natürlich die Kanister gesammelt......🙈
Jemand einen Tipp wie man ca. 25-30 Liter Altöl und ca.6-7 Liter Bremsflüssigkeit legal und kostengünstig entsorgt?
Das Landratsamt verweist auf private Entsorger.... Was kostet sowas?
 
könnt ihr mir mal euren "Trick" verraten wie ihr mit nem Rangierwagenheber unter einen 35mm tiefergelegten Z4 kommt - bzw. kennt jmd. Auffahrrampen die flach zulaufend sind (und das günstig) ;)
ich habe die beiden Dinger hier:
und
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir halt die Frage, wie das mit ner 2 Kanal Dashcam funktioniert, wenn das Windschott eingebaut ist. Für mich wär das Ding nur den ruhenden Verkehr interessant (wenn ich nicht am Auto bin), Fahrt interessiert mich nicht...
ich habe die hier:
für die gibt es eine Rückkamera aber die habe ich nicht
 
Ich Schraube ja seit über 30 Jahren an den verschiedensten Fahrzeugen... Früher Stand Beim Schwiegervater ein Altölfass das jährlich zur Entsorgung abgeholt wurde.... Seit dieser die Landwirtschaft aufgegeben hat habe ich natürlich die Kanister gesammelt......🙈
Jemand einen Tipp wie man ca. 25-30 Liter Altöl und ca.6-7 Liter Bremsflüssigkeit legal und kostengünstig entsorgt?
Das Landratsamt verweist auf private Entsorger.... Was kostet sowas?
immer wenn du am Wertstoffhof vorbei kommst 5L abgeben :-)
 
Hab jetzt mal im Abfallentsorgungsplan nachgeschaut und bei uns im Landkreis kann man bis zu 20L gegen Unterschrift am Wertstoffhof kostenlos abgeben.
 
Ich Schraube ja seit über 30 Jahren an den verschiedensten Fahrzeugen... Früher Stand Beim Schwiegervater ein Altölfass das jährlich zur Entsorgung abgeholt wurde.... Seit dieser die Landwirtschaft aufgegeben hat habe ich natürlich die Kanister gesammelt......🙈
Jemand einen Tipp wie man ca. 25-30 Liter Altöl und ca.6-7 Liter Bremsflüssigkeit legal und kostengünstig entsorgt?
Das Landratsamt verweist auf private Entsorger.... Was kostet sowas?
Vielleicht Mal das versuchen: Altölentsorgung in ganz Deutschland
 
Mein Daily G21 hat auch keinen Messstab mehr, alles nur noch über den Bildschirm abrufbar. Ich glaube nicht dass du bei irgendeinem aktuellen Modell noch eine manuelle Möglichkeit hast zu prüfen.

Ja Zeiten ändern sich eben was ;) .... na Hauptsache man kann sich auf die Sensorik verlassen.
 
Hab jetzt mal im Abfallentsorgungsplan nachgeschaut und bei uns im Landkreis kann man bis zu 20L gegen Unterschrift am Wertstoffhof kostenlos abgeben.
Nein - bei uns leider nicht mehr...🙄
Habe mich jetzt Mal auf der Website unseres Landkreises durchwühlt.... Man ist das umständlich...🙈
Bremsflüssigkeit kann bei den halbjährlichen Problemstoffsammlungen abgegeben werden - Altöl Rückgabe im Fachhandel... Klasse wenn man keinen Kaufbeleg mehr hat...☹️
Dann werde ich wohl doch Mal bei einer Entsorgungsfirma Anfragen müssen.....

Bisher dachte ich immer das es zum Umweltschutz so einfach wie möglich sein sollte - nicht jeder ist da so gewissenhaft wie ich.... Da muss man sich nicht wundern wenn der ein oder andere das illegal entsorgt will es ihm zu blöd ist...👎🙄
 
@AIC-Peter
Hast ne Mietwerkstatt in der Nähe?
Frag doch da mal freundlich an,ob sie dir das Zeug abnehmen.
Oder nen guten Draht zu deinem BMW-Autohaus?

Hier im Großraum Stuttgart/Heilbronn gibt es Umweltmobile,die sowas kostenpflichtig mitnehmen.


Greetz

Cap
 
Nein - bei uns leider nicht mehr...🙄
Habe mich jetzt Mal auf der Website unseres Landkreises durchwühlt.... Man ist das umständlich...🙈
Bremsflüssigkeit kann bei den halbjährlichen Problemstoffsammlungen abgegeben werden - Altöl Rückgabe im Fachhandel... Klasse wenn man keinen Kaufbeleg mehr hat...☹️
Dann werde ich wohl doch Mal bei einer Entsorgungsfirma Anfragen müssen.....

Bisher dachte ich immer das es zum Umweltschutz so einfach wie möglich sein sollte - nicht jeder ist da so gewissenhaft wie ich.... Da muss man sich nicht wundern wenn der ein oder andere das illegal entsorgt will es ihm zu blöd ist...👎🙄
Genau, dann landet das Zeugs im Wald.
War bei uns am Werkstoffhof und die wollten nur einen meiner zwei 5l Kanister annehmen.
So ein Blödsinn
 
Wenn ich für den Ölwechsel bei meinen Autos das Öl mitbringe dann berechnen die Werkstätten meisten ein paar Euro für die Entsorgung. Unter dem Strich immer noch viiiel günstiger als das überteuerte Öl der Werkstatt zu nehmen.
 
Da ist wohl eine zur damaligen Zeit gute Idee nicht mehr Zeitgemäß.... Als man damals den Handel zur Rücknahme des Altöls verpflichtet hat, würde das Öl ja auch noch fast ausschließlich im lokalen KFZ Handel verkauft - also kein Problem es auch da wieder abzugeben...
Damit begannen sich die Wertstoffhöfe Altöl nicht mehr anzunehmen.....🙄

Inzwischen wird aber der Großteil Des Motoröl für Hobbyschraubern über das Internet bestellt - und da sind die Rücknahmebedingungen alles andere als komfortabel...☹️
Da herrscht DRINGEND Handlungsbedarf bevor der Anteil der illegalen Entsorgung wieder zunimmt....😲

Solche Problemstoffe die in so großen Mengen im Privathaushalt anfallen müssen einfach für jeden so einfach wie möglich legal und fachgerecht zu entsorgen sein.😟
 
Damit begannen sich die Wertstoffhöfe Altöl nicht mehr anzunehmen...
Das stimmt so nicht, 3 Kreise in meiner Umgebung:
Hamburg: bis 7Liter pro Anlieferung/3€ Pauschal
LK Pinneberg: bis 30Liter pro Anlieferung/0,50€ pro Liter
LK Harburg: Annahme nach Voranmeldung, Gebühr nicht sofort ersichtlich.
Da herrscht DRINGEND Handlungsbedarf bevor der Anteil der illegalen Entsorgung wieder zunimmt...
Wieso, der Handel ist Verpflichtet, das Altöl wieder anzunehmen.
Das gehört bei der Auswahl des Händlers mit dazu, wie die Rücknahme für den Kunden einfach geregelt wird.
Solche Problemstoffe die in so großen Mengen im Privathaushalt anfallen müssen einfach für jeden so einfach wie möglich legal und fachgerecht zu entsorgen sein.

Da ist wohl eine zur damaligen Zeit gute Idee nicht mehr Zeitgemäß....
Seit 1987 ist die Rücknahme verpflichtend für den Handel, also ich bin 49, ich kenne das gar nicht anders, das ich das Altöl zum Händler oder seinem beauftragten Entsorger zurückbringen.
Da muss ich ganz klar sagen, beim falschen Händler gekauft, das Öl, wenn die Rücknahme solche Probleme bereitet.
 
Das stimmt so nicht, 3 Kreise in meiner Umgebung:
Hamburg: bis 7Liter pro Anlieferung/3€ Pauschal
LK Pinneberg: bis 30Liter pro Anlieferung/0,50€ pro Liter
LK Harburg: Annahme nach Voranmeldung, Gebühr nicht sofort ersichtlich.

Wieso, der Handel ist Verpflichtet, das Altöl wieder anzunehmen.
Das gehört bei der Auswahl des Händlers mit dazu, wie die Rücknahme für den Kunden einfach geregelt wird.



Seit 1987 ist die Rücknahme verpflichtend für den Handel, also ich bin 49, ich kenne das gar nicht anders, das ich das Altöl zum Händler oder seinem beauftragten Entsorger zurückbringen.
Da muss ich ganz klar sagen, beim falschen Händler gekauft, das Öl, wenn die Rücknahme solche Probleme bereitet.
Ich glaube Du hast nicht genau gelesen was ich geschrieben habe.....😉

Freu Dich wenn bei Euch in der Umgebung die Wertstoffhöfe noch annehmen - bei uns im Landkreis aber eben nicht.... Problem erkannt? 😉

Das der Lokale Handel wieder zurücknimmt - habe ich ja auch geschrieben - aber nur die Menge die bei ihm gekauft wurde und nur gegen Vorlage Kassenbon....

Heutzutage kauft aber ein sehr großer (wenn nicht sogar der größte) Anteil an Motoröl Verkäufen über das Internet... Schon Mal die Rücknahmebedingungen dort gelesen....?
Altöl ist im Gegensatz zum Frischen Motoröl als Gefahrgut einzustufen - die Originalverpackung ist dafür nicht ausreichend. Der Aufwand und die Kosten für Verpackung und Versand bleiben deshalb beim Käufer.... Ich habe keine Glaskugel.... Aber ich behaupte Mal dass von 100 Käufern mindestens 99 diesen Aufwand und die Kosten scheuen.... Man kauft ja eben im Internet will es billiger und einfacher sein soll....Und dann ist es eben eine Frage der Wahrscheinlichkeit wir viele von diesen 99 einen Weg finden um legal zu entsorgen und wie viele dann doch den Kanister im Wald oder einen Rastplatz abstellen.....
 
In München kann man Altöl am Wertstoffhof abgeben, für 2,99 Euro pro Liter.
 
Ich werde mein Öl auch immer in der Werkstatt los wo ich Selbstschrauber mäßig das Öl wechsel, ich glaube er berechnet ein Betrag von um die 1 Euro pro Liter.
 
5l sind bei uns am Werstoffhof des Landkreises kostenlos abzugeben. Bei 15l meckert auch keiner. Ich könne auch das Auto mit 4x5l vor dem Hof parken und jeden Kanister einzeln bringen und in die Sammelpatrone kippen...
Der Mann sagte, dass es bis 20l kein Problem sei, danach sei nicht mehr von privater Entsorgung auszugehen.
Lieber als dass das Zeug im Wald landet oder vor dem Tor abgestellt wird (da muss dann eine Anzeige erfolgen) ist ihm das allemal...
 
Bei uns gibt es einen AutoZubehörVertrieb (AZV). Der hat mir letzten einen leeren Kanister gegeben, diesen haben ich voll altem Öl auch kostenlos wieder abgeben können.
Seine Worte waren: "Wenn du noch was hast, immer her damit".
Keine Ahnung was er damit macht, aber ich hab damit seit 20 Jahren keine Probleme und kaufen tu ich bei ihm sehr selten was.
Wir kennen uns also nur von der Altölsentsorgung 🤣😊
 
Zurück
Oben Unten